Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

28 Stimme(n)
    20,3%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

23 Stimme(n)
    16,7%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

79 Stimme(n)
    57,2%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Was mich ganz allgemein interessieren würde: Welches sind eure persönlichen Beweggründe der Ablehnung bis hin zur ausgeprägten Feindschaft gegenüber dem HSV? Als Stichworte fallen mir da recht schnell ein: Großkotzigkeit bzw "Hamburger Arroganz", HSV-"Fans" und Hools, Adrian Maleika, generelle Stadtrivalität HH vs HB, Feindseligkeit gegenüber einzelnen Spielern / Funktionären beim HSV. Aber viele werden ganz persönliche Gründe haben.

Ich für meinen Teil empfinde keine "Feindschaft" gegenüber Werder, eher eine freundschaftliche Rivalität. Werder war lange in gewisser Weise ein Gegenkonzept zum HSV, mit wenig(er) Geld ähnlich viel Erfolg (oder mehr...), jedenfalls seit Otto Rehhagel. Es hat mich beispielsweise stets gefreut, wenn Werder gegen Bayern gewinnen konnte. Was wohl auch an meiner Animosität gegenüber Bayern liegt, vermutlich.

Falls es zu persönlich ist, bitte ich mein Interesse zu entschuldigen. Ansonsten freu ich mich auf eure Kommentare. :wink:

2. Hallo Brummsel,
    meine ablehnende Haltung gegenüber den HSV ist auf die Großkotzigkeit der früheren Jahre begründet. Dazu allerdings auch
    die von dir benannte Stadtrivalität. Diese Rivalität hält sich aber eher im gemäßigtem Rahmen.
    Natürlich freue ich mich über die Niederlagen oder eben auch über den Abstieg. Allerdings fehlt mir auch die Rivalität, die direkte
    Auseinandersetzung im Ligaalltag.
    Also Fans des HSV setze ich mit denen des SVW gleich. Es gibt einen Großteil gute Fans und einen geringen Anteil von Idioten
    bis hin zu Verbrechern. Das Schicksal von Adrian Maleika dürfte bei den meisten Fans nicht die Assoziationen auslösen, dass es das
    Aggressionspotenzial rechtfertigt. Aus meiner Sicht betrifft dies in erster Linie Fans die damals unmittelbar beteiligt waren.
    Ich bin auch ein Gegner davon, dies ständig aufzuwärmen mit dem Ziel den Finger in Richtung der HSV-Fans auszustrecken.
    Als Beispiel zur Gewaltfreiheit gilt dies Beispiel, wie so viele andere eben auch, allemal.

PrinzHF und andy0606 gefällt das.
  3. PrinzHF

PrinzHF

Kartenverkäufe:
    +1
    Ich würde den Ausdruck "freundschaftliche Rivalität" für mich auch als passend bezeichnen. Was ich teilweise an "Hass" mitbekomme, also Leute die es tatsächlich ernst meinen mit der übertriebenen Abneigung kann ich nicht so recht nachvollziehen, besonders wenn mir jemand ernsthaft, egal aus welchem der beiden Lager aufzeigen möchte, dass die andere Seite ja viel schlimmer sei. Wenn ich im Stadion stehe und die gesamte Nordkurve meinen Verein / mich selbst / oder wen auch immer von vorn bis hinten durchbeleidigt, sauge ich das als Atmosphäre auf und empfinde irgendwie Spaß daran. Aber alles was ich gegen den HSV sage, wenn überhaupt, ist eher im Spaß.

Wenn ich dem HSV mal den Abstieg gewünscht/gegönnt habe, dann muss ich eigentlich eingestehen, dass es sich dabei nur um Sensationsgeilheit handelt.

Inkonsequenter und schizophrener Weise wäre es für mich aber keineswegs egal, wenn der HSV z.B. Werder in die zweite Liga geschickt hätte in einer möglichen Relegation. Vermutlich ist das menschlich.

4. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ich für meinen Teil hege gar keine Abneigung gegen den HSV (mag möglichereise mit der räumlichen Entfernung zu tun haben).
    Klar gibt es da Rivalität aber ich hab die lieber in der gleichen Liga als irgendwo unter ferner liefen.
    Für mich gehören Nordderbys doch dazu, was habe ich davon wenn mein Rivale irgendwo tiefer rumturnt und ich ihm nicht auf dem Platz zeigen kann wer die Nummer 1 ist?
    Hamburg lebt für mich, wie der ein oder andere Verein noch zum großen Teil in der Vergangenheit.
    Eigentlich müssten die doch ganz woanders stehen mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten, dass die das nicht auf die Reihe kriegen ist schon auch irgendwie schade.
    Da gibt es aber noch krassere Beispiele.
    Rot Weiß Essen zum Beispiel, die es einfach nicht gebacken kriegen.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2020
    andy0606 und PrinzHF gefällt das.
  5. Ich bin ja nicht aus dem Norden und bei mir hat das schon fast einen witzigen Hintergrund. :D In der Volksschule war ich mit nem Jungen in der Klasse, das war so ein richtiger Angeber. Der trug immer ein blau-schwarz-weißes Schweißband am Handgelenk. Das war eins vom HSV. :D Und seit ich den kenne und das is seit der ersten Klasse, hab ich mich immer gefreut wenn der HSV verloren hat :D Das Witzige daran ist, dass ich erst später mein Herz an die Bremer verloren habe. Ich hege also schon länger ne Antipathie gegen den HSV, als ne Sympathie für Werder :D
    Aber Hass würd ich das auf keinen Fall nennen. Ich find den HSV eigentlich richtig toll, weil sie uns immer wieder unterhalten, mit irgendwelchen Knalleraktionen wie das "DAZKE" - Banner bspw. :D
    Da gibt es bei mir nen anderen Verein, den ich viel unsympathischer finde. Schwarz - gelbe Vereinsfarben. Alemannia Aachen is es nicht. :D

