Grundsatzdiskussion: Alte erfahrene Spieler oder junge Talente?

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Werner Bremen 1971, 23. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. das sollte mitte 20 heißen
     
  2. Nur weil du mit Mittelmaas zufrieden bist, muss das nicht auf alle zutreffen.
     
  3. Tja die gute Mischung müssen TS und KA machen. Die haben dann doch mehr Ahnung als wir. Ich persöhnlich mag Frings ja nicht ganz so gerne, aber er ist jetzt halt nachdem Baumi aufhört der erfahrenste Spieler.

    grünWeisse Grüße PicoSchütz
     
  4. Raynor

    Raynor Guest

    Die Spieler sind kein Mittelmaß. Aber wenn du weiter von den 25-30 Jährigen Stars träumst, die Werder kaufen kann, dann sei dir das gegönnt.
     
  5. von stars redet hier ja auch keiner....!
    aber nur auf die jugend zu setzen ist ganz einfach falsch!!!
    zu frings muss ich meinem vorredner beipflichten... hätte ihn damals nach juve ziehen gelassen....!!!

    auch die hoffenhimer hatten daran zu knabbern, dass es größtenteils junge und unerfahren spieler sind!
    klar kamen da auch anderen faktoren hinzu, vorneweg der ausfall von ibisevic... aber auch ohne das verletzungspech wären sie meiner meinung mind. auf platz vier abgerutscht!!!!
     
  6. Und wir sind mit erfahrenen Spielern auf Platz Zehn abgerutscht.

    Man kann auch alles mit allem vergleichen, wenn man will.


    Diese "Grundsatzdiskussion" ist sowieso sinnlos. Die Spieler müssen Qualität mitbringen und sie müssen charakterlich zusammenpassen. Ob sie dann alle über 30 oder alle unter 20 sind ist dann relativ egal.
     
  7. frag doch mal jeden fussball-trainer! 99% sagen dir, dass du auch erfahrene Spieler brauchst um eben solch einen absturz zu vermeiden!

    richtig in der liga auf platz 10 abgerutscht, aber in den pokal-wettbewerben im finale! auch wenn ich dir recht geben muss... liga war dieses jahr nix! der sieg im pokal wäre wenigstens noch ein versöhnlicher abschluss!!!!
     
  8. Werderlike

    Werderlike Guest

    Ich hab das was bis jetzt hier steht, nicht gelesen, sag einfach mal meine Meinung:

    Die Mischung machts! Aber bei dieser Mischung sage ich klar: Mehr jung als alt. Mit Wiese, Fritz, Mertesacker, Naldo und Frings haben wir 5 schon sehr erfahrene Spieler. Das reicht mir eigentlich schon. Dazu Boenisch, Özil, Marin, junger DM, 2 junge Stürmer. Das ist für mich eine gute Mischung. Prinzipiell immer lieber einen jungen als einen alten. Bsp: Lieber Moreno als Pizarro. Das hängt neben dem Wiederverkaufswert auch damit zusammen, dass alte Spieler meist mehr verdienen. Aber auch auf der Bank sollte sich erfahrung tummeln. Jensen, Pasanen, Vander, dazu noch ein erfahrener LV. Übrigens:

    Mertesacker hat für mich mehr Erfahrung als z.B. Rosenberg. Er ist viel weiter, obwohl er jünger ist.
     

  9. Es geht nicht darum, nur mit 20-jährigen aufzulaufen, sondern darum, eher auf junge Spieler bei der Einkaufspolitik zu setzen.
    Das kann man nur machen, wenn man ein Gerüst von erfahrenen Spielern hat.

    Das Ziel ist natürlich, dieses Gerüst zusammenzuhalten, z.B ein Özil kann in 1,2 Jahren, auch schon diesem(r) Gerüst (Achse) gehören.
    Am Beispiel Torres, der mit 20 Jahren schon Spielführer von Atletico war, kann man sehen, dass es auch junge Spieler gibt, die problemlos Verantwortung übernehmen können, genau wie es auch 40 jährige gibt, die noch bei Mama wohnen.

    Natürlich wird es immer passieren, dass uns wichtige Spieler aus dieser Achse wegbrechen, deshalb kann man gar nicht ausschließen, auch mal einen ehrfahrenen Spieler, der einigermaßen finanzierbar ist(Fahne war ein Versuch) zu holen.

    Wer genau hinschaut stellt fest, dass wir den letzten Jahren ja schon mit Naldo,Wiese, Merte eher jüngere Spieler geholt haben, die wir uns heute als Mitt-Zwanziger nicht mehr leisten könnten.
     
  10. Ich denke, die Mischung stimmt derzeit nicht. Während zu Otto-Zeiten auch mal ein 33-Jähriger geholt wurde oder Spieler mit über 35 Lebensjahren noch Leistungsträger waren, geht jetzt einer mit 33 von Bord.

    Nur immer auf Talente setzen und hoffen, bei ihnen platzt irgendwann der Knoten, kann auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein. Sind zu wenige alte Hasen dabei, werde sie kaum in der Lage sein, die Masse der jungen Spieler mitzuziehen.

    Frings ist wird in der kommenden Saison mit 32 nach seinem Burzeltag im November mit 33 der älteste Spieler sein, Jensen der zweitälteste, sollte Pizza nicht zu halten sein.

    Zwar gibt es noch andere Spieler, die Baujahr 80 sind und damit nächstes Jahr 30 Jahre alt werden, doch man muss die Frage stellen dürfen, ob es dann die alten Hasen sind, von denen sich die jungen Spieler mitreissen lassen oder die Älteren die Jungen mitreissen können.

    Das der Charakter eines 23 oder 24jährigen Spielers nicht immer so sehr gefestigt sein kann, hat doch das Verhalten im UEFA-Cup-Endspiel gezeigt. Ein Frings, als älterer Spieler konnte die Jungen nicht so mitreissen.

    Ich denke, von daher muss man auch einen Blick auf gestandene Spieler setzen, die vielleicht bei großen Vereinen nicht mehr die Berücksichtigung finden, aber für Werder dennoch interessant sein können, um junge Spieler einfach besser ihrer Seite wachsen zu lassen.
     
  11. das ist mMn widerum der falsche ansatz! das ein frings, baumann oder wer auch immer die mannschaft nicht mitreissen konnten, liegt sicher nicht an den jungen spielern! es liegt ganz einfach daran, dass frings nicht mehr derjenige ist der er mal war, baumann für mich nie wirklich einer war, der das konnte (war eher immer der solide; mit ihm konnte man rechnen) und sonst ist da keiner!
    so alt sollen die ja auch gar nicht sein! aber ich denke, dass eine mannschaft auch ihre 28- oder 29-jähirgen braucht, die solche situationen einfach durchgemacht haben, aber ihren zenit noch nicht überschritten haben!!!
     
  12. Ganz ehrlich, ich weiß nicht was Du meinst. Wenn einer sozusagen andere Spieler mitreißen soll, muss er erst mal Akzente setzen- sorry ich kann mich an keine erinnern

    Ja, aber diese gestandenen Spieler haben wir doch schon in unseren Reihen; Naldo, Merte, Wiese, Piza, Fritz, Frings...
     
  13. Da hast du sicherlich Recht. Aber auch richtig ist, dass sich der Fußball in den letzten 20 Jahren sehr verändert hat - er ist noch athletischer geworden, die Physis hat einen weitaus größeren Anteil am Erfolg, als dazumal. Mit einem Burgsmüller, Cesar oder Votava kannst du heute keinen Blumentopf mehr gewinnen. Deswegen hören die Spieler heute auch eher früher auf, als noch vor etlichen Jahren. Der Trend wird sich auch noch fortsetzen, tippe ich, da aufgrund der höheren Anforderungen, der Körper schneller verschleißt.
     
