Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Natürlich hat er sich eingestellt. Oder siehst du keine Änderung der Spielweise zwischen den Spielen gegen Köln/Augsburg im Vgl zu Frankfurt und Heerenveen (Live-Ticker)?
     
  2. es bleibt Dir natürlich unbenommen was Du persönlich in einem Testspiel sehen willst. Für mich persönlich ist ein Testspiel immer noch ein Testspiel das dazu dienen sollte eine Mannschaft möglichst gut auf den Ernstfall vorzubereiten. Das geschieht meiner Erfahrung nach hauptsächlich dadurch das Abläufe und Automatismen gefestigt, gegen fremde Spieler getestet und vertieft werden. In unserem speziellen Fall wollen wir natürlich auch ein paar Tore sehen, denn daran wird nun ja scheinbar verstärkt gearbeitet (am Offensivspiel bzw. dem Tore schiessen). Natürlich darf auch Kohfeldt jetzt nicht zugunsten der Offensive die Balance verlieren und die Schießbude erneut eröffnen.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  3. Nach meiner Erfahrung steht das reijne Ergebnis bei einem Testspiel in der Prioritätenliste der Leistungsaspekte irgendwo zwischen "Schuhe richtig gebunden" und "beim Aufwärmen nicht umgeknickt."

    Was Käthe sagt :tnx:
     
    Jörg Rufer und FatTony gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Kohfeldt sagte, das im Spiel gestern gewisse Dinge ausprobiert wurden und am Montag wird der Fokus ein anderer sein. Auf welchen Ernstfall soll man sich denn gegen Rehden einstellen?? Der Ernstfall wird im Abschlusstraining vorbereitet ;)
     
  5. nunja, dort (im Abschlusstraining) wird dann wieder in einem gewohnten Umfeld gegen bekannte Spieler (Mannschaftskameraden) gespielt, die ebenfalls das selbe System mit ähnlichen Abläufen spielen. Richtig testen kann man also am besten nur gegen "externe" Mannschaften bzw. Spieler.
    Wie heisst es so schön: "Wettkampfpraxis ist durch nichts zu ersetzen!" Das ist nicht nur eine leere Floskel.
    Was natürlich nicht heissen soll das das Abschlusstraining unwichtig ist! Ganz im Gegenteil! Da holt man sich als Spieler die letzte Festigung der vorher erarbeiteten Inhalte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    Jörg Rufer gefällt das.
  6. patty

    patty

    Ort:
    NULL
    kann das sein das die mannschaft nicht fit ist? immer kurz vor schluss kassieren wir nen tor(vieleicht nicht immer, aber auffällig oft). das nerft.
     
  7. sagen wir es mal so: Für die Art von Fussball unter Nouri war sie fit. Da Kohfeldt aber scheinbar andere Timings und Abläufe hat (der Ball LÄNGER gehalten wird, oder man mal LÄNGERE Wege gehen muss) muss die Mannschaft da nun scheinbar nachjustieren. Das sollte bis zum Hannoi Spiel mMn aber machbar sein.
     
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Jeder sieht ein Testspiel eben unter anderen Gesichtspunkten. Ich vermisse halt bei Werder grundsätzlich den Leistungsgedanken etwas.
    Und im Testspiel, wenn ich denn etwas sehen möchte als Trainer, ist es auch diskussionswürdig, ob Einwechslungen für zehn Minuten noch einen Sinn haben. IMO ist die Zeit schon kurz......ich hoffe, dass Kohfeldt die Erleuchtung bekommen hat und gg. Hannover aktiv das Spiel coacht und den Spielern vorher die individuellen schweren Fehler austreibt.
     
    ClaudioSVW, jaydee90 und tantekaethe72 gefällt das.
  9. "etwas" is gut, alleine schon diese ganzen zusammengewürfelten mannschaften, die wir hier mehrmals erleben durften, waren jenseits von gut und böse :dagegen:
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  10. Fehler kann man nur "austreiben" wenn man nicht auf ihnen herum hakt, sondern stattdessen AKTIV andere Dinge tut um sie zu beheben! Beispiel: Wenn ich einem Spieler nach jedem Fehlpass dauend sagen würde: "PASS AUF, DAS DU BLOSS KEINEN FEHLPASS SPIELST!" oder "heute wollen wir daran arbeiten FEHLPÄSSE ZU VERMEIDEN!" dann hat er in beiden Fällen das zauberhaft schöne Wort FEHLPÄSSE im Kopf! Also was tut er? Er "hört" das Wörtchen "vermeiden" nicht und tut wie ihm geheissen: "FEHLPÄSSE SPIELEN!"
    Trainingsarbeit funktioniert anders! Man vermittelt etwas in dem man eine Bewegung/ einen Ablauf aufzeigt der dem nicht gewollten Muster ENTGEGEN WIRKT! Beim Thema "Fehlpass" könnte das also sein: "Spiel den Pass in dem Moment wo sich der Gegenspieler bewegt und dann spiel ihn am STANDBEIN vorbei!" oder: "halt den Fuss länger am Ball um ihn präziser zu führen! Der Ball ist nicht heiss, der Ball ist angenehm warm!" ;)
     
    Jörg Rufer gefällt das.

  11. Seh ich genauso! Bestes Beispiel sind doch immer diese komischen Freundschaftsspiele zwischen den Länderspielen. Man darf als Bundesligist auch mal gegen ein 3.Liga Aufsteiger (in diesem Fall Meppen vor ein paar Wochen) gewinnen! Und zwar deutlich und zu null. Egal ob 2.ter Anzug oder nicht. Wenn ich als z.B. Landesligist gegen einen Aufsteiger in die Kreisliga Unentschieden spiele und auch noch 3 Dinger fang (wie gegen Meppen), lachen mich die Leute aus und mir selber wäre so ungemein peinlich. Ich muss doch soviel Ehre und stolz in mir haben, dass ich den sportlichen Wettkampf gewinnen will (gerade gegen unterklassige Mannschaften) und beweisen will das meine „Eigentlich“ spielerische Überlegenheit und um vielfaches höhere Handlungsschelligkeit (deshalb spielt man ja Höherklassig) auf den Platz auch zusehen ist. Aber nein, bei Werder läuft das so nicht...Da wird alles weichgepuddert.
     
    ClaudioSVW, Hlunke, CK82 und 2 anderen gefällt das.
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Alles richtig....hacke ich hier auf ihnen herum und sage, dass Kohfeldt das auch im Training machen soll?! Verstehe den Hinweis gerade nicht. Dass der Trainer natürlich nur die Ansage macht "genaue Pässe spielen" und falls das schiefgeht, die Übung immer wieder wiederholen lässt (im Verbund mit Liegestützen, um die Konzentration im Fall des Scheiterns zu steigern)......ist IMO selbstredend. Ich gehe davon aus, dass das, was Jugendtrainer machen (an den Grundlagen arbeiten, um Sicherheit/Präzision und damit mehr Geschwindigkeit ins Spiel zu bekommen) nicht falsch in Werders derzeitiger Verfassung ist.. Besonders Präzision darf verbessert werden.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. sorry, lieber Maternus! den Schuh musst Du Dir nicht anziehen (also den Schuh des "herum hackens")! Ich neige dazu manchmal etwas abzuschweifen und dann in Erklärungen zu verfallen ohne zu merken das sich jemand dabei evtl. persönlich angesprochen fühlen könnte. Es war natürlich nicht auf Dich bezogen.
    Gerade zum letzten Teil: da hast Du absolut recht! Um Sicherheit zu bekommen muss man an der BASIS ansetzen und nicht gleich den "Doppelaxel mit dreifacher Schraube" proben. Gewisse Dinge basieren eben aufeinander, das ist nicht nur im Jugendfussball sondern generell (also auch bei unserer Profimannschaft) so.
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also Jungs, der erste Schritt ist gemacht, Flo ist neuer Chefcoach bis zur Winterpause!
    Jetzt heisst es Arschbacken zusammenkneifen und geschlossen und mutig nach vorne spielen.
    Wir schaffen das!
    [​IMG]
     
    Hlunke und Pardus Viridis gefällt das.
  15. aus der ferne stelle ich nur fest, daß der angriff nach wie vor nicht trifft und keine tore mehr erspielt, die abwehr wieder durchlässiger geworden ist und vor allem und da sehe ich das hauptproblem: die spieler sind, aus welchem grund auch immer, einfach über nun 14 spiele unfähig, ihre leistungsfähigkeit zu optimieren und solange das nicht passiert, wird werder da unten bleiben, was natürlich abstieg heißt - wenn hier nicht eine gravierende steigerung kommt, am besten schon gegen h96 (danach wirds noch schwerer) kann der trainer auch guardiola heißen und wird den worst case nicht verhindern!!!
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  16. Ich glaube, dass die späten Gegentore weniger mit Fitness vielmehr mit Willen zu tun haben und der geht einher mit Vertrauen, Selbstverständnis,
    da liegt einer der Vorteile des Trainerwechsels: neue Spielweise, neue Inhalte, man kann versuchen negative Erfahrungen über Bord zu werfen.

    Der zweite Vorteil ist und das betont ja auch Flo, dass alle Spieler eine Chance bekommen.
    Nur muss er dann einigen Etablierten wie Tedesco auf Schlacke die Rote Karte zeigen, um zu bestätigen, dass es keine leeren Worte sind.

    Ich wünsch den Verantwortlichen eine glückliche Hand bei der Suche nach Verstärkungen in der Winterpause,
    Trainer, Taktik hin oder her, einige Spieler zeigen leider kein Bundesliganiveau (mehr)
    und dies ist auch den Gegnern aufgefallen.

    :schal:
     
  17. Es ist mir unbegreiflich, dass diese Mannschaft so schwach spielt. Klar ist es eine Spirale nach unten, aber trotz leichterer Gegner und trotz Länderspielpausen bessert sich scheinbar gar nichts.
    Es stimmt auch, dass die Mannschaft schlecht trainiert ist.
    Momentan gibt es ganz wenig, dass Hoffnung macht.
    Also bleibt nur die Nerven zu behalten, endlich konditionell zu den Topmannschaften aufzuschließen und uns das Glück wieder zu verdienen.
    :top: :wink:
     
    Hlunke und Exil-Ostfriese gefällt das.
  18. Du hast vergessen zu schreiben wann ich die A-Backe wieder locker lassen kann.........es tut langsam weh........Kann ich?:ugly:o_O
     
  19. nix is Stulle! die werden nun bis zum Ende der Rückrunde zusammen gekniffen! :wink2: