Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Es wird hier die Diskussion geführt, ob Werder investieren soll oder nicht. Kann man einen Fußballclub mit einem Produktionsbetrieb vergleichen?
    Die Antwort ist leicht, nämlich NEIN. In einem Betrieb kaufe ich eine Maschine nach DIN Norm X mit der Produktionskraft Y und ich weiß ziemlich genau wie der Output sein wird. Kann ein neuer, teurer Spieler also eine signifikante Verbesserung darstellen? Antwort: UNKLAR! Es gibt keine Garantie wie bei dem o.g. Beispiel, so dass sich daraus zwangsläufig ergibt, nichts zu machen, um das Betriebsergebnis positiv zu gestalten, was dogmatisch beim SVW ist.
    Ich will einfach mal drei Beispiel aus Werders Vergangenheit darstellen:
    - Beispiel 1: Effenbergtransfer = hierbei haben WL und KDF federführend diesen Transfer aus Kostengründen verhindert. Ergebnis war, dass ihr Erfolgstrainer Rehagel im Jahr darauf die Segel strich und 1996-99 nahezu Ähnliches sich abspielte wie die letzten 8 Jahre. Der verstorbene Rüßmann hat Effenberg trotz ebenfalls geringer Finanzmittel aber geholt und war damit erfolgreich (zB Pokalsieg). Am Ende stand zwar nach Jahren ein Abstieg aber Effenberg wurde für über 12 Mio DM nach München verkauft. Geld hat BMG am Ende nicht verloren.
    - Beispiel 2: Klosetransfer 2004 WL wollte diesen aus Kostengründen verhindern. Ich behaupte, dass ohne Klose wir nicht mehr in die CL eingezogen wären?! Ob die erfolgreiche Zeit 2004-2009 dann auch so gewesen wäre, mag stark bezweifelt werden? Natürlich kann man das nicht beweisen, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür.
    - Beispiel 3 Sokratistransfer 2012 (?) WL wollte diesen Transfer letztendlich an kolportierten 500T € scheitern lassen, weil die Finanzen durch seinen GF KA ziemlich zerrüttet waren, wofür als ASR-Vorsitzender eine erhebliche Mitverantwortung trug. Allofs Nachfolger Eichin konnte erst mit seinem Verkauf einen N. Petersen und (leider) einen Makiadi verpflichten. TE hätte damals nichts bewegen können, ohne einen Sokratis veräußern zu können.

    Die Gretchenfrage wird sein, ob Werder seinen Weg des pos. Jahresabschluss dem alles unterordnet oder ob sie ein kalkulierbares Risiko eingehen?
    Ich sehe noch keine neuen Spieler in der WP bei Werder. Die WP ist kurz und nur einen Transfer zu machen, um etwas gemacht zu haben, macht keinen Sinn. Da muss dann schon Qualität her, die wiederum kostet.
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht nur das, nach dem 2:0 und besonders in der 2. Halbzeit hat sich de Truppe den Schneid abkaufen lassen.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht der erste in dieser Saison und auch nicht (ohne jetzt eine Trainerdiskussion anfangen zu wollen) in der Ära FK.
     
    Weserpizarro24, jaydee90 und ClaudioSVW gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung:tnx: Gegen einen unmittelbaren Konkurrenten darf man nicht einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gaben, schon gar nicht mit dieser Art und Weise. Es fehlt uns an Qualität, auch und besonders in der Defensive, wie es im Sommer noch FB himself verkündete.
     
    jaydee90 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die Verunsicherung der Dortmunder war unübersehbar, denn 7 Partien in Folge ohne Sieg steckt auch eine mit Top-Spielern gespickte Mannschaft nicht ohne weiteres weg.


    :tnx::tnx::tnx:
     
    jaydee90 gefällt das.
  6. Ich freu mich jetzt schon "Ironie" auf die Aussage von Baumann bezüglich Wintertransfers, Werder braucht kein Ersatz für Fin....man habe ja Bello, Aron und Izet :-D
     
    jaydee90 gefällt das.
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Vor dem Spiel gestern fehlte es laut Forums-Experten an Qualität, gerade und insbesondere, in der Offensive.. Der Spieler Belfodil war ein untauglicher Wandervogel. Werder allein von Kruse abhängig.

    Nach dem Spiel besteht der akute Handlungsbedarf, gerade und insbesondere, in der Defensive, Belfodil war bester Bremer und Werder erzielte auch ohne Kruse, zusätzlich auch noch ohne Bartels, 2 Tore in einer Halbzeit.

    Was lernen wir daraus? Die Schnellebigkeit des Fußball nimmt weiter an Fahrt auf, oder? :ugly: :kaffee:
     
    heiko7166 gefällt das.
  8. Im Sommer war das mMn auch nicht falsch betrachtet man die Gegentore der letzten Saison. Man hat sich im Defensivverbund mit Ludde und Pavlenka aber absolut verstärkt, was man an der jetzigen Gegentorstatistik erkennt. Die Defensive ist unser kleineres Problem.

    Würdest du diese Sichtweise eigentlich auch für die letzten Niederlagen unter Nouri gelten lassen, schließlich war unsere Mannschaft so verunsichert durch die Niederlagenserie? Glaube, wenn man so etwas in der Art geschrieben hätte, wäre man mit "Ausrede, Ausrede, Schönredner, Schönredner" bedacht wurden.

    Das Kleinreden der eigenen Leistungen bei Siege ist hier wirklich omnipräsent. Wenn wir verlieren, waren wir schlecht wie die Nacht, es darf nicht erwähnt werden, dass der Gegner unglaublich gut gespielt hat, weil man dann die Grün-Weiße Brille auf hat. Gewinnen wir allerdings, dann nur deswegen, weil der Gegner auf Kreisliga-Niveau sich die Bälle selbst ins Tor geschossen hat.
     
    Holzmichl gefällt das.
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das Torverhältnis Werders nach den ersten 10 Saisonspieltagen unter Nouri lautete 3:12, bei 5 erreichten Punkten, trotz ultradefensiver Ausrichtung.

    Das Torverhältnis der 7 Spiele unter Kohfeldt (darunter 4 Auswärtsspiele, in Frankfurt, in Leipzig, in Dortmund, in Leverkusen, aktuelle Tabellenplatzierungen 3, 4, 6 und 8) lautet 10:8 bei 10 erreichten Punkten.

    Wenn das kein Trend ist....!
     
    LotteS, heiko7166 und Holzmichl gefällt das.
  10. Die Defensive ist nach wie vor nicht unsere Problemzone, da halte ich Werder für gut besetzt mit einem überdurchschnittlichen TW, guten IVs wie Moisander und Veljkovic. Auf den AVs- geht so. Bauer kommt hoffentlich wieder in Form, gestern fand ich ihn okay. Selassie ist im MF besser aufgehoben und Augustinsson erfüllt zwar nicht die Erwartungen und ist leider nicht besser als Santi, ist aber immerhin ein durchschnittlicher AV. Im DM finde ich uns mit Bargfrede, Delaney und Eggestein mehr als ordentlich aufgestellt. Aber im OM und im Sturm war und ist das eine Katastrophe. Kruse und selbst Bartels sind nicht zu ersetzen, wie man gestern in HZ 2 deutlich gesehen hat und das, obwohl Belfodil einen Sahnetag hatte.
     
  11. Gerade in HZ1 hat man gesehen, dass die Offensive auch ohne Bartels und Kruse funktioniert. Und der Leistungsabfall in HZ2 hatte, m.E. eher weniger etwas mit den Ausfällen zu tun, am ehesten noch Juno, der da gefehlt hat. Nach vorne ging doch was nix mehr, daran hätten dann Kruse und schon gar nicht Bartels irgendwas geändert.

    In der Offensive ist selbstverständlich Handlungsbedarf, darüber darf das Spiel nicht hinwegtäuschen. Aber dass die Offensive handlungsfähig ist, ohne Kruse und Bartels, hat sie gestern gezeigt, und das hätte sie auch fortsetzen dürfen. Keine Ahnung, warum siee es nicht getan hat.
     
  12. Quatsch..es fehlt ausser auf der Torwartposition überall an Qualität..
     
    bremerholic gefällt das.
  13. Sicherlich richtig. Aber unser aller Problem ist doch, dass wir gar nicht wissen, wer letzten Endes auf dem Markt ist? Ich hoffe auf den WM-Jahreffekt. Aber das ist auch alles. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende gar nichts passiert?
     
  14. SH84-Werder

    SH84-Werder

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich hoffe Baumann checkt jetzt endlich mal, dass man was tun muss. Die Mannschaft spielt das was sie kann. Kohfeldt kann ja einwechseln wen er will. Wir brauchen Offensivspieler.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nach dem schnellen 2:0 gab es verständlicherweise einen Spannungsabfall. So verrückt es klingen mag, für mich fiel das 2:0 deshalb fast "zu früh".

    Nach dem Anschlusstreffer begann das Flattern, die Angst vor genau dem, was anschließend eingetreten ist: Einen 2:0 Vorsprung gegen einen direkten Konkurrenten zuhause doch noch aus der Hand zu geben und damit zwischendurch schon eingeplante Punkte doch noch abzugeben, auf einem der hinteren Tabellenlatze zu verharren, einen weiteren Befreiungsschlag zu verpassen, den Mainzern ihren Vorsprung nicht abnehmen zu können.

    Es ist eine Konsequenz aus den "abgeschenkten" Spielen, dass der Druck auf Spielen gegen Mainz und Co besonders hoch ist. Immerhin haben wir keines der wichtigen Heimspiele gegen Hannover, Stuttgart und Mainz verloren. Das kann noch wichtig werden.
     
  16. Hätten wir gegen Mainz mit unserer ersatzgeschwächten Rumpftruppe gewonnen, dann wäre das natürlich kurzfristig schön gewesen.

    Der späte Ausgleich zeigt uns aber, daß wir "nicht einmal gegen ersatzgeschwächte Mainzer" zu Hause halbwegs sicher ein Spiel über die 90 + x Minuten Spielzeit bringen können.

    Das bedenklichste ist für mich aber:
    Gerade gegen die derzeit aktuellen Konkurrenten können wir nicht gewinnen - Das wiegt doppelt schwer, weil wir selbst dafür sorgen, daß unsere Tabellennachbarn weiter (oder wieder :ugly:) punkten. Da könnte ich :kotz:





    Aufwachen :schal: !!!

    Werder muß jetzt handeln:
    Kompromißlose, "gnadenlos" offene Analyse des Kaders und der Leistungen aller Spieler in den vergangenen Pflichtspielen und über die bisherige Saison hinweg.

    Gezielte Verstärkungen auf einzelnen Positionen - und zwar nur in Qualität - sind unabdingbar !!!
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist eine Frage der Perspektive und des Argumentationsansatzes. Wenn Du so willst, könnten wir auch im Tor über eine stärker Nr. 2 nachdenken?!
     
  18. Im Tor brauchen wir keine stärkere Nr.2
     
  19. Also für mich lag das durchaus am Fehlen von Bartels/ Kruse. Stimmt schon, in HZ 1 war das klasse, wobei ich aber auch denke, dass das frühe 1:0 durch einen Sonntagsschuss von Bargfrede uns viel Selbstvertrauen gab. Kainz hat da ein paar schöne Kontersituationen eingeleitet, die er leider zumeist auch kläglich selber zunichte machte, ähnlich Bartels in seiner schlechteren Form, der kann das auch. Belfodil war für mich gestern DIE positive Überraschung, war wuselig, schirmte Bälle ab etc. In der 2. HZ war es dann aber nur noch Belfodil, der vorne für Gefahr sorgte, v.a.weil Hajrovic es noch schlechter machte als Kainz. Obendrein sollte man nicht vergessen, dass es hier gegen ein ersatzgeschwächtes Mainz, ebenfalls ein heißer Anwärter auf Platz 17, ging. Da bekommt halt selbst unsere ebenfalls ersatzgeschwächte Offensive Torchancen. Der 2. Anzug passt bei uns im Grunde nicht ansatzweise.
     
    Bremen und Exil-Ostfriese gefällt das.