Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Schuss kam in die Torwartecke. Schuss muss er haben. Da kann es einfach keine zwei Meinungen geben.
    Außer man fühlt dazu berufen Jiri, warum auch immer, bis aufs Blut zu verteidigen.
    Klar ist so ein fehlgriff wie von giefer letzte Woche oder der von neuer diese Woche ein komplett anderes Kaliber. Das ändert aber doch gar nichts an dem Fakt das der Ball aus dem Winkel niemals ins tor darf. Und das ist dann eben ein Fehler. Aber schwamm drüber. Jiri hat uns so oft den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gerettet und dieses Mal war es eben das Team dass dazu beigetragen hat, dass man mit leichtem schmunzeln über den lapsus reden kann.
     
  2. Es ist, wie du sagst: da sollte es keine zwei Menungen geben. Ball war haltbar und geht in die Torwartecke. Torwartfehler, ohne wenn und aber. Passiert.
     
    maternus gefällt das.
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Ich war auch begeistert vom Spiel am Dienstag sowie weitgehend über die bisherige Leistung.

    Dennoch gebe ich folgendes zu bedenken, bevor wir alle schon Werder in der Champions League sehen: Der derzeitige Tabellenstand ist auch vom Terminplan begünstigt. Im Gegensatz zu den Vorjahren kommen die Brocken noch. Nach meiner Rechnung hat Werder gegen die gleichen Gegner im Vorjahr 1 Punkt mehr und 3 Tore (Tordifferenz) weniger geholt!
     
  4. Den Tabellenstand muss man sehr differenziert betrachen. Für einen Ausblick auf die Saison ist er insgesamt wenig geeignet, dafür ist es ganz einfach zu früh. Ich möchte daher mal kurz mein Sicht in drei Episoden darstellen:

    Episode 1: Die Mannschaft hat in der letzten Rückrunde angefangen ein gewisses System zu spielen das man jede Woche wiedererkennt, selbst in der Vorbereitung war das so. In der Vorbereitung gab es natürlich genug Nörgler die gesagt haben "So wird das nichts", aber ich habe immer gesagt, daß man aus Ergebnissen bei körperlosen Spielen NICHTS für den Wettbewerb ableiten kann. Wohl aber für Mechanismen und die waren und sind klar zu sehen. Und die sind auch jetzt klar zu sehen. Die wichtigste Erkenntnis ist: Überzeugung! Die Mannschaft ist überzeugt von dem was sie spielt. Sie macht das mal besser und mal schlechter. Sie überschätzt sich wie in der 2. Halbzeit gegen Nürnberg als sie verwalten wollte, aber sie ist absolut überzeugt von dem was sie macht. Das erkennt man daran, daß sich die Mannschaft bei Gegentoren kurz schüttelt und dann weitermacht. Da wird nicht gezweifelt, da wird nicht alles über den Haufen geworfen, da bricht man nicht zusammen sondern spielt einfach weiter mit der ÜBERZEUGUNG, daß das was man macht richtig ist. Wenn man dann noch sieht wie Klaassen angekommen ist (Zitat Kohfeldt: "Weltklasse") und was Sahin gegen die Hertha gebracht, wie Eggestein den nächste Schritt macht, da kann man anfangen Fantasie zu entwickeln.

    Episode 2: Das Auftaktprogramm. Zugegeben, das Auftaktprogramm ist eine andere Hausnummer als in der letzten Saison. Aber hüten wir uns davor arrogant zu sein! Gegen diese Gegner muss man erst mal 11 Punkte holen. Wir haben schon ganz andere Zeiten erlebt und Fakt ist: Wenn du am Ende der Saison oben stehen willst, dann musst du nicht die Spiele gegen die Top 6 gewinnen. Dann musst du die Spiele gegen die unteren 10 gewinnen! Man stelle sich im "worst case" vor, man gewinnt "nur" alle Spiele gegen Platz 18-8 und verliert alle anderen, also gegen Bayern, Dortmund usw. Dann hätte man 60 Punkte und wohl die Qualifikation für die Champions League. Man sollte sich also davor hüten, diese Siege kleinzureden, es sind mMn. die wirklichen Bigpoints.

