Gruppe A: Deutschland, Schottland, Ungarn, Schweiz

Dieses Thema im Forum "EM 2024 in Deutschland" wurde erstellt von Bremen, 17. Dezember 2023.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Und derlei ist dem ehemaligen Trainer von Bayern München, RB Leipzig, Hoffenheim und aktuellem Nationaltrainer samt Trainerstab natürlich verborgen geblieben ;)
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    80 Millionen Bundestrainer :D
    ...und er ist ja auch kein guter Trainer, hat nie die Champions League gewonnen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2024
  3. Also machen Weltklassetrainer keine Fehler und "normale" Fans haben grundsätzlich keine Ahnung oder was ist jetzt dein Punkt? ;)

    Nagelsmann hat das absolute Luxusproblem, mit Havertz, Wirtz und Musiala drei potenzielle Weltklasse ZOMs im Aufgebot zu haben. Die 10er-Position wird aber von Gündogan besetzt, der sich eigentlich einen Ticken weiter hinten wohler fühlt.

    Nun hat Nagelsmann falls Gündogan dort wirklich gesetzt ist die Wahl, jemanden aus dem Trio Havertz/Wirtz/Musiala auf die Bank zu setzen oder er sucht einen Weg, alle 3 in sein Spielsystem zu integrieren. Und da Füllkrug nicht nur im Vergleich zu Havertz auf dem Papier immer noch ein absoluter No-Name ist sondern Havertz wahrscheinlich auch mehr fußballerische Qualität mitbringt (je nachdem, wie man Qualität definiert) kann ich Nagelsmanns Entscheidung gegen Fülle in der S11 durchaus nachvollziehen. Trotzdem halte ich sie vor allem aus 2 Gründen für falsch:

    1. Es fehlt ein robuster Zielspieler und Verwerter in der Mitte.

    2. Man hat sehr viele ähnliche Spielertypen auf dem Platz, die sich gefühlt gegenseitig auf dem Fuß stehen.

    Bis zu den ersten Wechseln hat uns in meinen Augen nicht nur Füllkrug vorne gefehlt, sondern es hat uns auch extrem an Breite im Spiel gemangelt. Die Schweizer haben die ganze Zeit nur das Zentrum vor dem 16er verdichtet und extrem tief gestanden. Statt sie über außen zu überlaufen und damit dazu zu zwingen, die extreme Kompaktheit im Zentrum aufzugeben haben wir im Guardiola-Stil um den Strafraum rumgespielt.

    Dass wir damit trotzdem stellenweise Lücken in den schweizerischen Defensivverbund reißen konnten ist eben der enormen Qualität von Wirtz, Musiala und Havertz geschuldet, von daher würde ich nichtmal sagen, dass die Taktiv völlig in die Hose gegangen ist.

    Trotzdem glaube ich, dass Füllkrug mit seiner Wucht und Abgezocktheit kaum zu verteidigen ist und damit in die S11 gehört, weil das beides Komponenten sind, die unseren anderen Angreifern eher abgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2024
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zustimmung aber besonders tief haben die Schweizer mMn nicht gestanden, die sind sehr früh angelaufen und das Zentrum war dicht, da haben wir öfter reingespielt und der Ball war oft postwendend weg.
    Kroos hatte auch nicht seinen besten Tag, ebenso Gündogan, Wirtz kaum zu sehen und Musiala hat sich öfter festgedribbelt, auch weil wir zu wenig Bewegung im Mittelfeld hatten.
    Mittelstädt fand ich nicht so schlecht, er wurde von Kroos oft gesucht und gefunden, leider kamen die Flanken nicht, bis auf das zurückgenommene Tor.
    Raum ist da deutlich zielstrebiger mMn aber defensiv anfälliger mMn.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass es gegen die stärkeren Teams leichter wird, sehe ich nicht als Automatismus. U.a. auch deshalb nicht, weil sie wissen bzw. es gestern wohl auch gesehen haben haben, dass die deutsche Mannschaft mit Pressing des Gegners ihre Probleme hat.

    Und dass Testspiele nicht zwingend über Aussagekraft für direktes Duell bei einem wenige Monate später stattfindenden Turnier verfügen, war z.B. 2006 zu beobachten: dort verlor Klinsmann-Truppe zu Beginn des Jahres ein Testspiel in Italien mit 4:1 (wobei die Azzurri nach <10 Minuten bereits 2:0 führten). Beim WM-Halbfinale wenige Monate später war die Klinsmann-Truppe - trotz der vom italienischen Verband initiierten Frings-Sperre - 118 Minuten lang ein ebenbürtiger Gegner.
     
  6. 80 Millionen und noch einer oben drauf :D
     
  7. Lt Rudi Völler hat sich Rüdiger im Spiel gegen die Schweiz eine Zerrung im Oberschenkel zugezogen.
    Ein Einsatz am Samstag ist eher unwahrscheinlich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.