Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, wobei mit Spahic der Grad zwischen dem Hilfe und Schaden für die Mannschaft äußerst schmal ist. Laut Matz ab soll Spahic bei Kritik überreagieren und das ist keine gute Hilfe für eine Mannschaft im Abstiegskampf.
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Mich auch. Ist selten, daß die Hamburger derart schlaue Entscheidungen treffen.
     
  3. corox

    corox Guest

    Schlau wär gewesen ihn gar nicht erst zu verpflichten ;)
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jupp, es gibt Spieler die setzen möglichst viel, wenn nicht sogar alles daran, ihrem zweifelhaftem Image gerecht zu werden und finden trotzdem ihre Abnehmer: Arnautovic, Bendtner, Elia, Großkreutz, Spahic...
     
  5. Ich finde gut, dass Bruchhagen nun die roten Zahlen vermeiden will. Das bedeutet, dass der Mäzen Kühne weitaus mehr an Geld in den Club pumpen muss, um deren Großmannssucht gegen zu finanzieren. Jedes Jahr 1-2 Trainer + Sportdirektor dazu noch diverse Spieler mit Gehalt von bis zu 5 Mio€/a wird das Finanzvolumen des HSV im Hinblick auf die Mio € von Kühne erheblich erhöhen. Da Jener schon ca 90 Mio€ gegeben haben soll, wird er wohl jedes Jahr einen nicht unwesentlichen Prozentsatz dieses Geldes zur Verfügung stellen müssen, um die Zahlen schwarz werden zu lassen.
    Wenn Bruchhagen glaubt, dass er einen Sparkurs wie in F in HH hinbekommt, macht er sich etwas vor. Man darf gespannt sein.
     
    Bremen gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wirtschaftlich betrachtet ist der HSV noch nicht einmal ein Faß ohne Boden, sondern ein Faß ohne Boden, dem auch die Dauben fehlen. Daher gleicht das Ziel der künftigen Vermeidung von roten Zahlen einer Herkules-Aufgabe. Sein in Frankfurt erfolgreiches Konsolidierungsmodell wird Bruchhagen in St. Ellingen wohl kaum umsetzen können,, weil Kühne und das sich um ihn scharrende Gefolge trotz des Verbrennen von 90 Mio. € in den letzten 3 Jahren scheinbar immer noch der Ansicht sind, daß Erfolg sich kaufen lässt. An diesen Mühlsteinen wird das sehr ehrgeizige Ziel Bruchhagens mMn früher oder später zermalen werden, doch in dem Fall würde dem HSV dann auch kein Peter Zwegat mehr helfen können.
     
    syker1983 gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich denke, wir sollten die Selbstheilungskräfte vom HSV nicht unterschätzen. Was ich zuletzt vom HSV gesehen habe, war so schlecht nicht und wenn sie dazu noch ein wenig Glück haben, könnte es gelingen, wieder weiter nach oben zu kommen.
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    :XD:
    Das könnte dann eine sehr amüsante Sendung werden, wo die DFL/DFB interessiert auch gerne mal genauer hinschauen dürfte :)
    Insolvenz = Lizenzentzug :popcorn:
    So was hat es ja in den 90er ja häufiger gegeben. :)
    Aber da Kühne ja weiter Geld rein pumpt wird der HSV nie Insolvenz werden da ja immer Geld den Verein zu fließt. :wayne:
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ich frage mich ja von welchem nicht vorhandenen Geld Bruchhagen das jährliche zweistellige Defizit bezahlen möchte. Oder plant er eine Abmagerungskur wie bei Werder, nur ohne 50mio € Eigenkapital? Oder bedeutet bei Bruchhagen eine schwarze Null etwa, das der von ihm ursprünglich so gescholtene Kühne sich bitte darum kümmern soll? Was wären wir nur ohne diesen Verein, selbst in dunkelsten fußballerischen Stunden und sei die Abstiegsgefahr für Werder noch so hoch, St.Ellingen schafft es trotzdem einen zum Lachen zu bringen.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die schwarze Null gilt für seinen Tätigkeitszeitraum. Die bestehenden Schulden werden ausgebucht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus sportlicher Sicht richtig, mir ging es jedoch um die wirtschaftlichen Aspekte. ;)
     
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Das bedeutet, er kündigt der halben Mannschaft fristlos? Weil von irgendwas müssten die Holtbys dieser Welt ja bezahlt werden ;)
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist die große Frage. Bruchhagen wird wohl clever genug sein, um zu wissen, daß Kühne bisher zur direkten Schuldentilgung keinen Cent herausrückte, sondern das Geld zweckgebunden z.B. in Spieler, Anteile oder als Darlehen investierte.

