Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Zustimmung dazu. Halte von Harnik ohnehin nicht viel. Uns fehlt ein Stürmertyp wie ein Belfodil es war. Den hat man nicht im Kader. das sieht alles toll aus, die Mannschaft hat auch gut gespielt. Aber es fehlt definitiv ein wuchtiger Stürmer, der die Aktionen finalisiert.
     
  2. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Finalisiert in Bezug auf Belfodil und seine Chancenwertung, naja er war nicht der Goalgetter vor dem Herrn , aber ich würde ihn mit Kusshand momentan gegen Harnik eintauschen gerade weil Ishak für Kruse gut war , Wucht ,Geschwindigkeit und Finesse mit reinbringen konnte !
    So einer fehlt spielerisch definitiv da er auch flexibel einsetzbar war !
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp. bezeichnenderweise war es der gegnerische Keeper, der unseren einzigen Treffer mit eine Einlage a la Jean-Marie Pfaff ermöglichte. Ein Knipser vorne fehlt nach wie vor, wir lassen zu viele Chancen liegen und das kostet so wie gestern in Verbindungen mit einer immer mal wieder schwächelnden Defensive wichtige Punkte. Bisher ist uns noch kein Zu-Null-Ergebnis gelungen, selbst die offensiv schwachen Schwaben, die zuvor in 5 Spielen 4x nicht getroffen haben, schenkten uns gleich 2x einen ein. Wenn wir gegen die schon nicht zu Null spielen können, gegen wen denn dann?
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Da bin ich ganz bei dir. Unser MF ist mit das Beste, was die Liga zu bieten hat. Sahin, Eggestein, Klaassen, Bargfrede, Kruse (sehe ihn eher im MF als im Sturm), als Alternative noch Möhwald- stark. Dazu fantastische Außenstürmer Osako, Kainz, Rashica, bald hoffentlich wieder Bartels. Nur in der Mitte verlässt man sich auf einen 40jährigen, der zugegebenermaßen immer noch einiges draufhat, aber dem die absolute Torgefahr, die ihn früher so ausgezeichnet hat, mittlerweile abgeht. Und das war abzusehen, man muss nur mal seine Statistiken der letzten 2 Jahre bemühen. Dazu Harnik, ein Transfer nach dem Motto "Kann man machen, ist billig und Kumpel von Kruse", aber auch keiner, der in der Box für Panik sorgt. Und da ist man dann eben bei den Gründen, warum wir uns ganz viele spielerische Vorteile erarbeiten, selbst mit 10 Mann lange Zeit noch über 60% Ballbesitz haben, Großchancen aber dennoch kläglich vergeben werden. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in dieser Saison aus dem Spiel heraus ein Tor gemacht haben. Entweder waren es Fernschüsse von Eggestein oder Tore nach Standards. Und da sind wir beim nächsten Punkt, der zu dem fehlenden Knipser passt. Die Standards, v.a. die Ecken, waren gestern ganz übel. Himmel, das kann man trainieren und trotzdem ist der Ball gefühlt eine halbe Stunde in der Luft und geht ins Nivana oder dahin, wo garantiert ein Stuttgarter Kopf wartet.
    Die Defensivreihe finde ich soweit in Ordnung, bis auf die Tatsache, dass wir da äußerst dünn besetzt sind. Nun fehlt gegen WOB der bis auf gestern starke Veljkovic, Langkamp dürfte seinen Platz einnehmen. Viel darf dann aber nicht passieren, v.a. auf den Außen habe ich keine Böcke auf Friedl oder Beijmo, dem man scheinbar noch nicht allzuviel zutraut, sonst wäre er doch gestern im Kader gewesen?! Gleiches gilt für J. Eggestein und Sargent, die trotz eklatanter Abschlussschwächen der Althergebrachten (s.o) keine wirkliche Chance bekommen.
    Genug gemotzt. Ganz fett positiv möchte ich den Einsatz, die Leidenschaft, den Kampfgeist, die "Moral" von Truppe und Trainer loben. Bis auf die letzten 10 Minuten hätte man nie das Gefühl, dass wir in Unterzahl einem Rückstand hinterherlaufen. Im Gegenteil, wir haben die Schwaben klar dominiert und die kaum zum Aufjappen kommen lassen. Das kann man nicht genug loben, diese Mannschaft ist intakt, lebt und atmet. Das macht mir Hoffnung für die Zukunft und das habe ich in den letzten Jahren unter Schaafduttskripniknouri schon komplett anders erlebt. Weiter so!
     
