Gruppe F

Dieses Thema im Forum "EM 2021" wurde erstellt von WeizenOlli, 24. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt die Gruppe F?

  1. Deutschland

  2. Frankreich

  3. Portugal

  4. Ungarn

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Was ist, wenn heute über der Allianz Arena ein Regenbogen leuchtet?
    Gibt's dann auch ne Strafe von der UEFA?
    :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
    cornholio, Bremen und Brummsel gefällt das.
  2. Schwarzen Peter in Richtung UEFA sehe ich nicht, auch wenn das vielfach durch die Presse wabert und ich die Ansicht durchaus nachvollziehen kann.

    Die UEFA ist ein Haufen alter Männer, die in erster Linie ihre Geldbörse im Blick haben, die keine "Politik" im Stadion wollen.
    Zeichen gegen Homophobie, gegen Diskriminierung, Rassismus etc. werden geduldet aber außer mit Worten nicht groß unterstützt.
    Hätte man jetzt aber im Zuge des "Pride Month June 2021" von Anfang an angekündigt, die Allianzarena bei Spielen und generell in Regenbogenfarben leuchten zu lassen und die UEFA hätte das abgelehnt, DANN wäre der schwarze Peter gerechtfertigt und der Shitstorm usw.
    Aber so ist es schlicht und ergreifend auch (überwiegend) als Symbolpolitik in Richtung Ungarn zu verstehen, die eben nicht geduldet wird, wie auch zu erwarten war.

    Dafür erleuchten heute viele andere Regenbögen und vielleicht gibts ja ne Art Flashmob, hab da gestern was geschickt bekommen von Twitter, nach dem eine "Kleider bzw. Farbenordnung je Sitzreihe" fürs Stadion rausgegeben wurde - wenn das kein Fake sondern ernst ist und auch klappen sollte, dann wäre ein großer Regenbogen im Stadion ringsherum - wär auch was feines und viel schöneres Zeichen.
     
    Brummsel und Lübecker gefällt das.
  3. Der Regenbogen bekommt lebenslanges Stadionverbot.

    Durch das Verbot ist doch nun deutlich mehr Aufmerksamkeit erreicht worden, auch international, als wäre lediglich das Stadion in Regenbogenfarben erstrahlt. Nicht zuletzt dank der Medien. Manchmal sind sie sogar nützlich...
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  4. Die Idee kam mir heute, als ich in der Zeitung die "Härringers EM-Spottschau" gesehen habe.
    [​IMG]
    Edit: A. Rüdiger wird hier als Hannibal Lecter dargestellt.
    :ugly:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn diese Entscheidung als richtig empfunden wird, so ist sie mit Sicherheit nicht die einzig richtige. Denn diese Entscheidung lässt viel Raum für Diskussionen über die Ambivalenz, dass die UEFA Regenbogenfarben bei einer Kapitänsbinde gestattet, bei einer Stadionbeleuchtung jedoch nicht. Und dadurch kann bei bei allen Gegensätzen zwischen Befürwortern und Gegnern einer Erlaubnis von Regenbogenfarben bei EM-Spielen die seltene Einigkeit bestehen, dass die UEFA in dieser Causa inkonsequent entschied.
     
    Christian Günther gefällt das.
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich denke nicht, dass es der UEFA primär darum geht, sondern darum den Machthaber der Ungarn nicht zu verärgern und das wäre passiert.
    Wiederholt, in der Sache hätten sie Recht aber die ganze Nummer hätte eben aufgrund der Ansichten und Gesetze des Herrn Orban eben doch eine politische Tragweite.
     
    cornholio gefällt das.
  7. Und ich finde es erbärmlich, dass die Schwulenbewegung den Radweltmeistern ihren Regenbogen geklaut hat. :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2021
  8. Ich würde Ungarn nicht so hochkochen. Da sind innerhalb des Verbandes ganz andere Kaliber. Schrob ich schon, oder?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich geht es der UEFA nicht um die Bedeutung der Regenbogenfarben, sondern um Orban aufgrund von eigenen finanziellen Interessen bei Laune zu halten. Geld ist das Leitmotiv der UEFA, der FIFA und anderer Sportverbände, nichts anderes. Deshalb habe ich hier ja gestern bereits geschrieben:
    Wie heißt so zutreffend in Brechts Dreigroschenoper: erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.
     
