Halbfinale (POR - SPA/GER - ITA)

Dieses Thema im Forum "Fußball Europameisterschaft 2012" wurde erstellt von slemke, 25. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Wer kommt ins Finale?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. Juni 2012
  1. Deutschland und Spanien

    33 Stimme(n)
    38,4%
  2. Deutschland und Portgal

    23 Stimme(n)
    26,7%
  3. Italien und Spanien

    22 Stimme(n)
    25,6%
  4. Italien und Portugal

    8 Stimme(n)
    9,3%
  1. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Fußball ist da ja eh noch so eine Sache, auch in Deutschland, wenn man sieht wie schnell manche Spieler wieder spielen.
    Jedoch hat der Fußball so eine Macht, dass da kaum was öffentlich gemacht werden wird.
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das lag aber auch an der Schwäche der Franzosen. Das war katastrophal, vermutlich weil es intern wieder ordentlich Stunk gab!
     
  3. Lanz ist so ein schmieriger Lackaffe..:wuerg:
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    um Gottes Willen jetzt hab ich echt den Ton wieder angemacht und die labern wieder einen Scheiß! Jetzt soll man schon nicht mehr Siege entsprechend feiern, so wie es nun mal üblich ist:stirn:
     
  5. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Also hast du ihnen doch den Willen abgesprochen?!
    Ach nee, stimmt mit keinem einzigen Wort erwähnt...:lol:
    Solange du es selbst verstehst, ist ja alles palletti:cool:

    @DR AKR: Naja aber waren die Franzosen nicht auch nur so gut/schlecht, wie es Spanien zulässt?! Gerade bei Xavi und auch Iniesta sehe ich noch Luft nach oben, auch Busquets/Xabi nicht ganz so stark heute.


    So, Bettchen ruft :)
     
  6. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Klar.
    Ohnehin sind insgesamt ja die Kontrollen im Fußball im Vergleich zu vielen anderen Sportarten ein Witz.

    Gute Nacht ;)
     
  7. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Beziehungsweise was halt auch alles erlaubt ist...

    Nachti:)
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ein Team ist immer nur so gut oder so schlecht, wie der Gegner es zulässt. Der Umkehrschluss gilt also auch. ;) Ich fand Frankreich extrem schwach!
     
  9. Ob Einsatz oder Wille. Ich halte das mit Verrlaub für relativ unsinnig.
    Es war ein EM Halbfinale. Aus welchem Grund sollte da eine Mannschaft auf Einsatz verzichten?
    Ich glaube es ist ein bisschen das Problem der Körpersprache (bzw. der "Spielsprache"). Das spanische Spiel ist im besten Fall so leichtfüßig und teilweise körperlos, kommt ohne Fouls und Grätschen aus. Das Konzept besteht nicht aus Kampf, und nicht aus den typischen Gesten, die man mit Leidenschaft, Kampf usw. verbindet. Sondern es ist ein spielerisches, wo es um Ballbesitz, Raumgewinn, Geduld usw. geht.
    Wenn dann ein schwächeres Spiel kommt, sieht es vielleicht irgendwo unleidenschaftlich, so aus, als würde die Mannschaft nicht kämpfen. Die Spanier waren mit Sicherheit teilweise auch ratlos, weil sie ihr Konzept nicht durchspielen konnten. Da haben ihnen die Portugiesen den Schneid abgekauft.
    Aber dass ihre Leistung heute irgendwie mit mangelndem Einsatz oder Willen zu tun hatte, würde ich in Abrede stellen. Wenn, dann hat es eher damit zu tun, dass die Spanier zu unflexibel waren und lange Zeit Probleme hatten, sich auf das Spiel einzustellen, einfach weil es anders lief als gewohnt. Das war schon paarmal zu sehen bei der EM, und darum glaube ich, dass die Spanier sich sehr steigern werden müssen, wenn sie das Finale gewinnen wollen. Denn sowohl der italienischen als auch der deutschen Mannschaft ist zuzutrauen, dass sie nicht nur wie Portugal das spanische Spielkonzept stören und zerstören können, sondern dann auch was draus machen.

    MFG dkbs
     
  10. Bester Moderator im deutschen TV :tnx: :D
     
  11. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Abschlusswort:applaus:
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    als bestätigung dazu, muss man sich ja nur anschauen welche historisch bedeutende menschen oder auch filmfiguren einen am meißten faszinieren oder beschäftigen, egal ob nun im positiven oder negativen sinne. das sind alles menschen mit makel, mit dunklen, unsauberen facetten. liegt wohl auch daran, dass eine identifikation mit dem perfekten kaum möglich ist.
    dass jeder selbst nach perfektion strebt, würde ich aber nicht unbedingt unterschreiben. man will nur perfekt sein in dem sinne, wie man sich gerne selbst sehen möchte.


    :tnx:
     
  13. Das ist dein gutes Recht.

    Was hat die Körpersprache damit zu tun, dass die Spanier bis zur Verlängerung extrem selten zum Abschluss oder auch nur in die Nähe des Strafraums kamen?

