Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Aber wenn die Verzwergung (danke für die Formulierung @syker1983 ) ad acta gelegt wird, dann sind bei allem gebührenden Respekt Heimpartien wie gegen 96 keine Spiele mehr, die man gewinnen sollte, sondern zum Erreichen der eigenen Zielvorgaben gewinnen muß.
     
    jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  2. Diese Formulierung kam aber vor vielen Jahren von der Süddeutschen. Leider nicht von mir. :D
     
    Bremen gefällt das.
  3. Schon klar, aber wir wissen dennoch nicht wer dieses Jahr wie performed. Klar ist, wer die EL ausruft muss zu Hause gegen Hannover auf Sieg gehen. Das haben wir gemacht. Und ich denke wir sind der Favoritenstellung auch gerecht geworden, sehr wenig zugelassen und trotz übergroßer Vorsicht im Spielaufbau hatten wir 5~6 hochkarätige Chancen. Normalerweise gewinnt man so ein Spiel ziemlich klar, aber für den ersten Spieltag fand ich auch ein 1:1 nicht dramatisch. Das Team hat es bis zur letzten Sekunde versucht und sich in der 93. Minute fast noch den verdienten Sieg geholt. Zwei Punkte verloren, keine Frage, aber ich halte den Saisonauftakt dennoch für ok, ungeachtet dessen ob Jojo den Ball in der 93. Minute macht oder nicht. Aber zur Beurteilung muss jeder selber wissen was einen zufriedenstellt. Wenn ich bedenke wie sehr der eine oder andere das Spiel gegen Villareal als Gradmesser betrachtet hat, dann ist Hannover für mich persönlich der Gradmesser zum Quadrat (immer nur auf den Saisonauftakt bezogen).
     
  4. Und wenn 96 am Ende der Saison vor uns 5. der Tabelle wird?
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Egal :D
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Abgesehen davon, daß in dem von dir zitierten Beitrag 96 lediglich ein exemplaisches Beispiel gewesen ist, hätten sie in dem Fall ihre Hausaufgaben deutlich besser gemacht als wir. Doch um solche Hypothesen geht es aktuell auch gar nicht; wir haben das selbstbewusste Ziel Europa vorgegeben und dementsprechend müssen auch entsprechende Taten folgen bzw. gewisse Erfolge eine Selbstverständlichkeit werden.
     
    Weserpizarro24 gefällt das.
  7. Hieß es nicht, dass "Werder um die EL-Plätze mitspielen wolle"?
    Ich finde das ist ein (kleiner, aber feiner) Unterschied.
     
  8. maternus

    maternus Guest

    Das ist der Punkt.
    Gegen Teams wie Leipzig, München, Schalke, Dortmund etc. wird es eher nicht leichter, zu gewinnen. Da könnten Punkte, die man gegen Hannover, Frankfurt, Freiburg oder Düsseldorf liegenlässt, schon zum Zünglein an der Waage werden.

    Wichtig ist, dass Kohfeldt aus dem Spiel die richtigen Schlüsse zieht. Konzeptfussball mit falschen Neunern und viel Ballbesitz bringt es nur, wenn auch die Laufwege der Spitzen stimmen. Das war bei Kainz und Kruse nicht der Fall, deshalb endete das Bremer Spiel vorn meist in Querpässen. Pässe in die Spitze müssten präziser auf die Laufwege abgestimmt werden. Und ich hoffe, dass Kohfeldt die Spieler so weit bringt, dass sie selbst erkennen, wie man zwei taktisch gut eingestellte Ketten (wie von 96) überwindet. Nämlich hinter die Abwehrreihe zu kommen, so Überzahl schaffen und Zuspiele auf Mitspieler, die dann 'in der Box' stehen.
    Oder einfach mal Schüsse aus der 2. Reihe (da muss dann natürlich einer die 9 besetzen, um eventuelle Abpraller zu gewinnen).
    All das weiß FK sicher, nur machte es den Eindruck, als hätten es die Spieler nicht verstehen und umsetzen können. Vielleicht ist Kohfeldt da mental weiter als manche Spieler.
     
    Bremen, jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  9. Um Europa mitspielen! So, und weil wir dieses Ziel vorgegeben haben wissen wir vor dem ersten Spieltag bereits, daß wir Hannover 96 zu Hause wegfiedeln müssen und alles andere als das ist quasi ein Fehlstart? Ich hatte ja schon geschrieben, als Favoriten gesehen habe ich uns auch, besser waren wir ebenfalls und haben unglücklich zwei Punkte verschenkt. Aber herrje, wie schnell geht es eigentlich vom Abstiegskandiaten zu "Hannover ist ein Pflichtsieg"? Ich hoffe inständig, daß die Mannschaft das so nicht verinnerlicht sondern jeden Gegner respektiert und ernst nimmt.
     
  10. Genau das. Wenn wir uns bis zum 34. Spieltag im Dunstkreis von Platz 6 bewegen und mit zwei abschließenden Niederlagen Achter oder Neunter wird, dann hätte man das ausgerufene Ziel erfüllt, auch wenn kaum einer dann zufrieden sein wird. Aber das soll man ja auch nicht sein.
     
  11. Ich habe das Gefühl, daß die Hälfte der Trainingsarbeit von Kohfeldt darin besteht den Spielern nicht sagen zu müssen was sie tun, sondern eben das sie es selbst erkennen. Was offenkundig aber noch nicht 100%ig funktioniert ;)
     
  12. Genauso könnte aber auch H96 der Konkurrent um Platz 5 sein, ergo kann auch Hannover der Gradmesser sein.

    Du erkennst an einem Spiel, in dem der Gegner anderthalb gute Chancen hatte, dass uns defensive Stabilität verloren ging? Sorry, sehe ich absolut nicht so. Auf dem Papier vielleicht, aber das Spiel hat erstmal das Gegenteil gezeigt. Wir hatten vorne Gelegenheiten und standen hinten gut. Gegen ebenfalls tiefstehende Hannoveraner stimmte die Balance. Mit besserer Chancenverwertung, allein Ludde und Pizarro 1-2mal, und das Ding wird gewonnen.

    Gradmesser können bis auf Bayern und vllt Nürnberg/Düsseldorf alle Mannschaften sein, weil alle in den letzten Jahren geteigt haben, dass sie sowohl überraschen (Freiburg, Augsburg, Hannover) und die EL erreichen können, als auch enttäuschen (Schalke, Bayer, Dortmund) und Europa verpassen können.

    "Dieses Spiel ist kein Gradmesser" ist mMn eine Ausrede ersten Grades um etwas zusätzlich mies zu reden. (Oder umgekehrt schönzureden).
     
  13. Ich nehme in die Gesamtbewertung die Sommervorbereitung mit ein. Deswegen war ich auch nicht über das Ergebnis überrascht. Wo man die fehlende defensive Stabilität sehr gut sehen konnte, war gegen Villareal. Die haben sehr viele Chancen bekommen. Drei davon haben sie genutzt. Es hätten weitaus mehr sein können. Das alles nur als Vorbereitung ohne echten Wettkampfmodus anzusehen, ist mir zu billig.
    Viele Teileindrücke ergeben ein Gesamtbild.
     
    maternus, Bremen und jaydee90 gefällt das.
  14. Dieser Eindruck von Villareal hat sich gegen Hannover aber nun ganz und gar nicht bestätigt.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nö, ich finde die Vorbereitung bei allem Respekt nicht als so wichtig, dass man da großartige Rückschlusse auf die Performance in der Bundesliga ziehen sollte.
    Fehlende Stabilität habe ich gegen Hannover kaum gesehen, sicher war Bebou1-2 mal relativ gefährlich aber das ist mMn auch normal wenn du offensiver eingestellt bist.
    Es ist nun genau ein Spiel gespielt, was nicht sonderlich gut war aber nun auch alles schlecht zu reden, ist auch nicht meins.
    Gegen Frankfurt wird es ein anderes Spiel werden, da bin ich mir ziemlich sicher, dass uns das mehr liegen wird.
    Warten wir es ab.
     
  16. Villareal hat mit Verlaub eine andere Qualität als Hannover. Es ging von dir aus um die Gradmesserdiskussion. Villareal als EL-Teilnehmer war so einer. Das Hannover nicht an deren Performance heranreicht, sollte niemanden überraschen.
    Werder möchte laut eigener Ansage um die Plätze 1-7 mitspielen, die die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb ermöglichen können.
     
