Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was sollte denn einen Spieler ohne speziellen (Anti-) Bezug zum HSV zusätzlich motivieren, um diesen in die 2. Liga schicken? Es ist doch eher so, daß man als Profi lieber gegen den klangvoll klingenden HSV kickt als gegen Augsburg, Ingolstadt, Mainz oder Wolfsburg.
     
  2. Also ich kann mir schon vorstellen, dass viele Leute durch den HSV in der ersten Liga einfach nur noch genervt sind. Die grauenhafte spielerische Leistung kombiniert mit der Arroganz und Überhelblichkeit der Spieler...da sind wir sicherlich nicht die einzigen die den HSV gerne in Liga 2 sehen wollen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Manche würden den HSV jedoch als Punktelieferanten vermissen ;)
     
  4. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn ich danach gehe, wünsche ich der halben Liga den Abstieg :)Vor ein paar Monaten waren auch noch viele von uns genervt, weil wir genauso jahrelang da unten rumgedümpelt sind (+unansehnliches Gebolze) und am Ende hat es aber immer andere erwischt. Ich sehe die Sache ganz entspannt... WOB, Augsburg, Hamburg, LEV so what... es trifft immer den Richtigen. Einzig Mainz hat bei mir ein paar Sympathiepunkte mehr und genau die erwischt es dann wahrscheinlich
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :top:
     
  6. Torstininho

    Torstininho Guest

    Ist nicht so abwägig. Ein Bekannter von mir, der bekennender Dortmund-Fan ist, berichtete mir von einem Phänomen des letzten Spieltags der vorletzten Saison.
    Er sagte, es sei selbst durch den Dortmunder Block ein "Stöhnen" gegangen, als der HSV das 1:0 und 2:0 gegen Schalke geschossen hat. Sonst werden Tore gegen den Erzfeind grundsätzlich abgefeiert, aber der Grusel-HSV war wohl selbst den eingefleischten BVBlern zu viel.
     
  7. Was die Fußballfans angeht, kann ich das voll bestätigen. Ich kenne KEINEN, der nicht den Hasis den Abstieg wünscht! :top:
    Ich glaube hier ging es um die Spieler. Aber, dass da so eingefleischte H$V Hasser drunter sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. ;)
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich kenne sogar einen HSV Fan, der sich den Abstieg wünscht, damit dann vielleicht ein Neuanfang klappt ;-)
     
  9. Das Hauptproblem, das ich mit diesem Szenario hätte: Ich glaube nicht so recht an einen Neuanfang. Dazu sind da zu viele Reibungsverluste intern beim HSV. Außerdem würde das den Immer-erste-Liga-Nimbus zerstören (wobei es mir wirklich nicht um die Uhr geht...)
     
  10. Hsv verliert auf Schalke, Augsburg verliert gegen den BVB.. Wolfsburg gewinnt..Am.letzten Spieltag verliert Augsburg gegen Hoffenheim..Da die Spieler von VW gerettet sind und daher nix mehr zeigen müssen, gewinnt der HSV und ist auch gerettet...
     
  11. andreas94

    andreas94

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +22
    Für Hoffenheim geht es eventuell ja auch um nichts mehr;), dann würde in dem Fall Augsburg auf Grund der besseren Tordifferenz ein Punkt reichen
     
  12. Ich hab in dem HSV-Blog HeLuecht einen interessanten Beitrag gelesen, wo er das Thema Umbrüche beim HSV seit 2011 aufgreift.

    Man stellt fest, daß davon immer zur gleichen Zeit der Saison geredet wurde und sich jedesmal nichts geändert hat.

    Ich denke: Rettet sich der HSV kommt es wieder so. Gisdol wird die Vorbereitung machen, um nach dem ersten erfolglosen Spielen entlassen zu werden, usw.

    Bei einem Abstieg wäre der HSV gezwungen aus dieser Schleife auszubrechen.
     
  13. Maternus

    Maternus Guest

    Bei den Personalfindungsqualitäten des Vereins wäre das Ausbrechen aus der Schleife sicher kein Garant für einen gelungenen Neuanfang. Abgesehen davon: Ein Abstieg würde auch nicht von selbst zu einem Neustart führen. Es gibt auch Vereine, die dieselben Probleme, die zum Absteig führten, weiterbeschäftigten und nur dazu führten, weiter unten festzuhängen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Diese Gefahr besteht durchaus, und ebenso ist es möglich, daß der HSV ähnlich wie z.B. Frankfurt oder Köln sich über ein mehr oder weniger langes Zeitfenster zu eine Fahrstuhlmannschaft entwickelt. Allerdings kann ein Abstieg auch einen Hallo-Wach-Effekt auslösen, so wie es derzeit zumindest in der Tendenz in Stuttgart zu beobachten ist.

