Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben.

    Daß der Sieg verdient war, habe ich auch nicht angezweifelt. Dennoch haben wir es uns schwerer gemacht als nöitg, z.B. in der 1. HZ hätte der Sack schon zugemacht werden können, zu Beginn der 2. HZ haben wir uns wie schon so oft überrumpeln lassen, so daß es zur die 1:1-Situation Ludde vs. Gacinovic mit all seinen fatalen Folgen kam, wie schon gegen Hannover gab es arge Probleme mit dem hohen Pressing des Gegners. Unterm Strich hat es trotzdem für einen verdienten Sieg gereicht, weil eben andere Fakorten diese Defizite ausgleichen konnten; aber das impliziert nicht den Automatismus, daß es sich beliebig auf Knopfdruck wiederholen lässt und deshalb ist wichtig, daß diese Schwächen angesprochen und so weit wie möglich behoben werden.
     
    JSFiVE und jaydee90 gefällt das.
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    Ich finde nicht, dass wir uns überrumpeln haben lassen. Die Situation mit Gacinovic und Augustinsson war ja nun eigentlich nicht besonders gefährlich. Langer Ball, Kopfballverlängerung und dann hat Augustinsson einen recht großen Vorsprung vor Gacinovic. Ich würde mal schätzen, in 99 von 100 Fällen passiert da nichts.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Gegen dieses Einschätzung hat auch niemand etwas, denke ich.
    Man hat doch gesehen, dass da längst nicht Alles funktioniert bei uns, wäre auch ein Ding der Unmöglichkeit.
    Ich bin sicher, dass Kohfeld, das ein oder andere ansprechen wird um Fehler zu minimieren, wobei so eine Nummer wie die von Augustinsson weder trainiert noch komplett auszuschließen ist, ebenso die Reaktion der Mannschaft nach Pavlenkas Ausscheiden.
    Es sind immer noch Menschen auf dem Platz, die Fehler machen oder reagieren wie sie reagieren ob bewusst oder unbewusst.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass der ein oder andere des Kritisierens wegen kritisiert.
     
    Gustav Jacobi und Mausschubser gefällt das.
  4. Dass nicht alles perfekt war, ist denke ich, völlig logisch. Nur sollte man eben mit Sätzen wie "Das reicht nicht für Europa" nach 2 Spielen die Kirche im Dorf lassen, vor allem wenn das Wichtigste, nämlich die Punkteausbeute, bis dahin stimmt.
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. Das jetzt noch nicht alles funktioniert ist doch auch völlig normal. Das Gute an der Sache ist doch, dass man das bei Werder auch so sieht und nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen ist. Trotzdem hat man 4 Punkte - es könnte schlimmer sein ;-)
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben, eigentlich... aber tatsächlich wurde Ludde aus welchen Gründen nachlässig, so daß Gacinovic ihn überrumpeln und den Ball abnehmen konnte.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    das heißt doch aber nicht, dass wir überrumpelt wurden. vor allem nicht so, dass es erst zur 1:1 situation kommen konnte, wie du es schreibst. es ist ja eben gerade nicht so, dass die mannschaft da schlafmützig aus der kabine kam und frankfurt sich ohne große gegenwehr eine großchance, ein gefährliches 1 gegen 1, erspielen konnte, sondern es war, wie geschrieben, eine eigentlich ziemlich ungefährliche situation. langer ball + kopfballverlängerung und augustinsson steht dann gut und kann die situation eigentlich ohne probleme klären. mehr nicht. und auch was dann passiert hat mit überrumpeln nicht viel zu tun.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich hoffe doch mal, das Spieler und Trainer nach der Spielanalyse schnell zur Tagesordnung übergehen, nicht das sie das Spiel in den nächsten 10 Tagen in seine Einzelteile zerlegt 23x durchdiskutieren.;)
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Oder weil man die Dinge von beiden statt nur schwarz oder weiß von einer Seite betrachten möchte. ;) Es wird wohl niemand erwarten, daß alles funktioniert, eben weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist. Momentan ist bei Werder erfreulicherweise ein Aufwärtstrend erkennbar, aber den hatten wir in den letzten Jahren auch schon, ist aber bekanntermaßen wiederholt wie eine Seifenblase geplatzt. Die Arbeitsweise von FK gibt jedoch Anlaß zur Hoffnung, daß in dem von ihm in Gang gebrachten Trend mehr Nachhaltigkeit steckt als bei seinen Vorgängern - auch weil er es geschafft hat, seinem Siegeswillen nicht nur auf die Mannschaft zu übertragen und somit die frühe Selbstzufriedenheit (die in der Vergangenheit auch hier im Forum stellenweise negiert wurde) aus dem "Laden" hier zu vertreiben.