  14. Nachdem ich gestern das CL Finale geguckt habe und nun eine Nacht drüber geschlafen habe weiss ich garnix mehr . :o

    Da standen gestern die wohl die derzeit beiden besten Mannschaften auf dem Platz und ManU hat mich sehr an die unsere erinnert . :eek:

    10 saustarke Minuten zu beginn mit Klasse Chancen , die aber nicht rein gingen - dann eine blöden , sauber ausgespielten Konter von Barca und schon steht es 0:1 und ManU hatte nix mehr dagegen zusetzen .:confused:

    Obwoihl der englische Fussbal für Kampf Zweikampf usw steht .
    Obwohl dei Mannschaft sowohl Junge Wilde wie Alte Haudegen enthält .
    Obwohl die jungen wie die alten ein sehr gehobenens Niveau haben .
    Obwohl jeder in weiss Nationalspieler ist/war oder zumindstens international min 10 oder mehr Einsätze über 90 Minuten vorweisen kann .

    Ich verstehe die Welt nicht -

    Wie kann ein so bestückter Kader mit einem Selbstvertrauen von 25 nicht verlorenen CL Spielen und einer fast Meisterschaft so einbrechen ?

    WB
     
  15. Ich stimme BananaJoe zu, dass es auf die richtige Mischung ankommt. Sicher muss es kein Spieler ueber 30 sein, denn Erfahrung muss nicht unbedingt etwas mit Alter zu tun. Auf jeden Fall hat Werder nach dem Abgang von Baumann einen sehr erfahrenen Spieler weniger und von daher braucht Werder noch mindestens einen guten, der die Werder-Mannschaft mit seiner internationalen Erfahrung helfen kann. Man hat dies -meiner Meinung nach- im UEFA-Cup-Endspiel gesehen, dass mehr Erfahrung und Cleverness noetig ist.
     
  16. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    allofs hat die verpflichtung von stars mit teuren gehältern ausgeschlossen, von daher wird aus dieser kategorie keiner kommen
     
  17. Allofs hat aber auch gesagt, dass man sich ueberlegen muesste, mal wieder erfahrene Spieler zu verpflichten (im Maerz und April). Desweiteren muss ein aelterer und erfahrener Spieler nicht unbedingt ein teures Gehalt haben. Es ist ja nicht gerade selten passiert, dass solche Spieler auf dem Markt nicht mehr so viel Geld verlangen koennen und von daher haben schon viele aeltere Spieler auf teures Gehalt verzichtet. Es gibt auch andere Prioritaeten.
     
  18. es heisst doch immer so schoen, dass die Spieler mit Ende 20 den wichtigsten Vertrag ihres Lebens machen ! Bei 3-4 Jahren Laufzeit ist also diese Alterklasse 31-33 diejenige, wo viel Erfahrung ist, Vertraege auslaufen und das dicke Geld bereits geflossen ist. Da sollte doch mal etwa gehen ! Ich fand diese Verpflichtungen Votava, Allofs, Burgsmueller, Caesar alle sehr gut. Ich haette mir auch gewuenscht Baumi setzt sich noch 1 Jahr auf die Bank, bleibt einfach nur als Fuehrungsperson dabei und leitet die Youngster
     
  19. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    wir haben genug erfahrene spieler, im tor mit tim wiese, in der abwehr mit naldo und mertesacker, dazu fritz ... im mittelfeld ein frings und im sturm hoffentlich ein pizarro

    dazu auf der bank beispielsweise noch einen pasanen
     
  20. Ich weiß leider nicht, wie oft das hier schon gepostet wurde
    (liegt halt daran, dass ich keine Lust hab, mir alles durchzulesen),
    aber wie hatte König Otto einst gesagt:

    "Es ist nicht wichtig,wie jung oder wie alt ein Spieler ist; die Leistung ist entscheident!!"

    Sollte man allerdings 2 Spieler in Aussicht haben, die qualitativ gleichwertig sind, dann sollte man immer den jüngeren nehemn, da dieser sich evtl. noch weiter entwickeln kann!

    Grün-weiße Grüße