    Das mit den internen Reibungsverlusten ist zweifellos ein berechtigtes Argument aber in Köln waren sie ja auch über Jahrzehnte dafür bekannt, sich gegenseitig "die Köpfe einzuhauen", so daß vor einigen Jahren selbst ein Präsidium unter der Führung von Club-Ikone Wolfgang Overath entnervt komplett zurücktrat. Davon ist heute so gut wie nichts mehr zu sehen.
     
  15. Ich meinte auch die Fans. Ich kenne sogar einige Leute in Hamburg, die sich endlich den Abstieg herbeisehnen, da die Leistungen auch in deren Augen einfach nicht mehr Bundesligatuglich sind, und der Verein es nicht anderes verdienen würde. :D
     
  16. Ein nicht ganz von der Hand zu weisendes Argument.
    Bochum z.B. galt jahrelang als "Unabsteigbar" und hat sich damit ganz gut gehalten. Als sie dann doch abstiegen und der Glaube verloren ging sind sie ziemlich abgesackt.
     
  17. NordicW

    NordicW Guest

    Ich muss sagen, dass ich dem HSV aus diesem Jahr den Abstieg irgendwie weniger gönne, als dem der letzten Jahre. Es schien unter Gisdol langsam so etwas wie Konstanz aufzukommen, bis zum Nordderby zumindest, passenderweise ;) Trotzdem wäre er natürlich überfällig...und vielleicht doch heilsam? Wer kann das vorher sagen...Kühne pumpt jedenfalls so oder so weiter Geld in das Team.

    Auch sehe ich den Unterschied zwischen Bremen und Hamburg weiterhin nicht groß, obwohl er punktetechnsich nun deutlich ist. Es könnte aber wohl genauso gut anders herum aussehen. Wir haben große Teile der Hinrunde den schlechtesten Fußball der Liga gezeigt, einige hatten die Hoffnung schon verloren. Wer weiß, ob es nach Niederlagen im Nordderby und im Anschluss nicht wieder nach unten gegangen wäre, wie dann beim HSV. Passiert ist es oft genug, nachdem wir schon dachten, nun sei der Bock umgestoßen.

    Nun haben wir aber eine überragende Serie hingelegt, anfangs mit Glück, zuletzt immer wieder mit gnadenlosem Klasse-Fußball, während der HSV urplötzlich ohne Selbstbewusstsein dasteht. Dieses mal könnte es wirklich eng werden für Hamburg, so grausam sie in den letzten Jahren auch gekickt haben, der Kampfeswille schien jeweils größer zu sein, als in diesem Jahr.

    Aber andererseits sollte man sie auch nie abschreiben, das hat man aus ihren immer wieder kuriosen Abstiegskämpfen gelernt.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich denke schon, dass der Unterschied zwischen dem HxV und Werder momentan deutlich ist, ncht nur in der Tabelle. Bei Werder hat nahezu jeder Neuzugang der letzten beiden Transferperioden gepasst, die Mannschaft harmoniert hervorragend, Trainer und Team haben einen passenden Schlüssel zur Behebung der Defensivprobleme sowie zur Belebung der Offensive gefunden.

    All das entdecke ich beim HxV nicht oder kaum. Die z.T. überraschenden Heimsiege gegen Hertha, Köln, Gladbach u.a. wurden meistens erkämpft und kurz vor Spielschluss erzwungen. Von einer klaren Philosophie im Spiel des HxV erkennt man imho nicht so viel. Inzwischen ist der Druck natürlich wieder so hoch, dass die Nerven oftmals den Takt des Spiels bestimmen. Wir werden sehen, wo es endet. Verdient hätten sie den Abstieg allemal. Glauben kann ich es auch erst dann, wenn es eingetreten sein sollte.

    Schaun`mer mal.
     
  19. Hab heute mit einem Kollegen gesprochen. Er ist hsv-Fan. Mittlerweile geht er auch von Relegation aus. "Wenn man nicht Mal gg. Mainz gewinnt, dann......"
     
  20. howie

    howie Guest

    Ich fand die überraschenden Heimsiege wie gegen Hertha, Köln, Gladbach und wat da noch war, waren wieder tyoischer Gisdol-Style und eigentlich garnicht so überraschend. Ist das nicht System Gisdol, welches davon lebt, dass man die Gegner mit dem zwar starren aber zu Beginn enthusiastischen Offensivdrang dem 11-Mann-Pressing überrumpelt. Welches zu Beginn eben gut funktioniert, aber spätestens nach einer Halbserie völlig ausgelutscht ist, dass sich kein Gegner mehr davon beeindrucken lässt.