Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Das Ansaetze zu erkennen sind, bestreite ich auch nicht. Aber diesselbe Leier wurde zu diesem Zeitpunkt in der vergangenen Saison ebenfalls gespielt. Ob wir mit FK auf dem richtigen Weg sind werden wir spaetestens in der Winterpause der kommenden Spielzeit wissen, da stimme ich Dir zu. Gibt genug Anlass zur Skepsis, naemlich neun lange Jahre des sportlichen und wirtschaftlichen Niedergangs.
     
    jaydee90, ClaudioSVW und Bremen gefällt das.
  2. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht beruht diese Skepsis aber auch darin, dass man zunächst mal in Thomas Schaaf die Person als Trainer sieht.

    Unser Trainer heisst aber Florian Kohfeldt.

    Ich stelle mir TS in einer Art Hans Meyer vor, der eben im Hintergrund gewisse Aufgaben übernimmt, um Baumann zu entlasten, wie es ja auch geschrieben wurde, ob Floko sich dann eventuell mal den ein oder anderen Rat einholt ist doch ziemlich nebensächlich.

    Es geht, so wie ich es verstanden habe, um die Weiterentwicklung (Aus- und Weiterbildung) und Philosophie der jungen Spieler und Trainer im Verein.
    Es geht also darum, die Talentförderung und das Talentscouting immer stärker zu intergrieren und in den Verein einzubinden und da braucht es im Hintergrund eben Erfahrung und Vertrauen. Dieser Bereich ist Zukunftsweisend und rückt immer mehr in den Vordergrund.
    Thomas Wolter als Leiter des Leistungszentrums leistet dort schon einen wichtigen Beitrag.
    Wer da jetzt den Anschluß verpasst guckt am Ende in die Röhre.
    Und in diesem Bereich kann ich eine Einbindung von Thomas Schaaf nachvollziehen und wie gesagt mir sehr gut vorstellen.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  3. Weserbear

    Weserbear Guest


     
    Fabeldichter gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Genau deshalb sind Zweifel an der Personalie TS für diese Aufgabe angebracht, Denn hierbei ist es zwingend erforderlich, daß Spielphilosophie sowie Aus- und Weiterbildungsmethoden nicht nur den Ansprüchen des gegenwärtigen Fußballs gerecht werden, sondern diese auch eine Zukunftsperspektive besitzen.. Und wenn man nun bedenkt, daß TS sowohl
    in seinen letzten 3 Jahren bei Werder als auch in Frankfurt und in Hannover an seiner von der Zeit längst überholten Spielphilosophie beinahe krampfhaft festhielt, ist es nur schwer vorstellbar, daß er die erforderlichen zukunftsträchtigen Philosophien entwickeln kann.
     
  5. Du magst ja recht haben, aber wie von mir erwähnt, bin ich zwiespältig und daher unsicher, ob Thomas Schaf der Richtige auf der angedachten Position ist. Seine Sturheit und Unflexiblität als Trainer hinterlassen bei mir Zweifel.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und die Zweifel sind ja auch berechtigt.

    Hier mal ein Auszug, was man wohl vorhat.

    Schaaf wäre zuständig fürs große Ganze außerhalb der Profimannschaft: Schaaf soll die Trainer im Verein ausbilden und schulen. Er soll die Entwicklung der Nachwuchsspieler und die Umsetzung einer Spielphilosophie in allen Mannschaften im Auge behalten. Er soll dafür sorgen, dass Werder und sein Nachwuchsleistungszentrum für die größten Talente in Deutschland eine attraktive Alternative bleibt.

    Schaaf kann dabei seinen Namen, seine Qualifikation und seine Erfahrung einbringen. Schaaf arbeitet seit Jahren als sogenannter „Technical Observer“ in der Champions League, analysiert und identifiziert dort Spiele, Spielverläufe und Konzepte. Er hält weltweit Vorträge. „Er könnte auch Einflüsse des internationalen Spitzenfußballs einbringen“, sagt Kohfeldt.


    ...deswegen hier nochmal ein Auszug aus dem Kohfeldt Interwiew:

    Kohfeldt gibt alleine den Takt bei den Profis vor
    „Auf den Austausch mit Thomas würde ich mich freuen“, sagt Kohfeldt: „Als Fachmann und Person wäre es ein großer Gewinn für uns, wenn Thomas mit uns arbeiten würde. Er könnte im Jugendbereich die Philosophie weiterentwickeln und auch Einflüsse des internationalen Spitzenfußballs einbringen.“

    Schaaf ist seit Jahren als technischer Beobachter für die Uefa im Einsatz, schaut dabei viele internationale Spiele und hält Vorträge auf Trainerkongressen. Kohfeldt grenzt allerdings auch klar ab, wo Schaafs Einfluss bei Werder enden würde: „Für die Profimannschaft bin allein ich derjenige, der vorgibt, wie wir spielen wollen. Das würde sich nicht ändern, wenn Thomas dazu kommt.“

    UND genau da müssen eben die Vorgaben genau abgesteckt und definiert und auch vertraglich festgehalten werden.

    Da sehe ich aber alleine durch den letzten Satz die klare Abgrenzung durch Florian Kohfeldt da denke ich muss eben TS abwiegen, ob er sich dieser neuen modernen Spielphilosophie unterordnet und sich eben auch als ehemaliger Trainer neu und weiterentwickelt in seinem zukünftigen Aufgabenbereich.

    FloKo ist und bleibt unser Trainer und gibt vor welche Spielphilosophie eben im ganzen Verein umgesetzt werden muß.


    Und genau da sind sicherlich auch die Überlegungen Schaafs, ob er sich diesem unterordnen kann.

    Da ist es aber auch die Aufgabe Baumann´s diese Definition des Aufgabenbereichs schriftlich genau festzuhalten und abzustecken.
    Und auch diese Umsetzung zu beobachten und zu bewerten.


    Es bleibt also spannend.:kaffee:

    Aber viel spannender freue ich mich jetzt auf den Saisonendspurt!!!

    Sonntag legen wir den Frankfurten auf heimischem Rasen ein paar Eier ins Nest!!!:D:klatsch::klatsch::klatsch::wdance::wdance::wdance::trommel::trommel::trommel:





     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2018
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Grundsätzlich stimme ich Deinen Ausführungen ja zu, aber in einem Punkt sehe ich das etwas anders.
    Wenn ein Verein eine Philosophie entwickelt über alle Mannschaften hinweg, kann das nur unabhängig vom jeweiligen Cheftrainer passieren. Will der Verein z.B. grundsätzlich offensiv ausgerichtet operieren, kann der Cheftrainer dieses unter seinen Gesichtspunkten realisieren, also 1 Spitze oder 2 Spitzen, über die Flügel oder durch die Mitte oder wie auch immer, immer abhängig vom Kader.
    Ein grundsätzlicher Wechsel durch einen Trainerwechsel (kein Trainer bleibt ewig) in der Grundausrichtung einer Mannschaft würde im sich in diesem Fall ja durch alle Mannschaften ziehen müssen. Das könnte nicht funktionieren. Also ordnen sich die Trainer einer Spielphilosophie unter. Es bleibt spannend.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  8. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich denke, dass man das so nicht vergleichen kann.

    Die Aufgaben, Vorgaben und die Ergebnisse eines Bundesligatrainers sind eine andere als die eines Technischen Direktors!

    Deshalb sollte hier bei TS nicht die Trainerleistung bewertet werden, sondern eher die Aufgabe die er erfüllen soll. (Die er jetzt schon beim DFB macht). Am Anfang seines Trainers leben hat er junge Spieler doch recht gut gefördert.

    TD heißt nicht Vorgesetzter des Trainers. Sondern er soll für die Weiterbildung/Ausbildung sowie für eine nachhaltige sportliche Philosophie zu ständig sein. Da kann seine angebliche Sturheit auch ein Vorteil sein. Denn er muss dieses ja auch im Team ab- bzw. besprechen, denn er wird ja nicht allein Bestimmer sein.

    Ich habe bei TS keine großen Bauchschmerzen auf Grund seiner Erfahrung als Spieler, Jungen- bzw. Bundesligatrainers, und bei der Funktion die er jetzt ausübt.

    Auch dass er schon mal gescheitert ist spricht für ihn den auch an Misserfolgen kann man reifen. Wer nur die Sonne kennt weiß nicht den Schatten zu würdigen. Als TD sollte man beides kennen.
     
    howie, Lübecker und Exil-Ostfriese gefällt das.
  9. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Darum ist die Funktion eines TD so wichtig:

    Jeder Trainer hat seine eigene Spielphilosophie, und braucht dem nach auch seine Spieler für seine Philosophie. Wenn es stimmen sollte, dass nach 2 bis 4 Jahren ein Trainer mit der Mannschaft fertig ist, (wenn alle 4 Jahre ein Trainerwechsel gut ist) muss also auch alle 4 Jahre die Mannschaft umgekrempelt werden. Das kann ein durchschnitt Verein aber finanziell nicht wuppen. Der TD soll dem Verein (Geschäftsführung/Vorstand) bei der Trainer und Spieler suche vor Fehler schützen. Und die Ausbildung der Spieler darin zu maximieren das immer die Spieler nach Bedarf auch zu Verfügung sind die benötigt werden. Also ehr auf weite Sicht den Bedarf erkennen
     
  10. :tnx::tnx::tnx:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich sind die Aufgaben und Vorgaben in der täglichen Arbeit unterschiedlich, es geht jedoch um die Denkweise der handelnden Person in dieser Funktion. Denn wenn ein Trainer TS (oder wie auch immer er heißen mag) in seinen letzten Jahren an einer veralteten Spielphilosophie über Jahre festhielt und dabei jegliche Ideen, deren Umsetzung eine Verbesserung hervorriefen vermissen ließ, wie soll dieser in der Funktion des Technischen Direktors plötzlich als der Innovator für einen zukunftsträchtigen Fußball fungieren? Das ist in etwa so, als wenn ein überzeugter Verkäufer von Oxford-Sakkos damit beauftragt wird, eine Mode-Palette für junge Leute zu entwerfen.
     
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Der Verkäufer war überzeugt von seinem Verkaufstalent bis er wegen zurückgehender Umsätze entlassen wurde. Dann hatte er Zeit und Muße über andere Möglichkeiten nachzudenken und entdeckte seine Fähigkeiten im Entwurf von Jugendmode.

    Du reitest permanent darauf herum, das Schaaf Werder in die Grütze geritten hat. Lass doch die Vergangenheit einfach mal ruhen und denke nach vorne. Oder ist Dir das kreative Denken abhanden gekommen?
     
  13. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Es kommt auf die Spielidee an die er vermitteln möchte.
    Wenn alles andere an anderen Ausführenden Personen festgemacht wird , wofür brauchen wir diesen Posten dann überhaupt?
    Ich denke das er im Umgang mit Spielern offener werden muss , die Geschichte mit Vranjes ist immer noch in meinem Kopf !
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Fettgedrucktes würde ich grundsätzlich unterschreiben, doch in diesem Fall stehen Zukunft und Vergangenheit in einem direkten Kontext, den man nicht ausblenden darf. Denn wenn in der Zukunft der Posten eines TD besetzt werden soll, der eine gewisse, um nicht zu sagen erhebliche Kreativität in der Entwicklung einer funktionierenden wie zufunktsträchtigen Spielphiosophie erfordert, jedoch der einzige dafür in Frage kommende Kandidat in seinen letzten Trainerjahren genau diese Fähigkeiten hat vermissen lassen, dann lassen sich Zweifel an dieser Besetzung wohl kaum von der Hand weisen, oder?
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  15. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Wenn ich das immer höre , Schaaf hat einen erheblichen Anteil daran das die Mannschaft in seinem ersten Jahr nicht abgestiegen ist , er hat auch zusammen mit Allofs einen großen Anteil daran das Werder 2004 Meister wurde , aber was wäre in den darauffolgenden Jahren mit dieser Mannschaft möglich gewesen , wenn ein taktisch besserer Trainer auf der Bank gesessen hätte !? Also ich glaube das mindestens noch ein weiterer Meistertitel drin gewesen wäre bzw. das man in der Champions League auch weiter gekommen wäre !
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  16. Das sind bei mir auch die Zweifel, ob TS die richtige Person auf dem Posten des TD ist Das ein TD durchaus sinnvoll ist, bezweifle ich nicht. Aber warum nicht eine Person/Trainer der jüngeren Generation mit ähnlicher Philosophie wie Kohfeldt hierfür einstellen? Das wäre für mich eine zukunftsweisende Regelung, die auch längere Zeit Bestand haben könnte. Auf jeden Fall muss die Chemie zwischen Trainer/Sportdirektor/Technischer Direktor passen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2018
    ClaudioSVW, jaydee90 und Klatti5 gefällt das.
  17. :tnx::tnx::tnx: Wie immer sehr schön auf den Punkt gebracht.
     
  18. Klatti5

    Klatti5 Guest

    Absolut korrekt beleuchtet , entspricht genau meiner Denkweise!:tnx:
     
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Eine Philosophie kann nicht auf eine Trainerphilosphie gegründet sein. Der Trainer wechselt irgendwann, freiwillig oder gezwungenermaßen und was dann?
    Der Verein sagt, wo es lang gehen soll, der Verein bestimmt die Philosophie. Das ist wie in der freien Wirtschaft, auch dort richten sich die Mitarbeiter nach den grundsätzlich aufgestellten Regeln.
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...also wenn hier mal einer philosophiliert, dann ist es definitiv @Theonlein, nachdem er mal wieder zu tief am Friesengeist geschnuppert hat...:lol::beer: