Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. In Leipzig sind auch Könner am Werk, zB Rangnick. In Bremen wird peinlich darauf geachtet, dass Vermächtnis der Vergangenheit zu bewahren. Das gelingt Beiden wunderbar. Leipzig ist die Zukunft und Werder die Vergangenheit.
     
  2. Wenn das deine Kriterien fürs Fan-sein sind ;) es gibt ja noch mehrere professionel geführte Vereine.
     
  3. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Seien wir ehrlich: Es ist doch nicht nur die grausige Tabellensituation. Da wäre ja noch was zu erreichen. Aber die Leistung der Spieler gibt doch keinen irgendwie gearteten Ansatzpunkt für eine Verbesserung. Der Kader ist nicht bundesligareif. Und der Trainer auch nicht.
     
    ClaudioSVW und Exil-Ostfriese gefällt das.
  4. Ich weiß gar nicht, was Werder mit den Plastikclubs Red Bull und SAP gemein haben sollte,
    der Vergleich hinkt nicht, er ist falsch.:D

    Nun hatte ich die leise Hoffnung - mitleidende Fans hier zu finden,
    dennoch Dank für das schwierige Unterfangen, Mut zu verbreiten. :)

    Gerechnet, das ist so was von klar, habe ich mit der Flotte der sinkenden Schiffe ahoi,
    da ist wenig Hilfe zu erwarten.

    Da viele die Leier der Investoren gebetsmühlenartig predigen, empfehle ich als Backgroundwissen den Montagkicker letzter Woche,
    dort war es Titelthema.
    Zeigt aber auch auf, dass SAP und Red Bull natürlich keine Vereine sind und dass man sein Vermögen nur einmal verkaufen kann und dass es andere Lösungen geben muss,:vertrag:

    gefährlich wird es für die Bauern, wenn denen Lewandowski weggekauft wird,
    was bei den Bauern Erfolgsrezept war, wird nun zum Bumerang, die Bauern als Einkaufsinsel.
    kann den Kicker nur empfehlen. :)

    :schal:
     
  5. Obwohl sich mit meinen Thread nichts ändern wird muss ich hier mal meine Gedanken zur Mannschaft- und Vereins-Situation mitteilen. Ich selbst bin Unternehmer. Werder ist ebenfalls ein Unternehmen, was mir viel bedeutet, da ich emotional an diesem Verein hänge. Die Situation in der Werder seit Ende 2009 (mit Spielern wie Özil, Mertesacker, Wiese, Naldo, Frings u.v.m. ) steckt wird von vielen Fehlern innerhalb der Führung (Management, Vorstand und Trainer) begleitet. Das Prinzip vielversprechende Spieler einzukaufen und wieder teuer zu verkaufen hat mal mit Diego, Özil und Klose funktioniert. Der Verein hat sozusagen Wettbüro gespielt und die sind hohes Risiko gegangen, um wieder vielversprechende Spieler einzukaufen. Klar muss ein Unternehmen auch Risikobereitschaft zeigen. Aber zu glauben, wenn es ein paar mal mit Glück geklappt hat geht es so weiter. Das ist ein Fehler im Management. Arnautovic ist ein gutes Beispiel dafür. Durch den ehemaligen sportlichen Erfolg ging es Werder finanziell mal richtig gut. Die Zeiten sind durch Fehleinkäufe- und Verkäufe zu einem schmalen Finanzrahmen geworden, wo Werder nichts anderes mehr übrig bleibt als nur noch auf Talente zu setzen oder einen Tranfer-Clou hinzulegen, wie es bei Gnabry der Fall war. Doch die sportlichen Aussichten machen es immer schwieriger gute Spieler zu überzeugen in Werders Familie einzusteigen. Seit Jahren geht die Leistungs- und Erfolgsschere bei den Clubs in Liga 1 auseinander. Seit Jahren wird Bayern Meister (das ist hart erarbeitet) und es gibt nur noch drei Mannschaften, die regelmäßig um die CL spielen. Der Rest spielt um den Verbleib in der Liga 1. Mich wundert es schon, dass der Finanzrahmen so schmal sein soll. Obwohl doch Werder immer wieder gute Kennzahlen veröffentlicht. Die Sponsorenverträge sind um 3 Millionen gestiegen und die Gelder aus den Fernsehverträgen von 14 Millionen Euro jährlich ist doch ein Betrag mit den ich gut planen kann. Werder hat 17 Millionen mehr zur Verfügung als letzte Saison. Nur zu dumm, dass bereits vieles im voraus verplant ist. Kruse, Bauer und Delaney haben mit VS einen Großteil der Summer wieder geschluckt. VS erhält nach wie vor Bezüge von 850 000€ im Jahr. Ganz zu schweigen von den teuren Vertragsverlängerungen mit Bartels und TGS. AN als neuer Trainer ist auch nicht gerade sein Geld wert. Einen neuen (brauchbaren) Stürmer kann Werder nicht finanzieren, weil die Gehälter von Thy und Diagne auch von Werder zum Großteil kommen. Der gesamte Verein merkt einfach nicht, dass es an der Zeit ist neue Konzepte auszuarbeiten. Es ist meines Erachtens weltfremd auf ewig an alten Konzepten festzuhalten, wo der Profifußball sich radikal verändert hat. Diese Emotionsschiene mit der Werderfamilie ist zwar ein schöner und edler Gedanke. Er ist aber langfristig ein selbstgeschaufeltes Grab für den Abrutsch in untere Ligen.

