Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gestern angedroht, heute geliefert. Das Interview birgt jedenfalls Diskussionsstoff, ob sie den liefern, bleibt abzuwarten
     
  2. Mir ist ja - fast - Wurscht, was der H?V liefert; wenn's zum Lachen reicht, ist es in Ordnung.
    Meinetwegen dürften die sang- und klanglos in der 5.Liga rumdümpeln. Als Landespokal-Sieger dürften sie hin und wieder im DFB-Pokal auf Werder treffen.
     
    svw1311 gefällt das.
  3. Er hätte sich besser mal Hilfe von einem Journalisten geholt. Zum Beispiel Daniel Jovanov. Das ist mMn. ein sehr schlecht geführtes Interview.
     
  4. Der H$V will seine Merchandise Angebote erweitern, um schnellstmöglich schuldenfrei zu werden.
    Sonny Kittel wird das Aushängeschild für die Berufsbekleidung
    [​IMG]
     
    Lübecker gefällt das.
  5. Dieser Transfer dürfte jeden HSVer von Herzen freuen. Endlich. :tnx::top:
    Zehn Jahre zu spät (dank Arnesen).
     
    Oberfrankenwerderanerin und T0RSTIN0 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus emotionaler Fan-Sicht eine tolle Sache. Aber ist dieser Transfer auch sportlich sinnvoll?
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  7. Je-Des-Mal wieder wenn ich den Namen Öztunali lese, wundere ich mich, wie jung der ist. Je.Des.Mal. Für den Aufstiegskampf dürfte der Gold Wert sein, starker Transfer. Alles weitere wird man sehen, ist ja direkt ein Rentenvertrag (in vier Jahren schreibe ich dann: krass, der ist erst 31??)
     
    harlem24 gefällt das.
  8. ... und ich wundere mich immer wie alt der aussieht
    für sein Alter. ;)
     
  9. In den letzten Jahren habe ich die Karriere von Öztunali nicht mehr so sehr verfolgt, nicht zuletzt auch deswegen, weil er bei Union nicht allzu regelmäßig eingesetzt wurde. Dennoch denke ich, dass er in "Normalform" einem Aufstiegskandidaten in Liga 2 durchaus gut helfen kann. Wenn er in die Mannschaft hinein passt und eine Führungsrolle annimmt, die wohl zugedacht sein wird,

    Auch noch ein paar andere Gedanken...

    Das kann man auch andersrum interpretieren. Damit hat sich der HSV für Spieler interessant gemacht, die etwas mehr verdienen wollen und die sonst keinen Gedanken an den HSV vergeudet hätten. Jeder Berater weiß doch, dass Geldonkel Kühne im Hintergrund beim HSV immer mal wieder ein paar Milliönchen in der Hinterhand hat, da dürfte das nicht allzu viel ausgemacht haben. Naja, man wird sehen, wer bzw was noch kommt.

    Wüstefeld spricht recht deutlich an, wo nicht nur ich beim HSV seit vielen, vielen Jahren bzw Jahrzehnten das Hauptproblem sehe: Die Uneinigkeit der Gremien, in diesem Fall des Aufsichtsrates. Selbstprofilierung geht vor, der Verein hat das Nachsehen. Anstatt einmal einem Finanzvorstand (sic!) das Vertrauen auszusprechen, dass tabula rasa gemacht werden kann, dass alles kaufmännlich durchleuchtet werden kann, wird er laut eigener Aussage hängengelassen.
    Man mag von Wüstefeld halten was man will, so mit einem Vorstandsmitglied umzugehen, erst Kompetenzen erteilen, um diese dann wieder zu relativieren, ist einfach kontraproduktiv. Und, so leid es mir tut, wird der HSV mit so einer Art Vereinsführung auch noch länger irgendwo im Niemandsland herumstolpern.
     
  10. Das denke ich auch, allerdings bindet man sich wieder mal lange (vier Jahre) an einen Spieler, der vermutlich in der Bundesliga nicht so richtig helfen wird. Öztunalis Zeit ist lange vorbei und er spielte zuletzt überhaupt keine Rolle mehr in der Bundesliga. Das Talent, das er zweifellos hat, konnte er nie abrufen, seine Scorerpunkte für einen Offensiven sind sehr sehr übersichtlich. Ich denke die 2. Liga sollte er nass machen und dort ist der HSV jetzt auch in der Breite sehr gut aufstellt. Aber danach...naja, schaun mer mal.
     
    syker1983 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx: Danke für deine Einschätzung.

