Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. NordicW

    NordicW Guest

    Das beim HSV mal wieder einiges daneben läuft ist unbestritten, der Blog ist allerdings ziemlich mies und kaum besser als Matz ab, vlt sogar eher im Gegenteil, er steht nur eben auf der anderen Seite...habe in beiden Blogs schon einiges gelesen.

    Das mit dem Privatkrieg dürfte schon in etwa hinkommen, übrigens auch zwischen beiden Blogs. Da flogen immer mal wieder Anschuldigungen hin und her, ganz amüsant eigentlich. Im Zuge dieses Streits hat der Arena-Schreiber allerdings ein ziemlich armseliges Bild abgeben, was die QualItät der Texte angeht, dagegen war Matz ab die Sachlichkeit in Person. Da sitzt jemand mit hochrotem Hoeneß-Kopf und knirschenden Zähnen vor dem PC und zerschreibt alles mit HSV-Kontext.

    Der HSV bietet natürlich seit Jahren gute Munition für genau das, weshalb dort auch viel richtiges steht. Trotzdem hat dieser Typ sich bereits darauf festgelegt, jegliche Entwicklung beim HSV negativ zu bewerten, bevor sie erfolgt, und das entwertet den ganzen Blog erheblich.

    Matz ab ist dagegen einfach klassisch HSV, himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt, etwas verblendet, aber immerhin positiv wie negativ berichtend.
     
  2. Ganz naive Gegenfrage: wenn es so einfach wäre, meinst Du nicht, man würde es tun? Das Problem in Hamburg ist die Ungeduld. Alles muss jetzt und sofort umgesetzt werden und fruchten. Und bloß keine Fehler machen. Der HSV wurde in den Jahren vor der Ausgliederung so dermaßen abgewirtschaftet, das merzt man nicht von heute auf morgen aus. Man muss den Verantwortlichen jetzt einfach auch mal Zeit geben. Ich für meinen Teil bewerte ihre Arbeit frühestens nach 2 bis 3 Jahren. Aber die ein oder andere Entscheidung, besonders beim Thema Transferpolitik, hat auch bei mir schon für Stirnrunzeln gesorgt. Das gebe ich zu.

    @NordicW: Vielen Dank für den Beitrag! Das erspart mir einiges an Arbeit. :daumen:
     
  3. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Klar ist Ungeduld ein Problem in Hamburg, aber gerade der jetzige Vorstand beim HSV wird doch trotz der gesammelten Peinlichkeiten (Rucksackaffäre, verspätete Emails, etc.) geradezu mit Samthandschuhen angefasst. Wenn ich mir überlege, wie früher bei jeder kleinen Sache ganz Hamburg in Aufregung war ... Jetzt hört man doch immer nur von"Zeit lassen", "Geduld", "Prozesse angeschoben", etc. Wobei ich die Fans da auch ein wenig verstehen kann: irgendwann fehlt einfach die Energie, sich über jede weitere Peinlichkeit aufzuregen. Da will man einfach, dass alles gut ist - egal, ob es wirklich gut ist oder nicht.

    Aber davon ab geht es ja nicht darum, dass alles sofort umgesetzt wird. Nur man sollte ja nicht zu viel verlangen, wenn man erwartet, dass Entscheidungen wenigstens in die richtige Richtung gehen. Und hat Didi nicht in einem Interview gesagt, dass er gar nicht so genau wüsste, wofür HSVplus eigentlich stehe?

    Versteh mich nicht falsch: mir macht es immer noch viel Spaß, das tägliche Chaos beim HSV zu beobachten und wie man es immer wieder schafft, nach positiven Ansätzen zielsicher die Kurve ins die nächste Krise zu bekommen. :ugly:

    @NordicW: man sollte halt in der Lage sein, Information von persönlicher Meinung zu unterscheiden. Dann kann man auch aus solchen Blogs eine ganze Menge herausholen, ohne gleich jedes Wort für bare Münze nehmen zu müssen. Man muss halt den Kopf angeschaltet lassen und seinen gesunden Menschenverstand walten lassen. Immerhin ist "Gravesen" in seiner Meinung konsistent, während sich "Matz ab" eigentlich Tag für Tag selber widerspricht. :)
     
  4. NordicW

    NordicW Guest

    Ja, wie gesagt, dort steht auch richtiges. Bloß was dem Matz Ab sein Fähnchen im Wind, ist dem Gravesen seine Unfähigkeit zur Differenzierung. Wenn man gerne schlechte HSV News liest, ist man dort natürlich gut aufgehoben ;) Man darf es in beiden Fällen nur nicht für hochwertig recherchierte Nachrichten halten, aber das tust du ja auch nicht, insofern alles gut, lies weiter :D
     
  5. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Danke, sehr gnädig :D :beer:
     
  6. Sehr wichtiger Sieg. nicht völlig unerwartet, auch im Hinspiel starb Gladbach (phasenweise) in Schönheit und wurde dreimal bestraft. Diesmal haben sie immerhin dagegengehalten. Bzw leider, aus HSV-Fan-Sicht (mein Puls war kurz vor Schluss jenseits der 150...).

    Jetzt ein Sieg gegen Frankfurt (haha, ich wäre mit einem Unentschieden schon zufrieden) und man könnte nach Europa schauen... nicht. Sofern man vorm letzten Spieltag nicht 38 Punkte auf der Haben-Seite hat, sollte man nur nach unten schauen. Weil wegen Abstieg und so.

    Was mich in Sachen Abstieg (genauer: Nicht-Abstieg) etwas ruhiger werden lässt: Beide Aufsteiger sind derzeit hinter uns. Und erfahrungsgemäß sind Aufsteiger in der Rückrunde nicht so erfolgreich wie in der Hinrunde.


    Das mit den zwei gewonnen Derbys in einer Saison wäre mal ne schöne Abwechslung. Und auch langsam mal wieder fällig. :tnx:
    (So, jetzt hab ich mir hier viele Freunde gemacht... ^^)
     
  7. Meine vollste Zustimmung hast Du..:zweifeln::D:lol:
     
  8. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Abgelehnt. :D
     
  9. Denke, dass der Sieg gestern in Ordnung geht und nicht unverdient war. Die ersten 15 Minuten waren recht gruselig, das Gegentor schien dann so etwas wie ein Weckruf zu sein. In der zweiten Hälfte sah es dann phasenweise sogar mal wieder nach Fußball aus. Das 3:1 muss eigentlich schon früher fallen. Mitte der 2. Hälfte hat Gladbach uns doch einiges angeboten. Zum Schluss wurde es dann wieder - wie gewohnt - unnötig spannend gemacht. Wahrscheinlich auch dadurch bedingt, dass wir durch unseren hohen Aufwand (127 gelaufene Km!!!) platt waren.
    Ein Knackpunkt war sicherlich das teilweise schlechte Auftreten der Gladbacher Defensive. Dass die der Schwachpunkt der Mannschaft ist, hat man schon im Spiel gegen Werder gesehen. 30 Tore in den letzten 12 Spielen, wenn ich das richtig gelesen habe, sprechen da auch für sich.
    Alles in allem ein ganz wichtiger Dreier, der Luft zum Atmen verschafft hat. Wäre schön, wenn wir jetzt in Frankfurt nachlegen würden.
     
  10. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre noch ein "Rekord" den Skripnik in seine Vitrine stellen kann (neben den wenigsten Heimsiegen, den meisten Gegentoren und der längsten Phase mit Gegentor).
     
  11. NordicW

    NordicW Guest

    Geil war, dass Holtby beim Jubel zum 3:1 so getan hat, als hätte Ilicevic ihn wieder per Kopfnuss niedergestreckt :lol:
     
  12. Finanznot! So schlecht geht es dem HSV wirklich
    War nicht mal die Vorgabe den Etat auf unter 40 Mio zu senken?
    Aber immerhin scheint der HSV sich sportlich etwas zu stabilisieren.
     