    Was kann der Verein besser machen ?

    1. den Werder Stallgeruch loswerden
    2. frisches Kaufmanns- und Managerblut in den Reihen aufstellen, die den Blick von außen auf den Verein richten (Baumann ist ein netter Kerl, aber für das 1.Liga Geschäft noch nicht weit genug)
    3. einen Trainer, der so empathisch ist und alles aus unserem aktuellen Kader rausholt, was möglich ist - AN ist ein Anfänger, der letzte Saison Glück hatte - er hat keine Erfahrung einen Bundesliga-tauglichen Kader zu führen
    4. Leistungsgerechte Gehälter einführen (da braucht es viel Fingerspitzengefühl, um den Spieler zu überzeugen)
    5. regelmäßige Briefings abhalten, um gesteckte Ziele unter die Lupe zu nehmen und gegebenenfalls zu korrigieren
    6. auch mal auf die Fans hören, die einen ganz anderen Blick auf die Situation haben und einen erheblichen Anteil an Werders Image mittragen
    7. einen Psychologen ins Boot holen, der die Spieler mental aufbauen kann - Fußball ist größtenteils Kopfsache
    8. Schluss mit den Zocken auf dem Transfermarkt, solange ich keine Erfolge vorweisen kann
    Es tut mir in der Seele weh meinen SV Werder in den ganzen letzten 8 Jahren so einen langsamen Tod sterben zu sehen. Ich kann mich da vielen Mitfans, die hier regelmäßig sehr gute Beiträge schreiben, nur anschließen. WACHT ENDLICH AUF UND HOLT EUCH BERATUNG VON AUßEN!
     
    Oblivion, ClaudioSVW, Dulac und 10 anderen gefällt das.
  6. Maternus

    Maternus Guest

    Klingt gut, @Nordlicht70. Aber Werder ohne Stallgeruch.....das wird's nicht geben. Filbry ist ein Quotenexterner......richtet keinen Schaden an, bewirkt aber auch nichts Außergewöhnliches. Bode will mit Werder anders sein (um zu überdecken, dass man leistungsmäßig mit anderen nicht mithalten kann).

    Das Modell wird jährlich schwieriger....wenn man es nicht wahrnimmt oder wahrhaben will, wird die Flamme irgendwann ausgehen. Ich würd's zwar schade finden, aber das Triumvirat hat die Weichen selbst gestellt und Hinweise von außen strikt abgelehnt, weil die "außerhalb des Vereins" ja eh alle doof sind.
     
    Oblivion, Bremen und jaydee90 gefällt das.
  7. Bis auf den Teil mit den vorgezogenen Transfers kann ich nur zustimmen. Der Spieler (Delaney) kam zwar früher und damit ist er vorgezogen, aber bezahlt wurde er mit den Erlösen aus den Verkäufen von Vestergaard und Ujah. Die Zahlen / Auflistung dazu kann man bei transfermarkt.de gut nachsehen. Gruß Franky
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    @nordlicht
    Ich finde Deinen Beitrag gut, zumal Du nicht nur anprangerst, sondern auch konstruktiv etwas beiträgst. Ein Punkt kommt diese Woch wohl schon zum tragen. Der Psychologe wird wieder tätig. Wenn Du schreibst, es müssen Kaufleute/Manager involviert werden, aber die haben wir doch schon. Zech, Fuchs und Hoetzl aus dem AR sind z.B. Unternehmer. Bei der Leistungsgerechten Bezahlung bin ich bei dir. Jedes Jahr drängen neue, junge Spieler auf den Markt, d.h., wenn die "Alten" nicht mehr wollen, müssen sie gehen. Kürzere Vertragslaufzeiten, 2 Jahre, könnten helfen. Das Prinzip der langen Vertragslaufzeit mit der Maßgabe des Verkaufens mit Gewinn funktioniert nur noch bedingt.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  9. @nordlicht: alle Vorschläge im letzten Absatz sind gut und schön (sich hier hinter zu verstecken). Einleitend bringst du das Notwendige viel besser auf den Punkt: Es geht um Geld, konkreter um die kapitalmässige Ausstattung der Kapitalgesellschaft (Werder ist eben nicht mehr bloß ein traditionsverklärter Verein sondern eine waschechte KG auf Aktien). Und daran hapert es gewaltig!
     
  10. Das der Kader nicht bundesligareif ist, dies würde ich nicht so pauschal sagen. Und dies ist keine Schönfärberei von mir. Denn das die Spieler es viel besser können haben sie schon bewiesen. Ich weiß, dies ist kein Trost. Was mir viel mehr aufstößt ist folgendes. Es ist das inkonsequente, fast schon sture Handeln des Trainers. Wenn ein Spieler über 8 Spieltage (immerhin ein viertel der laufenden Saison) nicht in Form ist, dann muss er raus und eine Denkpause bekommen. Egal ob dies Bartels, Bauer, Delaney oder auch IB betrifft. So wird der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft außer Kraft gesetzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Innenklima der Mannschaft intakt ist. Das Verhalten des Trainers ist garantiert für einige Spieler demotivierend, ich würde schon sagen fast Vereinsschädigend. Den gerade diese von mir genannten Spieler sind nach dem Supergau, sprich Abstieg, die ersten die weg sind. Ich will hier nicht für AJ sprechen, aber er hat eine so lange Chance nie bekommen. Also der Trainer hat doch jetzt nicht mehr viel zu verlieren. Aber leider wird er nicht handeln.
     
    Oblivion gefällt das.
  11. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist das witzig, das ist der erste Beitrag in diesem Thread Saison 2008, da war man nach 3 Spieltagen und 2 Punkten schon skeptisch nach dem Spiel gegen Gladbach, tja es geht halt immer noch schlimmer.:muede:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    http://www.kicker.de/news/fussball/...-naechste-bitte_delaneys-eloge-auf-nouri.html

    Dass die Spieler nicht endlich ihren Sabbel halten können.

    Der letzte Abschnitt bringt es auf den Punkt:

    Doch so ehrenwert Delaneys Selbstkritik und Loyalitätsbekundungen auch sind - in der Sache ändern sie nichts. Ein Konzept, das von einer an sich willigen Mannschaft nicht ansatzweise umgesetzt wird, bleibt ein schlechtes Konzept.

    Wollen Werders Profis ihren aktuellen Trainer wirklich behalten, müssen sie das am Sonntag in Köln endlich auf dem Rasen statt nur mit Worten dokumentieren.

    Damit ist wohl alles gesagt, wenn unsere ach so werten Profispieler endlich mal wieder Ihre Beine so schnell bewegen würden, wie ständig Ihre Lippen vor irgendwelchen Mikro´s dann würden wir hier sicher garnicht da stehen, wo wir jetzt stehen.