    Ich wage die kühne :ugly: Prognose, daß in dieser Saison bei einem Transferminus von 30,1 Mio € trotz noch etwaiger Mehreinahmen durch den DFB-Pokal die schware Null nicht erreicht wird, so daß ohne den Verkauf weitere Anteile eine weitere Schmälerung des per 30.06.16 in den Büchern stehende Eigenkapital i.H.von 35,8 Mio € wohl kaum vermieden werden kann. Im Herbst 2016 erfolgte zwar eine neue Anleiheemission i.H. von ca. 40 Mio €, doch diese dient in erster Linie zur Umschuldung von Baukosten (Stadion, HSV-Campus) sowie für die Rückzahlung der 2019 fälligen Rückzahlung der 2012er-Anleihe i.H.von 17,5 Mio. €. Welche Möglichkeiten bleiben Bruchhagen dann noch? Noch mehr Anteile verkaufen? Dieser "Topf" ist ohnehin schon mehr als zur Hälfte geleert, denn von den 24,9% veräußerbaren Anteilen befinden sich bereits 14,8% in Investorenbesitz (allein 11% bei Kühne). Weitere Anleihen, mit denen die Fälligkeiten von Verbindlichkeiten lediglich weiter nach hinten geschoben werden?

    Das Kernproblem bei HSV ist jedoch weniger Akquise von frischem Geld, sondern vielmehr der Umgang damit, denn die Vorgänger von Bruchhagen ließen sich von jeder Finanzspritze dazu verlocken, ihren Trophäenwahn mit abstrusen Investitionen in den Kader realisieren zu wollen, woraus letzlich ein Faß ohne Boden und Dauben wurde. Bruchhagen wird nicht viel anderes übrigbleiben, als dem HSV einen restriktiven Sparkurs zu verordnen, der sich jedoch nicht mit den hochgesteckten Selbstverständnis der HSV-Vorderen in Einklang bringen lässt.


    :):tnx:
     
    syker1983 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Es wurden doch erst vor 2~3 Wochen die Zahlen bekannt gegeben. Man hat mit einem gesicherten einstelligen Tabellenplatz kalkuliert, die Bilanz steht bereits jetzt im Minus und trotz der noch zu erwartenden Mehreinnahmen durch den Pokal, wird das Minus am Ende der Saison voraussichtlich bei 19mio € liegen. Herr Kühne, übernehmen sie!
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das bedeutet, das im Zeitraum seiner Tätigkeit (12/2016 bis xx/20xx) Einnahmen und Ausgaben sich die Waage halten. Alles was vorher war, wird abtransportiert. Wie bei den faulen Schiffspapieren, die kommen zu einer Bad-Bank und die Bilanz ist wieder sauber :)
     
    FatTony gefällt das.
  16. Genau das wird Bruchhagen vollziehen. Das hat er schon in F gemacht. Die Gretchenfrage für alle HSVler wird sein, ob sie mit diesem Sparkurs und dem daraus schwächeren Niveau des Kaders leben können respektive wollen? Zwar spielt der HSV seit über 5 Jahren gegen den Abstieg. Aber die Eigenwahrnehmung ist bei denen völlig anders. Das ist immer nur eine Übergangssaison, dann noch eine, noch eine usw.
    Bruchhagens Krisenmanagement beim Abstieg in F war auch nicht berühmt. Ich verweise nur auf den Kokser Daum. Mit dem Trainer Veh hat er dann richtig Glück gehabt.
    Es läuft darauf hinaus, dass Kühne jede Saison viele Mio in den Kader steckt und sie davon die Spieler a) bezahlen und b) neue Leute holen.
    Ich frage mich bei dem fortgeschrittenen Alter ihres Mäzens, was passiert, wenn der morgen umfällt? Werden seine Nachfolger sein Engagement 1 zu1 übernehmen? Der Otto hat zwar auch 10 Mio € geschenkt. Aber 100 Mio€ werden es bei dem auch nicht werden.
     
  17. Fix.
    Todt neuer Sportdirektor.
     
  18. ingmar-johan

    ingmar-johan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1
    Jetzt wird bestimmt alles besser in Stellingen.
    Ist nur eine Frage der Zeit bis die wieder CL spielen....:klatsch::D

    Was sagt der große alte Mann eigentlich dazu? Kreuzer kam doch damals auch vom KSC und der hatte meiner Meinung nach im Hause Kühne den Status eines 2. Liga Manager.:happy:

    Ich kann mir gut vorstellen das wir in nächster Zeit noch viel Spaß mit den News aus HH haben werden.:nohsv::wdance:

    Nichts desto trotz sollten wir uns aufmachen schnellstmöglich Richtung Platz 8-10 zu kommen. Umso lustiger ist es das treiben dort anzuschauen :dance:
     
  19. Werderine65

    Werderine65

    Ort:
    Ex-Todesstreifen
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da haben die doch tatsächlich 'n Doofen gefunden ..... :D
     
  20. Die Kühne Millionen müssen nur zurück gezahlt werden, wenn sich der HSV in den nächsten sechs Jahren drei Mal für das internationale Geschäft qualifiziert.

    :wink:
    Bye bye Millionen......
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.