    Also sprichst du ihnen die fußballerischen Fähigkeiten ab, mit der Situation umzugehen?

    Darf ich dem entnehmen, dass du die Spanier ebenfalls schwächer einschätzt als bei den beiden vorangegangenen Turnieren?
     
  14. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Woher weißt du denn, das fehlender Wille/Einsatz Grund für den fehlenden Abschluss ist?
    Dkbs meint, dass die Körpersprache für manche wie fehlender Willen aussieht, ohne das es so

    Und das sie schwächer sind, sieht doch fast jeder so.

    Wollte ja eig schlafen, aber:


    Krass grad die Bilder aus der Kabine 2006.
     
  15. Wissen kann ich das nicht; es war nur mein Eindruck. Allerdings habe ich mir auch nie angemaßt, in die Köpfe der spanischen Spieler sehen zu können.
     
  16. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Ohje :eek: 1990, nackte Männer in der Kabine...
     
  17. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Nun wirst du erst recht nicht schlafen können :lol:
     
  18. Mit dem Auftreten der Spanier hat es evtl zu tun, dass man , vielleicht anders als bei den Griechen oder Engländern, Einsatz oder Wille absprechen könnte. Ich gucke mir gleich vielleicht nochmal die Wiederholung an, aber mein Eindruck ist eigentlich, dass die Tatsache, dass die Spanier Probleme hatten und selten zum Abschluß kamen

    a) mit ihrer eher abwartenden, tendenziell defensiven Strategie zu tun hat, besonders bei diesem Turnier, aber auch 2010 und 2008 hat Spanien meiner Erinnerung nach selten ein Feuerwerk an Torchancen abgebrannt. Dazu kommt, dass man an der Rotation der Spanier im Sturm sieht, dass sie selbst dieses Mal nicht diese natürliche Selbstveständlichkeit haben, ihren Gegner zu dominieren und daraus auch Kapital zu schlagen0

    b) damit, dass man bei dieser EM das eine oder andere Mal sehen konnte, wie man dem spanischen Ballbesitz-Spiel beikommen kann und Portugal lange Zeit fast perfekt gezeigt hat, wie man dem spanischen Spiel beikommt.

    Und c) hat jede Mannschaft bessere und schlechtere Tage und ich denke, das war heute einer, wo es besonders schwer war für Spanien.

    Nunja, Spanien ist ja nicht unbesiegbar und keine perfekte Mannschaft. Mit nicht optimaler Tagesform und einem Gegner, der perfekt auf das eigene Spiel eingestellt ist und anfangs auch noch Nadelstiche setzt, sodass man immer aufpassen muss, kein Gegentor zu bekommen, dazu einem Ronaldo, der brandgefährlich ist und allein ein Spiel entscheiden kann, kann es schonmal vorkommen dass ein Spiel nicht perfekt läuft.
    Wenn du aus der Tatsache, dass Spanien das Spiel selten dominiert hat und es sehr zerfahren war, schließen willst, dass Spanien überfordert war, ok. Aber letztlich hat Spanien auch wenig zugelassen, Ronaldo neutralisiert und ist zum Ende stark aufgekommen und hatte große Chancen zum Sieg. Insofern wäre ich vorsichtig. Der Finaleinzug heute war glücklich. Aber unverdient war er nicht.

    Zumindest scheint es so, dass das Tiki-Taka Spiel nicht so perfekt funktioniert. Aber auch 2008 und 2010 sind die Spanier nicht durch das Turnier spaziert, 2010 haben sie gegen die Schweiz verloren und in der KO Runde jedes Mal 1:0 gewonnen.
    Udn vor allem ist es ja kein Wunder, wenn sich irgendwann die Gegner mal ernsthafte Gedanken machen, wie man den Spaniern begegnen kann. Und Italien, Kroatien und Portugal haben das gut gemacht und sich ein Unentschieden verdient und hatten auch Siegchancen. Die Spanier haben vor paar Jahren eine ziemlich neue Art des Spiels eingeführt, die vielleicht dabei ist, ihren Zenit zu überschreiten, auch und vor allem, weil sich die Gegner darauf einstellen und irgendwann Gegenmittel finden.
    Im Finale wäre Deutschland daher schon Favorit. Denn so defensiv wie 2010 wird die deutsche Mannschaft nicht mehr auftreten und dem Gegner die Rolle des Chefs im Ring überlassen. Und das ist eine der Voraussetzungen dafür, dass das spanische Spiel funktioniert.

    MFG dkbs
     
  19. Deine Meinung respektiere ich, aber ich teile sie nicht. Fraglos sind die Spanier zu Recht im Finale, weil sie im Elfmeterschießen häufiger getroffen haben als die Portugiesen, aber das war es auch.
     
  20. Puh, dass war knapp :roll:

    Sollte es nun im Finale gegen Deutschland gehen, wird die "la furia roja" mit Sicherheit mit einem echten Stürmer spielen.

    Deutschland ist offensiver ausgerichtet und es werden sich mehr Räume anbieten!

    Nun, zunächst muss heute der Italiener weggeräumt werden;)