    Einerseits ja. Andererseits: wenn Spieler aus einem oberen Regal sowie deren Berater für gute, nicht monetäre Argumente offen sind, ist es nicht erforderlich, mit Geldbündeln, einer KMK-Platin-Karte etc. zu wedeln. Siehe Keita.


    :tnx: Ein Fisch fängt stets am Kopf zu stinken an.
     
  12. Ich sehe ihn vor allen Dingen als Ersatz für Jatta, der zwar lauffreudig auf der rechten Seite herumläuft aber dessen Flanken doch eine erhebliche Streuung aufweisen. Da sehe ich ihn. Für die 1.Liga ist er nur ein Backup. 4 Jahre Vertragslaufzeit? Der Boldt lernt es auch nicht mehr.
    Das Problem des HSV ist Walter. Sein Spielstil ist viel zu offensiv.
     
  13. Vielleicht lernt er ja, dass auch Defensive einen gewissen Wert hat. Hoffen darf man ja. :XD::ugly::popcorn::tnx:

    Die Laufzeit des Vertrags von Öztunali ist länger als bei anderen Spielern. Andererseits: Wenn er dem HSV wirklich helfen kann, sind vier Jahre auch nicht falsch. Abgesehen davon hängt das auch immer davon ab, wieviel Geld er pro Jahr erhält. Von daher würde ich nicht so generell die Laufzeit kritisieren, ohne Details zu kennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2023
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich glaub, es geht schon wieder los,
    Das darf doch wohl nicht wahr sein.......


    HSV verspricht den Fans den Aufstieg in die Bundesliga
    Saison-Opener im Dauerregen – Trainer Walter und Sportchef Boldt versprühen Optimismus – Start am Freitag gegen Schalke
     
    mezzo19742 gefällt das.
  15. Allein das rechtfertigt schon Platz 4 (oder 5) am Saisonende...
     
  16. :XD:

    "Die, die sagen 'HSV, immer Zweite Liga', die wissen nicht, dass wir nächstes Jahr in der ersten Liga spielen." Tim Walter, März 2023
     
  17. Nu kommt mal wieder runter. Sollen Trainer und Sportvorstand sagen "Ja, zweite Liga ist zwar nicht so toll und wir wären gerne wieder in der ersten Liga, aber wenn es nicht klappt, dann halt nicht"?`Sorry, aber nach fünf Jahren zweite Liga muss das Ziel weiterhin der Aufstieg sein. Ob man das nun "versprechen" muss, weiß ich nicht. Allerdings das gleich auf die Goldwaage zu legen, ist auch etwas übertrieben. Irgendwie hatten wir in den letzten Spielzeiten zum gleichen Zeitpunkt eine ganz ähnliche Diskussion. ;)

    So, mein Saisonausblick und kurzer Rückblick auf den Endspurt der vergangenen Saison...

    Natürlich ist es bescheiden, wenn man die Relegation verliert. Und das leider auch hochverdient. Eine Halbzeit war der HSV ein klein wenig dran, aber durch individuelle Fehler ging das halt wieder schief. Wobei Stuttgart schon besser war, zumal im Hinspiel. Und ganz ehrlich, auch wenn es schmerzt: Wenn der HSV gegen Stuttgart in zwei Spielen sechs Gegentore kassiert, wobei die Schwaben durchaus mehr Treffer hätten erzielen können, will ich nicht wissen, wie viele Gegentore der HSV gegen die mindestens zwölf Mannschaften der ersten Liga, die besser sind als der VfB, gefangen hätte. Wenn Walter nicht mal einsieht, dass Verteidigung mindestens ebenso sehr zum Fußballspiel gehört wie Offensive, wird es auch diese Saison mit dem Aufstieg sehr schwer.

    Womit ich beim Saisonausblick bin.
    Aufstiegsaspirant: Ja. Ohne Frage.
    Aufstiegsfavorit: Nein. Da sehe ich Schalke und Hertha weiter vorne, jedenfalls nominell. Selbst wenn die Hertha noch mehr finanzielle Probleme hat als der HSV.
    Saisonziel muss tatsächlich der Aufstieg sein. Antreten und sagen "Ja, wir wären mit Platz 4 zufrieden" geht nicht.
    Problembereich: Defensive, genauer: Verteidigung gegen schnelle Pässe in die Spitze, zwischen die Positionen in der Abwehr. Nicht zuletzt weil Heuer Fernandes einen durchaus brauchbaren Libero spielt und damit oft weit vorm Tor steht. Zudem ist in der Abwehr jeder Spieler pro Spiel für ein bis zwei Schnitzer gut, was zudem für unnötige Gefahren sorgt. Manchmal einfach den Ball nach vorne kloppen, bevor man durch Kurzpassspiel im eigenen Fünfmeterraum dem Gegner gleich das Tor auflegt.
    Was mich dezent positiv stimmt: Immerhin hat Walter verbal schon einmal auf die "Defensive" sein Hauptaugenmerk gerichtet. Und wenn dann die Stammbesetzung wieder gesund ist, könnte das vielleicht tatsächlich was werden.
    Offensiv sehe ich weniger Probleme. Auch weil man sich punktuell (halbwegs) gut verstärkt hat. Öztunali und Pherai haben zumindest das Potential, die Offensivabteilung nach vorne zu bringen, auch wenn Kittel zumindest anfangs sicher fehlen wird.

    Fazit: Um aufzusteigen muss zwingend die Deckung stabil werden. Mehr als ein Gegentor pro Spiel darf nicht fallen, im Schnitt. Ansonsten wird es auch am Ende dieser Saison wieder "Klassenerhalt" heißen.

    Dieses Mal gebe ich nicht "Platz 4" als Ziel aus, sondern Platz 3. Und die erneute Relegation. Ich würd sogar wetten. :tnx:


    Im übrigen fand ich es amüsant, dass zum Ende der letzten Saison hier im Thread nirgends das Thema "Relegation abschaffen" aufkam. Als der HSV noch in der ersten Liga spielte und zwei Mal in die Relegation durfte / musste, hieß es das regelmäßig. Weil ist ja unfair gegenüber dem Zweitligisten und so. :XD:
     
  18. Sorry Brummsel, nicht mal Bayern München verspricht seinen Fans Meisterschaft oder Champions League. Ja, es ist jedes Jahr ihr Ziel beides zu erreichen bzw. zu gewinnen aber eben nur das Ziel. Obwohl sie mittlerweile der Liga auch sagen könnten: Strengt euch gar nicht erst an, ihr wisst ja eh wie's ausgeht. Aber als Verein, der mit dem höchsten Etat und wertvollsten Kader mehrfach das Saisonziel verfehlt und(!) darüber hinaus letztes Jahr schon mal getönt hat, dass der Aufstieg quasi nur Formsache ist...da wäre ich etwas kleinlaut und würde nur von einem Ziel sprechen. So wie alle anderen auch.

    Doch, das Thema kam hier auf. Das Thema kam sogar bei unserer eigenen Reli auf.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  19. Ich bin auch für die Abschaffung der Relegation, der 16. der ersten Liga bleibt erstklassig und der Dritte der zweiten Liga halt zweitklassig! :lol:
     
  20. Das mit dem "Versprechen" habe ich nicht als Zitat oder so gefunden. Wenn das wirklich so gefallen sein sollte, mea culpa.

    Edith: Gegen ein "Versprechen" spricht auch dieser Artikel vom NDR, inklusive einiger Zitate von Walter bzw Boldt. Das klingt nicht nach "Wir werden sicher aufsteigen" sondern nach "Wir versuchen alles, um aufzusteigen, und hoffen, dass es diese Saison klappt".

    Edith 2: Der Schalker Coach Reis hat hingegen den "Aufstieg versprochen". Also nicht den des HSV, sondern den von Schalke. ;)

    Jetzt, während der Relegation gegen Stuttgart? Dann ist mir das entgangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2023