Das war jetzt sicher nicht die erwartete Antwort, aber ich denke mal du wirst auch noch was aus norddeutscher Sicht hören :beer:

6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Feindschaft empfinde ich nicht, denn diese hat im Fußball nun rein gar nichts verloren - denn diese führte zu dem tragischen Tod von Adrian Maleika. Was ich beim HSV jedoch ablehene, ist dessen Großmannssucht; nicht des HSV wegen, sondern weil ich Überheblichkeit generell für eine schlechte Eigenschaft halte, denn Arroganz ist die Perrücke geistiger Kahlheit. Auch deswegen war/ist es eine Genugtuung, daß Werder trotz geringerer finanzieller Möglichkeiten vom Ende der 1980er in Ende der 2000er Jahre erfolgreicher war. Die Rivlität HSV / Werder finde ich reizvoll, denn schließlich "lebt" der Fußball von der Brisanz der Derbys; besonders in den Zeiten, wo beide Clubs nicht mehr den sportlichen Glanz vergangener Jahre versprühen, war das Derby stets ein Highlight, auf das man sich unabhängig vom Tabellenplatz freuen konnte. Das ist mir zig mal lieber als Spiele gegen Augsburg, Mainz oder dgl., und dementsprechend vermisse ich das Derby - auch wenn ich mir eine gewisse Schadenfreude über den Abstieg des HSV bzw. dessen Zweitklassigkeit nicht verkneifen konnte/kann, aber das gehört zu einer solchen Rivalität dazu.

:beer:

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dynamo Dresden? Oder, um in Oberfranken zu bleiben, SpVgg. Bayreuth und Bayern Hof? :vertrag:

8. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Dem stimme ich bis auf den markierten Absatz zu.
    Das ist mir da zu pauschal.
    Sicher gibt es auch bei den Hamburgern den ein oder anderen der sich auf Augenhöhe mit den Bayern wähnt aber die dürften doch mittlerweile eher in der Minderheit sein....

9. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, sie meint ganz klar den SV Wanheim 1900....:D

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Seit dem Abstieg sind es vermutlich weniger geworden. Aber dennoch ist mir in Erinnerung gebleiben, daß aus Kreisen von HSV-Fans ohne es numerisch fixieren zu können/wollen, nach den Relegationsspielen zu vernehmen war, daß sie wieder nach Europa schielen. Dinge, in in 2020 auch von Werder-Fans geäußert wurden...

11. Du provozierst mich gerade Bremen :kaffee:

Natürlich mein ich die Schwach-Gelben aus Lüdenscheid Nord :D

Bremen gefällt das.
  12. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ja aber die hast du doch bei den "größeren" Vereinen überall.

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Warum? Die Rivalität der beiden Clubs zueinander ist doch bekannt ;)

14. In Franken gibt es nur einen Verein den ich gar nicht ab kann und das sind die Fyrdä :D

15. Also bei mir gibt es keine Feindschaft, gab es auch nie. Schon allein weil ich HSV-Fans kenne und die sind nett :) Für Maleika bin ich zu jung. Es war einfach immer so, dass der HSV der große Rivale ist. Der Norden halt. Aber es ist irgendwie auch nur deswegen so spannend mit dem HSV, weil er einem nicht gleichgültig ist. Wolfsburg oder Hannover, wenn ich da diesen Bullshit mit "Nordderby" höre. Wolfsburg gegen Braunschweig, das ja. Aber das echte Derby, das sind wir. Was mir wirklich auf den Zeiger geht, das ist die angesprochene Großkotzigkeit, dieses "Wir sind Hamburg und deswegen gehören wir als Naturrecht ganz nach oben". Das ist nicht nur HSV-Spezifisch, mit der Wende und dem Aufstieg Berlins habe ich so ein wenig das Gefühl, als wenn man in Hamburg in einer Art Midlifecrisis steckt und deswegen krampfhaft zeigen muss, dass man eine Weltstadt ist. Olympia, Internationale Gartenschau, G-20 und gefühlt wurde vor Corona jede Woche irgendeine Sau durchs Dorf getrieben, ob das die Zahnwälte auf ihren Choppern sind oder die ewigen Dom, Kirchschblüten, Radrennen, Marathons und und und. Bißchen Understatement fände ich besser (bekommt Hamburg von Bremen und Bremen wiederum fängt endlich mal an etwas größer zu denken), aber Hamburg sieht sich in Konkurrenz zu Berlin und anderen Weltstädten. Und ein wenig davon findet sich eben auch beim HSV.

Cyril Sneer gefällt das.
  16. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Hannover-Braunschweig hat meines Wissens nach die deutlich stärkere Rivalität.
    Wolfsburg juckt doch niemanden.

Slipringbody und FatTony gefällt das.
  17. Sorry, ich meinte natürlich Hannoi

Cyril Sneer gefällt das.
  18. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe mal gelesen, daß in den 1920er Jahren die Rivalität zwischen dem FCN und Fürth so groß gewesen ist, daß die Nationalspieler beider Clubs sich weigerten, bei der Anreise zum einem Länderspiel den selben Zug zu nehmen wie die des jeweils anderen Vereins :D

19. H?V kann wieder aufsteigen, derbys sind das Salz in der Suppe:) Bei uns in der Firma Gibts drei bis vier Hardcore H?V Fans:facepalm: Die sind schon heftig. Deswegen wünsche ich den H?V warscheinlich gleich wieder den Abstieg:)

Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Ich kenne Clubfans, die das Stadion in Fürth nie betreten würden :D