Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. PinkPanther

    PinkPanther Guest

    Salve,

    Sag mal Uwe, das glaubst Du doch wohl selber nicht. Ich verstehe ja, dass Du Deinen HaEsVau hier gut dastehen lassen möchtest, aber was Du da schreibst, ist Bullshit!
    Wenn ein Trainer den Verein verlässt, ist das für JEDEN Verein ein riesiges Problem. Insbesondere, wenn es dann noch einigermaßen überraschend passiert, wie bei Euch jetzt.
    Wir wissen alle, dass ein leitender Angestellter in einer solchen Position alles andere als leicht zu erstzen ist.
    Da kann Eure Trainerfindungskommission noch so einen guten Überblick haben, Euer BH noch so oft in jedes Mikro rufen, dass der HaEsVau der attraktivste Verein schlechthin ist, es wird nicht jeder Trainer der Welt sagen: "Oh, toll, ich muss jetzt unbedingt nach Stellingen!".

    Sollten die ersten ein, zwei Absagen eingetrudelt sein, würde ich sehr gerne von Dir wissen, ob sich Deine Meinung geändert hat.

    So long
    Pink Panther
     
  2. Genau da sehe ich das Hauptproblem auf den HSV zukommen. Immerhin gab es ja in den letzten Jahren ständig ein oder zwei Personen aus dem engsten Kreis, die die Medien informiert hatten über Dinge, die eigentlich intern hätten bleiben sollen. Wenn das jetzt wieder so anfängt, dann gute Nacht.

    Die Unstimmigkeiten zwischen Jol und der Vereinsführung waren ja schon seit einiger Zeit in den Medien, gerade auch die Forderung Jols, den Kader mit gleichwertigen, fertigen Spielern zu besetzen. Natürlich möchte ich als Trainer, dass ich einen Kader habe, der in der Breite so stark ist wie der der Bayern. Oder, wo wir schon bei (Halb)Utopien sind, wie der von Man United oder Barca. Aber wie realistisch ist das, wenn ich keinen Scheich im Hintergrund habe, sondern das Geld ehrlich, hanseatisch erwirtschaften muss? In Hamburg hatte man gerade angefangen, diese hanseatische Tugend wiederzuentdecken - traurig genug, dass man dafür gen Bremen schielen musste - und wollte offenbar nicht aufgrund der Ansprüche eines Trainers diese Maxime wieder über Bord werfen. Jedenfalls liest es sich so für mich, was im Umfeld von Jols Wechsel nach Amsterdam passiert ist.
    Die Frage ist jetzt, findet man einen Trainer, der trotz hanseatischen Wirtschaftens in der Lage ist, den Platz unter den Top 20 Europas, wo ich den HSV mittlerweile angekommen sehe, zu halten, vielleicht sogar zu verbessern? Als Beispiel dient hier einmal mehr Werder Bremen. Selbst wenn dort das Hanseatische am Wirtschaften etwa beim (avisierten) Marin-Transfer nur noch bedingt erkennbar ist.

    Sofern man nicht glaubt, in Zugzwang zu kommen, sollte es aber möglich sein, das Konzept so fortzuführen wie bisher und dennoch den Platz zu halten, vielleicht sogar auszubauen. Nur muss man sich abschminken, auf Dauer in die Phalanx der "Großen" eindringen zu wollen. Vielleicht reicht es einmal, in ferner (?) Zukunft, um ein CL-Viertelfinale zu spielen, mit Glück sogar ein Halbfinale. Aber man darf sich nichts vormachen und muss realistisch bleiben und anerkennen, dass die vier englischen Clubs, Barca, Real, Juve, Inter und Milan einfach ganz andere finanzielle Möglichkeiten haben. Dahinter kommen dann Vereine wie Porto, Valencia, Sevilla, Manchester City (vielleicht...), Zenit, Bayern. In den letzten Jahren gehörte auch Werder dazu, sofern ihr das Pokalfinale gewinnt, bleibt das auch so. Dorthin kann man realistischerweise kommen, darüber hinaus nur dann, wenn einen der Goldesel küsst.