    mojoforsvw, MarcS1979 und Chrissi282 gefällt das.
  5. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Überfällig
     
  6. :tnx::tnx:
    Das CP noch immer seine Möglichkeiten hat zeigt auch klar auf, dass ein solcher Spielertyp gebraucht wird.
    Die Frage ist, Spektakel vor Stabilität oder Stabilität vor Spektakel??? Wie definiere ich Spektakel?
    Schön spielen, gute Nachrede und doch die Punkte abgeben ….. das hält man keine Saison durch. Nach anfänglich guter
    couragierter Spielkultur und erwähntem Spektakel kommt Mitleid und Verunsicherung. Unterm Strich zählt eben
    vorrangig das Ergebnis. IM sind wir einigermaßen im Soll. Allerdings sollte man nicht den Spielplan verkennen.
    Bei allem Lob gibt es hier noch immer deutlich kritische Ansätze. Die gibt es aber immer, je nach Sichtweise.
    Alles unter dem Aspekt, dass man sich europäisch ausrichten möchte.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hinsichtlich der personell dünn besetzten Defensivreihe stimme ich dir zu, doch um die alleine geht es mir nicht, sondern um die Defensivarbeit als Gesamtkonstrukt, wo es häufig an der Zuordnung haperte. Das 1:0 wurde durch einen Ballverlust von Klaassen gegen Aogo eingeleitet, der nicht angegriffen wird, den Ball zu Didavi weiterleitet, der ebenfalls ungestört ein paar Schritte gehen kann und somit den Unheil bringenden Zuckerpaß spielen kann. Ähnliches Grundproblem beim 2:1: trotz der Raumdeckung in der Form einer 5 auf dem Würfel gelingt es dem VfB, mit 3 Mann diese Formation zu knacken, um den Siegtreffer zu markieren. Sicher, alle Gefahrenherde lassen sich nicht eliminieren, aber solche Unzulänglichkeiten rächen sich, wenn sich dazu eine sehr schwache Chancenauswertung gesellt und somit das attraktive Offensivspiel brotlose Kunst bleibt.

    Korrekt, die Moral in der Truppe ist stimmig, hier hat FK im Gegensatz zu seinen Vorgängern die Hausaufgaben besser gemacht. In Punkto Defensivarbeit und Chancenverwertung wartet auf Coach und Mannschaft jedoch noch einiges an Arbeit.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Korrekt, das "in Schönheit sterben" hatten wir unter TS lange genug erleben müssen. Attraktiven Fußball in allen Ehren, aber damit alleine kommt man nicht nach Europa, primär müssen die Resultate stimmen.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist mir zu weit hergeholt, die englische Woche mit 6 Punkten hätte gestern mit 9 Punkten oder einem verdienten Unentschieden gekrönt werden können.
    Habe grad nochmal die Zusammenfassung geschaut und kann nur sagen, Kohfeldt kann die Tore ja nicht selbst erzielen, DAS muss die Mannschaft dann auch bei den Chancen selbst erledigen, Stuttgart wäre vermutlich Mausetot gewesen, wenn wir die Dinger einfach ins Netz donnern und das Spiel wäre 4 oder 5 zu 2 für uns ausgegangen, aber wir befanden uns immer noch am 6ten Spieltag und auch dieses Spiel wird unser Team einen Schritt weiter bringen. Wir sind voll in Schlagweite. Im Endeffekt muss sich das Team primär selbst für diese Leistung belohnen und dann werden oben drauf auch die Ergebnisse völlig verdient einfahren.
    Fehler gezielt ansprechen und auf ein Mindestmaß abstellen und vorne einfach knallhart weiter an Torabschlüssen arbeiten. Das Runde muss jetzt in das Eckige, rein damit und fertig.
     
  10. Ja, kann man so sehen und teilweise auch richtig. Allerdings können wir fast alle 6 Spiele so (wie fettgedruckt) betiteln.
    Das meinen wir (ich nehme an Bremen ebenso) mit in "Schönheit sterben".
    Wenn ich deiner Interpretation folgen sollte (was man auch kann), dann sage ich ganz klar, gehört da ein Schuss mehr
    Stabilität hinein und nicht dieses "experimentieren". MpM.
    Wäre, wäre Fahrradkette:facepalm: (Loddar like)
    …..…. habe jetzt schon Angst vor deinem Konter, mache es nicht zu hart:beer:
     
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gibt keinen Konter, man muss halt auch sehn, dass es eben schon ein kleiner Luxus ist mit den Möglichkeiten der Spieler die wie jetzt zur Verfügung haben, für mich war im Nachhinein der Knackpunkt mit Bargi und Sahin zusammen zu Starten und dafür vorne eine mutige Option weniger von Beginn an drin zu haben.
    Aber auch da kann ich Kohfeldt keinen Vorwurf machen, hätte den VFB jetzt auch nicht so schwach erwartet und Kohfeldt wollte zu Beginn sicher erstmal Stabilität, aber wir sind schon spielerisch einen Schritt weiter und sehr Ballsicher wenn wir dem Gegner nicht gerade selber den Ball in die Füsse spielen wie beim 0 zu 1.
    Deswegen reicht zukünftig in meinen Augen ein Sahin oder eben ein Bargi im Wechsel, dafür lieber vorne eine gefährliche Offensivkraft mehr rein.
    Defensiv wie gegen Hertha alle mit nach hinten arbeiten Theo und Ludde Leine kurz mit Druck nach vorne bei Ballgewinn und dann vorne die Dinger endlich erzwingen und rein ballern.
    Vorne rein in die Box und Feuer frei.
     
    Weserbear gefällt das.
  12. Weil du das jetzt schon 2~3 mal geschrieben hast: 1:0 Kruse gegen Augsburg nach Kombination auf der linken Seite. 2:0 Eggestein nach feiner Vorarbeit von Pizarro. 3:2 Klaassen nach Flanke von links (TW-Fehler, aber aus dem Spiel heraus). 1:0 Eggestein nach Vorlage von Klaassen gegen Nürnberg. 1:0 Osako gegen Franfurt nach feiner Vorarbeit von Eggestein. Selassie zum 1:1 nach guter Vorarbeit von Rashica.

    Zusammengefasst: 6 von 11 Toren wurden aus dem Spiel heraus erzielt, 5 nach Standards.
     
    rudi1980 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Mit einer alleinigen Verbesserung der schlechten Chancenauswertung ist es jedoch nicht getan. Weil das würde im Umkehrschluß bedeuten, daß die Spielausrichtung darauf aufgebaut wäre, Gegentore überwiegend mit eigenen Torerfolgen entgegenwirken zu wollen. An dieser Philosophie der Eishockeyergebnisse ist TS schon gescheitert, weil der Fußball sich dato in eine andere Richtung entwickelte (blumige Formulierungen wie "Wir haben uns selbst nicht belohnt" gehörten oft zu seinem Repertoire, wenn es der Offensive nicht gelang, die eklatanten Defensivschwächen seiner Vorgehensweise auszugleichen) und dieser Prozess in den Folgejahren seine Fortsetzung fand. Denn in den letzten Jahren hat die Komplexität im Fußballsport immer mehr an Bedeutung gewonnen, d.h. das funktionierende Zusammenspiel der unterschiedlichen Komponenten hat immer Einfluß auf den Erfolg einer Mannschaft. Daher reicht es eben nicht mehr aus, Schwächen in der Defensive überwiegend mit mehr Durchschlagskraft in der Offensive bzw. Offensivschwächen mit einer Mauertaktik ausgleichen zu wollen; es ist vielmehr erforderlich, an beiden Stellschrauben zu drehen, denn wenn die vermeintliche oder tatsächliche Stärke z.B. aufgrund schlechter Tagesform nicht funktioniert, wird es mit dem Erfolg umso schwieriger. Daher ist es wichtig, daß FK und die Mannschaft nicht nur an den Chancenauswertung, sondern auch den Schwächen in der Defensivarbeit, vor allem in der Zuordnung zum Gegner, feilen.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  14. Wie kommt man denn auf diese Schlussfolgerung? Wir spielen in fast jedem Spiel überlegen und scheitern regelmäßig an der Chancenverwertung. Umgekehrt lassen wir fast überhaupt keine gefährlichen Chancen zu (so lange man mit Abwehr spielt). Mit einer durchschnittlichen Chancenverwertung gewinnen wir hoch gegen zB Nürnberg und Stuttgart.
     
  15. Natürlich zweimal Pfosten sind Pech. Aber daran die Niederlage festzumachen geht nicht. Es fängt leider schon wieder an Niederlagen schön zureden. Vor allem eine völlig unnötige Niederlage. Man kann verlieren, weil der Gegner überlegen war, dies war aber nicht so. Es lag an der Naivität von Werder, man lässt sich auswärts beim Stand von 0:0 aus kontern. Weil bei aller Offensive kaum eine defensive Absicherung vorhanden war. Ein simpler Fehlpass hat genügt. Und warum nach dem kuriosen Ausgleich weiter volle Offensive. Auch da genügte ein simpler Fehlpass. Ich glaube Werder ist noch lange nicht soweit einfach so Punkte zu verschenken. Und da geht es mir nicht um Europa. Jeder Punkt ist erstmal, nach jahrelangen Abstiegskampf, ein Punkt dagegen nicht unten rein zurutschen.
    Dies habe ich schon im Kohfeldt Thread geschrieben. Als Reaktion meinerseits auf Aussagen vom Trainer. Wie heißt es so schön, Wehret den Anfängen. Und diese Schönrednerei sollte schnellstens wieder beendet werden.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das erklären die darauf folgenden Zeilen ;)

    Auch wenn wir hinsichtlich der Relation in der Anzahl an gegnerischen Chancen sehr wahrscheinlich unterschiedlicher Ansicht sind , so ist selbst bei einer dahingehenden Übereinstimmung genau dieses "fast" das Problem. Denn bekanntmaßen sind oft solche Kleinigkeiten das Zünglein an der Waage für die Punktausbeute in einem Match - besonders wenn man in den höheren Tabellenregionen mitspielen will.

    Es geht noch nicht einmal ums hoch gewinnen, sondern um das Gewinnen an sich. Doch das ist eben eher wahrscheinlich, wenn an den Kleinigkeiten, die Erfolge verhindern, gearbeitet wird. Offensiv wie defensiv.
     
    Klatti5, jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Da muss man dann aber schon alternative Fakten bemühen. Wir stehen defensiv sicher und stabil, lassen wenig zu. Natürlich kann und muss man überall besser werden. Aber Stand heute wären wir in 5 von 6 Spielen als Sieger vom Platz gegangen wenn die Chancenverwertung akzeptabel wäre. Das 6. Spiel ist Augsburg, das einzige Spiel wo uns der Gegner den Zahn gezogen hat, wir klare Torchancen zugelassen und groteskerweise noch gewonnen haben. Gegen Stuttgart vergeben wir Chancen für zwei Spiele. Da braucht man nicht mal über die Dummheit von Milos reden.
     
    Exil-Ostfriese und rudi1980 gefällt das.
  18. Na schön, hast gewonnen. Wobei die beiden Dinger von Eggestein unter die Kategorie Sonntagsschüsse fallen, aber ja, es war aus dem Spiel heraus.
     
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Eggestein ist bekannt für Sonntagsschüsse aus dem Spiel heraus. ;) Bisher stimmt mMn das Verhältnis von Standards/Toren aus dem Spiel.
    Wenn Veljkovic nicht sein Kopfballtor gemacht hätte, dann könnte man auf alle Fälle das Kopfballspiel kritisieren.
    Dafür haben wir jedoch nicht die großgewachsenen Spieler, und so sind selbst die Ecken unter der Kategorie: "Aus dem Spiel heraus"
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hier redet sich doch keiner irgendetwas schön. Wie kommt man eigentlich zu so einer Aussage ?
    Wir sind weder nach dem 0-1 noch nach dem Platzverweis Auseinander geflogen. Wir haben weiter gespielt. Das war in letzter Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

    Das wir nicht trotzdem gewonnen haben, liegt einzig allein an der Chancen Verwertung. Das hat nichts mit Naivität zu tun, sondern einzig allein daran das die Konzentration offenbar den Spielern hin und wieder einen Streich spielt.

    Klar brauchen wir jeden Punkt und zwar für Europa. Noch sind wir Punkte mäßig gut dabei, aber es sind noch genug Spiele offen.

    Also, es wird hier nichts schön geredet sondern über die Sachen die noch nicht so gut laufen Diskutiert. Es gibt immer verschiedene Standpunkte.
    Die einen sehen selbst kleine Fehler an bedenklich und sehr negativ. Die anderen sehen über kleine Fehler zwar nicht gut aber weniger bedenklich und daher nicht negativ und deshalb die Gesamtsituation ehr posetiv.
    Doch keiner hier sieht die Gegenwertige Situation schöner als sie ist. Weder Spieler noch Trainer reden die Situation schön. Hier im Forum macht es auch keiner.
     
    mezzo19742, FatTony und Exil-Ostfriese gefällt das.