Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du hast hier vermutlich nicht ohne Hintergedanken genau diese Beispiele gewählt, um eben eine beabsichtigte Grundtendenz zu suggerieren.

    Wir alle wissen ja aber auch, dass Werder eben durchaus auch andere Transfers tatsächlich getätigt und sich u.a. damit in eine Lage gebracht hat, die ein solches, von Dir aufgezeigtes "Dogma" ausgelöst hat.

    Wirkt es nur so als ob, oder würdest Du tatsächlich ein Finanzgebaren wie in Hamburg praferieren?
     
  2. Auch der letzte Ansatz geht für mich wieder in eine falsche Richtung, nämlich der, die eigene Leistung kleinzureden. Ja, Mainz war ersatzgeschwächt, wir aber auch. Warum kam Mainz eigentlich nicht zu so vielen Großchancen, passt denen der zweite Anzug noch weitaus weniger als uns?

    Izet hat auch nur die letzte Viertelstunde, glaub ich, gespielt. Alles auf ihn abzuwälzen, so schlecht er auch war, ist nicht zielführend.

    Vom Können her hat die Offensive gestern im zweiten Anzug gezeigt, was sie zeigen KANN, nämlich jenes der ersten HZ. Man muss jetzt daran arbeiten, warum sie es nicht auch in der zweiten HZ gezeigt hat, warum da Kainz abgefallen ist, warum IB nicht mehr so wirksam war und warum auch Delaney und Eggestein das Offensivspiel weniger angekurbelt haben als in HZ1, und die beiden sind Stammspieler.

    Hätten wir in HZ1 jetztt zwei Halbchancen zu zwei Toren gemacht, würde ich zustimmen, dass das 2:2 letztlich resultiert daraus, dass Kruse und Bartels fehlten, weil man mit denen Mainz in HZ2 mehr beschäftigt hätte. Da aber IB, Kainz plus das MF dahinter Mainz in HZ1 genügend beschäftigt hat und überlegen war, MÜSSEN diese Spieler auch in der Lage sein, das in HZ2 fortzuführen.

    Das 2:2 liegt also nicht am Fehlen von Bartels und Kruse, sondern daran dass die Protagonisten aus HZ1 ihre Arbeit in HZ2 nicht fortgesetzt haben. IB in Teilen, Kainz im Ganzen, Delaney und Eggestein ebenfalls tlw.
     
    Frantic gefällt das.
  3. Es wird Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen ...
    und zwar bei allen Spielern und zwar "am besten nach Einsatzminuten" - mindestens über die bisherige Saison gesehen - bewertet !

    Dann klärt sich die eine oder andere Position bzw. Personalie fast von selbst.
    Und dann sollte das auch konsequent für die Zukunftsplanung genutzt werden - die kurzfristige und die mittelfristige !

    Denn niemand kann - schon rein statistisch nicht - davon ausgehen, daß alle Leistungsträger immer verletzungsfrei und in Topform auflaufen können.
    Allein deswegen sind 1-2 Verstärkungen unabdingbar. Das dürfte wohl jedem klar sein !!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
    grottenkick gefällt das.
  4. Die Protagonisten haben ihre gute Arbeit aus HZ 1 in HZ 2 nicht fortgesetzt. Soweit d'accord. Konnten sie nicht oder wollten sie nicht? Ich unterstelle mal, dass sie wollten, insofern konnten sie nicht mehr. Angetrieben durch die frühe Führung haben sie am Limit gespielt, allen voran eben Belfodil und mit zunehmender Spieldauer sah man, dass es bei den Beteiligten nicht reichte, um Druck auf Mainz über 93 Minuten aufrecht zu erhalten und da sind wir wieder bei der Qualität. Ein Kruse und ein Bartels können dann auch einmal aus dem Nichts zuschlagen, ein Hajrovic (auf den ich garantiert nicht alles, aber doch so einiges abwälze, schlicht weil er schlecht gespielt hat) kann das nicht.
    Denke schon, dass mit Kruse/ Bartels in der 2. HZ deutlich mehr gegangen wäre. Und Delaney/ Eggestein sind natürlich Stammspieler mit Offensivbemühungen, aber ohne die richtigen Abnehmer/ Unterstützer vorne auch hilflos.
     
  5. Das ist jetzt ein Scherz? Effenberg, Klose und Sokratis sind echte Mehrwertspieler gewesen. Ich rede nicht von den Avdic, Arnautovic und Elia dieser Welt.
    Die Botschaft ist: wenn man einen richtig guten Spieler angeboten bekommt, macht es Sinn über seinen Schatten zu springen (Beispielsweise Kruse und Gnabry) und ein kalkulierbares Risiko einzugehen. Die Spieler waren sehr wohl bezahlbar respektive finanzierbar. Wenn man es nicht tut, wie im Beispiel Effenberg und die letzten 8 Jahre, bekommt man die Quittung oder eher Stagnation. Worauf Du anspielst ist das Gebaren von KA, der kein Korrektiv und keine wirkliche Aufsicht im Verein hatte in personam des ASR.
    Mir erschließt sich jetzt nicht, was das mit dem HSV und Kühne zu tun hat??? Der HSV haut Geld ohne Sinn und Verstand raus. Das ist doch das absolute Negativbeispiel, wie man es eben nicht machen sollte!!!
     

  6. Na dann darfst du uns nicht nur "heiss" machen, sondern musst auch liefern;)
    Mach doch mal so eine Analyse, ich würde sie wirklich gern lesen. Musst sie ja nicht heute oder sofort machen, lass dir Zeit aber es wäre schön wenn es mal ein paar solcher hier geben würde. Ich finde so was immer interessant zu lesen.:)
     
  7. Entschuldige, aber das ist auch keine Konsequenz aus dem Fehlen der Stammkräfte. Ich muss auch von den Ersatzspielern erwarten können, 90 Minuten die bestmögliche Leistung zu bringen, und die ist eben diejenige, die man in HZ1 gesehen hat.

    Selbstverständlich wäre das, denn die beiden stehen nicht umsonst vor IB und Kainz. Aber nach der Leistung in HZ1, wie schon gesagt, muss das auch in HZ2 zu schaffen sein, ein 2:0 über die Zeit zu bringen und/oder nach einem 2:1 nochmal mehr Druck nach vorne zu machen. Das muss ja nicht so fulminant sein wie in HZ1 aber, mehr als in HZ2.

    Wobei man auch sagen muss: Es ist nicht so, als wenn Mainz in HZ2 Handball um unseren Strafraum gespielt hätte. Da fand viel im MF statt und blieb bei beiden Mannschaften Stückwerk. Aber die richtigen Entlastungsangriffe haben gefehlt. Hätte IB/Kainz und alles dahinter nur halb soviel nach vorne gespielt wie in HZ1 hätte man sicher die ein oder anderen Gelegenheit zum 3:0 / 3:1 noch bekommen.

    Meine Quintessenz aus dem Geschriebenen: Auch ohne Kruse/Bartels nach gesehener 1.Halbzeit muss/ist der Kader klar in der Lage das Spiel in HZ2 zu gewinnen. Dass man letztendlich Unentschieden gespielt hat, lag klar an den Protagonisten auf dem Platz, die es eigentlich besser können. Und nicht an den Verletzungen oder fehlender Qualität des zweiten Anzuges. Die müssen es nur auch auf Papier bzw auf den Platz bringen, und das widerum ist Aufgabe des Trainers.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Aha.
    Da kommen wir uns doch schon näher. Bei Kruse ist Werder ja unlängst erst über seinen Schatten gesprungen. Das gibst Du ja inzwischen auch zu.

    Wo ist also Dein grundsätzliches Problem? Sollte Werder häufiger solche Schattensprunge machen? Gäbe es dann noch Schatten, gäbe es irgendwann noch Sprünge ??

    Ich weiß nicht, wie Du bei Deiner privaten Haushaltsolanung kalkulierst? Zu viele Schattensprunge hintereinander wirst aber ganz sicher auch Du eher vermeiden??
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Das habe ich deutlich anders gesehen. Wir haben 2:0 geführt, den Gegner gut im Griff gehabt und es sah nicht so aus als wenn Mainz von sich aus eine kompakte Werdermannschaft knacken könnte. Es ergibt schon Sinn in englischen Wochen eine Führung auch mal mehr oder weniger zu verwalten. Und genau das hat Werder gemacht, vielleicht dabei etwas zu tief gestanden und dann kam das Tor aus dem Nichts. Anschließend hatten wir wieder Räume, haben diese aber sehr schlecht bespielt wobei natürlich mit Gondorf und Hajrovic zwei Spieler im Mittelfeld waren die nichts zu gefährlichen Aktionen beitragen. Und dennoch hatte ich bis zum 2:2 keine Sorge, daß Mainz uns ausspielen würde, nur das Damoklesschwert des individuellen Fehlers hing in der Luft. Und der kam dann ja auch mal wieder doppelt, erst die zu kurze Kopfballabwehr, wie schon letzte Woche, dann der taktische Fehler von Kohfeldt mit Sané.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich gilt diese Sichtweise, daß durch eine Pleitenserie eine Mannschaft verunsichert ist, auch für die Misserfolge unter AN. Dies darf jedoch wenn überhaupt nur bedingt ein Erklärungsversuch für weitere sieglose Spiele sein, denn solche Pleitenserien sind primär hausgemacht.
     
    jaydee90 gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir lernen daraus, daß wir mehrere Baustellen im Kader haben, die jeweils abhängig vom jeweiligen Spielverlauf mal stärker und mal schwächer auftreten.
     
    jaydee90 und MiroKlose gefällt das.

  12. :tnx:
     
  13. Werder hat MK verpflichten können, weil sie Ujah und Vestergaard verkauft und zudem mehr Fernsehgelder bekommen haben. Ohne dies wäre auch ein MK hier nie aufgeschlagen. Und darum geht es. Sie hätten das Risiko gescheut.
    btw: ich investiere sehr wohl regelhaft in meine Unternehmen und muss dazu Kredite aufnehmen, wenn es nötig ist. So funktioniert der Markt.
    Du kommst mir vor wie Jemand, der sich an einer heißen Herdplatte die Hand verbrannt hat und darauf entschied, nur noch Kaltspeisen zu sich zu nehmen.
     
    Bremen und jaydee90 gefällt das.
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du schwurbelst aber auch so lange, bis es passt :D
     
    DR AKR, FatTony und Rantanplan2.0 gefällt das.
  15. Öfters ist es so, dass Siege deswegen entstehen, weil die siegreiche Mannschaft gut spielt. Besser, als die die verliert.

    Nur bei uns, bei unseren Fans, ist der Glaube omnipräsent bei jedem Sieg den Gegner schlecht zu reden, statt der Mannschaft eine sehr gute Leistung zu attestieren.
    Daraus schlussfolgere ich, dass man jene sehr gute Leistung der Mannschaft einfach gar nicht gönnt bzw zugesteht, aus unterschiedlichen Gründen.

    Das kann ich als Fan einfach nicht nachvollziehen.

    @Lübecker

    Wie so oft :tnx:
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Sehr gut auf den Punkt gebracht :tnx:

    Ich möchte den Punkt mit der flötengegangenen Erfahrung aufgreifen, es waren hier ja schon unmittelbar vor Saisonbeginn die Bedenken geäußert, daß wir durch den Abschied von Fritz und Piza Erfahrung von > 750 Bundesligaeinsätzen verloren haben, ohne daß dieser Verlust einigermaßen kompensiert wurde. Eine von mehreren behobenen Baustellen.
     
  17. Das eigentliche Problem bei Werder ist doch, dass jeder noch so kleine Schatten mittlerweile eine riesen Hürde darstellt, die man aus eigener Kraft kaum bis gar nicht mehr überspringen kann, es sei denn, man zaubert wieder Spieler aus dem Hut, die niemand auf dem Schirm hatte, und die dann auch zunächst von absoluten Experten auf den jeweiligen Kontinenten über einen längeren Zeitraum vor Ort beobachtet werden, anstatt Baumi „auf YouTube Clips loszulassen“.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich? Ich kann mir nichts Warmes leisten. :ugly:

    Außer.... :kaffee:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ebenso ließe sich behaupten, daß bei unseren Fans der Glaube omnipräsent ist, bei jeder Niederlage die eigene Mannschaft stärker zu reden, als sie es tatsächlich war, ganz nach dem Motto "es kann nicht sein, was nicht sein darf.", Doch mit solchen rhetorischen "Spielchen" drehen wir uns nur im Kreis.

    Gute Leistungen werden sehr wohl anerkannt, doch wenn in Fällen des Mißerfolgs sicherlich nicht alles schlecht lief, so läuft im Erfolgsfall auch nicht alles gut, so daß es legitim ist, bei aller Freude über den Sieg auf diese Schwachpunkte hinzuweisen. Ist in der Nachbetrachtung einer Partie durch den Trainer eine durchaus übliche Vorgehensweise.
     
    Eisenfuss57, diestulle und jaydee90 gefällt das.
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Es geht dabei ganz offensichtlich weniger um die Mannschaft im ganzen, der man es nicht gönnt, als vielmehr um die Verantwortungstrager und einzelne, vorschnell abgekanzelte Spieler.