Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    An beidem. Werder war bockstark, und Hanoi ließ zu viel zu, u.a. gingen dem 1:0 und dem 2:0 kapitale Schnitzer der 96er voraus.
     
  2. Ich war vor Ort.... Hannover mit schlimmen Fehlern, aber Werder hatte Selbstvertrauen, wie lange nicht. Lange kein so gutes Spiel mehr von unserem Team gesehen...
    Aber... man konnte wieder sehen, wie abhhängig das Team von Kruse ist.... wenns bei ihm läuft...
     
  3. Mit den Schnitzern, dies kennen wir ja leider zur Genüge. Nur das es diesmal zum Glück nicht auf unserer Seite passiert ist, sondern beim Gegner. Ganz wichtig war auch das Pavlenka uns kurz nach der Halbzeit die Führung gerettet hat. Wer weiß wie es sonst gekommen wäre. Aber so ist ein überlebenswichtiger Sieg rausgekommen. Im Endeffekt kann man sagen, genauso wie in manchen der letzten Spiele einiges nicht schlecht gewesen ist, so war gegen H96 auch nicht alles gut. Genauso wie es FK bemerkt hat. Also auf ein neues in Leipzig.
     
  4. Mein Fazit von gestern:

    Wir haben angeknüpft an die erste Halbzeit gegen Frankfurt und bis zum Schluß konzentriert weitergespielt, auch nach vorne.

    Absolut richtig war es, in der 2. Halbzeit auf das zweite Tor aus zu sein und nicht zurück in die Nourische "nur noch verteidigen"-Taktik zu verfallen.

    Hannover war zwar sicherlich -besonders in der Abwehr- stark ersatzgeschwächt und auch sonst einigermaßen harmlos, das schmälert aber Werders starken, konzentrierten sowie engagierten Auftritt in keinster Weise.

    Was Kohfeldt in dieser kurzen Zeit bewegt hat verdient alle Achtung. Er scheint ENDLICH einer zu sein, der die richtige Balance finden könnte zwischen Offensive und Defensive. Gegen Hannover war es genau die perfekte Mischung aus beiden, weder übertriebene, unkontrollierte Offensive noch zu sehr hinten einigeln. Weiter so! Und bitte auch keine Angst vor Gegnern wie Leipzig, Leverkusen und Dortmund haben. Auch gegen die sind Punkte drin! Umd diese Spiele haben zudem den Vorteil, das wir ohne großen Druck dabei aufspielen können.

    Demütig und konzentriert weiterarbeiten muß es jetzt heißen. Der Sieg gegen 96 war schön und vor allem enorm wichtig, aber es muß weitergepunktet werden. "Ruhepausen" können wir uns nicht mehr leisten, zu viele völlig unnötig verpasste Punkte haben wir in den 10 Spielen unter Nouri bereits auf dem Negativkonto.

    Apropo Nouri: Ich hoffe, er hat sich das Spiel gestern angeschaut. Hat gesehen, wie befreit und voller Lust seine ehemaligen Spieler wieder auftraten, wieviel Freude an den Offensivaktionen, die er nicht mehr sehen wollte in seinem Defensivwahn, die Spieler wieder hatten. Ich habe es nie verstanden und werde es nie verstehen, was in der Sommerpause sich in seinem Gehirn abgespielt hat. Was sollte dieser Defensivwahn? Er hat doch vergangene Saison bewiesen, das er auch offensiver denken kann. Und das zweite, was ich nie verstehen werde, ist, warum FB sich das 10 (!!!) Spiele lang angeschaut hat. 1 Heimpunkt in 5 Spielen, 4 Törchen in 10 Spielen, 5 Pünktchen in 10 Spielen, eine fürchterliche Spielweise, falsche Taktik, Spieler auf falschen Positionen, man hätte viiiiiel früher reagieren und einschreiten müssen!

    Nun, wir könnens nicht mehr ändern, müssen wir eben die verpassten Punkte irgendwie nachholen. Dabei würde ich mir wünschen, das FK weiterhin im Kern auf die Spieler setzt wie in den beiden zurückliegenden Spielen. Ich sehe absolut keinen Grund für Änderungen. Auch was die Gesamtausrichtung, Taktik und System betrifft.

    Die Spieler sehen sich deutlich sicherer mit Viererabwehrkette. Sane war ein richtiger Unsicherheitsfaktor und ist zu Recht draußen, Veljkovic und Moisander spielen in der IV einen ruhigen und sicheren Part, Selassie und Augustinsson spielen wieder angestammte Positionen. Auch den Vorzug Selassies vor Bauer kann ich mittlerweile nachvollziehen, seine Kopfballstärke ist einfach zu wichtig, gerade weil wir in dem Bereich nicht top besetzt sind.

    Bargfrede als defensiver 6er zeigt seine Wichtigkeit, wenn er diese Position spielen kann. Gondorf wäre die Alternative zu ihm (im Verletzungs/Sperrenfall), es darf aber niemals heißen Barfrede UND Gondorf, sondern nur ODER. So war auch dieser Wechsel im Hannover-Spiel absolut richtig. Freut mich zudem für Gondorf, das er mal wieder zum Einsatz kam.

    Eggestein ist im zentralen MF genauso wie Delaney deutlich besser aufgehoben als auf der 6. Auch Juno hat für mich auf dem linken Flügel mit allen Offensivfreiheiten seine Idealposition, sorgt auch für ein besseres Gleichgewicht Defensive/Offensive als bspw. ein Hajrovic oder Kainz.

    Bartels hat seine Daseinberechtigung DANN, wenn er in Form ist. Die scheint er jetzt wieder zu bekommen. Und DANN ist er für uns in der Tat sehr wichtig. Kruse als Offensivallrounder mit allen Freiheiten, da darf es keine zwei Meinungen geben.

    Problematisch wirds dann werden, wenn der Verletzungsteufel wieder zuschlägt. Unsere Bank/Kaderalternativen sind dürfig. Zwar gestandene Spieler, aber gleichwertig dürften sie die jetzigen Stammspieler kaum ersetzen können. Am ehesten noch Bauer, aber sonst...Und Kruse darf auf keinen Fall nochmal was (längeres) passieren, der ist quasi unsere Lebensversicherung.

    Nun, kurz und knapp: Es macht wieder Spaß! Von Nouri sind wir erlöst, Kohfeldt scheint gute Arbeit zu leisten, große Kritikpunkte sehe ich aktuell keine. Zeit, sich aus diesem Forum jetzt mal etwas zurückzuziehen und nur noch ab und zu mal einen Kommentar abzugeben. Das Nveau hier ließ zuletzt sowieso arg zu wünschen übrig. Leute wie Rantanplan 2.0 wirds sicher freuen...
     
    DR AKR, ClaudioSVW und Frantic gefällt das.
  5. Schnitzer sind oft direkter Grund für Gegentore.
    Aber beim 1:0 ist der Ballverlust kein Grund für das Tor, das Bartels geschossen hat.
    Denn bis zu dem Pass auf ihn waren die 96er mit 6 zu 4 in Überzahl und mit genug Leuten hinter dem Ball. Da sind die locker ausgespielt worden.
     
    DR AKR und neuegrünewelle gefällt das.
  6. Normalerweise halte ich einiges auf Spielverlagerung für nicht lesenswert, aber das vom 4-3-3 mit Ball auf 4-4-2 ohne Ball als neues Markenzeichen stimmt mMn. Ebenso die Interpretation der Rollen von Bartels/ Junuzovic sowie die von Delaney/ Eggestein. Beides bringt uns mehr Flexibilität, weil es auf die Stärken und Schwächen dieser Vier ausgerichtet ist und Kohfeldt so seinen versprochenen "spielerischen Ansatz" erstaunlich schnell auf den Rasen bringen konnte. Guter Beitrag.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Zu Sané/Vejko: sehr richtig. Bei Moisander merkt man IMO (wurde hier auch schon erwähnt), dass er mit steigender Aktivität der Gegner im Werder-Strafraum unsicherer wird, weil ihm das Tempo fehlt und er nicht alle Situationen antizipieren kann, um sein fehlendes Tempo auszugleichen. Er ist nun auch nicht mehr der jüngste, und auch wenn ihn manche hier als Top-Transfer sehen, ist er für mich nicht der Abwehrrecke, den man als gutes Team haben müsste. Aber da hat jeder seine Meinung.
    Bauer kam als AV in der Dreierkette nur leidlich zurecht, gut dass Kohfeldt die Variante aufgegeben hat. Dass Bauer nun gar nicht mehr spielt, scheint eine Folge zu sein. Aber da auch Selassie immer wieder kapitale Böcke schießt (mit Garantie für gegnerische Tore), wird er auch wieder herausrotiert, da gehe ich von aus. Seine Kopfballstärke kommt jetzt auch nicht so zum Tragen, in der Defensive ist er aber wackelig, wenn's anstrengend wird.
    Und Bargfrede: Er ist gerade gesund. Leider kann man sich da nicht für immer drauf verlassen. Und auch wenn er fit ist, kann er sehr gebrauchte Tage auspacken....gegen Hannover hat das gepasst. Ich hoffe, dass das System, das Kohfeldt ausbaldowert, gegen Leipzig auch in der Lage ist, das Spiel auf gleicher Höhe zu erlauben. Die haben zwar unter der Woche gespielt, aber für Werder ist das nur ein minimaler Vorteil.
     
    neuegrünewelle, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  8. ??? als AV in der Dreierkette?? Du meinst wohl eher als RIV in der Dreierkette! Als AV (also als AUSSENverteidiger einer 5er Kette fand ich ihn sehr sehr gut! Wie Nouri jedoch auf die selten dämliche Idee kam Bauer als IV aufzubieten wird wohl sein höchst persönliches Geheimnis bleiben. Vielleicht hat ihm ja des Nachts ne böse Fee in den Kopf äääääh ge.. na ihr wisst schon :lol:
    Wenn Bauer jetzt endlich mal wieder auf seiner Position (also als AV rechts oder links) spielen würde, dann würden wir sehen wie stark er ist (vor allem defensiv). Aktuell besteht jedoch kein Anlass Theo oder Ludde raus zu nehmen! BEIDE haben gegen Hannoi gut gespielt und gezeigt das ihnen die neue Spielweise sehr gut liegt! Jedenfalls besser als die zu reagieren und hinterher zu laufen! Dann lieber selber AKTIV spielen und drauf gehen.
    Im allgemeinen spürt und sieht man das unsere Mannschaft nun ENDLICH beginnt die Handbremse zu lösen und das spielt was sie kann und was ihr auch liegt! sagte ich aber bereits...
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Ich meinte, Bauer ist AV.....und kam in die Dreierkette als RIV. Natürlich. Komprimiert geschrieben....
     
  10. ah ok! sorry! hatte ich wohl falsch verstanden. :beer:
     
  11. tm14984

    tm14984

    Ort:
    NULL
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Ja. Zum Beispiel sich mit dem Worst Case gar nicht erst beschäftigen und dann vor einem Trümmerhaufen stehen. Das wäre professionelle Arbeit.
     
  13. Jap. Der AR hat nicht gesagt: "Ein Abstieg ist möglich, muss aber unbedingt vermieden werden. Es würde hier nicht komplett zusammenkrachen. Wir würden die Lizenz für die 2. Liga ohne Einschränkungen kriegen.“ sondern er hat (sinngemäß, nur für Experten sichtbar) gesagt: "Wir sind abgestiegen. No Chance. Vielen Dank, gute Nacht, schönen Heimweg."

    Danke für die Aufklärung :tnx:
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Bin ja sonst nicht derjenige, der alle Aktionen des Triumvirats hier gutheißt....aber angesichts dieser Leistungen in der Hinrunde gehört das Einkalkulieren eines Abstiegs zur grundsoliden Planung. Auch in den vergangenen Jahren wurde vorsorglich die Lizenz für die 2. Liga beantragt......das hat nun nichts damit zu tun, dass man sich mit dem Abstieg abgefunden hat.
    Im Falle eines Abstiegs wird es IMO auch nicht sofort einen Wiederaufstieg geben, da fehlen in Bremen die Mittel. Deshalb arbeiten Baumann & Co. ja darauf hin, den Abstieg zu verhindern. Auch wenn manche hier anders vorgehen würden - das Ziel ist auf jeden Fall richtig.
     
    heiko7166 und neuegrünewelle gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Einfach nur ärgerlich. Gutes Spiel, Chancen vorhanden, und dann legt man dem Gegner zwei Tore auf. Leider ein verdienter Sieg für Leipzig und so überflüssig eigentlich...
     
  16. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...und ich bleibe dabei hätte heute gerne Gondorf für Sane' ab der 60ten als Leipzig müde wurde gesehen.
    Schade, dass Juno heute ausgefallen ist.

    Kainz und Hajrovic bitte im Winter abgeben und Kaufoption bei Belfodil ziehen?! Bis jetzt beiweitem nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2017
    LotteS gefällt das.
  17. Um Himmels Willen! Die würde ich heute schon in der Weser versenken oder in den Kamin schmeißen!
     
  18. Das Ziel ist richtig, klare Zustimmung. Und genau deshalb MUSS man aber auch mal was Geld in die Hand nehmen. Was ist teurer für Werder? Eine Leihgebühr/Gehalt für ein halbes Jahr für einen vernünftigen Stürmer (ala Origi) oder ein Abstieg? Über die Antwort sollte es eigentlich keine zwei Meinungen geben...
     
  19. Ein Stürmer ist, mMn immer weniger zielführend, weil es einfach 0,0 Gefahr aus dem MF gibt. An guten Tagen legen sich Kruse und Bartels die Bälle gegenseitig auf, soweit so gut.

    Aber wenn die mal einen schlechten Tag haben, klemmts einfach. Und da hilft auch kein Jojo und kein AronJo. Die können einen formschwachen Kruse nicht ersetzen und brauchen dann eben die Unterstützung aus dem Mittelfeld.

    Bargfrede nehme ich da raus, der ist defensiv. Eggestein will ich behalten, der wächst langsam in die Grillitsch-Rolle. Juno hat zwar immer seine Scorer, aber das bringt nix wenn die etatmäßigen Stürmer nen schlechten Tag haben und nicht verwandeln. Und selbst trifft er zu wenig. Izet und Kainz dito, wobei Kainz echt gute Anlagen hat. Delaney ist vorm Tor auch zu ungefährlich.

    Wir bräuchten, eher als einen Stürmer, einen offensiven MF-Spieler der wenig Defensivaufgaben zu verrichten hat und eben selbst immer in der Lage ist, selbst Tore zu schiessen, wenn die Stürmer schlecht drauf sind. UND zusätzlich Kruse und Bartels unterstützen, damit die nicht alles alleine machen müssen.

    Ein weiterer Stürmer würde bei uns verhungern wie Kruse und Bartels an schlechten Spielen. Und einen zweiten Kruse bekommen wir nicht.