Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Woran aber auch Nouri einen nicht unerheblichen Anteil hatte. So richtig der Trainerwechsel war, unsere Abwehr hat er stabilisiert.
     
  2. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das sehe ich absolut ganz genauso.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vor wenigen Wochen steckten wir noch im tiefsten Abstiegssumpf, so daß es vermessen wäre, schon an eine EL-Quali in dieser Saison zu denken, Denn die augenblickliche Erfolgswelle darf nicht darüber hinwegtäuschen, daß es der Mannschaft u.a. noch erheblich an Stabilität fehlt, so daß sie innerhalb eines Spiels oftmals zwei extreme Gesichter zeigt, was auch gestern wieder zu beobachtet werden konnte: in der ersten Viertelstunde der 2. Halbzeit lief - mal wieder - so gut wie gar nichts zusammen, wobei das Umschalten von Angriff auf Abwehr nach eigenem Ballverlust besonders besorgniserregend war, so daß wir nicht nur das beinahe schon obligatorische Gegentor in dieser Phase kassierten, sondern auch froh sein mussten, daß es nach ca. 60 Minuten nicht 1:2 stand.

    Das primäre Ziel kann daher nur lauten, kontinuierlich einen Schritt nach dem anderen zu gehen, sprich die vorhandenen Defizite zu reduzieren und diese Level zu stabilisieren. Wenn das geschafft ist, sind höhere Zielsetzungen legitim. Das Unterfangen, in einem Schritt von den unteren Tabellenegionen auf die EL-Plätze (oder zumindest auf engster Tuchfühlung mit ihnen gehen zu wollen) birgt dagegen das immens hohe Risiko eines jähen Absturzes zurück in die Abstiegszone, diese Erfahrung haben wir zu Beginn dieser Saison und andere Clubs in den Jahren zuvor auch schon machen müssen. Auf solche Strohfeuer sollte verzichtet werden, weil sie zwar die Begierde des Momentums befriedigen, jedoch keine nachhaltige Verbesserungen bewirken.
     
    neuegrünewelle und opalo gefällt das.
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin der selben Meinung wie letztes Jahr, als die Diskussionen um Europa anfingen.wenn es denn reicht, sollte man Europa mitnehmen, aber:
    die Spiele, egal ob Quali oder was auch immer da folgt, in den normalen Trainingsumfang einplanen. Keine Extraverpflichtungen, keine extra Trainingssteuerung usw. Die Spiele betrachten, wie ein Testspiel. Außerdem muss man auch mal schauen, welche Spieler noch zur Verfügung stehen.
     
    howie gefällt das.
  5. Europa wäre wichtig für die Entwicklung der Mannschaft! Überbelastung sehe ich nicht wir haben einen großen gleichwertigen Kader, so können sich auch Milot, Friedel, Langkamp, Jacobsen.....auch mal zu Spielpraxsis kommen.
     
  6. Bei Europa bin ich zwiegespalten.
    Auf der einen Seite würde ich mich über Europa freuen, auf der anderen Seite ist Köln diese Saison eine Warnung.
     
    neuegrünewelle, LotteS und opalo gefällt das.
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich glaube aber auch, dass wir uns darüber keine Gedanken machen müssen. Der Punkteabstand ist zu gross.
     
    Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Abgesehen davon, daß die Überbelastung nicht unterschätzt werden darf und wir heute noch nicht wissen, wie unser Kader in der kommenden Saison aussehen wird, weil das aktuelle Hoch Begehrlichkeiten bei finanzstärkeren Clubs wecken kann/wird/hat, ist es auch eine mentale Angelegenheit. Denn wenn Europapokalspiele anstehen, ist die Gefahr groß, daß die Buli-spiele am Wochenende zuvor zumindest im Unterbewusstsein nicht mehr ganz so ernst genommen werden, wie es erforderlich ist. Davon kann sich außer den Buyern wohl niemand freisprechen, denn auch wir haben in den CL-Jahren in den Punktspielen vor Europa überwiegend dürftige Leistungen gezeigt.
     
    neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur Köln als Extrembeispiel, sondern auch z.B. Mainz, Augsburg oder Hannover haben in den Spielzeiten, in denen sie nach vorherigem Abstiegskampf auf einmal in der EL kickten, teilweise massive Probleme im Ligaalltag bekommen.
     
    neuegrünewelle, LotteS und jaydee90 gefällt das.
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Kann umgekehrt auch sein, dass wir durch Europa bessere Transfers verwirklichen können und einige abwanderungswillige Spieler eher halten können.