  17. beckstown

    beckstown Guest

    Man hat das Mitspielen um Europa genau deshalb auch ausgegeben um den Druck eben im Verein hochzuhalten. Genau richtig! Und ja, der aktuelle Anspruch von Werder ist es Hannover zu Hause zu schlagen. Aber es ist auch der aktuelle Anspruch von Werder in Frankfurt auswärts zu gewinnen. Einen Gradmesser gibt es nicht mehr..... Jedes Spiel aufs Neue ist der Gradmesser .......wir wollen jedes Spiel gewinnen, auch auswärts in München, so wie es ein professioneller Sportsgeist auch fordert und fördert! Sonst brauchen wir nicht aufzulaufen!

    Was hat man damit bezweckt? Man hat sich ein wenig (milde ausgedrückt) vom anmaßenden Geschreibsel der Presse emotional gelöst und sich mutig dazu entschlossen, sich nicht mehr von Papier und Druckerschwärze erpressen zu lassen. Weil man erkannt hat, daß die Presse IMMER negative Artikel schreibt, EGAL welches Futter man anbietet. Es ist schlicht ein Geschäft! Natürlich gab es schon erste Artikel, die Bremen jetzt sogar ein HSV Image andichten wollten, i S. v. großspuriges Auftreten und überzogener Anspruch ...... Na ja liebe Leute, erstens wäre bei niedrigeren Zielen auch einer drauf gekommen, daß man mit dem Wort "Feigheit" nun Geld verdienen könnte und zweitens merkt doch ein jeder das die schreibende Presse damit nur Ihren Machtanspruch untermauern will, so nach dem Motto "jeder der hier große Reden schwingt, wird von uns schon mal nett drauf hingewiesen, das wir im Falle des Scheiterns dieses gnadenlos ausnutzen werden". Ganz ehrlich, das ist traurigster Journalismus vom aller übelsten und sagt definitiv mehr über den Schreiber aus, als über den Inhalt! Also wenn die Buli nicht frischen Anspruch braucht und das von einem grundsoliden Traditionsverein, dann weiß ich es auch nicht mehr. Daraus Werder einen Strick zu drehen und den Verein zum niederstappeln schreibenderweise zu drängen, ist für mich undenkbar und jeder halbwegs intelligente Leser wird das auch erkennen!

    Nach dem Abstiegskampf kommt doch nun schon fast der Kampf um Europa. Also hat man nur ein Ziel höher ausgegeben und alles andere wäre bei unserem Kader auch lächerlich. Ansonsten laßt uns doch einfach Klaassen, Osako, Rashica und Harnik zurückgeben und wieder Abstiegskampf als Ziel ausgeben :crazy:

    Der "positive" Druck ist da. Wir wollen in Frankfurt einen Sieg und das wird verdammt schwer. Aber umso wichtiger bzw. aufschlussreicher wenn wir das hinbekommen! Wir wollen um Europa mitspielen, also müssen wir dranbleiben! Ich finde wir sollten uns dran gewöhnen dieses Ziel wie selbstverständlich auszusprechen und es nicht andauernd hinterfragen!
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    NEIN, Werder möchte nicht um 1-7 mitspielen, sondern um 5-9...Also so hab ich das verstanden.
    Wie verrückt zu glauben, dass mehr drin wäre...
     
    harlem24 gefällt das.
  19. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Nun sagt ein Spiel nichts über die gesamte Saison aus. Dennoch:

    Im Vorjahr hat Werder intensiv gegen den Abstieg gespielt und dabei 4:1 gegen Hannover gewonnen. Jetzt 0:0. Wo erkenne ich da den Weg nach Europa?
     
  20. Nein, auf Villareal hast du bzgl der defensiven Stabilität hingewiesen, und das war gegen Hannover 96 wesentlich besser.

    Und für mich gehört Hannover zu der Handvoll Teams, die realistisch um Europa mit spielen wollen, genau wie zb auch Frankfurt. Das sind alles Gradmesser. Das zu verneinen ist, wie gesagt, für mich Ausreden um etwas übertrieben negativ zu sehen.

    Dass wir um 1-7 spielen wollen, ist völlig falsch. Man will um Europa MITspielen, also ist 5-9 wie Cyril sagt, wesentlich richtiger. Und selbst wenn man Europa knapp verpasst, aber bis zum Ende realistische Chancen hatte, also eben um Platz 7 oder 8, hätte man zb das Ziel erreicht.