Gruppe F

Dieses Thema im Forum "EM 2021" wurde erstellt von WeizenOlli, 24. Mai 2021.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt die Gruppe F?

  1. Deutschland

  2. Frankreich

  3. Portugal

  4. Ungarn

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Ist das Spiel gegen Ungarn ebenfalls in München? Wenn ja, und wenn technisch möglich, würde ich die Allianz Arena in grell Regenbogen leuchten lassen. Einfach nur damit Orban seinen Hut frisst.

    Edit: ah, steht ja im Tagesspiegel, ist geplant. Sehr gut.
     
    MiroKlose, LotteS und Bremen gefällt das.
  2. https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/allianz-arena-ungarn-regenbogen-lgtbq-100.html

    Edit: Ah, hast auch gerade gefunden :D:D
     
    peggy76, CK82 und FatTony gefällt das.
  3. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre politisch motiviert und ich fände es besser, die Politik aus dem Spiel zu lassen, zumal Neuer schon im Fokus steht Betreff seiner plakativen Armbinde.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    An die User, die alles gucken:
    Hier wurde sich öfter schon über einen Moderatorin aus der Sportschau mokiert, die vornehmlich Spiele mit Berliner Beteiligung moderiert.
    Beim Portugalspiel war Schweinsteiger mit einer Moderatorin unterwegs, Jenny Dingenskirchen oder so.
    Sind diese Damen identisch ?
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, die andere ist Kommentatorin, Jessy Wellmer präsentiert nur.
    Geht aber in eine ähnliche Richtung, sprachlich "hip".
    Die Andere heisst Stefanie irgendwas.
     
  6. Dann wohl Stephanie Baczyk, nehme ich an. Kommt vom rbb.

    Scheint mir grundsätzlich ein Problem der 'Tonmische' und unserer (männlichen) Wahrnehmung zu sein, wenn es um das Hörerlebnis an sich geht; ein paar zusätzliche tiefe Mitten und Tiefen könnten nicht schaden.

    Für meine Ohren ist z.B. die Stimme von Claudia Neumann eine ziemliche Qual.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Homophobie, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit etc. sind primär gesellschaftliche Probleme und keine politischen. Und was die Binde von Neuer angeht: diese steht ebenso für Vielfalt wie die offizielle UEFA-Binde mit dem Respect- Schriftzug. Somit wäre es widersprüchlich, wenn die Neuer-Binde aufgrund ihrer Botschaft untersagt / sanktioniert werden würde.
     
    Quasikasn, FatTony, CK82 und 2 anderen gefällt das.
  8. Neuer hätte die Binde mal bei der Klub-WM in Katar tragen sollen. Sonst ist es für mich nur Symbol"politik".
     
    Theonlein gefällt das.
  9. Anders als hier in DE ist ein solches Symbol in einer Nicht-Demokratie wie Katar wohl eher nicht möglich.
     
  10. Na dann ist ja gut. Danke Dr. allwissend
     
  11. zumal der Kniefall der einen oder anderen Nationalmannschaft auch nicht sanktioniert wird, das liegt wahrscheinlich auch daran das dann der Aufschrei in der Öffentlichkeit sehr groß wäre im Gegensatz zu den Regenbogenfarben. Sollte man das tragen der Regenbogenfarbenbinde sanktionieren würde das auch etliche Vereinsteams treffen die schon seit einiger Zeit damit antreten und die Aktionen der UEFA und FIFA bezüglich Rassismus wären dann mehr als scheinheilig
     
    FatTony, Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    celine1912 und sergeant_mumm gefällt das.
  13. Das Tragen einer regenbogenfarbenen Armbinde ist m.E. kein untersagtes und damit im Rahmen der UEFA-Rechtspflegeordnung sanktionierbares Verhalten. Vielmehr kann es - wie schon die genannte respect-Aktion der UEFA - als positive Verstärkung der Regelung aus Art. 11 Abs. 1 dieser Rechtspflegeverordnung bewertet werden. Da steht:
    "Wer gemäß Artikel 3 der Disziplinargewalt der UEFA untersteht und eine Person oder eine Gruppe von Personen in jeglicher Form u.a. wegen ihrer Hautfarbe, Rasse, Religion, ethnischen Abstammung, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Orientierung in einer gegen die Menschenwürde verstoßenden Weise herabsetzt oder diskriminiert, wird für mindestens zehn Spiele oder auf bestimmte Zeit gesperrt oder anderweitig in angemessener Weise bestraft."
     
    Bremen gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Stadion so zu beleuchten ist für mich politisch motiviert und berührt die von dir genannten Themen, wenn überhaupt, nur peripher.
    Was würde mehr passieren, als das die Gazetten gefüllt würden, die Reporter ihren Sermon dazu geben würden und die sich besser Fühlenden bestätigt fühlten? Aber lasst man das Stadion leuchten, wenn sich der Einzelne dann besser fühlt. Es ist ja nicht verboten, von daher.....
     
  15. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann wäre es doch mal an Neuer, ein Zeichen zu setzen, und nicht in Katar anzutreten, wenn er sich denn so einsetzt gegen Homophobie, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit etc. Sportlich muss er sich doch nichts mehr beweisen.
     
    Fliegenfänger und FatTony gefällt das.
  16. Es wird so kommen, wie mit der Gendersprache, die inzwischen mehr als 2/3 ablehnen. Nicht die Intention dahinter, sondern diese ganze aufgesetzte Symbolik.

    Einen Homophoben wird man nicht dadurch überzeugen und für den normalen Arbeiter, der andere Probleme für essentieller hält, der wird sicher nicht Hurra schreien, ständig diese Symbolik (Stadion, Armbinde, Logos von Firmen) vor die Nase gesetzt zu bekommen, zumal Scheinheilig.

    Einfach nur mal Mercedes Benz Deutschland https://twitter.com/MercedesBenz_DE?ref_src=twsrc^google|twcamp^serp|twgr^author

    und Mercedes Benz Middle East

    https://twitter.com/mercedesbenzme?lang=de

    das Firmenlogo vergleichen und Mercedes ist da bei weiten nicht die einzige Firma mit der Doppelmoral.
     
  17. Im Idealfall sollte aus meiner Sicht Politik gesellschaftliche Themen/Strömungen aufnehmen und in politisches Handeln (vor allem Gesetzgebung) umwandeln. So ist es im Laufe der Jahre seit 1949 ja auch immer wieder passiert, ich denke da bspw. an die Gleichberechtigungsdebatte, an Abtreibung, an den NATO- und EU-Beitritt, die Abschaffung der Wehrpflicht, die Debatte um die Volkszählung und das sich daraus entwickelnde Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung und daran anschließend den Datenschutz sowie anderes mehr.
    Insofern haben die gesellschaftlichen Themen Rassismus, Homophobie, Antisemitismus, Hass gegen Andersdenkende, Alt- und Neu-Nationalsozialismus oder rechter, linker oder religiös motivierter Extremismus auch politische Aspekte, ja.
    Da unsere Gesellschaft sich, wie z.B. auch unsere Sprache sich in einem permanenten Wandel befindet, im weiteren Wortsinn also 'lebt', ist eine eher bürokratische Aufteilung in mehr oder weniger eindimensionale Kriterien (Schubladen) höchstens eine Art 'mentales Hilfsmittel', um mit der Komplexität einer sich aus ca. 83 Millionen Einzelwesen zusammensetzenden Gesellschaft etwas besser klarzukommen.
    In einem gesellschaftlichen Diskurs sind diese Kategorisierungen selten 'hilfreich', finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2021
    FatTony gefällt das.
  18. Du scheinst zu vergessen, dass er ein Angestellter eines Arbeitgebers ist und dieser ein Direktionsrecht hat. Aber nur zu, ruhig weiter vereinfachen, wenn es das Leben leichter zu machen scheint. ;)
     
  19. Sehe ich genau so, die AA würde ich aber aus politischen Gründen so scheinen lassen ;) Davon abgesehen ist es natürlich Bigotterie vom Feinsten wenn der Katar-Stammgast einen auf Respekt und LGBT-Symbolik macht. Hat wohl sein Respect-Shirt zu Hause vergessen...:roll:
     
    Bremen und sergeant_mumm gefällt das.