    Episode 3: Was ist Platz 3 nach 5 Spieltagen wert? Die meisten von uns hier haben gesagt, wir haben eine Chance auf die EL wenn einer der üblichen Verdächtigen aus der Riege der EL/CL Kandiaten patzt. Mit Schalke und Stuttgart haben wir derer jetzt bereits zwei! Schalke hat gegen Berlin verloren, die wir jetzt gerade besiegt haben, dazu gegen Freiburg, einen Abstiegskandidaten. Die müssen gegen uns erst mal 11 Punkte aufholen (und einen Überkader hatten die weder letzte noch diese Saison. Schaun mer mal wie die mit Druck umgehen können. Wir können da ja ein Lied von singen). Stuttgart Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gegen Mainz, Freiburg und Düsseldorf, sind jetzt 9 Punkte hinter uns und am WE vielleicht sogar 12. Auch für Stuttgart keine leichte Aufgabe da wieder raus zu kommen. Wir können uns nach 5 Spieltagen nichts von Platz 3 kaufen. Aber wir haben ordentlich vorgelegt und diverse Punkte geholt die andere so nicht geholt haben. Absoluter Vorteil für Werder.

    Ich habe es vor drei Woche bereits geschrieben: Werder ist für mich ein Top-Kandidat auf die EL-Plätze und wenn man auch nur im Ansatz regelmäßig so eine Nummer wie gegen Berlin auf's Parkett bringt, dann ist sogar mehr drin. Allerdings: Immer unter der Vorraussetzung, daß unsere Verteidigung gesund bleibt. Denn die ist unsere Achillesverse. Im Mittelfeld und Sturm hingegen sehe ich wenig Mannschaften die besser aufgestellt wären als wir.
     
  5. Es ist natürlich ein Vorteil, in dieser Saison nicht gleich die üblichen Favoriten für die vorderen Plätze als Gegner zu haben. Die Punktausbeute ist aber eine sehr gute Basis für die weiteren Spiele. Hinzu kommt, dass sich die Mannschaft mit den neuen Spielern Klaassen, Osako und Sahin gegen "leichtere" Gegner einspielen konnte. Daher kann man durchaus positiv in die Zukunft sehen. Trotzdem ist jedes Spiel in der BL eine Herausforderung.
    Ich denke, nach etwa zehn Spielen wissen wir, wo die Reise hingehen könnte (EL).
    Übrigens finde ich es schade, dass Möhwald durch eine Verletzung zurückgeworfen wurde und daher wenig Einsätze bekam. Ich halte ihn durchaus für einen guten Spieler und hoffe, dass er seine Einsätze noch bekommt.
     
    Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.
  6. maternus

    maternus Guest

    Absolut. Lass mal Bargfrede verletzt sein und Sahin gelbgesperrt und Klaassen krank.....kann alles passieren. FK muss ihn nur bei Laune halten, um es mal flapsig zu sagen. Auch das ist hohe Trainerkunst.....wenn man mehrfach nicht im Kader steht, sagt das mehr als tausend Worte....
     
    jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es wurde, zumindest von meiner und auch der einen oder anderen Seite, nicht über die Ergebnisse in der Vorbereitung "genörgelt", sondern daß gewisse Mechanismen unzureichend funkionerten, s. nachstehenden Beitrag vom 13.08. Im FK-Thread:
    Manche Automatismen müssen sich selbstverständlich erst einpendeln - bei unseren Gegnern übrigens auch, was bei dahingehenden Hinweisen nicht vergessen werden sollte - aber wenn es an elementaren Basics wie in diesem Fall an Ballsicherheit haperte bzw. das Umschaltspiel von Offensive auf Defensive schon in der Vergangenheit unzureichend funktionerte, dann ist logisch, daß Bedenken geäußert werden.

