Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Unter "Beziehung" verstehe ich nicht unbedingt eine positive Beziehung zu dem Verein / Konstrukt. Im Gegenteil. Die meisten Fans, die mir aus dem HSV- und St Pauli-Umfeld persönlich etwas näher bekannt sind, haben eine sehr negative Beziehung zu RBL. Mich selber eingeschlossen. Aber meistens ist mir RBL ziemlich egal, da weit genug weg.
    In Dessau, etwa 60 km von Leipzig entfernt, dürften vielleicht ein paar mehr Menschen eine solche negative Beziehung zu dem Konstrukt haben, zumal wenn sie Fans von Chemie oder Lok Leipzig sind. Und wie sich die Anhänger von RBL nennen, entzieht sich meiner Kenntnis. Neulich habe ich mit Erstaunen feststellen dürfen, dass auch in Wolfsburg ein paar Anhänger sich "Ultras" nennen. Wer weiß, was sie sich in Leipzig ausdenken? ;)

    Verschwörungstheorie fabulier: Der Anschlag auf den Rasen in Dessau war von Fans von Chemie Leipzig verursacht. Ist doch naheliegen, es war doch ein chemischer Anschlag. :tnx::ugly:
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich mag RB Leipzig auch nicht, dennoch geht mir dieser Hass deutlich zu weit, auch gerne vermehrt durch Traditionsvereine, die seit Jahren irgendwo rumdümpeln, wohl auch ne gute Portion Neid auf deren ja wirklich gute Arbeit.
    Die hauen ja nicht nur blind Geld rein.
    Man kann sich eh nicht gegen die wehren, lass die laufen.
    Man darf die nicht mögen, tu ich auch aber nicht in der Form äußern, wie es oft passiert, das ist mir zu viel.
     
  3. Jede/r hat seine eigene Definition und Auslegung davon was es bedeutet, Fan zu sein. Ob das die Steher in den Stadien sind, die Familien mit Kindern auf den Geraden, die Mieter der VIP-Logen oder einfach nur Konsumenten am TV. Es ist vermessen anderen vorzuschreiben, wie sie sich als Fan zu verhalten haben, für mich sind es gar die Schlimmsten die glauben, SIE seien die einzigen/wahren/wasimmer Fans weil sie nun Trommeln, Singen, marschieren oder sonstwas. Die Stimmung in den Stadien oder zu Hause oder in den Biergärten und Kneipen entsteht durch Vielfalt und nicht trommelnden Einheitsbrei und diese Vielfalt gibt es selbstverständlich ebenso in Leipzig wie in Wolfsburg oder Hoffenheim. Möglicherweise gibt es dort weniger Fanatiker und ob das gut oder schlecht ist, muss auch wieder jede/r für sich entscheiden. RB Leipzig gibt es jetzt seit 13 Jahren, davon 6 Jahre Bundesliga. Es gibt also bereits eine Generation Teenager in Leipzig und Umgebung, die mit nichts anderem aufgewachsen sind und eine Generation Kinder, die in Leipzig nur Bundesliga kennen. Fans von morgen und teils schon heute. Der alte Mief von Lok und Co., damit lockt man die nirgendwo hervor, okay Boomer, denken die sich, wenn sie schon alt genug sind.
     
  4. Die Einstellung finde ich gut. Warum sollte man RB Leipzig mögen und gerne kann man den Verein auch Scheiße finden, seine Strukturen kritisieren und dies zum Ausdruck bringen...oft geht es aber insgesamt und auch teilweise hier im Forum, meiner Meinung nach, deutlich zu weit. Da ist schon eine gewisse Wut und vielleicht auch "Hass" dabei, der sich hier an einem Verein entlädt.
    Die Leute im Stadion nicht als "Fans" zu sehn, über Zuschauerzahlen zu munkeln...sry @Juri ...kann ich nicht nachvollziehen. Bin ja bekennender Symphatisant und bis auf 2 Spiele, ausser wir haben im Pokal nochmal das Vergnügen, kann Leipzig gerne alle Spiele gewinnen, da mir die restlichen Vereine ziemlich egal sind.

    ...sry @Brummsel , dass das gerade hier diskutiert wird. :)
     
    Everton_1878 und Cyril Sneer gefällt das.
  5. Juri

    Juri Guest

    Da bitte ich doch zu differenzieren. Von Hass ist die Rede. Ich habe gesagt, da gebe es Sympathisanten, aber keine Fans. Das beruht auf Erfahrungswerten. "Bist du RB-Fan?" - "Och, Fan würde ich nicht sagen, aber Sympathisant." Die Kinder, die nachwachsen, das könnte etwas anderes sein, aber das glaube ich auch nicht ganz, denn das hat man in Leverkusen 1910 und Wolfsburg 1950 auch gesagt.
    Ich mag auch keineswegs ultrakommerzielle Gebilde wie Dortmund, wo man sich tatsächlich in Hass gegen Leute reinsteigert, die auch nicht kommerzieller sind. Aber als Werder-Fan darf man da etwas sagen.
     
    opalo gefällt das.
  6. Die BayArena ist konstant mehr oder weniger ausverkauft. Ca 30.000 Zuschauer in einer Stadt mit weniger als 170.000 Einwohnern. Ich finde das durchaus ok.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Stimmung,naja aber Leverkusen bringt inzwischen auswärts bissel was mit im Gegensatz zu den Anderen.
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Leverkusener sind ja vielmehr Kölner bzw. Düsseldorfer umme Ecke, die mit dem Spektakel oder der Arroganz des jeweiligen Heimatvereins nicht so viel anfangen können.
     
  9. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Lasst uns bitte hier zur Diskussion über den HSV zurückkommen und Diskussion über andere Vereine und Unternehmen in deren Threads führen. :beer:
     
  10. Man muss anerkennen, dass das Geld in Leipzig gut angelegt ist, und die guten Fussball spielen.
    Wie man zu dem Verein steht, soll jeder selber entscheiden.
    Ich finde es halt teilweise weit unter der Gürtellinie.
    Der DFB hat den Verein zugelassen. Auch wenn manches Fragen aufwirft was die Vereinsstruktur betrifft.
    Aber wenn man als neutraler Zuschauer ein Spiel (ohne Beteiligung seines eigenen Klubs) sehen möchte und gut unterhalten werden will, liegt mit einem Spiel mit RB Leipzig nie falsch.
    Enorme Qualität im Kader. Muss man auch mal anerkennen.
    Ich finde sie eher sympathisch als unsympathisch
    Und zum HSV. Wenn sie das Chaos in der Führungsebene und das Kühnetheater von der Mannschaft fern halten, steigen sie auf.
    Die Mannschaft hätte es schon gegen Hertha verdient gehabt. Leider hat man im zweiten Spiel unterirdisch gespielt .
     
    Brummsel und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  11. ...und die Hertha hat das Kämpfen (wieder)entdeckt. Was sie seitdem ziemlich regelmäßig wieder nicht drauf haben. Magath hat da wirklich etwas bewirkt. Leider zum falschen Zeitpunkt. :motz:

    Es wäre spannend geworden, wie sich der HSV diese Saison in der Bundesliga aufgestellt und präsentiert hätte. Wobei dann das Kühne-Theater wohl noch etwas größer und prominenter gewesen wäre. Momentan sehe ich die Mannschaft (nicht unbedingt den Verein) auf einem guten Weg. Trotz des Katastrophenspiels gegen Darmstadt und trotz der zwei Gegentore kurz vor Spielende gegen Holstein. Das Spielsystem funktioniert weitgehend, wir haben mit Heuer Fernandes den wohl besten Torhüter der zweiten Liga und haben eine Mannschaft auf dem Platz, nicht elf Individualisten. Das ist wohl ein Unterschied zu den ersten drei Jahren im Unterhaus.
    Wohin das führt? Nach meinem Plan ("Projekt 4") ist die Mannschaft über dem Soll. Wer weiß, vielleicht reicht es tatsächlich mal zum Aufstieg (ja, jetzt habe ich das Wort geschrieben... :facepalm::XD:)
     
    Everton_1878 gefällt das.
  12. Also ich bin guter Dinge. War vor dem Hinspiel am Olympiastadion, um einen guten Freund zu treffen (Hamburger Jung und HSV Fan), der mit dem Fanclub anreiste. War eine tolle Stimmung gewesen, absolut Bundesligareif.
    Sollen ja über 25000 den Weg nach Berlin angetreten haben.
    Hätte ich nicht am nächsten Tag meine letzte schriftliche Prüfung gehabt, wäre ich mit rein. Karte hätte ich haben können....
    Der HSV muss "nur" noch die Querelen im Vorstand und das "ewige Kühne Thema" meistern.
    Die Mannschaft hat das Zeug unter den ersten beiden Plätzen zu landen.
    Die Handschrift von Walter ist erkennbar und jetzt im zweiten Jahr wird sich das noch deutlicher zeigen
    Im übrigen hatten auch Schalke und Werder ihre Wackler.... Wäre echt zu hoffen, dass man cool bleibt, wenn mal 2 oder 3 Spiele nicht wie erwünscht enden.
    Trainerwechsel hatte der HSV genug. Ich hätte Titz damals behalten. Kontinuität zahlt sich aus.
    Ich bin mir sicher, dass der HSV im Falle eines geglückten Aufstiegs auch hätte mithalten können.
    Natürlich hätte man ein wenig mehr Geld ausgeben können als nach 4 Jahren in der 2.Liga.
    Wird schon....
     
  13. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das mit der mannschaftlichen Geschlossenheit habe ich jedoch letzte Saison auch schon über den HSV gelesen, und das gar nicht von dir, sondern von Werderaner Foristen.

    Ich selbst sehe jedoch nur die Samstag Abend-Spiele vom HSV.
    Was hat sich denn groß geändert? Tim Walter, Heuer Fernandes waren doch auch letzte Saison schon da. Die Defensive war bereits in der letzten Saison die Beste. Gestern konnten die Kieler jedoch 2 mal netzen.
     
  14. Nur im Gegensatz zu früher gewinnen sie das Ding. Sicher war es nachlässig, aber selbst die großen Bayern haben zuletzt nicht mehr zu Null gespielt (in der Bundesliga)
    Wir werden es sehen.
     
  15. Groß geändert hat sich nichts. Was vielleicht auch nicht sooo schlecht ist. Einige Abgänge hatte man zu verkraften (u.a. Alidou, Vagnoman), dafür sind einige Neuzugänge zu verzeichnen, wie das so üblich ist. Die Qualität in der Abwehr ist nicht mehr ganz so gut. Aber damit muss man halt leben.
    Der Hauptunterschied zur letzten Saison ist der, dass in der zweiten Liga weder Werder noch Schalke mitspielen. Und daher zwei Top-Favoriten auf die Aufstiegsplätzchen weniger rumlaufen. Greuther Fürth und Bielefeld haben nicht die Qualität der beiden vorgenannten Vereine. Von daher sind die Chancen allein dadurch etwas gestiegen. Und Kontinuität fehlte dem HSV über weite Strecken der letzten fünfzehn Jahre, im Verein sowieso, aber auch in der Mannschaft. Insofern sehe ich einen Fortschritt gegenüber der letzten Saison.
     
    Everton_1878 gefällt das.
  16. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Erfahrungsgemäß springt ein Pferd zunächst meist nur so hoch wie es muss. Ich erwarte am 24. Spieltag keinen 7 Punkte Vorsprung auf Platz2.
    Wenn jedoch in den letzten 10 Spieltagen nur ein Spiel für den HSV daneben geht, dann läuft die Presse gleich wieder warm:
    Verspielt der HSV noch den Aufstieg?
     
  17. Tabellenführer, aber es wird nur von Herrn Wüstefeld gesprochen.
    Der Typ muss weg!! Wenn der Spiegel Artikel stimmt (warum sollte er nicht stimmen?), dann kommt der Herr nicht mehr aus den Schlagzeilen heraus. Ein Wunder wie Trainer und Mannschaft unbeeindruckt dessen, ihren Job macht...
     
  18. Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey! Hey!

    Da der bisherige Tabellenführer beim Schlusslicht verliert, thront der HSV zumindest für rund zwei Wochen ganz oben in der Tabelle. Mal schauen, ob das nur eine Momentaufnahme ist oder tatsächlich so weitergeht. Aber der Freitag nach der Länderspielpause hat es in sich: Vierter vs. Erster und Zwieter vs. Dritter. Ich tippe mal darauf, dass der HSV punkten wird. Zweifach oder dreifach wird sich zeigen. :ugly:

    Aber wenn mein HSV weiter so spielt wie die letzten Spiele, sehe ich das "Projekt 4" ernsthaft in Gefahr. Erfreulicherweise. Wirklich an einen Aufstieg glaube ich erst dann, wenn es rechnerisch nicht mehr anders möglich ist. :tnx:
     
    Bremen und Everton_1878 gefällt das.
  19. Ist ja auch verständlich. Auch wenn ich hier gesteinigt werden sollte... Ich wünsche es dem HSV, dass er es packt.
     
  20. Na, eher nicht. Den meisten hier ist doch das Nordderby in Liga 1 lieber als Spiele gegen Plastikclubs oder Augsburg, Mainz und Freiburg. So wir denn in Liga 1 bleiben, was durchaus machbar ist.