Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Nun ist das WE vorüber und man hatte Zeit, mal etwas Abstand zur Thematik zu bekommen. Die Lage sieht allerdings in dieser Woche noch schwieriger aus.....dazu ein paar Anmerkungen.

    1) Kruses Ausfall bedeutet quasi eine Wiederholung der Situation in der Vorsaison. Damals hatte man die Hinrunde auch ohne Kruse verbracht, allerdings war Gnabry da. Jetzt hat man Belfodil. Gnabry war fit, Belfodil ist es offenbar noch nicht. Mit 37 Ballkontakten (Quelle: Bild) hatte er gg. Schalke die wenigsten im Team. Zwar soll man Statistiken nicht überbewerten, aber hier liegt doch der Hase im Pfeffer: Seine Einbindung ins Team ist noch nicht da, seine Impulse sind entsprechend nicht so groß. Dazu kommt, dass er im Dribbling und im Tempo nicht auf Gnabrys Level liegt. Die Gefahr ist groß, dass Werder in der Hinrunde Probleme bekommen wird, den Anschluss in der Tabelle zu halten.

    2) Mir fehlt die schonungslose Analyse der Situation. Man sagt zu den verlorenen Spielen, dass man "eigentlich gut ausgesehen habe, eigentlich habe viele geklappt - nur das Torschießen nicht. Die Situation erinnert an 2010, als es unter Schaaf auch gen Süden ging und sich das Krisenmanagement auf "wird schon werden" beschränkte. Auch damals hatte man tolle statistische Werte, mehr Ballbesitz, erspielte Chancen ... traf aber nicht. Und entging mit Mühe dem Abstieg. Man sollte mal ins Detail gehen und sich fragen, warum man trotz verbesserter Defensivauftritte immer noch erfolglos ist (ein Punkt in vier Spielen ist zumindest für mich kein Erfolg). Welchen Ertrag bringt z.B. der vielgeliebte Kainz? Wie effektiv ist Bartels tatsächlich? Muss man evtl. die Ordnung und den Spielaufbau verändern, bis Moisander zurückkehrt? Man sollte sich IMO alles fragen....denn der Teufel liegt hier im Detail.

    3) Die vergangene Rückrunde wird immer wieder angeführt als das, was Bremen zu leisten vermag. Ich streue mal etwas Salz auf die Wunden und behaupte, dass man in der Rückrunde eine Zeit überperformt hat. Die letzten Rückrundenspiele gingen glatt verloren, das Niveau, das man damals spielte, spielt man heute auch noch. Der Sieg im Pokal kann da nicht drüber hinwegtäuschen. Vom Anspruch sollte ein Erstligist für mich immer einen Drittligisten besiegen können, von daher war das Weiterkommen für mich Standard. Jetzt mit einem ausgedünnten Kader ist es zudem noch schwieriger, so eine Leistung wie in der RR abzurufen. Und ich würde jedem empfehlen, dass man so eine Serie ohne Weiteres wiederholen kann.
     
    jaydee90 gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das sind die Dinge, welche ich auch nicht verstehe. Warum wird ein Caldirola nicht auf seiner Seite eingesetzt, warum werden sowohl AJ als auch UG nicht mehr berücksichtigt? Für was hat man denn die Spieler im Kader, als Trainingspartner?
    Aber da gibt es bestimmt einen Masterplan, der sich außen Stehnden veschliesst.
     
  3. corox

    corox Guest

    Ulisses Garcia saß doch auf der Bank? Oder ist mit UG jemand anderes gemeint?
     
  4. Guter Beitrag, aber ich möchte an zwei Stellen einhaken

    VOn aussen ist sowas immer leicht zu sagen. Kein Trainer wird vor dem Mikrofon eine eingehende und schonungslose Analyse für die Medien machen. Erstens würden die das falsch verstehen, und zweitens interessiert die das gar nicht ;).

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nouri sich nach so einem Spiel vor die Mannschaft stellt und sagt: "War eigentlich ganz gut, wird schon, wir machen so weiter." Genauso wenig hat das Schaaf getan, und genauso wenig klopfen sich Baumann, Bode und Steidthen (oder so) im Kämmerlein auf die Schulter für den tollen Kader. Die drei wissen auch, dass in dem Sommer nicht alles so gut gelaufen ist, wie man wollte. Und dass man sicher nicht zu 100% zufrieden ist. Aber das vertritt man nach aussen, und das macht jeder GF Sport. Dafür gibts natürlich Gründe. Erstmal haut man sich selbst nicht in die Pfanne, und zweitens zieht man die Mannschaft runter, wenn man offen sagt, dass der Kader zu schlecht ist ;)

    Also man sollte allgemein ein bisschen weniger auf jegliche Aussage von Verantwortlichen und Spielern geben. Hinter verschlossener Tür wird da ganz anders kommuniziert.

    Gerade letzten Satz sehe ich nicht so. Die letzten drei Spiele der RR und die ersten vier Spiele der HR unterscheiden sich essentiell v.a. in der defensiven Ordnung.

    Ich finde eher, dass die ersten vier Spiele ganz extrem den ersten vier Spielen der RR gleichen, als wir auch gut spielten, tlw stark in der Defensive waren aber 0 Punkte hatten.
    Du hast Recht... in der RR hatten wir überperformt. Jeder hatte einen Lauf, von Wiedwald bis Kruse, wir hatten Matchglück, Spielplanglück, das defensive Konzept hat endlich gegriffen, vorne haben wir Tore gemacht. Aber genau dieses Glück haben wir uns mit einem überzeugenden Sieg gg Mainz erarbeitet. Das muss einfach das Ziel sein.

    Und das ist etwas, das zieht sich von Kreisliga bus Bundesliga. Wenn du oben stehst, geht der Lattentreffer rein, der ein Lattentreffer bleibt, wenn du unten bist. Wenn du unten bist und stehst allein vorm Keeper, schiesst du zur Not dem Keeper in die Fresse und der Ball geht nicht rein, während du den Keeper tunnelst, wenn du oben stehst... oder gerade 2-3 Spiele gewonnen hast. Man muss sich das Glück erarbeiten, erzwingen.

    Und vielleicht bin ich deshalb (noch) so optimistisch, weitaus optimistischer als zum Zeitpunkt als Skripnik entlassen wurde. Weil es ein Fundament gibt, auf das man das Haus bauen kann. Weil man den Plan hat. Aber momentan sind die Steine (Form der Spieler) bröckelig. Ein paar Teile fallen leider aus, dafür hat man Neue... die müssen aber angepasst werden. Das ist jetz die Aufgabe des Trainers die Offensivspieler in die Spur zu bringen, sei es durch Training, durch Gespräche oder Erfolgserlebnisse während des Trainings. Und dann kann man den einen Schritt machen, den es fehlt um das Glück wieder auf seine Seite zu ziehen, und die Spiele wieder zu gewinnen. Und ich bin der Meinung, dass man so weit davon gar nicht entfernt ist.

    Cheers :beer:
     
    rudi1980 gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich denke er will ihn auf dem Platz sehen. Warum auch immer.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nun, mir sind am Samstag schon Wechselkandidaten aufgefallen
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Aber, bei aller Liebe, doch um Gottes Willen nicht für UG! Wozu denn ohne Not die Defensive über Bord werfen...Dann eher die bereits besprochene Variante mit Bargfrede nebst verschieben von Delaney/Egge. UG bringt man wenn es wirklich nicht anders geht oder wir 4:0 führen.
     
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Bloß nicht in Panik verfallen ........... ich würde weite Teile so lassen und einen Impuls im Sturm setzen mit J. Egge. Bartels braucht ne Denkpause!...........
     
  9. UG für Ludwig wäre durchaus überlegenswert gewesen.
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Ich bin immer noch der Meinung, das die Serie in der RR schon Normalform war. Das ist das was man unter AN erwarten kann. Warum wir jetzt wieder hinter dieser Form hinterher laufen erschließt sich mir nicht.
    Aber wir kommen Spiel für Spiel da hin.

    Zum Pokalspiel: klar sollte es der Anspruch sein gegen ein Drittligisten immer zu gewinnen. Aber wenn es ein paar mal hintereinander oder auch in einen kurzen Zeitabschnitt nicht klappt und das mit verschiedenen Trainern nicht. Trotzdem sollte man sich dann hinterfragen, wenn man gegen einen Drittligisten ausscheidet woran es gelegen hat. Nun sind wir eine Runde weiter in Pokal und dürfen uns über das weiter kommen nicht freuen? Sondern wir sollen es einfach hinnehmen weil es nur gegen ein Drittligisten war? Sowas. Wenn wir hinterher den Pokal gewinnen und am ende gegen ein 2. oder 3. Ligisten gespielt haben, war das dann auch selbstverständlich ? So gesehen müssten wir ja hinterher auf die EL- Teilnahme verzichten, den wir haben ja nur gegen ein 3. Ligisten im Finale gespielt.
    Am ende Fragt keiner mehr gegen wem wir auf dem Weg zum Finale so gespielt haben. Wichtig ist am ende, das man das Finale auch als Finale spielt und gewinnt und nichts anderes.

    So genug vom Pokal.

    Wir stehen nun wieder mit nur 1 Punkt weit hinten in der Tabelle, aber noch haben wir 30 Spieltage und am ende werden wir trotz des schlechten Starts als achter in der Tabelle stehen.
     
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Glaub' mir, wird nicht passieren. JE wird nicht als Option gesehen, deshalb stand er ja eine Zeit nicht im Kader. Jetzt soll er ja wieder berufen werden....aber wie sollte man es erklären, dass er dann für den jahrelang gescouteten und gejagten Belfodil in der Startelf stünde?! Geht nicht.
    Davon abgesehen: Wenn Nouri in die Aktionismusphase einläuft, ist die letzte Zeit seiner Trainerzeit in Bremen angebrochen. Auch Schaaf, Skripnik und Dutt haben kurz vor Abgang nochmal alles Mögliche versucht. Der Erfolg ist bekannt...
    Ich hoffe, dass Nouri nicht an den Grenzen des Kaders scheitert.

    @rudi: Dein Optimismus in Ehren. Aber wenn die Serie "Normalform" war, müsste man dort eigentlich problemlos wieder hinkommen....ansonsten würde Bremen unterperformen. Wenn aber eine Unterperformance trotz aller Versuche länger anhält, ist das vielleicht doch der Maßstab, von dem man ausgehen muss.
     
    jaydee90 gefällt das.
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Jep hatte ich auch überlegt .... bin aber zu dem Schluss gekommen ihm doch noch eine Rehabilitationschance zu gönnen.....
     
  13. beckstown

    beckstown Guest

    Ich würde gerne Belfodil und J Eggestein zusammen sehen.....
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Nouri hat's aber nicht mit JE......was ich auch schade finde. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Bartels mal auf der Startbank landet.
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    So sieht es mal aus! Daß das ausgerechnet aus deiner Feder kommt ;)

    :tnx:
     
  16. Wie kommt man auf sowas? o_O
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn ein Spieler so schlecht ist, das er keine Veränderung/Ergänzung im Spiel bewirken kann, sitzt er warum auf der Bank? Wäre es da nicht besser, man nimmt einen aus der U23?
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    @Rantanplan2.0: Das merkt man doch an der Auswahl und den Einsatzzeiten. Überleg' mal, wie sehr Manneh gepusht und eingesetzt worden war....

    @Lübecker: Yes.
     
  19. Den Grund, warum Eggestein gestern keine U23 gespielt hat, verstehe ich selbst nicht so ganz. Aber daraus zu schließen, Nouri hätte nichts an Eggestein, finde ich vollkommen falsch.

    Eggestein war diese Saison absolut geplant für die U23 und das ist auch richtig so. Denn dort hat er letztes Jahr noch überhaupt keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Diskussion hatten wir die Tage schon.

    Jetzt wird er hochgezogen aus personellen Gründen. Finde ich persönlich suboptimal. Ich würde ihn lieber regelmäßig in der Startelf der U23 sehen. Nouri und Kohfeldt wissen, was Eggestein kann und wo man ihn hinführen kann. Aber das geht nicht, in dem man ihn in eine Liga wirft, für die er noch nicht soweit ist.
     
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Habe ich mich auch gefragt. Uli hat genug Power um im Fall der Fälle reingeschmissen zu werden und offensiv Druck zu machen. Ihn aber beim Stand von 1:1 in einer stabil spielenden Mannschaft zu bringen wäre Selbstmord. Denn er hat leider in jedem einzelnen seiner Spieler dicke fette Böcke drin die die anderen ausbügeln müssen. Statt Hajrovic-Theo hätte man also auch Ludde-Uli wechseln können. Aber so oder so hätte ich JE für Uli mitgenommen.