    Ich sehe es auch so, daß die Mannschaft von ihren Fähigkeiten überzeugt ist. Das ist in großen Teilen FK zu verdanken, der anders als seine Vorgänger Siegeswillen authentisch vorlebt und von außen betrachtet eine gute Balance zwischen Stärke vermitteln und mahnenden Worten findet. Doch leider setzt die Truppe - weil sie den schmalen Grad von Selbstbewußtsein zu trügerischer Selbstsicherheit überschritt? - seine dahingehenden Worte nicht immer mit der nötigen Konsequenz um bzw. fehlt ihr auch manchmal die Selbsteinsicht. Denn wir haben, übrigens nicht erst sein Amtsantritt, sehr oft, besonders bei einer knappen Führung in der 2. HZ Probleme in der Anfangsviertelstunde bzw. darüber hinaus, wo wir oft schon Tore kassierten, weil wir nicht aus dem Quark gekommen sind und dabei manchmal auch vergebens auf das kurze Schütteln wartete. Die Partie gegen den FCN ist dafür ein Paradebeispiel, denn selbst der annulierte 1:1-Ausgleich in der 59. Minute reichte als Weckruf nicht aus.

    :tnx:
    Korrekt, Arroganz ist fehl am Platze. Aber dennoch muß du, wenn das Ziel Europa ist, bei einem solchen Auftaktprogramm auch möglichst viele Punkte hamstern, denn wenn die dicken Brocken kommen, wird es nicht leichter. Dennoch sollte man dem Spielplan nicht all zu große Bedeutung beimessen, denn wie früher in der Schule gilt es, von Beginn gute Leistungen zu zeigen, statt kurz vor Ultimo dem vorher versäumten hinterherrennen zu müssen - diese "Es ist ja noch Zeit Mentalität", wie sie hier vor gar nicht all zu langer Zeit vorherrschte, darf man sich gerade bei ambitionierten Zielen nicht erlauben.

    Zu erwarten, daß dabei (nahezu) alles gegen die unteren 10 gewonnen wird, ist jedoch utopisch und daher muß man auch in der Lage sein, gegen die Großen zu punkten, selbst wenn die eigenen Ambitionen geringer sind als Europa. Gänzlich unmöglich ist es nicht denn, wir haben in den erfolgreichen Jahren teilweise auch zuhause gegen die sog. Kleinen wie Duisburg, Bochum, Bielefeld, Karlsruhe oder Cottbus immer mal wieder Federn gelassen.

    Jepp, derzeit haben wir gute Karten. Aber die Saison ist noch lang, so daß die Wahrscheinlichkeit von Rückschlägen nicht gerade gering ist. Wie häufig bzw. wie heftig diese auftreten, liegt jedoch primär am uns selbst, sprich wie oft wir so hochkonzentriert auftreten wie gegen Hertha agieren bzw. uns schwache Auftritte / Nachlässigkeiten leisten wie gegen Hannover oder Nürnberg. Denn eines darf man nie außer Acht lassen: So hürdenreich es auch ist, nach oben zu kommen, so ist es viel schwieriger, sich nachhaltig oben zu halten. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  8. maternus

    maternus Guest

    Leute....wir haben den fünften Spieltag hinter uns....auch wenn man Hardcore-Werder-PR-Mensch ist, ist es für ein Zwischenfazit zu früh, die Spiele gegen die Top 6 der Abschlusstabelle der vergangenen Saison stehen noch an......wie wär's, wenn man sich über den Moment freut und auf Endzeitszenarien verzichtet? Wie es gepostet ist: Gegen die Teams, die man hinter sich lassen will, muss man gewinnen. Nicht unentschieden spielen oder verlieren. Gewinnen. Und da hat Werder Bremen noch vier Punkte nachzuholen, wenn man den eigenen Ansprüchen genügen will. Wenn man's leistungsmäßig und realistisch betrachtet. Ich weiß, dass es hier viele andere gibt, die zufrieden sind.....aber wie gesagt. Mit Zufriedenheit kommt man nicht weiter. Ich hoffe, dass Kohfeldt das seinem Team auch einimpft.
     