    Also, alles in Ruhe angehen, nichts überstürzen und versuchen, das Konzept durchzuhalten. Dann sollte es eigentlich funktionieren, selbst wenn der Trainer Slomka oder Labbadia heisst. Oder Klinsmann. (Man sollte doch ab und an mal einen Funken Humor zeigen, oder? :D )

    :tnx:
     
  3. Wenn man´s mal klar anspricht:

    Der Trainerwechsel kommt zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als gut. JEDER verlorene Tag ohne neuen Trainer fehlt letztendlich für die Saisonplanung im nächsten Jahr. Spieler unterschreiben nicht und befassen sich mit Alternativen, solange die Situation in der Schwebe ist.
    Da muss möglichst schnell ein neuer Trainer her ... hätte übrigens gar nix gegen Slomka - hab damals eher S04 nicht verstanden, warum die ihn loswerden wollten. Seine Statistik war ja alles andere als schlecht und die Begründungen klangen alle ehrwie "aus den Fingern gesogen" - but who cares ´bout S04???
    ...naja, mal überraschen lassen

    Sportlich war´s toll mit Jol
    - Bundesliga: die gestecken Saisonziele erreicht
    - DFB - / UEFA- Cup: klar mehr erreicht als gedacht.

    Menschlich hat´s ja scheinbar auch geklappt. Allerdings der Vereinsführung die Pistole auf die Brust zu setzen, um die eigenen Forderungen (wesentlich höherer Transferetat und quasi den Job von Beiersdorfer) durchzubringen, sind ein wenig fraglich. Da bin ich gaz froh, dass Hoffmann oder sinst wer nicht eingeknickt ist.
     
  4. Heute stand im Kicker die schöne Geschichte, warum der Jol weg ist. Die Situation wurde ja auch schon hier beschrieben.

    Ich muss sagen, den hätte ich gar nicht so eingeschätzt. Immer locker weg dazu schön grinsen. Das sich da ein kleiner, dicker machtgeiler Holländer hinter verbirgt?! Hut ab...

    Tut mir leid Hamburg aber dann hat der von Anfang an nicht zum HSV gepasst. Und wiederum verweise ich auf eure Vereinsführung, die es nicht geschissen kriegt, die richtigen Dinge zu tun, speziell Hoffmann, der Kopf vom Fisch. Didi lass ich mal aussen vor, da ist meine Meinung eine andere.

    Was für euch richtig oder falsch ist, darüber brauche ich mir zum Glück nicht den Kopf zerbrechen. Und nicht vergessen: Immer schön weiter im Kreis drehen!

    Auf gute Derbys....


    :svw_schal:
     
  5. Gerade in diesem Fall war es glaub ich schwierig, eine solche Reaktion beim Trainer bzw bei Jol speziell voraus zu sehen. Schließlich hat er meines Wissens bei anderen Vereinen so nicht reagiert (in Enland bei den Spurs hatte er ja schon von Haus aus den Teammanager- Posten). Und sportlich hatte er zumindest auf der Insel ja ´nen anständigen Ruf, den er hier ja auch bestätigte.
    Daher war ein solches Ende meiner Meinung nach ohne Glaskugel nicht zu sehen...

    WENN man allerdings jemanden unbedingt den Vorwurf manchen will, auf das falsche Pferd (bzw. den falschen Trainer) gesetzt zu haben, ist da wohl Didi B. der richtige Ansprechpartner. Er ist für die sportlichen Managemententscheidungen letztlich verantwortlich.

    Hoffmann nicht.
    Wie gesagt, kann ja durchaus sein, dass er dir unsympatisch ist, aber in solchen Belangen hat er in der Regel nicht das letzte Wort (sieht man ja auch daran, dass Hoffmann wohl Kloppo haben wollte, Didi B sich aber letztendlich durchsetzte) und somit auch nicht Schuld.
    Hoffis Domäne sind die Finanzen, Sponsorenakquise ect... und das macht er gut!

    Jup!!
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So, ich war eben beim schwedischen Derby AIK gegen Hammarby im Rasunda Stadion Stockholm!
    Und DA habe ich schockierendes und belsutigendes zugleich gesehen:

    Ein Banner mitten im Hammarbyblock

    1. Wer von euch outet sich freiwillig?
    2. WAT is PT???
     
  7. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Piotr Trochowski?
     
