Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ergebnisse von letztem Jahr zu vergleichen, ist wenig sinnig. Andere Mannschaften, andere Spieler, anderer Saisonzeitpunjt, Form anders, Verletzungen, andere Voraussetzungen und und und.
     
    beckstown gefällt das.
  2. Uns fehlt definitiv ein 6er und ein weiterer zentraler MFS, wenn sich in unserem MF einer verletzt, dann stehen wir total auf dem Schlauch!
    Angesichts unserer aktuellen MFS sehe ich uns nicht auf dem Weg nach Europa.
     
  3. Und noch zwei, falls sich mal 7 am Stück verletzen :D
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Werders sportliche Leitung hat in der letzen Woche konkrete Ziele geäußert:
    .
    Quelle

    Das sind keine schwammigen Absichtserklärungen wie "Um Europa mitspielen." mehr, die in der Diskussion um nicht gewonnen Spiele vorgeschoben werden können, sondern klar definierte und im "normalen" Geschäftsleben übliche Vorgaben, an denen erbrachte Leistungen gemssen werden dürfen und auch müssen.

    Selbstverständlich muß jeder Gegner ernst genommen und respektiert werden, denn Überheblichkeit ist ein falscher Ratgeber - besonders für uns, die in den letzten Jahren stets selbst im Abstiegssumpf steckten. Aber: je höher die selbst verkündeten Ziele sind, desto weniger Schwächen = Punktverluste darf man sich im Laufe einer Saison erlauben. Demzufolge müssen (Heim-)Siege gegen bestimmte Mannschaften selbstverständliche Ziele sein, auch wenn das Erreichen dieser Siege keine Selbstverständlichkeiten sind.

    Weiche Ziele sind ein idealer Nährboden, um Punktverluste und Mißstände mehr oder weniger lapidar hinzunhemen, was hier auch von offizieller Seite von "Wir haben uns nicht belohnt" bis "So ist Fußball" zu oft geschehen ist; und diese Ambivalenz, sich einerseits Erfolge für den eigenen Club zu wünschen aber andererseits die Mißerfolge relativieren, beschönigen oder gar unter den Teppich kehren zu wollen, ist auch in den persönlichen und virtuellen Diskussionen unter Fußballfans auffallend. Wer höher hinaus will, der muss auch mehr leisten und darf weniger Fehler / Schwächen an den Tag legen, das ist im Berufsleben von "Ottonormalverbraucher" doch nicht viel anders, oder?
     
    Tyson81, maternus und jaydee90 gefällt das.
  5. Es kommt mir aber bei manchen so vor, als wäre die Chance auf Erreichen des Ziels wegen des Unentschiedens bereits um ein Vielfaches gesunken, und das Erreichen nahezu unmöglich (und man hätte darauf nur gewartet).

    Was das angeht, kann Schalke schon mal Tedesco oder so, Entlassungspapiere klarmachen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2018
    beckstown gefällt das.
  6. Was hat der Kölner Stürmer damit zu tun?
    :p
     
    Mausschubser gefällt das.
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt - aber das lag primär daran, daß Hannover aufgrund der Defensivtaktik die entstanden Lücken nicht nutze. Wie schon heute morgen geschrieben, verteidigten wir gegen Hanoi mit einem 4-3-3, so daß bei einem gegnerischen Paß auf deren eigenen AV Klaassen bzw. Eggestein aus dem Mittelfeld aufrücken mussten und sich somit Lücken im ZM auftaten. Mannschaften mit mehr Spielfreude bzw. mehr Qualität werden solche Lücken für sich nutzen wollen - so wie Villarreal es eindrucksvoll demonstrierte.
     
    jaydee90 gefällt das.
  8. Du hast also Lücken gesehn, die Hannover einfach nicht genutzt hat. Du bist also in der Lage zu sagen, übersetzt gesagt, dass wir "eigentlich" schlecht defensiv standen, obwohl Hannover nur zwei Gelegenheiten hatte.

    :D Respekt. Damit dürfte klar sein, dass wir in deinen Augen defensiv keine guten Leistungen mehr abliefern werden. Denn wenn wir mal gut stehen, standen wir in Wirklichkeit mies und der Gegner hat das einfach nicht genutzt. :D

    Ne, da kommen wir nicht zusammen. Genauso wenig, wie ich nachvollziehen kann, dass man über eine der besren letztjährigen Defensiven (unsere) sagen kann, dass es nur am Glück und Pavlenka hing, und man sich ggü der RR (Platz 5) WESENTLICH steigern muss, um Platz 6 zu erreichen.

    Manchmal hab ich bei dir das Gefühl, du redest über ein anderes Werder Bremen in einer Paralellwelt :lol: :beer: so wenig kann ich nachvollziehen, obgleich ich deine Meinung natürlich hinnehme.
     
    beckstown gefällt das.
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Liebe Verantwortliche, mit dieser nach außen kommunizierten Zielstellung habt ihr ja etwas angerichtet....
     
    Oberfrankenwerderanerin und FatTony gefällt das.
  10. :D Wäre nicht anders ohne. Dann würde gemeckert, dass es keine ambitionierten Ziele gibt und das Unentschieden gegen Hannover gegen einen Mitkonkurrent um den Abstieg auch zu wenig.

    :beer:

    (Für alle, die es nicht verstehen: Schlechter Scherz)
     
    beckstown gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sind dir die sachlichen Argumente ausgegangen oder warum flüchtest du dich in persönlichen Spitzen? ;)

    Daß in einem Fußballspiel nicht jede sich bietende Lücke den Automatismus einer Gelegenheit zum Torschuß impliziert, sollte normalerweise ebenso keiner Erklärung bedürfen wie daß ein Fehler auch dann ein Fehler bleibt, wenn der Gegner diesen nicht zu seinem Vorteil nutzt, oder?
     
  12. Wenn der Gegner den eigenen Fehler nicht nutzt, ist es entweder Unvermögen oder Glück.
    Nichts desto Trotz sollte man daran arbeiten, dass die Fehler nicht wieder auftreten.
    Aber so viele schlimme Fehler sind mir am Samstag nicht aufgefallen. Ja, die nicht funktionierende Abseitsfalle, die prompt genutzt wurde und zwei Situationen in denen Jiri eingreifen mußte.
    Ansonsten hatte er doch einen ähnlich ruhigen Tag wie Esser.
     
  13. Dass ich ein Großteil deiner Sichtweisen einfach nicht nachvollziehen kann (gegen die ich übrigens Gegenargumente gebracht habe, die dich aber naturgemäß nicht überzeugen, was ja auch okay ist) ist doch keine persönliche Spitze :unglaeubig: Wtf? Was hier "persönlich" genommen wird, ist ja der Wahnsinn. Das ist eine Zusammenfassung meiner bisherigen Diskussionen bzgl deiner Sichtweisen. Das ist doch nix Persönliches, sag mal. Damit wollte ich ausdrücken, dass wir halt dermaßen weit auseinandet liegen, dass man den Eindruck haben könnte, es handelt sich um zwei Paralellvereine. Wer da was "Persönliches" sieht, der will auf Biegen und Brechen, dass es persönlich wird. Aber sorry, das ist nix für mich.

    Scheint aber hier normal zu sein, hier liegen soviele Schlipse dass sich bei jedem Beitrag jemand beschwert dass man auf den seinigen drauf getreten idt.

    Zum zweiten Absatz: Natürlich. Dennoch: Mit der "Sicht" wird es dir ein Leichtes sein jede gute Defensivleistung (und die war es gg Hannover von uns nunmal) im Nachhinein zu negieren. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
     
  14. maternus

    maternus Guest

    Hey Becks, :wink2:
    Deine Meinung in allen Ehren.
    Aber einfach ein utopisches Ziel ausrufen ist IMO ein fragliches Vorgehen, wenn die spielerischen Mittel dahinter es nicht hergeben. Du siehst es positiv, weil es Druck ausübt und die Konzentration fördert.
    Man kann es auch so auffassen, dass es als Belastung für den Kader wirkt und die Spieler lähmt.

    Druck hatte man übrigens auch in der vergangenen Saison, als man auf den Abstiegsrängen stand......nur führte der Druck damals dazu, dass Werder nicht nur zaubern wollte, sondern auch kämpfte. Das scheint der Unterschied zu der Form des Drucks zu sein, wenn man von Europa redet. Kämpfen bis zum Umfallen ist in der Vorbereitung und gegen 96 nicht gewesen.

    Baumann sagt übrigens wörtlich auf einer PK : "Wir wollen nach Europa",
    klick......nicht "wir wollen um Europa mitspielen"". Wer das nicht richtig lesen kann, braucht hier keinen digitalen Ballast zu verbreiten, um die überhöhten Ziele schönzureden und zu versuchen, eine faktenbasierte Diskussion in den Konjunktiv zu verschieben. Aber PR ist ja das einzige, was hier einigen Usern gelingt. Baumanns Aussage ist eindeutig, und Filbry und alle anderen stehen da mit in der Verantwortung. Es geht Baumann & Co. um Platz 2 bis 7, eher 5 bis 7. Und um nichts anderes. Wie Bremen und der Syker zweifelsfrei richtig sagen.

    Becks, ich will nicht zu viel schreiben, aber wenn man nüchtern aufs Team guckt, wer hätte denn da die Qualität, um auf EL-Niveau konkurrenzfähig zu sein? IMO nominell Pavlenka, Augustinsson, Klaassen, Kruse. Allen anderen fehlt für mich etwas. Und realistisch gesehen fehlt Klaassen und Kruse derzeit in meinen Augen auch die Form, um auf EL-Niveau etwas bestellen zu können.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2018
    Tyson81 gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Also wenn Baumann und Co. tatsächlich Platz 2 bis 7 ausgegeben haben sollten, zweifle ich an deren Geisteszustand!
    Das wäre tatsächlich utopisch.
    Ein Platz von 5-7/8 ist es mMn nicht, da waren wir in den letzten Jahren zumindest zweitweise in Schlagdistanz.
     
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Hi @maternus :wink:
    Also ich finde das Ziel keineswegs utopisch und als Anspruch (im Sinne von Sportsgeist) sowieso genau richtig. 5 Punkte über der Relegation ist man doch schon fast im Europakampf ......... so ein utopisches Brett ist das ja nun nicht ............ zumal als Fan und m. E. auch als Spieler ist ein klar definiertes positives Saison-Ziel allemal motivierender als diese negativen schwammigen Halbziele wie .... nicht absteigen.

    Vom Spielerpotential, vom Trainer und vom Umfeld Werder Bremens her ist der Verein m. E. in der Lage auf einen Platz für Europa zu kommen. Das da auch Glück zugehört und vor allem eine wahnsinnige Konstanz ist auch klar. Was da aber auch zugehört ist, daß man nun nicht immer das eigene Ziel in Frage stellt. Werder will nach Europa und wenn nicht alles wieder mega beschissen läuft sollte das bis zum Ende der Saison auch noch möglich sein. Es ist also ein Ziel das uns lange begleiten wird ......

    Das Ziel Europa gehört jetzt zu Werder Bremen und das ist mir allemal lieber als das Ziel Abstiegskampf. Ich habe den Eindruck wir haben da gewisse Gewöhnungsprobleme oder hat man nur Angst vor der bösen Presse, wenn es dann nicht läuft. Diese schreibende Geschäftemacherei mit Niederlagen interessiert mich schon lange nicht mehr! Das Ziel Europa ist unter den Umständen JETZT genau richtig und selbst bei einem schallenden Scheitern im nach hinein, ist es im JETZT trotzdem richtig entschieden worden.

    Ich glaube das der jetzige Kader Europafähig ist und man hätte ja nun bei Erreichen auch noch die Chance ihn weiter zu verbessern .............. das ist jetzt das mit dem Bären und dem Fell :kaffee: ....besser wir warten das erstmal ab!
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  17. UTOPISCHES Ziel??? Ääääh, NEIN! Ganz und garnicht! Es hat niemand behauptet das es ein Selbstläufer oder leicht wird, aber machbar isses! So wie Frankfurt im letzten Jahr überrascht hat können wir das in diesem Jahr mMn mindestens genausogut. Das ein erstes Pflichtspiel nicht als Maßstab genommen werden kann werden Dir sicherlich schon ein paar Leute mehr gesagt haben. Ich schrieb aus diesem Grunde vor dem Spiel ja bereits das es ein 50:50 Spiel ist. Das wird sich nun in den nächsten Wochen alles einpegeln und dann sieht man wo die Reise hin geht.
    Auch kann von "Lähmung" überhaupt keine Rede sein! Jeder Sportler (und ein Profi erst recht!) braucht Ziele und Anreize! Im übrigen wäre es mMn höchstens zur "lähmung" gekommen wenn Werder von einem PFLICHTZIEL gesprochen hätte Marke "wir MÜSSEN nach Europa!" die klare Aussage war jedoch "wir möchten nach Europa!" also ein KANNZIEL!
     
  18. Baumann hat Europa ausgerufen. Europa ist sowohl CL als auch EL. Vorher sagte man "Mitspielen".

    Also kann man sagen: Mindestens Platz 7 wenn Bayern den Pokal gewinnt, fertig. Alles was drüber ist, wird genommen.

    Platz 7 ist ganz sicher nicht utopisch, wenn man vorher eine RR spielt, die für Platz 5 reicht.
     
    beckstown gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Champions League ist für mich tatsächlich utopisch.
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Das ist für mich auf´m Punkt... :tnx: