Hamburger SV - Die Unaufsteigbaren

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von gelöscht, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wo geht die Reise für den HSV in Liga 2 hin?

  1. Direkter Aufstieg (Platz 1-2)

    28 Stimme(n)
    20,4%
  2. Aufstiegsrelegation (Platz 3)

    23 Stimme(n)
    16,8%
  3. Irgendwo im Mittelfeld (Platz 4-15)

    78 Stimme(n)
    56,9%
  4. Abstiegsrelegation (Platz 16)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  5. Direkter Abstieg (Platz 17-18)

    4 Stimme(n)
    2,9%
  1. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wir haben fast 20 Jahre lang gut ohne Relegation gelebt. Keiner hat sie vermisst. Dann kommt die DFL und möchte sich noch etwas Geld aus den Rippen schneiden. Das Ergebnis ist klar: Kaum ein Zweitligist schafft den Aufstieg, weil die strukturellen Unterschiede einfach zu groß sind.
    Eine Mannschaft mit Zweitliga-Kader muss plötzlich noch einen "Endgegner" besiegen. Das ist doch Käse und endet meistens in ziemlich einseitigen Spielen (Hoffenheim - Kaiserslautern) oder in Skandalen (Düsseldorf - Hertha oder gestern KSC gegen Hamburg).

    Die Auswärtstorregel ist dazu wirklich inkonsequent und gestern hat der HSV davon profitiert, 30 Minuten mehr Zeit für das Auswärtstor zu haben. Das ist wirklich unfair!

    Ich bin der Meinung: 34 Spiele reichen aus um zu sehen, wer nach oben oder nach unten gehört.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Man könnte dieses Dilemma umgehen, wenn man eben auch schon nach einem Remis im Hinspiel zumindest eine Verlängerung ansetzen würde, um eine Entscheidung herbeizuführen. Eine endgültige, in Form eines Elfmeterschießens, könnte man sich ja fürs Rückspiel vorbehalten. Selbst dieses Penalty-Schießen könnte man aber im Zweifelsfall auch zweimal durchführen und am Ende kumulieren, wenn man es denn wollte.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Eben! ;) :tnx:
     
  4. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum krampfhaft in 2 Spielen eine möglichst gerechte Entscheidung erzwingen wollen?

    34 Spieltage bieten Chancen genug und neutralisieren auch gelegentliche Fehlentscheidungen.

    Bin echt noch ziemlich angepisst. Kann mal jemand ein Backup vom gestrigen Tag einspielen?
     
  5. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Ich werde nächste Saison keine Bundesliga mehr gucken...ich will das nicht mehr...das ist alles nicht wahr...was für ein beschissener Morgen!
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zur Relegation. Die Idee war ja nicht vordringlich mehr Geld zu verdienen, sondern man wollte die Lizenzclubs zur einer exklusiveren Gruppe machen. Die Durchlässigkeit wollte man kleiner machen. Die Relegation war ein Kompromiss. Vor Wiedereinfürhung der Relegation gingen vier Zweitligisten direkt runter, heute sind es nur noch zwei. Und von den Viertligameistern steigt keiner direkt auf. Wobei die die 3. Liga eine 20er-Liga ist und man da durchaus überlegen könnte fünf Klubs absteigen zu lassen. Bzw. die Tatsache, dass Bayern eine eigene RL hat ohnehin ein Scherz ist. Die könnte sich mit der RL Südwest zu einer Liga vereinen. Und dann könntest du vier Absteiger haben.
    Der Klub der Profis sollte exklusiver werden und das hat man erreicht. Ganz davon ab, dass eben die Anforderungen an die Lizensierung extremst gestiegen sind.
     
  7. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Demut können diese arroganten Lasoggas und Diekmeiers wahrscheinlich noch nicht einmal buchstabieren... lassen sich da feiern, als hätten sie einen Titel geholt.
    Mund abwischen, in die Kabine, ne Schelle von Papa abholen und sich ein bisschen was schämen, dass man sich nach (noch) so einer Saison immer noch als Erstligist bezeichnen darf... das wäre die richtige Reaktion. Bezeichnend, dass Holtby nach seiner Auswechslung mehr Kilometer gemacht hat als im Spiel. Boah ey diesen hyperaktiven Bengel hätte ich sowas von eine geknallt, wenn der da ganze Zeit vor meiner Latichte rumkaspert.
    Ich weiß gar nicht ob man HSV Fans beglückwünschen oder bemitleiden sollte für diese Gurkentuppe
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist doch viel zu umständlich. Da könnte man besser das ganze in einem Spiel irgendwo auf neutralem Platz austragen.

    Man kann die Auswärtstorregel schlicht supendieren, denn sie macht doch keinen Sinn. Du bekommst ja in der Bundesliga für ein Unentschieden asuwärts auch nicht zwei oder gar drei Punkte.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Völlig klar!
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich finde, die Auswärtstor-Regel hätte nachwievor ihre Berechtigung und auch ihren Reiz, wenn die Reihenfolge der Spiele auch dem Zufall unterläge, d.h., wenn sie ausgelost würde.
     
  11. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Wenn man die Relegation schon nicht abschafft oder auf einem neutralen Platz abhält, dann sollte man wenigstens zur Verlängerung die bekloppte Auswärtstorregel beenden. Dann hätte man eine Verlängerung (+ Elfmeterschießen), wo es kein Taktieren oder groß Rechnen mehr gibt, sondern es heißt nur: the winner takes it all
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Grundsätzlich Zustimmung, aber das Verhalten Holtbys nach der Auswechslung kann man dem ja nun wirklich nicht vorwerfen.
     
  13. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
  14. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich denke, sie hat auch deswegen ihre Berechtigung, weil man sonst in den KO-Spielen noch mehr Auswärtsmannschaften sehen würde, die nur verteidigen, weil es keinen Anreiz mehr gibt, für ein evt. Auswärtstor ein Gegentor der Heimmannschaft in Kauf zu nehmen.

    Ich weiß übrigens, wer eine Mitschuld am Nichtabstieg des HSV hat: Skripnik! Und ich meine jetzt nicht das Hinspiel im Volkspark, sondern seine Idee, in den letzten beiden Pflichtspielen Luki als Stürmer auflaufen zu lassen. Und das hat so gut geklappt, dass Labbadia deswegen sicher auf die Idee kam, Cleber als Stürmer einzuwechseln (das hatte er vorher noch nie gemacht, wo auch schon die Brechstange das letzte Mittel der Wahl gewesen wäre). Und wer hat die Vorlage zum 2:1 gegeben? Richtig: Cleber :wild:

    Skripnik raus! :applaus:


    ;)
     
  15. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

  16. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nach Lasoggas Veitstanz vor der Fürther Bank letztes Jahr durfte sowas dieses Jahr nicht fehlen.
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Im Europa-Pokal macht sie imho eben doch einen gewissen Sinn. Es ging/geht nicht nur um Reisestrapazen, sondern darum, um in einem "Duell auf Augenhöhe" (beide Gegner haben sich für diesen Wettbewerb qualifiziert) ein Kriterium für die Weiter-/Höherqualifizierung finden. Und es ist unbestritten sportlich und isnbesondere psychologisch schwieriger, vor gegnerischem Publikum ein Tor zu erzielen als vor heimischem.

    Wer also die Auswärtstor-Regelung infrage stellt, sollte imho lieber über Sinn und Unsinn einer Relegation als K/O-Regelung bei der Auf-und Abstiegsentscheidung nach jeweils einer langen Erst- bzw Zeitligasaison bzw.auch eine Etage tiefer nachdenken.

    Das braucht imho keiner!
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    ;)
     
  19. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Letztendlich hat Karlsruhe denselben Fehler gemacht wie im Hinspiel, dass sie vornehmlich verwalten wollten. Hamburg hatte zumindest individuell gesehen die besseren Fussballer auf dem Feld, die Sache ist dann eben die, kommt irgendeine Initialzündung, können sie ein Powerplay aufziehen und Karlsruhe ist nach hinten raus nicht in der Lage, sich ordentlich zu wehren, weil erstens die Qualität fehlt und sie zweitens über 60 bis 70 Minuten viel dem Ball hinterherlaufen mussten. Parallel zur abnehmenden Kraft kommt das Kopfproblem oder anders gesagt, mit abnehmender Kraft wird es zuerst Kopfsache. War im Hinspiel schon so.

    Hamburg hat zu lange zu wenig riskiert, obwohl sie ein Tor brauchten und der KSC wollte partout nix selbst beitragen. So wirds dann eben eine Partie mit dem HSV meistens am Ball, aber mangels Kreativspielern ohne Ideen. 70 Minuten Gurkenkick.

    Unter dem Strich über beide Spiele gesehen ist Hamburg verdient weiter gekommen, weil sie die aktivere Mannschaft waren und insbesondere in den zweiten Halbzeiten mehr Chancen hatten. Es war am Ende viel Glück und der Freistoß war natürlich keiner, aber es war auch irgendwie erarbeitetes Glück.

    Ich würde Labbadia zugestehen, dass er dem HSV fussballerisch Leben eingehaucht hat, indem er die Mannschaft enger zusammenrücken und wieder Fussball spielen ließ. Nicht ganz grundlos haben die 36% ihrer Saisontore in nur 6 Spielen unter Labbadia geschossen.
     
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    An dieser Stelle hake ich mal ein und sage: das stimmt so nicht!

    Wie kann es denn sein, dass es häufig genug Mannschaften gibt, die auch zu Hause eine absolute Blockade haben? Siehe BVB in der Hinrunde. Auswärts läuft es, zu Hause gar nicht.
    Ein Eishockey-Spieler, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, hat mal gesagt, dass er es richtig geil finden würde, wenn die gegnerischen Fans ihn auspfeifen würde. Das würde ihn erst so richtig antreiben.