Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Wenn man den Kader weiter zurück fährt, wird man absteigen, und dadurch noch weniger einnehmen, was zb Fernsehgelder angeht. Und Sponsoren. Insofern ist das meiner Meinung nach eine Maßnahme in die falsche Richtung. Aber deine Sicht ist sehr interessant zu lesen und bietet gute Diskussionsansätze. :beer:
     
  2. mit leihkickern die klasse halten, is doch ein extremes risiko. kommts hier dadurch zum abstieg, weil auf dauer die qualität fehlt, platzt die bombe. dann fliegt dir das mit dem stadion etc. um die ohren :dagegen: weil hier einige immer meinen, dass ein abstieg vielleicht gut tun würde :crazy: das mit der jugend und nlz kommt auch viel zu spät und hätte schon zu cl-zeiten kommen müssen.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Der ein oder andere Leihkicker ist sicherlich o.k., länger bleibt i.d.Regel auch kaum noch ein anderer Spieler, der hier durch Leistung überzeugt. Aber ein Leihspieler bringt natürlich auch kein Geld bei seinem Weggang. Kann also nur ein Teil unserer Transferpolitik sein, die ausgewogen sein sollte.

    In der Sache mit dem Abstieg vollste Zustimmung. Allein finanziell wäre das eine Bombe. Wie wollen wir dann unseren Verbindlichkeiten mit dem Stadion und bald dem NLZ nachkommen???
    Solche Vorhaben wie das mit dem NLZ plant und realisiert man eigentlich in den (finanziell) erfolgreichen Jahren. Das wurde in der Tat zu CL-Zeiten versäumt. Stattdessen realisiert man da einen Stadionumbau, der in keinster Weise seinen emmensen Kosten gerecht wird.
     
    Bremen, jaydee90 und syker1983 gefällt das.
  4. Zu 100% Zustimmmung. Aber es ist, wie es nun mal ist bzw war. Leihspieler sind keine gute Lösung aber vom Aufwand her überschaubar, wenn man zB eine KO vereinbart. Werder lebt doch in der Vergangenheitsform. Das kommt u.a. davon, dass die große glückliche Werderfamilie wieder vereint ist.
    Sie scheuen das Risiko, haben kein Problem damit die Kosten heraufzufahren, der Mann, der die Gegenfinanzierung bewerkstelligen soll, hat außer Verkäufen keinen Plan, dann wird es eben eng. Das gleiche Phänomen beobachten wir doch in der Bremer Landespolitik.
    Wenn man schon unternehmerisch risikostratefiziert nicht arbeitet, dann sollte man zumindest die Kosten reduzieren.
     
  5. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Etwas kommt mir hier in der Diskussion zu kurz.
    Soll-Zinsen werden Bilanz mäßig komplett abgesetzt.
    Tilgungen werden wie eine Kapitalvermehrung bewertet.

    In Jahren wo wir ein minus erwirtschaftet haben macht es also sinn wenig zu tilgen.
    In guten bzw. sehr guten Jahren sieht es wieder ganz anders aus.
     
  6. Absolut richtig. Nur wir kennen doch gar nicht die Kreditverträge von damals. Wenn ich mich recht entsinne, wurde zu jener Zeit immer von einer raschen Tilgung (ca. 10-15 Jahre) gesprochen? Wenn deren Annahmen mit mehreren Pokalrunden und sportlichen Erfolg gegriffen hätten, hätte es evtl. auch geklappt?
    Wie wollen sie denn nun ihre 70 Mio€ zurückzahlen??? Das geht nur über Verkäufe mit gleichzeitiger Kostenreduzierung.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Oder weiterem sportlichen Erfolg --> Mehr Fernsehgelder --> potentere Sponsoren --> Verkäufe entwickelter Spieler wird somit auch immer ein Thema sein.

    Nur darf man da nicht alles auf einmal verscherbeln, weil man Stützen in der Mannschaft braucht. Steigt man nämlich ausschließlich mit Leihspieler und Jungprofis ab, brechen alle weiteren Stützen weg, und man steht vor einem Trümmerhaufen.

