Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nein, aber für mich war diese Saison keine Saison mit Abstiegssorgen, da man, wie ich schon sagte, im Winter nicht absteigen kann.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Ab wann (sprich ab dem wievielten Spieltag) ist denn für Dich eine Saison eine mit Abstiegssorgen?
     
  3. Ab dem 32.Spieltag. Vorher ist alles gut. :roll:
     
  4. Das ist nicht abhängig vom Spieltag, sondern von der gesamten Situationn, sprich Rückstand, Verfassung der Mannschaft, Kaderstärke usw usf.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    34. Spieltag 85. Minute
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eben, so wie es z.B. in der Hinrunde 16/17 der Fall war
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Also grundsätzlich bin ich ja bei Dir, "verrückt machen gilt nicht", aber eines ist doch sonnenklar, je mehr die Saison fortgeschritten ist bzw. je weniger Spieltage man noch vor sich hat, je mehr wird es zur Lotterie! UND DAS HATTEN WIR SCHON EINMAL! Bevor Djilobodji gg. FRA uns alle erlöst hat, hatte ich nen Puls von 135-145 ohne Bewegung.....das ist nicht gesund ...:D

    Im letzten Viertel der Saison ist das mehr oder weniger auch echt Arithmetik und Glück, wenn Du nicht schon ordentlich Puffer hast. Da zählen dann die Ergebnisse der anderen oder Schiri-Entscheidungen geben die Richtung in Liga 1 oder 2 vor. Das ist doch schrecklich und Russisch-Roulette!

    Rechtzeitig Alarm zu schlagen bzw. Gegenzusteuern ist elementar wichtig um seine Chancen zu behalten. Von daher sind alle darin bestrebt das Baumi diese TP in der WP auch einfach nutzt. .......... ich finde das verständlich!
     
    FatTony und Bremen gefällt das.
  8. Meiner Meinung nach nicht, da klar war dass man eine gute Mannschaft hatte, in der Lage war gute Spiele abzuliefern, Nouri die Mannschaft immer besser einstellte und der Rückstand aufs rettende Ufer minimal war.

    Bevor in der Saison 16/17 der Abstiegskampf in die heiße Phase ging, da es da unten genrell recht eng war, waren wir längst raus. Für mich war die Saison 16/17 keine mit Abstiegssorgen.
     
  9. Wie war das nochmal mit dem Sarkasmus und dem Ausgehen von Argumenten? Hast du dich nicht mal als beruflicher "Sarkast" bezeichnet?
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehr richttig :tnx:

    Sich auf den Faktor "Es ist ja noch Zeit" zu verlassen ist ein großes Wagnis. Dies erinnert an einen Schüler, der trotz eines schlechten Halbjahreszeugnisses weiterhin eine ruhige Kugel schiebt, bis ihn der "Blaue Brief" im 2. Halbjahr daran einnert, daß das Erreichen des Klassenziels arg gefährdet ist und erst damit sein Ehrgeiz geweckt wird.
     
    beckstown und jaydee90 gefällt das.
  11. Das würde zutreffen, wenn Werder eine ruhige Kugel schieben würde. Ist aber nicht der Fall.

    Bezogen auf dein Beispiel ist es eher so, als das der Schüler weiterhin fleißig büffelt, während seine "Fans", evtl die Eltern meinen, es wäre noch Zeit, aber keinen Einfluss auf den Schüler haben.
     
  12. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Naa, nicht unbedingt!
    Die Schalker haben auch schonmal gedacht, sie waeren Meister... :ugly:

    Ich hoffe instaendig, dass wir vor dem 34. Spieltag schon durch sind und genuegend Punkte gesammelt haben werden, damit wir die Klasse halten.
     
    Bremen gefällt das.
  13. Aber auch nur, weil mit DA und Ingolstadt zwei Absteiger sich klar herauskristallisiert haben. Sonst war das wie üblich der Ritt auf der Rasierklinge. Schlechtester Saisonstart, neue Negativrekorde, eine der schwächsten HR aller Zeiten, aber keine Abstiegssorgen???
    Wie sang doch Pippi Langstrumpf: Ich schaff mir meine Welt, wie sie mir gefällt.
     
    Maternus, jaydee90 und Bremen gefällt das.
  14. Wie gesagt, das ist mein Empfinden. Das kann jeder anders haben. Ich jedenfalls habe in der Winterpause, wenn man 2-3 Punkte Rückstand auf den 15ten hat, noch keine Abstiegssorgen.
     
    celine1912 gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich verstehe, was Du meinst.

    Ich bin hier aber geringfügig anderer Meinung. Es gibt in jeder Saison sogenannte "Schlüsselspiele", in denen erfahrungsgemäß quasi die Weichen für den weiteren Saisonverlauf gestellt werden. Diese hat Werder in den letzten Jahren fast immer für sich entschieden, was imho auch eine große Stärke des Vereins ist. So etwas kann aber natürlich auch mal ins Auge gehen, worauf wir es möglichst nicht ankommen lassen sollten.

    Auch in der letzten Saison gab es diese Schlüsselspiele. Für mich war das in der Hinrunde das Heimspiel gegen Ingolstadt, in der Ruckrunde das Auswärtsspiel in Mainz. Hätte Werder diese verloren, hätten sie möglicherweise den Anschluss nach oben verloren und sich damit eine zusätzliche psychische Hypothek aufgeladen, die nicht selten wettbewerbsentscheidend sein kann.

    Warum war Werder in diesen Schlüsselspielen bisher so erfolgreich? Weil es Verein und Umfeld wie kaum irgendwo anders verstehen, in solchen Fällen alle Kräfte zu bündeln, weil die Verantwortlichen häufig gleichzeitig Uberzeugung, Konsequenz und Ruhe ausstrahlen, weil sie in der Regel an das Personal glauben, weil sie beharrlich weiterarbeiten, weil sich Mannschaft und Verein auf die Unterstützung der Fans verlassen können (ich denke da spontan an Stärkung des Teams für den weiteren Abstiegskampf direkt nach einem 0:1 in Leverkusen vor einigen Jahren.)

    Das ist Werder Bremen, wir sind Werder Bremen!!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2017
  16. OHA, schreib das mal am 32. Spieltag nochmal, dann hast Du meinen Respekt. Wir haben in dieser HR fast durchgängig auf dem 17. Tabellenplatz gestanden. Selbst 2 super Siege inkl. gegen einen Gegner wo man vor der Saison nie und nimmer mit auch nur einem Pünktchen gerechnet hätte, konnten daran hindern, diesen Abstiegsplatz zu verlassen. Das bedeutet: Unsere Konkurrenten punkten regelmäßig. Sie sind spiel stark und kampfstark und haben keinen grob schlechteren Kader als wir. Um Köln brauchen wir uns nicht eine Sekunde irgendwelche Gedanken machen, die stehen hinter uns. Der 17.Platz ist ein direkter Abstiegsplatz ( nix Rettung Relegation).

    Momentan läuft es mit Kohfeld gut. Ich bin nach wie vor zwar skeptisch wie lange das so bleibt und neutral eingestellt, aber die Mannschaft scheint ihm zu folgen und er hat auch ein Konzept. Das Vertrauen sollten wir ihm also auch für die RR geben und die Baustelle Trainer können wir erstmal abhaken.

    Was wir allerdings NICHT abhaken können ist der 17.TABELLENPLATZ! Jetzt mit Koh wird alles gut ist eben ein Trugschluss. Weil man überraschend gegen völlig konsternierte DOmunder gewonnen hat, hat so erstmal NICHTS zu sagen. Vergesst das mit schwierigen Saisons die letzten Jahre. DIESE ist der Hammer. Der Grund ist die starke Konkurrenz. Da sind wir eben nach wie vor hinten dran mit einem Punkt und haben derzeit glücklicherweise den Anschluss. Das bedeutet aber nicht, das wir die auch dauerhaft überholen. WIR müssen gewinnen aber DIE müssen auch erstmal zeitgleich verlieren. Das kann einen Spieltag klappen am nächsten ist es dann umgekehrt und wir sind so weit wie vorher.

    In den vergangenen Jahren (habe 1980 noch nicht mitbekommen) habe ich mir wohl häufig "Sorgen" um einen Abstieg gemacht. Aber dieses Jahr ist es definitiv anders. Dieses Mal setze ich mich schon ernsthaft mit dem Sch...Szenario auseinander.

    Ich schreibe es also noch einmal: Das ein Vertreter für Bartels her muss, das hat definitiv intern fest zu stehen, wenn man ernsthaft eine Abstiegsgefahr abwenden möchte. Man kann jetzt beim Trainer sparen, hat "Gelder" frei. Es MUSS eine Granate her. Meine Empfehlung ginge da eher Richtung Premier League. Ich bin sicher, da da irgendjemand auf der Bank brennt und sich unbedingt für diese hochbezahlte Liga zeigen will, jemand der längst über den Status "Talent" hinaus ist. Sorgfältig ausgesucht mit passenden Profil für Sturmpartner Kruse. Ideal jemand, der auch was mit Kopfbällen anfangen kann und dazu ein schneller Konterspieler ist.

    Kaufen können wir so etwas sicherlich nicht. Allein schon vom Gehalt her, und des überhaupt "herkommen-wollens". Aber eine halbjahres Leihe SEHRWOHL. Das darf dann ruhig in die Kategorie 2Mio. + X gehen, (für die Leihe) Hauptsache da passiert etwas und man versteift sich nicht wieder in "aber wir haben doch in DO gewonnen, also ist der Kader doch SUPER" NEIN der Kader ist vielleicht mit wohlwollen OK aber das reicht einfach nicht denn man sollte statttdessen den TABELLENPLATZ als Beurteilungsmaßstab nehmen.
     
  17. Ich schrieb aber "in der Winterpause."
     
  18. Deshalb war auch nur der letzte Teil fett markiert. Schreib das NOCHMAL am 32.sten. Habe ICH geschrieben. Ich weiß das Du vorher WP geschrieben hast...;)
     
  19. Sorry, aber die Diskussion fängt in meinen Augen gerade an, lächerlich zu werden. Es werden objektive Tatsachen und subjektive Empfindungen wild durcheinander geworfen .- so kann man nicht vernünftig diskutieren.

    Zu den Fakten: Werder ist weiterhin 17. und damit natürlich objektiv auch weiter akut abstiegsgefährdet. Abstiegssorgen muss sich zurzeit aber die halbe Liga machen, ein Phänomen, das wir schon seit ein paar Jahren beobachten können. Gewöhnt euch dran Leute!
    Fakt ist auch, das zurzeit zwischen Platz 11 und Platz 17 nur vier Punkte liegen, also auf eine ganze Saison gerechnet nur ein Hauch.
    Ich bin sogar der Auffassung, dass auch die Klubs vor Platz 11 - wie Frankfurt oder sogar Augsburg - noch längst nicht sicher sind vor einem Abstieg. Wie schnell sowas geht, haben die vergangenen Jahre auch gezeigt. Vielleicht haben die Klubs ganz hinten (mit Ausnahme der fast schon abgestiegenen Kölner) sogar einen Vorteil: Sie schieben garantiert keine ruhige Kugel!

    Konkrete Befürchtungen, dass Werder absteigen könnte, hatte ich in der vergangenen Saison eigentlich höchstens nach den unsäglichen ersten Spielen unter Skripnik gehabt, danach war ich immer sehr zuversichtlich. Aber natürlich sind wir Menschen verschieden - auch verschieden ängstlich. Das ist auch okay so. Nur sollten die Ängstlicheren a) nicht versuchen ihre Ängste pseudo-objektiv zu begründen. Und sie sollten b) darauf verzichten, User, die weniger an irrationalen Ängsten leiden, anzugreifen und runterzumachen, Passiert hier im Forum meines Erachtens leider immer wieder.

    Seitdem Kohfeldt Trainer ist, habe ich gar keine Angst vor einem Abstieg. Ich halte ihn von den charakterlichen Anlagen her für einen Top-Trainer, für stärker als Nagelsmann, Tedesco und Co. Und ich finde sein Mut machen - und Mut vorleben! - vorbildlich. Vorbildlich auch für so einige User hier, die in ihrer Praxis doch eher der Nourischen Angst- als der Kohfeldtschen Mut-Philosophie anhängen.
     
    FatTony und DR AKR gefällt das.