  10. Es wäre 1.) eine gesellschaftliche Aussage und 2.) eine Aussage für die die UEFA dem Schein nach selbst steht. Hier duckt sie sich halt vor einem Mini-Diktator weg. Und versteckt das vor scheinbar politischen Statements die nicht erwünscht sind. Say no to rascism ist übrigens auch ein politisches Statement. Das muss dann bei Spielen gegen Teams/Verbände aus China, Katar, SA und Co. auch verboten werden.
     
    andy0606 und Bremen gefällt das.
  11. Hach, wie schön, dass es da kleine, aber feine Unterschiede gibt, da wird doch gleich klar, dass die Diebstahlsbehauptung fake news ist. :D
    Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogentrikot:
    Die Grundfarbe des Trikots ist weiß, auf Brusthöhe befinden sich fünf umlaufende Querstreifen in den Farben blau, rot, schwarz, gelb und grün (von oben nach unten).
    Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfahne:
    Das Regenbogenbanner, das in der Lesben- und Schwulenbewegung verwendet wird, unterscheidet sich von der PACE-Fahne in drei Details:
    1. Dieses Regenbogenbanner enthält nur sechs Farben.
    2. Die Farbtöne sind in umgekehrter Richtung angeordnet, mit den Rottönen oben und den Blautönen unten.
    3. ...
     
    Bremen gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wird mir zu spitzfindig, politisch, gesellschaftlich, spielt Beides mit rein mMn.
    Ist ne Recht einfache Klamotte in meinen Augen, der DFB (die Bundesregierung) wollte Ungarn einen reinflicken und die UEFA spielt nicht mit.
     
  13. Der Antrag kam vom Münchener Stadtparlament - oder ist das bloß der verlängerte Arm der Kanzlerin? Merkel-Dikatur?!
     
    Bremen gefällt das.
  14. Die UEFA ist mittlerweile genauso widerlich wie die FIFA. Finde fast noch schlimmer wie sie vor der aktuellen Corona Lage in England volle Stadien rauspressen. Einfach Geldgier in Reinform. Frage mich, welche Fußballspiele ich demnächst überhaupt noch gucken kann, CL seit längerem nicht mehr, WM in Katar scheidet auch aus... :(
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keine Ahnung, ich glaube aber kaum, dass ein kleiner Oberbürgermeister so nen Alleingang mit solchen Konsequenzen fährt.
    Kann natürlich auch sein, weiß ich nicht.
     
  16. "der DFB (die Bundesregierung) wollte Ungarn einen reinflicken und die UEFA spielt nicht mit."
    Das halte ich für eine grob vereinfachende Sichtweise. Schade.
     
  17. Fehlt noch der Rainbownoseday
     
  18. Du könntest Vorreiter sein. Bitte mit Foto. #trendsetter :D
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich glaube einfach nicht daran, dass es dem Oberbürgermeister von München oder sonst irgendwem in so einer Position primär darum geht für die Rechte der Schwulen und Lesben zu kämpfen, das ist wenn überhaupt ne bessere Promoaktion in meinen Augen oder glaubst du dass Schwulenhasser aufhören Schwulenhasser zu sein weil ein Stadion bunt leuchtet?
    Ich finde es trotzdem richtig dass Toleranz größer geschrieben wird aber das ist mir zu sehr mit dem Holzhammer.
    Das Thema ist nun größer auf dem Tableau aber das muss es in Deutschland nicht wirklich sein mMn, ich finde hier hat sich dahingehend schon Einiges getan, kann das aber nur aus meiner Warte als Nichtschwuler betrachten.
    Es geht um Länder wie Ungarn aber die werden an ihrer Sichtweise nichts ändern, befürchte ich, ob du ein Stadion anmalst oder nicht.
    Bewusstsein werden die auf diese Art auch nicht entwickeln, da geht es nur über Sanktionen mMn.
    Erinnern darf man sie natürlich trotzdem gerne.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir leben in einem föderalen Staat, wo die Bürgermeister / Parlamente von Städten und Gemeinden über ein größeres Entscheidungsspektrum verfügen als in zentralistischen Ländern wie z.B. Frankreich. Somit kann auch keine Landes- oder gar Bundesregierung formell darauf Einfluss nehmen, wenn ein "kleiner Oberbürgermeister" der 1,5-Mio-Menschen-Metropole München das größte Stadion der Stadt mit Regenbogenfarben beleuchten möchte. ;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.