  13. Ich glaube, dass die Vorgabe für die laufende Saison galt. Mit den Abhängen von vdV, HW4, Marcell Jansen und Petr Jiracek sowie den Kürzungen für Kacar und Ilicevic hat man da auch einen guten Anfang gemacht. Auf der anderen Seite stehen Olic, Hunt, Schipplock und jetzt auch Drmic, die ganz gut reinhauen. In den 65 Mio sind auch noch Abfindungen für Trainer, Spieler und Kreuzer drin, wenn mich nicht alles täuscht. Wie hoch die Zahlen hierfür im laufenden Geschäftsjahr sind, weiß ich nicht. Denke aber, dass man den Posten insgesamt gedrückt hat. Nichtsdestotrotz bin ich auf die nächste Bilanz wirklich gespannt.
     
  14. Der neue Campus im Volkspark

    Das der doch mal irgendwann gebaut wird, daran hat wohl der treueste HSV-Fan nicht mehr geglaubt.
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    ich bin im Keller und suche nach Worten!!!
     
  16. Wenn man jetzt auch nicht wüsste, wie genau dieses Leitbild entstanden ist . . . ;)
     
  17. Das ergibt sich - ansatzweise - aus dem kicker-Artikel dazu. Es gab wohl zunächst einen Workshop, aus dem dann letztlich das u.a. mittels einer Mitgliederbefragung entstandene Leitbild hervorging.

    Die Leitsätze sind ja schön und gut, aber wie sollen sie ausgefüllt werden? Das ist doch wesentlich spannender, als diese Liste von Zielen, die mehr oder weniger unverändert als Leitsätze für jeden Verein mit dem Anspruch, Profisport abliefern zu wollen, gelten dürften.
     
  18. Torstininho

    Torstininho Guest

    Sind das die Leitsätze, die in dem Workshop erarbeitet wurden?

    1. Wir verfolgen höchstmögliche sportliche Ziele - selbstbestimmt und finanziell solide.
    2. Unsere Mannschaft ist der Schlüssel zum Erfolg.
    3. Fans und Mitglieder sind unser emotionaler Antrieb und unser Rückhalt.
    4. Wir sind der attraktivste Sport-Businesspartner Norddeutschlands.
    5. Wir leben unsere HSV-Werte.
    6. Wir fördern Stärken.
    7. Wir sind hanseatisch.
    8. Wir kommunizieren klar und selbstbestimmt.
    9. Wir übernehmen eine aktive Rolle in der Gesellschaft, die insbesondere durch die HSV-Stiftung "Der Hamburger Weg" repräsentiert wird.
     
  19. Richtig, es gab eine Mitgliederbefragung (weiß nicht, ob ich die Mail irgendwo noch habe). Dieses Leitbild ist also nichts anderes als ein Wunschdenken der Mitglieder. Diese Wünsche sind ja nicht verwerflich.

    Jedes größere Unternehmen hat heutzutage solch ein Leitbild. Grundsätzlich finde ich das auch gar nicht verkehrt, da dies für mich Teil einer Corporate Identity ist. Außerdem hat man hiermit etwas "Offizielles", an dem man die Führung messen kann. Ob man dafür eine Agentur beauftragen und einen mittleren fünfstelligen Betrag ausgeben muss . . . das sei mal dahingestellt. ;)
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist genau der Schwachsinn der in solchen Workshops entsteht und den man auf irgendwelchen nutzlosen Manager-Seminaren lernt und glaubt damit Führungskraft zu zeigen. Auf der anderen Seite, hochverschuldet, quasi Pleite und ohne externe Gönner keinen Tag überlebensfähig, kündigt man an sich für einen Neven Subotic zu interessieren.

    Leitsatz 1:

    :lol::lol::lol::lol: