Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,3%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,7%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    79 Stimme(n)
    57,2%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Benni4all

    Benni4all Guest

    Na wie heißt er denn nun ?
    Vieleicht sollte man da eine Komödie mit Omar Sy draus machen , gannz ehrlich , wir haben größere Probleme in diesen Land !
    Ach ja , dass die Clubbera da auch noch Einspruch erheben , bei der Leistung die die gesamte Mannschaft geboten hat , ist ja an
    Ironie nicht zu überbieten .
     
  2. Hatten nur zwei Tage dafür Zeit, Einspruch zu erheben. Profifußball ist ein knallhartes Geschäft. Wenn da im Raum steht, dass evtl. ein Spieler auf dem Platz stand, der unter normalen Umständen niemals einen Spielerpass bekommen hätte, muss man reagieren, ob man sich zuvor sportlich blamiert hat oder nicht....
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    Wieso hätte er denn "unter normalen Umständen" keinen Spielerpass bekommen?
     
  4. Ja, ja dieeeter. Fragen über Fragen...Sei so nett und schreib direkt wenn du genauere oder richtigere Informationen hast, ohne diese vorgeschobene Fragerei. Damit willst du die Leute hier nur schlecht aussehen lassen und belehren, um dich dann mit deinen Antworten zu profilieren.
     
    Lübecker und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich habe keine "genaueren" informationen, ich frag mich nur, wieso der spieler "unter normalen umständen" keinen spielerpass bekommen haben sollte. nur weil er vielleicht zwei jahre älter wäre und einen anderen nachnamen hätte? :denk: oder ist das so gemeint, dass er dann womöglich abgeschoben worden wäre und deshalb keinen spielerpass hätte beantragen können?
     
    Whythat gefällt das.
  6. Weil er wahrscheinlich als Nichtjugendlicher kein besonderes Bleiberecht gehabt hätte! Er wäre
    wahrscheinlich tatsächlich abgeschoben worden.
    Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, dann steht da wirklich ein Straftatbestand mit allen
    Rechtsfolgen im Raum, ob er nun Fußballer oder Jockey ist, spielt hier keine Rolle.
    Dann haben wir GsD Gerichte die hier Recht sprechen werden.
    Geschmack bekommt die Sache zusätzlich, wenn sich diese Anschuldigungen bestätigen.
    Warten wir es ab.
     
  7. Dass er "niemals" einen Pass bekommen hätte ist natürlich ausgemachter Blödsinn. Wenn er nicht minderjährig gewesen wäre, dann wäre er als "normaler" Flüchtling registriert worden und der Prozess zur Feststellung seines Bleiberechts (oder wie auch immer das juristisch korrekt formuliert heißt) hätte seinen Lauf genommen. Als Minderjähriger hingegen bekommst du direkt eine Aufenthaltsgenehmigung bis zur Vollendung der Volljährigkeit, dann wird neu geprüft. Genau das war bei Jatta aufgrund des Vertrages beim HSV aber nicht notwendig denn durch den Vertrag hat sich seine Aufenthaltsgenehmigung um die Vertragsdauer verlängert. Ob Jatta als 19-Jähriger hätte bleiben dürfen oder nicht, wissen wir nicht. So viel zu "niemals". Ob ein Flüchtling dessen Status nicht endgültig entschieden ist bei einem Bundesligisten einen Profivertrag unterschreiben darf, das müsste jemand beantworten der sich in der Materie richtig ausgekennt. Bei einem laufenden Asylantrag zum Beispiel kannst du ja nicht einfach so arbeiten gehen.
     
    Bremen gefällt das.
  8. Na ja. Ich habe teilweise in HSV-Arena mitgelesen, wo Gravesen ein potentielles Szenario an die Wand gemalt hat, dass nun wirklich jenseits des Rechtsempfindens ist. Es wurde dort mit Punktabzügen in allen Spielen mit Jatta argumentiert. Das ist natürlich Unsinn. Wir reden hier nicht über einen Cyborg von Outerspace, der in jedem Spiel 5 Tore geschossen hat. Dann allerdings wäre es für den HSV ein Problem.
    Was wird passieren? Ich würde behaupten nicht viel. Evtl. wird eine Ordnungsstrafe verhängt?
     
  9. Genau das denke ich auch. Gravesen übertreibt ja gerne wenn er den Untergang des HSV herbeischreibt.
     
  10. NordicW

    NordicW Guest

    Da dem HSV die gleichen gültigen, geprüften Papiere vorliegen wie auch der DFL und dem DFB, kann es eigentlich keine Strafe gegen den Verein geben, selbst wenn sich herausstellt, dass seine Daten falsch waren. Einem Pass, der für echt befunden wird, muss man Vertrauen schenken können, was sowohl der HSV, als auch die DFL zurecht getan haben. Auf dieser Grundlage wurde eine Spielberechtigung erteilt und Jatta legal eingesetzt. Das ändert sich auch dann nicht, wenn sich die Daten als falsch herausstellen, da der Pass zum Zeitpunkt der Ausstellung ja de jure echt war und die Spielberechtigung damit juristisch korrekt. Und darauf kommt es an. Das hat die DFL dem HSV auch schon vor dem Nürnberg-Spiel mit dem Hinweis auf "juristisch stichhaltige Dokumente" bestätigt. Sonst wäre der Spieler wohl kaum eingesetzt worden.

    Diese Spielberechtigung könnte im Zuge der Ermittlungen für die Zukunft erlöschen, deshalb drängt Hamburg die DFL logischerweise gerade, eine Entscheidung über diese Berechtigung noch vor dem anstehenden Pokalspiel zu treffen, da der Spieler sonst nicht eingesetzt werden kann, ohne nachträglich Konsequenzen fürchten zu müssen. Aber selbst das ist nicht wahrscheinlich: Rechtsanwalt Horst Kletke: „Ein Einreisevergehen hat keinen zwingenden Einfluss auf eine Spielerlaubnis. Eine illegale Einreise wird legalisiert durch die spätere Vergabe des Lizenzspielerstatus. Der Aufenthalt wäre korrekt, solange der Vertrag mit dem Verein besteht."

    Unabhängig davon, ob der gute Jatta sich letztendlich als schuldig, oder unschuldig herausstellt, kann man durchaus kritisieren, wie die Sportbild diese Geschichte in reißerischer Form und zum Teil mit Falschinformationen ganz im Zeitgeist des rechtsanbiedernden "Afrika-Flüchtling begeht Asylbetrug!!!"-Journalismus veröffentlicht und damit eine rassistisch geprägte Diskussion geradezu angestoßen hat.

    Hier ein Artikel dazu : https://taz.de/Die-Identitaet-des-Bakery-Jatta/!5614299/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2019
  11. Wenn Jatta sich die Aufenthaltsgenehmigung unter falschen Angaben erschlichen hat, wird ihm diese rückwirkend aberkannt. Er würde dann auch keine Arbeitserlaubnis und damit keine Spielberechtigung mehr besitzen. Er könnte einen Asylantrag stellen und das würde unter Umständen dann vor den Gerichten entschieden werden müssen.
    Ob er dann unter dem Namen Bakery Daffeh eine Spielgenehmigung vom gambischen Verband erhielte und bei einem Verein in Europa anheuern könnte? Wer weiß...


    Edit: Die DFL hat die Spielerlaubnis von Jatta bis zur Klärung der Vorwürfe bestätigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2019
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Auch im HSV-Arena-Blog wurde/wird rauf und runter diskutiert, und dort wird auch kolportiert, das Vereinsobere um die Problematik wußten und dennoch den Deal durchgezogen haben. Ich habe einer Aussage vom zuständigen Amtsleiter gesehen, der sagte, das der Fall nach den gültigen Gesetzen und Vorschriften untersucht wird und danach entschieden wird. In wieweit diese nun blau/weiß gedehnt werden können/sollen /dürfen, sollte abgewartet werden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Ich fahre Montag ohne Papiere mal nach Hamburg und lasse mich noch einmal einschulen.
     
    miloo und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Meldung über ein Asylvergehen rausgeben ist eine Sache, aber ich bin auch der Meinung, das erst ein Untersuchungsergebnis vorliegen muss, um selber urteilen zu können. Bei der Tatsache, das viele Flüchtlinge/Migranten unterwegs alles wegschmeissen außer ihr Handy und bei Ankunft dann plötzlich 17 Jahre alt sind, weil dann gesonderte Regelungen greifen, sowohl bei Asylanträgen als auch bei Straftaten, sind solche Aufdeckungen natürlich Wasser auf die Mühlen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Spiegel-Artikel von heute:

    Ergo ist die reißerische Blöd-Schlagzeile von Asylbetrug obsolet - aber warum auch recherchieren, wenn Populismus für den rechten Rand so einfach ist?
     
  16. NordicW

    NordicW Guest

  17. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Laut dem Spiegel Artikel hat er gelogen und ist nicht der, der er vorgibt zu sein, das scheint Fakt zu sein.
    Und älter ist er ja auch, als er angab. Zudem scheint man beim HSV ja ausnahmsweise mal... im Bilde zu sein.
    Also wäre es Urkundenfälschung. Und das ist strafbar
     
  18. NordicW

    NordicW Guest

    "Das scheint Fakt zu sein" ist eine in sich unlogische Aussage. Entweder es ist Fakt, oder nicht. Abgesehen davon steht im Spiegel-Artikel, dass die Vorwürfe weder entkräftigt, noch bestätigt werden konnten.

    Die Innenbehörde in Bremen hat unterdessen gemeldet, dass Jattas Pass bei der Einreise von der Migrationsbehörde geprüft und für echt befunden und die Ausstellung des Passes vom Honorargeneralkonsulat der Republik Gambia auf Anfrage bestätigt wurde.

    Und nu? Nun muss man weiterhin abwarten, was die Ermittlungen ergeben, bevor man Zeter und Mordio ruft...
     
  19. Jo. Aber "scheinbar" ist hier ein neues Modewort :D (sorry @all ;) )

    Ich habe mir mal die Blog-Beiträge bei HSV-Arena angeguckt. Also ich muss ja mal sagen...so sehr viele Beiträge von gravesen korrekt waren und auch unterhaltsam, so sehr fällt er seit Monaten eigentlich nur noch dadurch auf, daß er immer wieder und wieder den selben Kram pöbelt. Ok, es kotzt ihn halt an was beim HSV passiert, das ist ok. Aber das jetzt im Fall Jatta die von ihm regelmäßig angespuckte BILD der er jedweden journalistischen Standard und Moral abspricht auf einmal Kronzeugin ist, das hat dann doch mehr als nur sehr starkes Geschmäckle. Schade eigentlich, seinen selbst proklamierten Standard tritt er in dem Moment mit Füßen, wo sie ihm quasi dienlich sind. Also macht er nichts anderes als das, was er permanent dem HSV vorwirft.
     
  20. Fredname#1001: HAMBURGER SV - DIE UNBEGREIFLICHEN