  8. Strong Passion

    Strong Passion

    Ort:
    Walsrode
    Kartenverkäufe:
    +5






    http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...iotr-trochowski/breitseite-gegen-den-hsv.html






    :confused: :D
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich bin nur verwirrt, da ich davon ausgehe, dass Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) hier im Sinne vom schwedischen Wort "bekam" gemeint is... :confused:
    Man, die sind alle komisch hier...
     
  10. Ein gutes Interview mit Ex-Präsident Wolfgang Klein in der Mopo nochmal zum plötzlichen Abschied von Jol aus Hamburg.

    Das Interview von Troche klingt ein klitzekleinwenig frustriert. Was ja auch verständlich ist, irgendwie. Zumal er von Jol in den entscheidenden Spielen gegen Werder nicht immer in der Stammelf war. Nur ist eben ein Titel nicht wirklich programmierbar. Nicht einmal für die Bayern. Glücklicherweise.
     
  11. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Poptown vielleicht?
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Vielleicht waren die damals auch an PT interessiert und der HSV bekam ihn.:lol:
     
  13. rischtisch... ;)
     
  14. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Van der Vaart für 8 Millionen? Immer her damit...aber ich glaube nicht, dass da was dran ist :roll:

    --------Pizarro---------
    Özil---------------Marin
    -------v.d.Vaart-------
    ---Frings-----Jensen---

    Das hätte was :D
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
  16. Wär aber mal interessant zu sehen, wie viele User, die ihn vor einem Jahr hier noch als menschlich / charakterlich als das letzte gesehen haben, innerhalb kürzester Zeit umschwenken würden...
    Bei der Masse an Copy / paste ist der RAM aber im handumdrehen voll :D
     
  17. Wenn ich mir die Aussagen von Troch. so angucke, muß ich doch stark den Kopf schütteln.
    Dem Verein vorzuwerfen, er würde sich "nicht weiterentwickeln" und gleichzeitig DER Teil des Vereins zu sein, der sich in der letzten Zeit am allerwenigsten weiterentwickelt hat, ist schon recht dreist und arm.

    Würde er selbst die Stufe des untertauchenden Stehgeigers, der ab und an mal einen Weitschuss oder Freistoss versenkt, verlassen und in der Entwicklung die nächste Stufe erreichen, wäre das was anderes.
    ER ist jedoch das personifizierte "auf-der-stelle-treten" mit leichten Rückschritten.
    Die "Drohung", den Verein zu verlassen, würde diesem wohl in etwa derart schaden, wie ein Personalwechsel im Lager des Fanshops...
     
  18. Ich wäre auch kein Fan von dieser Lösung. VdV ist ein sehr guter Fußballer, denke aber, dass er bei entsprechenden Leistungen wieder ganz schnell verduften würde. Außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Transfer realistisch ist. Da sehe ich ihn schon eher wieder in HH.
     
  19. Zur vdV-Diskussion: Ich finde es frappierend, wie sehr der Preis variiert: Vor vier Jahren von Ajax zu Hamburg für 5,5 Mio., letztes Jahr von Hamburg zu Real für irgendwas um die 15 Mio. (bei 1 Jahr Vertragslaufzeit) und jetzt wird das Interesse von Werder bei längerer Vertragslaufzeit für 8 Mio. kolportiert. Wobei vdV erstmal abwarten wird, ob Werder denn international spielen wird. Sonst hat er vermutlich einen anderen "Lieblingsverein". ;)

    Troche hat sich gerade zu Beginn der Saison doch gut weiterentwickelt, von einem Mitläufer zu einem Führungsspieler. Seine Leistungen sind noch nicht konstant genug, aber es ist durchaus zu erkennen, dass er das Spiel an sich zieht und auch seine Mitspieler oft genug gut in Szene setzt. Und seine Standards haben sich auch deutlich verbessert.

    Und so ganz Unrecht hat er beim Verein nicht: Man erreicht de facto mit Hängen und Würgen das internationale Geschäft, wenn auch konstanter als viele der anderen Vereine drumrum. Ich frage mich nur, wie schnell er eine Entwicklung haben will. Dass man Zeit braucht, um den Vorsprung, den Werder und Schalke trotz dieser eher miesen Saison noch haben, aufzuholen, dürfte auch ihm klar sein. Wenn er sein Heil anderswo suchen will, würde ich es sehr bedauern. Aber sofern er nicht zu einem der genannten Vereine (oder ins Ausland) wechselt, dürfte er sich verschlechtern.