Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das heißt, sie gingen dann eher lieber in den Knast? :D
     
  2. Versteh ich jetzt nicht :D
     
  3. HSV....puuuhh, das ist so eine Sache. Als ich anfing, mich für Fußball zu interessieren, gab es in Deutschland zwei Spitzenclubs, den FC Bayern und den HSV. Bayernfan zu werden ging gar nicht, komme aus den Niederungen des Elbe- Weser- Dreiecks, da war man entweder Werder- oder HSV- Fan, tendenziell eher HSV, weil es geographisch etwas näher und der HSV eben deutlich erfolgreicher war, Ende der 70er/ Anfang der 80er war das so. Meisterschaften, Pokalsieg, Pokal der Landesmeister....alles. Mein Vater, meine Onkel, meine Cousins waren alle HSV- Fans, aber durchaus auch pro Werder, das ging in der Generation auf dem Land noch. Hauptsache kontra Bayern. In der Zeit war ich HSV- "Fan" inklusive dem von der @OFW genannten Schweiß- und Stirnband, als Kind mein ganzer Stolz. Hatte auch so ein billiges HSV- Käppi aus Plastik und Gummiband, bin ich als Kind auch immer mit rumgerannt. Sah aus heutiger Sicht sicher total verboten aus, aber was will man machen. Meine Lieblingsspieler waren Uli Stein (der Keeper, nicht der gerade verstorbene Cartoonist) und Manni Kaltz. Geile Typen, alle beide und damals definitiv weltklasse.
    Dann kam ein Underdog in die Liga zurück nach dem hoffentlich einmaligen Abstieg in der Vereinsgeschichte: der SV Werder aus Bremen. Ich hab mich den einfach an meinem Vater und den Onkeln orientiert und eine Zeitlang beiden Vereinen die Daumen gedrückt. Hauptsache gegen Bayern. Den HSV- Pokalsieg 1987 habe ich genauso innerlich gefeiert wie den Bremer Meistertitel 1988. Richtig einschneidend war für mkch 1986, als die mir äußerst sympathischen Bremer högscht unglücklich die sicher geglaubte Meisterschaft verspielten. Hatte riesiges Mitleid mit Kutzop und der ganzen Bremer Elf. Dann mutierte ich zum Erfolgsfan, wie das mit 14, 15 Jahren wohl eben so ist und da war der SV Werder dann einfach der geilere Verein mit unfassbaren EC- Abenden. Sparten Moskau, Dynamo Ostberlin, SSC Neapel, AC Milan, das waren unfassbar geile Spiele des SV Werder, der Ende der 80er durchaus den Gewinn des Pokals der Landesmeister oder den damals noch deutlich bedeutenderen UEFA- Cup einfach verdient gehabt hätte. 1993 kippte das Pendel endgültig Richtung Werder, als wir am letzten ST den Bayern den Titel abluchsten, die Rache für 1986 mE. Wirklich und endgültig ausschließlich Werderfan wurde ich 1995, als ich das erste Mal im Stadion war, 2:2 gegen Kaiserslautern. Ein geiles Spiel, mein Vater und ich in der Westkurve, mit Blick auf die noch unüberdachte alte Ostkurve. Alles war ein grün-weiße Fahnenmeer. Noch heute denke ich manchmal an dieses Spiel, auch aus persönlichen Gründen, weil ich mit damals 20 Jahren zum ersten Mal etwas allein mit meinem Vater gemacht habe, Kitt für eine doch recht verkorkste Vater- Sohn- Beziehung.
    Was hat das mit dem HSV zu tun? Ab jetzt war ich für ein paar Jahre Werderultra, hab mir dann für Jahre mit Freunden eine Dauerkarte in der Ost gegönnt und in Kiel studiert, eine absolute HSV- Hochburg damals. Als Werderfan wurde ich damals oft und selbst von Kommilitonen richtiggehend angefeindet, das waren keine harmlosen Spöttereien. In Hamburg wurden wir als Werderfans in der U- Bahn übelst beschimpft und physisch angegangen, wenn man seinen Werderschal offen zeigte wie nirgendwo anders sonst. Richtig übles Pack war da im Volkspark unterwegs, sodass mir dieser Verein immer unsympathischer wurde. Hinzu kam nach dem Studium noch ein richtig arroganter Kollege, der dann aber 2009 zerstört wurde, was mich damals sehr freute nach den ganzen Sprüchen im Vorfeld wie hoch Werder doch in allen Wettbewerben verlieren werde. Andere HSV- Kollegen hätte ich auch, aber das war freundschaftliche Rivalität inklusive eines gemeinsamen Stadionbesuches in HH. Spätestens seit dem Hamburger Abstieg ist jedweder Hass verflogen, Schadenfreude über Hamburger Töffeligkeiten durchaus nicht (Sandhausen!!). Wünsche ihnen jetzt den Aufstieg und eine sportliche Rivalität der Hansestädte.
     
    Wattwerderwurm, T0RSTIN0, opalo und 8 anderen gefällt das.
  4. können für mich gerne noch weiter runter :) vieleicht sieht man sich ja mal beim Pokal:nohsv:
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Mir fehlt die Rivalität ebenfalls. Dem HSV habe ich den 'Ausrutscher' 2. Liga vom Herzen gegönnt, aber jetzt würde ich sie schon gerne wieder in der Beletage sehen.
    Mir fehlt das Derby - so war mein Tenor bereits in der letzten Saison. Naja bis zum letzten Spieltag... Also da wollte ich kein Derby in der Relegation und auf keinem Fall in der 2. Liga :-D
     
    Lübecker und mezzo19742 gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hätte den HSV in der Relegation deutlich geiler gefunden als diese austauschbare Truppe aus Heidenheim.
     
  7. Dann wären wir wahrscheinlich sehr geil abgestiegen. Ich glaub nämlich nicht, dass die so harmlos gewesen wären wie die Heidenheimer.
    Nene. Hat schon so gepasst.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Na ja, wenn es um Blamagen geht, ist der HSV einer von ganz wenigen Vereinen, der sich noch peinlicher präsentieren kann als wir.
     
  9. Letzte Saison hätte ich dafür jedenfalls nicht meine Hand ins Feuer gelegt.
    Relegation gegen den HSV wäre für mich das absolute Horrorszenario gewesen.
     
    opalo, Pardus Viridis und Werder Dirk gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Alles theoretisch aber in die Buchse gemacht hätte ich mir vor denen auch nicht und wieso hätten die gefährlicher sein sollen als Heidenheim?
     
  11. Derby, Rivalität,...? :wink2:
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Jo, kann aber auch sein, dass das für uns zusätzliche Motivation gewesen wäre und wir die aus dem Stadion geschossen hätten.:wink2:
    Wir werden es nie erfahren.
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Rückblickend betrachtet wäre das Derby in der Relegation vielleicht ein Hit geworden.
    Aber vor 8 Wochen sah ich das ganze etwas anders. Werder hat mich sprichwörtlich wahnsinnig gemacht und ich habe nur gehofft, dass man einfach irgendwie die Klasse hält. Ein Nordderby hätte ich da nicht zusätzlich noch gebraucht.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. Die "4-Chancen-Tournee" 2009 war eine Kombination aus Vorfreude und positiver Anspannung. Eine Relegation gegen den HSV hätte noch mehr Nerven gekostet und für mehr graue Haare gesorgt als gegen Heidenheim.
     
    Gustav Jacobi gefällt das.
  15. Gab doch heute noch die Frage von @Brummsel was einen "gegen" den HSV sein lässt....bei Heidenheim konnte ich relativ entspannt ein Bier nehmen und zugucken. Gegen den HSV wäre es die nackte Panik gewesen was so passieren könnte. Obwohl es durch Corona und damit fehlende Fangruppen seine praktische Brisanz (weil auf der Straße mit Auswärtsfans) etwas genommen hat. Aber auch ohne Zuschauer: Das war und ist ein Duell, das ich persönlich in dieser Konstellation nicht sehen möchte.
     
    Lübecker gefällt das.
  16. ich wäre wenn es gegen den HSV gegangen wäre sehr viel entspannter gewesen schon allein aus dem Grund weil zu dem Zeitpunkt der HSV massive Verletzungsprobleme gehabt hat. Denen hätte in der Relegation zB die gesamte Abwehr aus Verletzungsgründen gefehlt und vom spielerischen wäre es auch nicht besser gewesen als HDH und die kämpferische wäre eher schlechter gewesen.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was, glaubt ihr, wär in HH los gewesen, hätten sie in der Reli gegen Werder gewonnen. Die würden immer noch einen Meter über'n Rasen schweben, mindestens!
     
    Bremen gefällt das.
  18. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Glaub ich wiederum nicht. Ist doch letztendlich Psychospiel. Der HSV hatte letzte Saison zwar massive Probleme damit und ist umgefallen, sobald es den leisesten Anflug von Druck gab, aber in der Konstellation wäre der Druck mMn ganz klar auf Werder ausgeübt: "Wir haben es geschafft MIT GLÜCK nicht direkt abzusteigen, wir müssen jetzt unbedingt diese Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)-Relegation gewinnen, wenn das mal nicht schiefgeht!?" (gegen HDH wäre es um ein Haar schiefgegangen) vs. "Wir haben es Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) direkt aufzusteigen und wir hab trotzde noch die Chance, und dann auch noch gegen den Rivalen, auf gehts!"
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mag Alles sein, dennoch habe ich als Werder, so schwach wir in der Bundesliga mittlerweile sind, keine Angst vor dem HSV.
    Und dann lieber die besiegen als Zweitligist XY.
    Heidenheim firmiert für mich in etwa wie Sandhausen, Ingolstadt, Baunatal....Uninteressant.
    Wäre spannender gewesen aber egal, wir blieben drin.
     
  20. Och..... Stand Ende 19/20 waren wir auf einem guten Weg.
     
    Lübecker gefällt das.