    Doch das sind alles leider nur Momentaufnahmen, denn in unserer schnelllebigen Zeit und dem gefühlt noch schnelllebigeren Profifußball gilt es, ständig an sich zu arbeiten, d.h. Defizite nachhaltig zu verbesseren und gute Vorgehensweisen nicht nur zu konservieren und auszubauen, weil bekanntermaßen Stillstand = Rückschritt bedeutet; wir Werder-Fans haben es in der letzten Dekade deutlich gesehen und gespürt, wohin dies führen kann. Deshalb ist es wichtig, daß primär diese Schwachstellen behoben werden - ohne das Positive sowie den Faktor Mensch gänzlich verdrängen / vergessen zu wollen - weil signifikante, nachhaltige Verbesserungen nur hier zu generieren und Grundvoraussetzungen für das Erreichen höherer Ziele sind. Und demzufolge sollte es auch nachvollziehbar wie legitim sein, daß diese Schwachstellen in Diskussion thematsiert werden.
     
    jaydee90 gefällt das.
  10. Das wäre mal was :D lese ich hier aber leider nur in Ausnahmefällen, bei @tsubasa bspw oder @FatTony . Sonst eher schwarz :D ganz weiss hab ich hier niemanden gelesen der irgendwie meinte dass das Spiel gg Frankfurt das Nonplusultra war.

    Den momentanen Stand als "Momentaufnahme" kleinzureden, bzw schwarz zu sehen hat mMn keine Grundlage.

    Erstens weil man unter Kohfeldt bereits eine Art Konstanz in seinem Wirken erkennen kann, der jetzige Stand nämlich Teil einer konstanten Weiterentwicklung unter FK ist.

    Und zweitens, weil man einen jetzigen Stand gar nicht als Momentaufnahme definieren kann, so lange sich der Stand nicht ändert, weil man gar nicht weiss, ob er sich ändert oder ob sich die Entwicklung fortsetzt. Etwas als "Momentaufnahme" definieren kann man erst in der Nachbetrachtung, wie zb Nouris Siegesserie.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Naja, wenn ein Spieler mit einem - wie du es selbst geschrieben hast - recht großen Vorsprung vor dem Gegenspieler trotzdem den Ball an diesen verliert, dann hat er einen fatalen Fehler begannen. Ob man das nun Überrumplen, Schlafmützigkeit, nicht rechzeitige Klärung oder sonst wie nennt, ist letztlich Begriffsklauberei.
     
    Klatti5 und jaydee90 gefällt das.
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also ich würde von mir nicht behaupten, dass ich Dinge ausschließlich schwarz oder weiß sehe...
    Ich bin auch der Erste, der kritisiert, wenn es etwas zu kritisieren gibt, das habe ich in den letzten Jahren auch getan.
    Momentan habe ich aber ausnahmsweise mal wieder ein besseres Gefühl als in den letzten Jahren ohne allerdings zu vergessen, wo wir hergekommen sind.
    Wenn ich dann aber hier zum Beispiel lesen muss, dass der Sieg glücklich war und wir gegen Frankfurter, die in 90 Minuten keinen gescheiten Torschuss zustande gebracht haben zuviele Ecken zugelassen haben, naja, dann frag ich mich schon was da kritisiert wird.

    Ich genieße nun die 4 Punkte aus den 2 Spielen für mich erstmal, die nimmt uns nämlich keiner mehr und freue mich auf das Heimspiel gegen Nürnberg, wo die Karten wieder neu gemischt werden.
    Diese Bundesliga ist mal wieder eine Wundertüte, ich hoffe, dass wir das diesmal nutzen können um eine Saison in ruhigem Fahrwasser zu verbringen oder gar an den europäischen Fleischtöpfen anklopfen.
    Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, den ich aber nicht für ausgeschlossen halte.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    du sprichst aber hier
    auch schon die entstehung der 1 gegen 1 situation an. wo wurden wir denn da überrumpelt?
     
  14. :tnx: Zustimmung!!
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Verfügt es etwa über eine Grundlage, die derzeitgen Schwächen mit "Ist er erst der 2. Spieltag" schönzureden? :D Und schon sind wir wieder bei den rhetorischen Stilmitteln (Spielchen), die von beiden Seiten angewendet werden können und somit in der Diskussion nicht zielführend sind. q.e.d.

    BTT: natürlich sind das aktuell Positive wie das aktuell Negative nur Momentaufnahmen, weil z.B. nach dem 10. Spieltag oder zur Winterpause anders aussehen kann. Oder folgerst du aus dem heutigen Sonnenschein, daß das Wetter bis Anfang November oder gar bis Weihnachten so bleibt? ;)
     
    Klatti5 und jaydee90 gefällt das.
  16. Das siehst du vielleicht so dass das "Spielchen" sind, von meiner Seite sind das Argumente. Die magst du nicht akzeptieren, das ist dein gutes Recht. Von "Spielchen" distanziere ich mich, das ist nicht mein Stil. Und wenn ich Scherze mache, kennzeichne ich das durch ;). Meine Meinung muss niemand teilen und ich werde sie keinem aufzwängen oder mit der Axt in der Hand verteidigen, aber ich lasse sie auch nicht zu "rhetorische Spielchen" degradieren, das finde ich respektlos wenn man sich Mühe gibt, seine Meinung zu schreiben und sachlich zu begründen.

    Ich finde den Ausdruck "Momentaufnahme" völlig unpassend, warum habe ich erklärt, eben weil eine bereits über mehr als 20 Spiele zu betrachtende Entwicklung ohne größere/längere spielerischen Negativserien zu beobachten ist, und der jetzige gute Saisonstart nach 2 Spielen eine Folge dessen ist.

    Du schreibst es richtig. Es "kann" anders aussehen. Und genau weil man nicht wissen kann, wie es aussieht, kann man auch nicht behaupten/definieren, dass es eine Momentaufnahme ist. Denn wenn es ein Weihnachten noch so aussieht, oder das Wetter bis Weihnachten so bleibt, wie es jetzt ist, ist es eben keine Momentaufnahme und war auch nie eine gewesen. Eben weil das Definieren einer Momentaufnahme erst in der Nachbetrachtung möglich ist. Die Siegesserie unter VS um die WP damals war eine Momentaufnahme. Das wusste man aber erst, als diese vorbei war, und nicht schon nach dem dritten von 5 Siegen, weil man nicht wusste, ob das nächste Spiel gewonnen oder verloren geht.

    Womöglich haben wir unterschiedliche Auffassung was eine Momentaufnahme ist. In meinen Augen (persönliche Meinung) hast du eine falsche Auffassung dieses Begriffes, und in meinen Augen ist das Verwenden dieses Begriffes zum jetzigen Moment nicht angebracht und/oder bewusst negativ von dir benutzt, wo wir wieder beim "Schwarz" sehen und

    wären. ;)
     
  17. CK82

    CK82 Guest

    Ich persönlich empfinde den Auftakt und die ersten Spiele als positiv. Wir sind natürlich bei Weitem spielerisch noch nicht dort wo wir gerne sein würden, aber ich denke das wäre auch utopisch zu verlagen und eine herausragende Frühform ist schon vielen Mannschaften vor die Füße gefallen.

    Vor allem empfinde ich aber die klaren und auch offenen Worte in Vor- und Nachbetrachtung der Spiele als sehr positiv. Dies war in den letzten Jahren immer ein massiver Kritikpunkt von mir. FK moderiert und analysiert dies aber erfrischend ehrlich und gut mMn. Auch der Kapitän Max Kruse findet die richtigen Worte und legt den Finger dahin wo es weh tut (seine eigene Leistung lasse ich hier mal außen vor, ich denke er weiß genau das er noch mehr bringen muss).

    Ich bin gespannt wie es weitergeht. Meine positive Grundhaltung vom Beginn der Saison hat sich bis jetzt nicht wirklich eingetrübt. :)
     
  18. Passieren kann klar immer was, aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist um 65.8752% gefallen :vertrag: :D
     
  19. Nene Tony! :opa:
    Die Diskussion führst du ja genauso mit. Das sind schon Wadenbeißerqualitäten die du und der andere da teilweise an den Tag legen. Du könntest genauso gut mal alle Neune gerade sein lassen. Tust es ja aber auch nicht :D
     
    mezzo19742, Klatti5 und jaydee90 gefällt das.
  20. Ich bemühe mich ;) Außerdem sind doch aktuell alle meine Neune gerade, hier sind andere mit ihren Waden beschäftigt :kaffee: