Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ailton immer schnell.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  2. Ich gehe davon aus, dass wir gegen Mainz maximal ein Unentschieden holen werden und unsere obligaten 15 Punkte in der HR haben werden. Das ist weitaus mehr, als ich noch vor Wochen erwartet habe. Der Fehler war das viel zu lange Festhalten an AN und seinem System. Es ist auch gar nicht so schlecht, dass man mit einem gewissen Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz im Winter verbringt, um Allen im Verein den Ernst der Lage tagtäglich mit Blick auf die Tabelle zu verdeutlichen.
    Wenn sie am 34. Spieltag auf dem 15. Platz stehen, ist alles gut gelaufen, zumal wir ja letztes Jahr keinerlei Abstiegssorgen hatten.
     
    jaydee90, Bremen und Frantic gefällt das.
  3. Ja, mit 4-5 Punkten Vorsprung hätte man sicher das Winter-Trainingslager abgesagt, und sich zwei Tage vor Hoffenheim kurz zum Anschwitzen getroffen.
     
  4. Das nicht. Aber Selbstgefälligkeit ist eine alte Werderkrankheit. So sollten alle um die Gefahr wissen.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    ...in Bodes privater Sauna, versteht sich.
    "Stallgeruch" at it`s best! :ugly:
     
  6. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es kann nicht sein, wenn Kruse verletzt ist oder keine Leistung bringt, dass das Ofensivspiel kaum noch stattfindet.Es scheint aber leider so zu sein.
     
  7. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ja, das Problem haben wir leider schon lange.
    Werders Offensive war in den letzten Jahren, entweder von di Santo/Selke, Ujah/Pizarro oder Kruse/Bartels abhängig. Wenn einer davon ausfiel/ausfällt, war es/ ist esleider sehr dünn.

    Das ist aber die Konsequenz des Denkfehlers, verstärkt auf ein System mit nur einer echten oder gar einer "hängenden" Spitze und einem jeweiligen Zuspieler zu setzen.
     
  8. Wann war die Krankheit? In den 90igern? Dann weiß ich davon nichts.

    Seit 2003 jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass man mal gesagt hat, sich nen Lenz zu machen, weil alles knorke ist.
     
  9. SH84-Werder

    SH84-Werder

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    :) :) bester Kommentar
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie auch immer das Spiel gegen Mainz ausgeht; wir werden nach den 17 Hinrindenpartien im "best" case,gerade einmal 17 Zähler auf dem Konto haben - das wäre der Dutt-Schnitt bzw. bewegen wir uns punktetechnisch in den Bereichen der letzten Jahre. Weiterentwicklung? Leider mal wieder Fehlanzeige.
     
  11. :lol:
    Du hast die Spiele unter Kohfeldt gesehen?
    Sicher, das gestern was das bisher schlechteste unter ihm. Aber die Spiele vorher waren nicht verkehrt.
    So ein Spiel kommt immer Mal vor. Auch bei anderen Vereinen.

    Ich gehe davon aus, dass Werder am WE Zuhause ein ganz anderes Gesicht zeigt.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @Chrissi282

    Mir geht es um die Langfristtigkeit, deswegen ja auch der Rücklblick auf die letzten Jahre. Unter VS gab es ebenso eine Hochphase wie eine noch längere unter AN, aber letztlich ist Werder wieder auf das vorherige Niveau abgestürzt, Bei FK wissen wir noch nicht, ob auch nur wieder ein Strohfeuer oder der - schon unter VS und AN gewüschte/erwartete/prognostizierte - sportliche Turnaround ist. Wir treten seit Jahren auf der Stelle und machen uns somit das (Über-)Leben in der Bundesliga selber schwer, 17, 15, 16 und nun bestenfalls 17 Hinrundenpunkte sprechen eine deutliche Sprache,
     
    jaydee90, Exil-Ostfriese und Frantic gefällt das.
  13. Das kann man auch mit Skripnik auf Dutt oder Nouri auf Skripnik eins zu eins ummünzen. Somit eine nichtssagende Aussage. Vielleicht geht das nächstes Jahr mit Kohfeldt weiter? Momentan spielen wir für unsere Verhältnisse gut. Das taten wir nach den letzten Trainerwechseln auch. Die Frage wird sein ob ein dauerhafter Umbruch erfolgen kann. Man sollte nicht den Fehler machen und alles in den Himmel loben. Ansonsten wird man hier wieder ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt.
     
  14. beckstown

    beckstown Guest

    Die Krankheit hat Werder seit mindestens 8 Jahren. Ob es nun als "Selbstgefälligkeit" tituliert wird oder Naivität in der Risikoabschätzung oder aber auch Bremer Genügsamkeit spielt da keine große Rolle. Stellvertretend diese Saison dafür ist eben, daß kein IV mehr geholt wurde oder eben das lange Festhalten an Nouri. Diese "wird schon" Mentalität oder "wir sind alle so korrekt" Moral oder "wir reden nur hinter verschlossenen Türen" Art und Weise sorgen immer wieder dafür, daß Saison für Saison Abstiegssorgen um uns herumkreisen. Werder muß und wird sich verändern müssen in nächster Zeit. Ansonsten wird Werder verändert werden, eben durch nen Abstieg!

    Das geht hier nicht gg. einzelne Personen, aktuell auch nicht gg. Baumi, sondern gg. das Altbackene Auftreten des Vereines und das Verwalten ohne MUT. FloKo mit seinem Gewinnanspruch ist sehr erfrischend und wir können nur alle hoffen, daß er nicht den gleichen ängstlichen Verlauf nimmt wie Nouri! Das er sich eben nicht anpaßt, ........... HOFFENTLICH!

    Werder Bremen hat sich in der erfolgreichen Ära immer damit gerühmt, daß der Verein gemessen an dem eingesetzten Kapital, überdurchschnittlich erfolgreich ist. Jetzt sind sie es nicht mehr seit mehreren Jahren. Wahrscheinlich sind sie sogar eher unterdurchschnittlich erfolgreich und das muß in aller Deutlichkeit angesprochen werden, damit dieser Verein mal ganz schnell wieder in Gang kommt, bevor es zu spät ist.
     
  15. @Frantic

    Ich sehe keinen Grund, nur aus Angst dass man den Weg von Skripnik und Nouri wiederholen könnte, Kohfeldt nicht zu loben. Das macht, in meinen Augen keinen Sinn.

    Wenn jemand wie Kohfeldt eine Mannschaft am Boden übernimmt und zu guten Spielen coacht, dazu mit einigen Finessen wie zb gegen Dortmund und diese taktischen Maßnahmen voll aufgehen, dann hat sich FK dafür ein Lob verdient. Stürzt er ab wie seine Vorgänger, kann man ihn dann kritisieren, das macht das Lob für das Dortmund-Spiel ja nicht falsch.

    Genauso halte ich es für falsch, automatisch alles unter VS und AN zu verteufeln, nur weil es am Ende nicht langfristig war. VS war maßgeblich dafür verantwortlich, dass man eine gute Saison 14/15 gespielt hat und 15/16 ins HF des DFB-Pokal eingezogen ist, was mit ursächlich für das Plus, sowie die gute Transferperiode vorletzten Sommer war. Und Nouri ist nach wie vor zu loben für die letztjährige RR und ein funktionierendes Defensivkonzept, von dem wir auch jetzt noch profitieren. Fehler haben beide auch zur Genüge gemacht, was sie letztendlich scheitern ließ, macht aber nicht andere guten Dinge zunichte.
     
    DR AKR gefällt das.
  16. Ich finde nicht, dass das öffentliche Starkreden des Kaders (was jeder Bundesligist macht), gewisse Moralvorstellungen wie zb nicht mit unter Vertragstehenden Trainern zu reden oder Diskussionen intern statt HSV-like über die Medien auszutragen ursächlich sind für den sportlichen Stillstand.
     
  17. beckstown

    beckstown Guest

    Das ist richtig! Sie sind weder ursächlich noch alleine dafür verantwortlich. Passen aber ins Bild und sind auch nicht förderlich!

    Welche Gründe sind denn Deines Erachtens ursächlich für den sportlichen Stillstand seit Jahren? Ich habe da ja auch ne eindeutige Meinung zu und würde die gerne mal abgleichen (paar Stichworte reichen) ........
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Ich weiß nicht, wenn wir eine Soforthilfe holen können, dann wahrscheinlich nur auf diesem Weg. Und auch nur in einer Winterpause vor einem großen Turnier, so wie halt jetzt. Jedenfalls geht meine Hoffnung in die Richtung.
     
    syker1983 gefällt das.
  19. Ich finde schon, dass manches davon förderlich ist. Was ist förderlich daran, Diskussionen nicht hinter verschlossenen Türen, sondern öffentlich zu führen? Dass sich jeder daran ergötzen kann? Was ist förderlich, wenn Baumann sich hinstellt und sagt: "Jo, Kader ist ziemlicher crap und ich war zu doof es zu beheben?".

    Stichworte sind da sicher zu kurz gegriffen, aber in erster Linie Versäumnisse der Vergangenheit wie zu hoch dotierte Verträge, die viel gekostet und nichts gebracht haben. Dann wurden, in Sparzeiten bei Transfers Fehlentscheidungen getroffen, genauso wie bei der Trainerfrage bzgl Dutt, was weiter Geld und Zeit gekostet hat.

    Letztendlich ist man von der Vereinsgröße, Standort und finanziellem Spielraum eben in der Region, wo wir uns seit 8 Jahren befinden. Und so langsam sollte man sich vielleicht klar werden, dass Platz 8-10 am Ende der Saison keine Krise ist, sondern ein Erfolg und der Nichtabstieg jedes Jahr eine gewisse Konstanz. Bei mir ist das zumindest so. Wer noch im Jahr 2007 lebt, ja, für den ist seit 10 Jahren schon Krise, das verstehe ich.

    Aber die Begebenheiten haben sich in der Liga nunmal geändert.
     
    DR AKR und green66 gefällt das.