    Kostenreduzierung ist schön und gut, aber dürfen nicht den sportlichen (und damit auch finanziellen) Erfolg gefährden. Da muss ein Mittelweg her.
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    wer ist denn damit gemeint?
     
  9. Der Boss Klaus Filbry. In seinen nunmehr 8 Jahren hier hat er speziell im Bereich Sponsoring, Investoren oder strategische Partner nichts bewerkstelligt. Altverträge der Sponsoren wurden teilweise zu schlechteren Bedingungen verlängert, Kredit von Infront vor 2 oder 3 Jahren aufgenommen, um den laufenden Betrieb zu gegenfinanzieren, außer viel Rauch um Nichts vgl. China kaum etwas Besonderes hinbekommen.
    Wohlgemerkt, ich messe KF an seinen Aussagen zu Beginn seines Schaffens hier. Da hat er nämlich genau das o.g. angekündigt. Was ist davon übrig geblieben?
     
    jaydee90, Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist so ein Beitrag, der nichts aussagt. Kein Unternehmer verscherbelt seine besten Produktions-Maschinen oder entlässt den Großteil seiner Mitarbeiter. Womit sollte er sonst seinen Umsatz generieren?
     
    rudi1980 und neuegrünewelle gefällt das.
  11. Sag ich doch.
     
  12. Werder bekommt den Großteil seines Geldes von der DFL in Form von Fernsehgeldern, die wiederum an den sportlichen Erfolg in einer 5 Jahrestabelle gekoppelt sind. Ob hier nun MK oder Messi spielt, hat damit primär nichts zu tun. Diese Gelder sind aufgrund der Fernsehverträge ansteigend.
    Wenn ich dann nicht Mehreinnahmen über internationalen Wettbewerb, Pokalrunden oder Investoren/Mäzene/strategische Partner generiere, muss ich die Kosten senken. Aber genau das tun sie eben nicht (sondern das Gegenteil), so dass sie Spieler Jahr für Jahr verkaufen müssen.
    Nun wollen sie auch noch in ihr NLZ investieren! Außer über Kredite könnne sie es nicht oder sie verkaufen eben.
    Man sollte einen Blick auf die Liga werfen, um zu sehen, dass ihre Konkurrenz übermächtig im oberen Segment ist. CL utopisch, EL nur unter vielen Wenn und Aber darstellbar, daher lediglich Klassenerhalt. Brauche ich dafür einen teuren Kader oder hochpreisige Spieler?
    Es ist wie bei der Mäusestrategie. Haw beginnt nach neuen Möglichkeiten zu suchen und Hem (=Werder) hofft und bleibt dem Alten verbunden.
     
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Das NLZ wird man wohl auch zu CL-Zeiten geplant haben, zumindest entstand dort schon die Idee. Leider wird man es nicht wirklich Beweisen lassen.
    Das es zu CL-Zeiten nicht angefangen wurde es zu bauen heißt nicht das es da nicht schon geplant war es zu bauen. Auch der Stadion umbau war auch damals ganz anders geplant, dadurch wurde auch vieles verzögert und auch sicher auch teurer.

    Jedes Bauvorhaben dauert meist mehr Zeit es zu planen als es tatsächlich in die Tat um zusetzten. Bis dahin wird so manch ein Verein noch ein paar mal absteigen und wieder gekommen sein. Ich meine nicht Werder Bremen. Wir werden nicht ein zweites mal absteigen.
    Aber ich denke da an den 1.FC Köln oder den 1. FC Nürnberg zum Beispiel.

    So nun NLZ, die Jungen die dort groß werden, müssen dann auch erstmal wachsen und sind dann auch ehr eine Zukunft Investition, das wird nicht gleich im nächsten Jahr Rendite abwerfen und wird auch erst in ein paar Jahren nach Fertigstellung junge Talente abwerfen, die BL-Tauglich sein könnten. Das ist also alles mit Risiko behaftet. Man baut nicht einfach so ein NLZ und morgen sind dann die ersten Talente ausgebildet die man entweder selbst in die BL-Kader einbindet oder für gutes Geld weiter verkauft. Das wird alles etwas länger dauern. Da muss man auch ein Zwischenweg einlegen.

    Und das wird der jetzige Weg schon sein.
     
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Ich habe neulich erst vorgerechnet,das auf Grund von zu wenigen Toren eigentlich nur die CL verpasst wurde. Nun wurde in die Offensive kräftig investiert. Mal schauen ob das am ende schon reicht dafür. Zwischen Abstiegskampf und CL liegen in der Bundesliga keine Welten. Es gibt nur ein Verein der sich dauerhaft oben abgesetzt hat. Die anderen sind da nicht auf dauer Sicher, die müssen das auch Jahr auf das neue beweisen.
    Hoffenheim und Dortmund haben auch vor ein paar Jahren um den Abstieg gespielt. Dortmund hat im selben Jahr noch gerade so die EL erreicht.
    Schon das alleine reicht für mich als Beweis aus das es jeder Verein auch wenn es nur für eine Saison möglich ist CL zu spielen, auch wir könnten es schaffen. Ob es zur Zeit Sinnvoll ist oder nicht ist eine ganz andere Frage. (Ich persönlich glaube auch nicht das wir in naher Zukunft wieder CL spielen, wäre nur schön wenn wir nicht jedes Jahr um den Klassenerhalt zittern müssten.)

    EL kann man über den Pokal auch erreichen. Dazu reichen 6 Siege, selbst Frankfurt hat es gegen Bayern im Finale gezeigt, wie man gegen die im Finale gewinnt. Das hätte ich unserer Mannschaft in der letzten Saison auch zu getraut. Leider sind wir im Viertelfinale gescheitert.

    Jede bessere Platzierung in der Bundesliga als Platz 15. bringt mehr Geld. Dieses Jahr war die Platzierung sogar ziemlich egal da es ohnehin deutlich mehr Geld gegeben hat.
    Aber jedes Jahr der 15. Platz ist ein Minusgeschäft auf dauer. Daher braucht man auch erfahrende Spieler, die ein Spiel in die richtige Richtung führen können. Wenn man keine Säulen hat, dann steigt man auf dauer ab.
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Kein Unternehmer kann es sich Leisten sich auf Auzubis zu verlassen, ohne jemand zu haben der diese Ausbildet und ohne Fachpersonal auskommen zu können.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Sieg am letzten Spieltag in Mainz sicherte Werder Mehreinnahmen von ca. 4 Mio €, diese Summe soll ziemlich egal sein? Für den FC Bayern mag das vielleicht zutreffen, aber für Werder sind ca. 4 Mio. € eine Menge Geld.
     
    jaydee90, Exil-Ostfriese und Mausschubser gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wobei man ohne hin für die selbe Platzierung mehr Geld gibt als beim letzten TV-Vertrag. Natürlich sind 4 Mio mehr oder weniger in der Kasse für Werder erheblich, fakt ist aber das es für alle mehr gegeben hat als die Jahre davor. Darauf wollte ich hinaus.
     
  18. nur mal so zum thema nlz: dir nützt das beste nlz nix, wenn du keine eingespielte mannschaft hast, s. barca. genau das wird doch jetzt durch die ständigen transfers zum problem. wie sollen da kicker eingebaut werden, wenn du jahr für jahr ne mannschaft neu aufbauen musst? hier bleiben ja mittlerweile gute kicker in der regel nich mal mehr 2 jahre. von wem sollen die jungen lernen? von den durchschnittskickern? das mag in der theorie alles schön klingen, aber bei der aktuellen entwicklung im profibereich is das in meinen augen nich umsetzbar und hätte wenn dann viel früher kommen müssen.
     
  19. Du hast deinen Lieblingssmiley vergessen.
    :dagegen:





    :p