    Was sollen diese Interviews, Nouri den Rücken stärken?!
    MEINE FRESSE WANN BEGREIFT HIER ENDLICH AUCH DER LETZTE SPIELER, DASS DIE EINFACH WIEDER FUSSBALL SPIELEN SOLLEN, DAS HEISST UM JEDEN BALL KÄMPFEN, RENNEN BIS ZUM UMFALLEN, HARTE ABER FAIRE ZWEIKÄMPFE FÜHREN, AUCH MAL DEM GEGNER EINEN AUF DIE FÜSSE GEBEN, VOLLGAS, FIGHTEN FIGHTEN FIGHTEN.

    Ehrlich langsam werde ich hier Kirre. Die sollen hier keine Interviews mehr geben, sondern den Platz umpflügen.
    Soll man nach dem Interview jetzt also wirklich noch verdeutlicht bekommen, dass die Mannschaft nicht gegen den Trainer spielt, sondern einfach nicht mehr leisten kann/will oder was auch immer und das auch schon im Derby, ich Frage mich langsam was wir teilweise für Memmen eingekauft haben,
    Männer waren es wohl nicht. Am liebsten würde ich sofort Legath, Borowka und Eilts reaktivieren, damit sie den Jüngelchen auf dem Trainingsplatz mal beibringen was geistige und körperliche Stärke und Härte auf dem Platz eigentlich bedeutet.
    Langsam kriege ich echt Puls.:mad::motz:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
    Oblivion, ClaudioSVW, Benni4all und 6 anderen gefällt das.
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ironie on
    Musst du den Chefanalysten hier im Forum fragen? Achtung die Antworten sind aber oftmals mit Lebensweisheiten gepudert die es in sich haben.
    Nach 17. Spieltagen ist noch niemand abgestiegen. Auch Bielefeld nicht. Entscheidend ist, wie es weitergeht.
    Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja ...., aber ........ Ironie off
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  14. Den Spruch lese ich bereits seit einigen Wochen...

    Änderungen sind mir allerdings keine aufgefallen.
     
  15. So wie es aussah hatten sie ihren freien Tag gestern schon :kaffee:
     
  16. Das war ja so klar, Rantanplan 2.0 hat Mitleid mit den ausgepowerten Spielern, die ja immer von der ersten bis zur letzten Minute restlos alles aus sich herausholen...:lol::lol::lol:

    Natürlich muß man die an den eigentlich freien Tagen nicht trainieren lassen, viel sinnvoller wäre es z.B., denen in dieser Zeit mal alle ersten 45 Minuten bis aufs Hoffenheim-Spiel nochmal zwangsweise anschauen zu lassen. Vielleicht merken die dann endlich was...

    Die Bundesliga besteht nicht nur aus den zweiten Halbzeiten und der Rückrunde, auch die ersten Halbzeiten und die Hinrunde haben ihren Sinn. Auch wenn der in den Köpfen der Bremer Spieler seit etlichen Jahren nicht mehr zu finden ist...
     

  17. Dann macht der Psychologe auch wieder Sinn. Danach braucht man nämlich einen :frech2:
     
  18. Man braucht wahrscheinlich wieder 37 Punkte bis zum Klassenerhalt. Bei noch 25 Spielen müsste die Mannschaft demnach fast jedes 2. Spiel gewinnen?! Bitteschön, wie soll das gehen? Das ist auch ein richtiges Nervenspiel, was die Bremer nun nicht gerade beherrschen.
    Man sollte sich stattdessen viel eher auf die Relegation einstellen, auch wenn dann zwei Mannschaften (wer?) hinter uns stehen.
     
    ClaudioSVW, Bremen und jaydee90 gefällt das.
  19. da is ja bauer sucht frau spannender als das gegurke bei uns :klatsch:
     
  20. was haltet Ihr eigentlich von : Keine Leistung - keine Fans ??? Schwachsinn muss man nicht unbedingt unter allen Umständen
    supporten !! das hat jetzt nix mit Schönwetterfan zu tun , denn dann müssten ja alle Fans der oberen Tabellenregion Schönwetterfans
    sein !! einfach nicht ins Stadion oder vor die Glotze , aus Protest , solange bis sich ein positiver Trend abzeichnet .
     
    ClaudioSVW gefällt das.