Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es geht nicht um "zielführend" oder "nicht zielführend" (das kann ohnehin nur die Arbeit für, von, und mit der Mannschaft sein), sondern es handelt sich um die Darstellung einer Tendenz.. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, daß die Clubs ohne großen Mäzen im Rücken, die sich mit einem Mal von der Abstiegszone in die EL katapultierten, mehrheitlich nach 1-2 Jahren wieder von der europäischen Bildfläche verschwunden waren. Daher wäre die These, daß Werder (oder welcher Club auch immer) sich als schneller Emporkömmling aus der Abstiegszone nachhaltig in Europa etablieren könnte, eine wesentlich größere Spekulation-
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir losse d'r Max in Breeemen, denn do jehöört hä hin.:D:D:D:p
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn Du Kölsches Liedgut zweckentfremdest, ist ein Absturz wie der des Effzäh ja schon vorprogrammiert :p
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Spaß beiseite, worüber ich mir allerdings dank des Punktepolsters weniger Sorgen mache sind eventuelle Mehrwertverkäufe im Sommer, sollten sie denn überhaupt getätigt werden.
    Wichtig ist und bleibt eben der frühzeitige Klassenerhalt und die damit verbundene frühzeitige Planungssicherheit für Baumann.
    Klar wäre ein Zusammenhalt des jetzigen Kaders wünschenswert, aber in der heutigen Zeit eher die Ausnahme.
    Sollten die Anfragen aber erfolgen und die Ablösesummen passen, kann Baumann dann auch wieder gezielt in neue Qualität bei Bedarf reinvestieren und das eben kontrolliert und frühzeitig in Rücksprache mit Floko.
     
  5. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Ein eklatanter Fehler des 1 FC Köln war das sie für Modeste einen Spieler Cordoba für SIEBZEHN Millionen geholt haben , der hatte in Mainz ne Torquote von 5 Buden ! Ich glaub Mainz lacht sich immer noch schlapp über Schmadtke !
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, kontrolliert und frühzeitig wäre wünschenswert, leider wird es wohl anders kommen. Die WM dauert bis Mitte Juli und die Vereine werden erst die WM abwarten und dann entscheidend loslegen. Da müssten zumindest Gespräche schon früh begonnen werden um evtl. Abgängen (z.B. Delaney, Augustinsson, Junoczovik) adäquat zu begegnen
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Richtig! Und das allerschönste ist, das wir trotzdem -seit FK Trainer ist- auch vorne so genügend viele Tore schießen, das wir in der Rückrundentabelle sogar auf Platz 3 stehen.
     
  8. Und mit welchen Folgen für die Offensive??? Du weißt hoffentlich noch, wieviel Tore wir vorne geschossen haben bis zu seinem Rausschmiss???
     
  9. Köln ist dabei längst nicht das einzigste Beispiel...
     
    Beaker gefällt das.
  10. Ich weiß, deswegen habe ich "diese Saison" geschrieben.
    ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Naja. Tendenz ist eher dein persönliches, nicht unbedingt von Fakten gestütztes Empfinden. Du führst Mainz als Negativbeispiel an? Die sind 2014 als Siebter in die EL gerutscht, danach ein Jahr Mittelfeld, danach Platz 6. Das nehme ich mit Kusshand. Gladbach hat auch keinen Mäzen. Aber die haben sich eindrucksvoll seit Jahren in der oberen Tabrllenhälfte festgebissen. Nehme ich auch mit Kusshand. Freiburg ist eigentlich stetig unten drin. Jetzt haben sie eine Situation, in der sie nun, im Frühling, wieder in Abstiegssorgen kommen, nachdem sie vorher eine solide Saison hatten. Hier eine Tendenz zu erkennen, dass es mit zwei EL Spielen im Juli/August zu tun hat? Gewagt.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hast du nur den ersten Satz gelesen?
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn das Angebot stimmt, werden wir uns den Verkäufen von Leistungsträgern kaum erwehren können,das darf jedoch nicht zu einem "Ausverkauf" innerhalb einer TP führen. Wichtig ist, daß personell jetzt schon die Weichen für die Zukunft gestellt werden: Junu und Kruse sind 30, und man weiß nicht, ob sie über den Sommer hinaus noch bei Werder bleiben werden, Bartels und Theo sind 31, Moisander sogar 32, d,h. das Gesicht in der Mannschaft wird sich in den kommenden Jahren sehr stark verändern. Daher kann es perspektivisch nur darum gehen, die Verantwortungen innerhalb der Mannschaft, sowohl im Spielerischen als auch in deren internen Führung, sukzessive auf mehreren, jüngeren Schultern zu verteilen, damit die kontinuierliche Weiterentwicklung nicht abrupt ins Socken gerät.
     
  14. Europa? Ungelegte Eier. Viel wichtiger ist das der Klassenerhalt Save ist und das man den potenziellen Neuzugängen eine Perspektive in der ersten Liga aufzeigen kann.
     
    CK82, Eisenfuss57 und Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Ausverkauf findet aber ja nur statt, wenn ich Qualität abgebe und unkontrolliert nicht qualitativ gleich- oder hochwertiger ersetze und das Konstrukt somit vorprogrammiert ins Stocken gerät.
    Das ist am Ende die Kunst, die ich aber Baumann und Kohfeldt als Gespann zutraue.
     
    Klatti5 gefällt das.
  16. Es geht im Sport um Erfolg. Nach der letzten Saison haben sich viele aufgeregt das am Ende, als die Mannschaft die Chance auf Europa hatte, dies leichtfertig verspielt wurde. Jetzt sagen viele Europa, bloß nicht. Ich persönlich halte dies für falsch. Falls Werder, woran ich nicht glaube, es diese Saison nach Europa schafft, dann hat es sich die Mannschaft verdient und wir sollten uns darüber freuen. Was die anderen Mannschaften angeht, bei denen hat es meiner Meinung nach an der Einstellung gehapert. Und dies war auch ein Fehler der Führung und des jeweiligen Trainerteams. Da wurden teilweise mit Spielern angetreten die im der BL kaum Chancen haben. Wenn eine Mannschaft sich das Spieljahr den Hintern aufreißt um international zu spielen und dann gegen Mannschaften ausscheidet (ohne Arroganz) die in der BL kaum konkurrenzfähig wären, dann liegt es nur an der Einstellung. Und schadet leider dem deutschen Fußball. Also Werder hoffentlich bis zum Ende der Saison nicht nachlassen und schauen was bei rumkommt.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.

  17. KLASSENERHALT

    Das ist natürlich selbstverständlich und sowieso klar :top:.

    1. Teilziel: sicherer Klassenerhalt (so schnell wie möglich)
    Genau daran arbeitet Kohfeldt mit der Mannschaft gerade von Woche zu Woche !



    PERSPEKTIVEN

    Dennoch ist es ja nicht verkehrt sich strategische Ziele zu setzen, genau damit man
    sich bessere Chancen erarbeitet um:
    Stammspieler zu halten (warum wartet z.B. Kruse denn z.B. bis zum Sommer :denk: :zwink2: ...
    weil die Voraussetzungen für die nächste Saison ... Tabellensituation, Kader, ... längst nicht feststehen)
    und
    vielversprechende Talente zu binden oder neu zu verpflichten
    , die Karriere machen wollen !

    ergo, z.B.:
    2. Teilziel: unter die Top 10 der 1. Bundesliga (z.B. diese oder nächste Saison)
    3. Teilziel: Top 6 und internationales Geschäft (z.B. innerhalb der nächsten 1-2 Jahre)
    Und zwar nicht zufällig, sondern als schrittweise geplantes und solide umgesetztes Vorhaben.
    Das wird sowieso hart genug :ugly: , denn die Plätze 1-4 sind ja - mehr oder weniger fest - vergeben.


    Unser 1. und daher erstmal wichtigstes Teilziel ist und bleibt selbstverständlich der KLASSENERHALT. :schal:
    Und nur das zählt jetzt .
     
    stepotronic, Eisenfuss57 und Klatti5 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Existiert denn bei Werder eine Gewährleistung, daß es mit der Einstellung anders = besser laufen würde? Wir hatten wie bereits geschrieben von 2004-10 doch das gleiche Problem von überwiegend dürftigen Darbietungen / Ergebnissen in der Buli-Spielen an den Wochenenden unmittelbar vor den Europapokalpartien - und in den Jahren war im Vergleich zu den jeweiligen Bundesligarivalen unser Kader nominell stärker als es heute der Fall ist. Mit FK haben wir zwar einen Coach, der den Leistungsgedanken öffentlich so stark fordert wie man es von seinen Vorgängern in dem Maße nicht kannte, aber eine Mannschaft kann trotz eines dahingehend noch so guten Trainers nur dann eine eine gesunde Einstellung an den Tag legen, wenn die Spieler ihren eigenen Beitrag dazu leisten.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich habe auch nicht behauptet, daß das Wohl oder Weh in der Bundesliga von zwei EL-Qualifikations-Spielen im Juli//August abhängig sein kein, sondern von der Teilnahme an der EL, sprich der mit der Gruppenphase beginnenden Hauptrunde. Deswegen bezog sich mein Beispiel Mainz auch nicht auf die von dir erwähnte Saison 14/15, wo die Mainzelmännchen schon in der Quali scheiterten, sondern auf die Saison 16/17, in der die Mainzer - bekanntermaßen und somit nicht persönliches Empfinden ;) - nur aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber dem VfL Wolfsburg die Relegation vermieden. Und jetzt in 17/18 "im Jahr danach" sieht es ganz so aus, als ob Mainz sich mit erneut mit Wolfsburg um Platz 15 streiten muß - das ist eine Konstellation, die man wohl kaum mit Kusshand nehmen möchte, oder? ;)
     
    jaydee90 gefällt das.
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das liegt aber vielleicht eher daran, dass Mainz vor einiger Zeit seinen erfolgreichen sportlichen Leiter (der jetzt anderswo wieder/weiter erfolgreich ist) abgegeben hat. Nach Tuchel war man bei den Trainer-Entscheidungen vielleicht nicht mehr so weitsichtig wie zuvor. Der Zusammenhang zur EL darf keinesfalls als Fakt dargestellt werden.