    Eisenfuss57, Frantic und jaydee90 gefällt das.
  9. Du bist also der Meinung wir liegen 4 Punkte hinter dem Soll?
     
  10. maternus

    maternus Guest

    Wenn man von 100 Prozent ausgeht......ja. Auswärttsspiele gewonnen...:Heimspiele gegen Absteiger und Nordderbys müssen prinzipiell gewonnen werden. :D
     
  11. Ja aber was erwartest du denn bitte? 100% vom ersten Tag? Das funktioniert so nicht. Natürlich gibt es Schwankungen, wird es immer geben. Was meine Anspielung auf die Vorbereitung angeht, so wurde diese als solche in Frage gestellt, dann das Spiel am Tag der Fans (Messlatte), dann der souveräne Pokalauftritt, keine Messlatte, dann die Punkte in den ersten Spielen, die jetzt wiederum nicht überbewertet werden dürfen weil man das ja erwarten darf und gegen Berlin leichte Kritk weil wir nicht 90 Minuten dominiert haben. Wann wäre es genehm, bei einem 5:0 in München ? ;)

    So wie das 1:1 der Bayern gegen Augsburg. Offenbar passiert das selbst den besten der Branche.

    Ja was sage ich denn? Jeden Punkt den du gegen ein vermeintlich leichtes Team nicht holst, musst du gegen die "Großen" holen.

    Natürlich ist das utopisch, was soll die Bemerkung? Das war ein Gedankenkonstrukt um die Bedeutung der Punkte gegen die Teams von unten zu betonen. Ich brauche diesen Quatsch mit "die dicken Brocken kommen noch" nicht, ich will die Punkte holen die wir mit gewisser Erwartung holen müssen. Die Mannschaft der das gelingt und die darüberhinaus AUCH GEGEN DIE GROßen punktet, die spielt GANZ vorne mit.

    Schlimmer. Wir haben auf diese Weise Titel verspielt und sind aus der CL ausgeschieden. Deshalb rede ich davon, daß Punkte gegen die Kleinen die wahren Bigpoints sind. Frag mal in Stuttgart ;)

    Ich habe diese Saison noch keinen schwachen Auftritt gesehen. Die zweite Halbzeit gegen Nürnberg war nicht schwach sondern arrogant, auch wenn im Ergebnis wohl das gleiche bei sowas rauskommt.
     
    harlem24 gefällt das.
  12. Die zweite Halbzeit gegen Nürnberg war schwach! Ohne wenn und aber! Und bei den Einwechslungen hatte Kohfeldt keine glückliche Hand. Wichtig ist es, daraus zu lernen. Dies hat man gegen Hertha gesehen indem die Mannschaft nach der Führung weiter nach vorne gespielt hat.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben und genau deswegen habe ich in dem 2. Ansatz des besagten Beitrags mit
    begonnen. :vertrag:


    Häufig schon, aber eben nicht immer. 2007 haben wir z.B. den Titel auch deswegen verschenkt, weil wir die Partien gegen Stuttgart (Meister) und Schalke (Vize) allesamt verloren haben, bzw. fuhren wir bei den Meisterschaften 2004 und 1993 in den insgesamt 8 Spielen gegen die am Ende jeweils Zweit- und Drittplatzierten 6 Siege und 1 Remis ein; die eine Niederlage kassierten wir, als der Titel 2004 schon unter Dach und Fach war.


    Arroganz ist ein Zeichen von menschlicher Schwäche bzw. ein Mittel, um eigene Unsicherheiten und Schwächen kaschieren zu wollen.
     
  14. Sie war aber nicht schwach, weil man mit Nürnberg nicht klargekommen ist oder weil die Pässe nicht ankamen oder weil jeder Schuss in die Wolken ging. Die zweite Halbzeit gegen Nürnberg hat die Mannschaft genau so spielen wollen wie sie es gespielt hat. Du nennst es schwach, ich nenne es arrogant. Denn so spielt man beim Stand von 1:0 zu Hause gegen einen unterlegenen Gegner nicht. Das war Lehrgeld, für Trainer und Mannschaft. Geht die Nummer 1:0 aus sagen alle, Werder hat die 2. Halbzeit souverän nach Hause geschaukelt. Vielleicht wäre das sogar schlimmer gewesen als das 1:1. Denn das 1:1 hat allen gezeigt: So darf man bei Überlegenheit einfach nicht spielen, jedenfalls nicht wenn es nicht schon 3:0 oder so steht.
     
  15. Oder weil man sich selbst überschätzt. Dann ist Arroganz vielleicht das falsche Wort, aber ich glaube du weißt was ich eigentlich sagen will.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Man kann es Arroganz, Selbstüberschätzung nennen oder welche andere Ursachen es auch immer hat: wenn Dinge / Abläufe nicht so funktionieren, wie es dem Leistungsvermögen entspricht, dann haben der bzw. die handelnden Protagonisten Schwächen gezeigt.
     
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Oh, man, das kann doch alles nicht war sein, jetzt geht es hier um 4 verlorene Punkte gestritten. Wie wir die Punkte verspielt haben, ist doch gar nicht mehr so wichtig, offenbar hat man die Richtigen Schlüsse gezogen, zumindest hoffe ich das es gegen Hertha kein Zufall war.

    Wir sind nach 5 Spielen dritter. Die letzten Jahre waren wir ziemlich weit hinten, da galt die aussage nicht, es sei nur eine Momentaufnahme mit dem dem Abstieg haben wir nichts zu tun, wir haben noch Zeit, die Saison ist noch lang, wir holen unsere Punkte wo anders.

    Jetzt ist das aber auch so, das nach den 5. Spieltag gesagt wird die Platzierung ist nur eine Momentaufnahme, wir müssen jetzt Punkte holen, die Saison ist noch Lang, die schweren Gegner kommen alle noch.

    Nun Ja, alles Richtig. Man darf sich nicht von der Tabelle nicht blenden lassen, denn es ist erst der 5. Spieltag, es kann noch so viel passieren.
    Doch wir werden von Spiel zu Spiel immer besser, so kann man als Fan ruhig mal einen Blick auf die Tabelle riskieren und den Blick geniesen.

    In den nächsten Spielen wird es darum gehen zu beweißen das die Gegenwärtige Tabelle nicht lügt.
     
  18. Du sagst es! Mehr noch! Wir müssen noch besser werden, denn die Konkurrenz wird es ganz sicher auch! Wenn wir unser Toplevel erreicht haben, dann können wir das gerne versuchen zu halten. Aber bis es soweit ist …
    Ich habs schon mal gesagt und ich wiederhole mich gerne: Diese Mannschaft kann wesentlich mehr und keiner sollte zufrieden sein bis sie es auch zeigt!
    Das wird jetzt in den nächsten Spielen eine Entwicklung. Ich bin schon sehr gespannt wohin sie führen wird.
     
  19. Netter Beitrag, Tony. Bis auf eine Sache: wie zur Hölle kommst du auf die zugegebenermaßen lustige Idee, dass Stuttgart unter ---muuuuhaaaaaahaaaahaaaahhaaahhaaa- Kork....muhahaha...Korkut ein Kandidat für Europa gewesen sein könnte? Für mich waren die schon vor der Saison heißer Kandidat für Platz 16- 18.
     
    FatTony und dieeeter gefällt das.
  20. Naja als die Korkut geholt haben lag ich auch unterm Tisch vor lachen, aber wir wissen ja wie das ausging ;) Die haben eigentlich stark eingekauft fand ich. Wird man ab morgen auch wieder sehen wenn der neue Trainer da ist :D