    Auch können die Flutlichtspiele unter der Woche die Stimmung in der Mannschaft verbessern und die Erfahrung kann unsere Spieler besser machen.

    Ich denke auch eher, dass das mit Europa zu früh kommt, zu schnelle Entwicklung. Aber das ist eher ein Gefühl. Gute Argumente gibt es nämlich für beide Seiten.
     
  12. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gladbach und Hoffenheim hingegen nicht.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Richtig, aber wenn trotz dieser 9-Punkte-Differenz die Tatsache, daß wir in dieser Saison erstmals (!) einen geringeren Abstand zu Platz 6 als zum Relegationsplatz 16 haben, vermutlich schon dafür ausreichend ist, um gleich wieder Europa-Luftschlösser zu bauen, zeigt dies doch die Größe der Gefahr, wie schnell die Euphorie den Blick für die bekannten Risiken eines solchen Unterfangens und der vorhandenen Defizite in der Mannschaft verklären kann.

    Für die in den letzten Jahren durch Abstiegsängste und Negativrekorde geschundene Fan-Seele wäre eine EL-Teilnahme natürlich Balsam, nur sollte man trotzdem auf dem Boden der Tatsache bleiben und nicht einen ähnlichen oder sogar gleichen Europapokal-Hochmut an den Tag legen, wie ihn z.B. manche HSV-Fans in der Vergangenheit nach ein paar gewonnen Spielen an Tag legten - und dafür verspottet wurden.
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Köln hat ein anderes Problem, Köln war der FC Modeste! Das komplette Spiel wurde nur auf ihn zugeschnitten, als er teuer verkauft wurde, war es mit der Kunst vorbei, da die Mannschaft keine Lösungen mehr als Team gefunden hat und kein Gleichwertiger Ersatz geholt wurde, der diese Lücke nahtlos füllen konnte.
    Bei uns wird der Fokus auf mannschaftliche Lösungen im Spiel gelegt, darum mache ich mir in der Beziehung weniger Sorgen.
     
  15. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich kann mit jeder Seite der Betrachter (Für/Gegen Europa) verstehen und nachvollziehen. Denn alles hat eine Quelle aus der er seine Meinung gewinnt. Wann ist das Glas halb voll oder leer?

    Für mich gibt es kein zu früh oder zu spät (für Europa), sondern nur die falsche Zeit. Und Gott sei Dank bestimme ich die nicht, sondern die Mannschaft selber. Fußball ist und bleibt eine Mannschaft Sportart. Manche behaupten wir haben eine Durchschnitts Mannschaft mit 1 – 2 Ausnahme Könner die den Unterschied ausmachen. Kann richtig sein, aber trotzdem kommt es auf die Mannschaft an.

    „Wenn ich spiele egal was (Skat, Schach oder Gesellschaftsspiele) dann will ich das Spiel auch gewinnen und zwar immer. (Deswegen spiele ich und das macht mir einfach Spaß und nicht wegen den Preisen das ist für mich Zugabe). „

    Und dass vermisse ich bei unserer Mannschaft. Bei einigen Spieler empfinde ich es genauso wie von machen hier schon beschrieben, das schnelle aufgeben wenn das Ziel (Klassenerhalt) erreicht wurde. Wie nach dem gestrigen Spiel es von einigen Spieler geäußert wurde und von Kohfeldt immer angemahnt wird (eben nicht nachlassen). Wenn man ein Ziel erreicht hat, hat man sofort ein neues Ziel denn sonst läuft man (eine Zeit lang) Ziel los durch die Welt. Was ich hier bei uns schon seit mind. 6 Jahre so wahrnehme, und wir da rumtrödeln wo wir sind/waren in der Tabelle. Einfach zu spielen wegen des Gewinnens. Das haben die Münchner der Liga voraus (Verlieren ist verboten) und nicht nur die Finanzkraft.


    Darum halte ich den TD auch für uns für wichtig und richtig, und wenn er nur die Philosophie (die Siegermentalität) im ganzen Verein neu installiert. Gute Kicker/Trainer gibt es vielleicht genug, aber gute Kicker/Trainer mit der richtigen Mentalität schein bar nicht oder wir finden sie nicht. Obwohl ich der festen Meinung bin, dass wir solch ein Trainer mit Kohfeldt gefunden haben und ich Baumann sehr dankbar bin das er den Mut dazu hatte. Aber diese Siegermentalität muss auch von den ganzen Verein getragen und gelebt werden, und zwar von ganz oben bis ganz unten.

    Wenn dieses jetzt ganz etwas bis zum Anfang der Neuen Saison umgesetzt werden kann, dann kann für mich Europa kommen. Besonders durch die lange Vorbereitungszeit gibt es kein zu früh sondern ehr ein zu spät.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich, gibt es Argumente für beide Seiten, und der wirtschaftliche Faktor spielt auch eine elementare Rolle. Doch was nützt eine frühzeitige EL-Teilnahme finanziell, wenn sie ein einmaliges Strohfeuer bleibt? Wäre es nicht sinnvoller, sich in Geduld zu üben, um mit einem nachhaltigen Aufbau auch mit Eigengewächsen zum Erfolg zu kommen, um somit die Chancen für eine häufigere EL-Teilnahme zu erhöhen? Wirtschaftliches Denken ist langfristig bzw. auf Nachhaltigkeit ausgerichtet und nur so kann ein Fußball-Club, der keinen kommerziellen oder privaten Gönner im Rücken hat, im Wettbewerb bestehen. Kurzfristiges ausgerichtetes Denken, wie es in der Politik zu beobachten ist, ist dagegen nicht zielführend.
     
    Eisenfuss57 und jaydee90 gefällt das.
  17. werder ist dank kohfeld und dem von ihm und der glänzenden serie erzeugten teamspirit auf einem sehr guten weg, aber europa ist unwahrscheinlich - selbst wenn werder alle ausstehenden 6 spiele gewinnt - was m.e. durchaus möglich ist - kommen sie auf 54 punkte, frankfurt und bayer haben jetzt schon 45, brauchen also nur noch 10, um vor werder zu bleiben, aber wir als fans, verein, mannschaft und vor allem trainer erwarten, daß ja dieser trend nach oben auch in der kommenden saison anhält - also einfach so weitermachen!
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, wenn ein Max Kruse gehen sollte, hätten wir ohne gleichwertigen Ersatz ebenfalls ein massives Problem. Ob wir so tief abstürzen würden wie der 1.FC Köln, sei mal dahingestellt, aber es ist bei der Ausgeglichenheit der Liga ab Platz 7 ein Qualitätsverlust, der existenziell werden könnte.
     
    jaydee90 gefällt das.
  19. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist ja reinste Spekulation, dass es ein einmaliges Strohfeuer bliebe. Steht in meinem vorangegangenen Beitrag auch so. Auch sportlich kann die EL Teilnahme sehr nützlich sein. Einzelne Beispiele anderer Clubs, bei denen es nicht geklappt hat, sind hingegen wenig zuelführend.
     
  20. Ich fasse mal ganz kurz zusammen:
    Soll die Mission Europa gelingen, dann benötigt man einen Kader mit dem rotiert werden kann !
    Mit starken Einwechselspielern, soliden Leihspielern, guten Nachwuchstalenten etc. kann das gelingen
    UND mit dem richtigen Trainer, der die Motivation im Team hochhält !!! und den Mannschaftsspirit.
    Wenn die Mannschaft einmal verstanden hat, dass nur mit einem breiten und qualitativ guten Kader Erfolge
    kommen können und jeder einzelne Spieler in diesem System wichtig ist, dann ist der allererste Schritt gemacht !!!

    Den passenden Trainer haben wir und am Kader wird gearbeitet und geplant !


    Das mit der Rotation im Kader schafft zu nahezu 100 % momentan nur der FC Bayern.

    Werder sollte sich aber an den besten Mannschaften der Liga orientieren (nicht finanziell, sondern vom Konzept her und von der Einstellung !
    immer gewinnen zu wollen und Ziele zu verfolgen ... erst kleine Ziele und dann schrittweise größere ...
    und niemals an schlechten Beispielen (siehe Köln bzw. Modeste :ugly:).