Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Auch wenn Gnabry nicht mehr gespielt hat, gehe ich davon aus, dass er im Training Druck auf den Stammspieler ausgeübt hat und bei der kleinsten Schwäche des Stammspielers würde dann vielleicht Gnabry spielen. Daher ist auch eine gute Qualität auf der Bank / der Ersatzspieler von Nöten, damit sich die Stammspieler nicht zu sicher sein können immer zu spielen. Gruß Franky
     
    neuegrünewelle und jaydee90 gefällt das.
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    In meinem Umfeld waren gestern und heute komischerweise die meisten Beobachter unzufrieden, auf beiden Seiten.
    Während viele Herthaner eher mit der Spielweise ihrer Mannschaft haderten, trauerten wir Werderaner vornehmlich um die verpassten Punkte.

    Hier war für Werder deutlich mehr drin.

    Sei's drum: Nun folgt ein Heimspiel gegen Schalke 04. Alles andere als Laufkundschaft und für Werder viele Jahre lang eine Art Angstgegner. Wie geht Werder dieses Spiel an? Spielt man auch zuhause, erneut, auf Unentschieden? Erklärt man den Gegner vorher für schlagbar, beschränkt sich dann aber auf Umschaltspiel? Genügt es Werder, die Gelsenkirchener, Kandidat für Europa, vom eigenen Tor fernzuhalten?

    Laut Nouri sei Werder durch das Remis gestern "...endlich in der Saison angekommen!"

    Endlich? War er nicht nach den Spielen zuvor auch schon zufrieden?

    Angekommen? Durch einen Punkt nach 3 Spielen?!

    Wo will man hin, nachdem man nun angekommen ist? Es bleibt spannend, in mehrfacher Hinsicht. :kaffee:
     
    Dulac, corox und neuegrünewelle gefällt das.
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3


    Ja, was will uns Nouri damit wohl sagen "endlich angekommen" ? Das kann ich dir sagen, er war selbst nicht zu frieden mit der Spielweise seiner Mannschaft gegen Hoffenheim und auch gegen Bayern nicht. Er wäre wohl auch gegen die beiden mit ein Punkt zu frieden, hätte aber auch mehr gewollt, wenn die Spieler so gespielt hätten wie gegen Hertha ? Hat er deshalb IB erst so spät spielen lassen? Weil er seine Mannschaft wecken wollte?

    Der Punkt gegen Hertha wird ihn auch nicht genug sein. Aber die Mannschaft hat jetzt zum ersten mal in dieser Saison abgesehen von Pokalspiel so gespielt zumindest im Ansatz so gespielt wie er das wollte.Deshalb meinte er, die Mannschaft ist endlich angekommen in der Saison.
    Er war vorher nicht mit der Spielweise nicht zu frieden. Jetzt werden wir langsam ins Rollen kommen. In jeden Spiel wird man sich etwas verbessern. Danach wird es wie von selbst laufen. Bis irgendwo wieder ein Knackpunkt kommt, wo man dann nicht mehr weiter kommen wird aber auch den gab es in der letzten Saison und man hat ihn überwunden. Man wird auch diese Saison diese Knackpunkte über winden werden.

    Bin mir sicher den ersten haben wir gerade hinter uns gebracht, das war nun das Spiel gegen Hertha, der den Startschuss für eine Aufholjagt gegeben hat.

    Ob ich recht habe zeigen nun die nächsten Spiele, wobei ich nun nicht von Ergebnissen Rede sondern von einer verbesserten Spielweise gegen über der letzten Spiele. Ob es gegen Schalke schon für drei Punkte Reicht ist ne andere Geschichte. Ich erwarte einfach das die Mannschaft sich steigert mehr nicht.
     
  4. Steigert ist schön und gut, aber am Ende zählen Punkte. Im Moment fehlt mir noch die Torgefahr. Hinten gut stehen ist das Eine, aber Spiele gewinnt man halt auch nur, wenn vorne Buden gemacht werden. Bei Heimspielen möchte ich einfach mehr Action sehen und den Willen sehen, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen. Das man als Team auswärts immer etwas anders auftritt, dass finde ich schon normal. Gruß Franky
     
    ClaudioSVW, heiko7166 und DR AKR gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, doch das zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten Jahre; entsprechend schlecht ist auch unsere Heimbilanz.
     
    Kappel1973 und ClaudioSVW gefällt das.
  6. Bei welchen Heimspielen hast du das zuletzt vermisst, ausser dass man gegen Bayern nicht ins offene Messer laufen wollte?
     
  7. Auch gegen Bayern muss man nicht so passiv spielen. Da ist es dann nur eine Frage der Zeit bis es hinten klingelt. Hat man tatsächlich geglaubt, dass wir gegen Bayern am Ende mit null Gegentore davon kommen? Ins Spiel zu gehen, um von Anfang an Schadensbegrenzung zu betreiben ist für mich keine gute Taktik. Man muss auch nicht immer gleich ins Extreme fallen. Ich erwarte (wenn man den Ball hat) einfach mehr Drang zum Tor. Ansonsten wird man nicht viele Tore schießen können.

    Gegen Schalke erwarte ich eine andere Grundeinstellung. Es ist schließlich ein Heimspiel und wenn du da schon passiv spielst, wie soll es dann erst auswärts werden? Nur weil man etwas offensiver agiert, muss nicht zwangsläufig die Defensive vernachlässigt werden. Andre Mannschaften bekommen es doch auch hin. Wir sind auf einen guten Weg, aber jetzt sollte langsam der Kick kommen. Gruß Franky
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Auswärts lässt Werder es oft abwartend angehen, weil die Heimmannschaft ja "kommen" muss....normal eigentlich, da auf Chancen zu warten. Die Zeiten, in denen Werder auswärts antrat und das Heft in die Hand nahm, sind vorbei. Aber Auswärtsspiele kann man deshalb nicht mit Heimspielen vergleichen.
    Richtig ist natürlich, wenn man nur auf Halten spielt, entwickelt man keinen Zug zum Tor und keine Gefahr. Das ist in einem Heimspiel vielleicht unattraktiv, aber gegen München z.B. wäre ich als Trainer auch nicht auf totale Offensive gegangen. Und gegen München kam noch dazu, dass Werder dann oft keinen Weg zum Tor gefunden hat, wenn das Aufbauspiel so behäbig läuft. Und wenn die gegnerischen Reihen dicht sind, fehlt Werder im MF auch das Potenzial, Löcher zu reißen und durchzubrechen.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  9. Freiburg hat gegen Dortmund doch exakt auch so gespielt. Luxembourg gegen Frankreich dito. Es ist eben nicht "zwangsläufig", dass wenn man hinten drin steht, ein Gegentor zu bekommen.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Du hast recht. Aber das war ja auch nicht die Taktik. Du wirst dich mglw. daran erinnern, das sowohl Bayern als auch Werder fast zu keinen Chancen kamen. Ich sage fast, weil eine Chance für Bayern nach Fehler Pavlenka entstanden ist. Ich sage fast, weil Ludde frei vorm Tor weit links verzieht, das hätte schon das 1:0 für uns sein können. Ich sage fast, weil Eggestein beim Stand von 0:0 einen 4:3 Konter leichtfertig verspielt anstatt das 1:0 zu machen. Wir haben leider unsere Chancen nicht genutzt und dann kamen Delaney und Lewandowski. Kann passieren.
     
  11. Habe ich auch so gesagt, dass es für mich auswärts eine normale Einstellung ist. Gegen München erwarte ich auch kein offensives Feuerwerk, aber wenn man den Ball dann doch mal hat, dann sollte er auch in den Reihen mal bleiben und mit Zug nach vorne gespielt werden.

    So war es nur eine Frage der Zeit bis es klingelt, da wir gegen stärkere Gegner selten in der Lage sind zu null zu spielen. Mit 2 nominellen offensiven Spielern wird man auch kaum Torgefahr ausstrahlen. Ich bin auf das Spiel gegen Schalke gespannt. Gruß Franky
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  12. Rantanplan2.0 Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Gegentor fängst ist allerdings sehr hoch. Vor allem, wenn deine Abwehr für Gegentore gut ist. Bayern ist vor allem am Anfang einer Saison anfälliger für Niederlagen, da sie sich auch erst finden müssen. Wenn sie erst einmal richtig im Saft sind, dann möchte ich sie ungern in Mitten einer Saison haben, denn dann klingelt es öfter. Gruß Franky
     
  13. Das Problem ist, dass mit der aktuellen Spielweise nur wenige Chancen erspielt werden. Und die wenigen Chancen werden sehr oft vergeigt, da fehlt die Effektivität.
     
    Kappel1973 gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Das ist halt das Problem gegen Mannschaften die dermaßen starke Einzelkönner im Kader haben, ausschalten kannst du sie nie ganz, die Konzentration muss 90 Minuten sitzen und das tat sie bei uns nicht. Da war das Problem gegen Bayern. Ansonsten ist es wie ich schon schrieb, nicht nur wir hatten kaum Chancen sondern ebenso Bayern und wir hatten die wenigen Gelegenheiten um ein Tor zu machen. Leider hatten wir eben auch die Szenen wo zwei Spieler gleichzeitig Fehler machen, Delaney und Sane beim 0:1 (wobei Delaney hier 75% des Tores gehört) und die komplette Mannschaft beim 0:2. Egal, gibt schlimmeres. Gegen Berlin war sicherlich mehr drin, da hatten wir bis auf kurze Phasen das Spiel im Griff und waren gefährlicher. Wieder mal, gegen eine der heimstärksten Mannschaften der Liga. Gegen S04 muss jetzt ein Sieg her, dann ist alles im Grünen Bereich.
     
  15. Sehe ich ähnlich wie du. Du musst gegen stärkere Gegner den Ball (wenn man ihn denn mal hat) länger in den eigenen Reihen behalten, damit sich die Abwehr mal etwas "entspannen" kann und nicht unter Dauerbeschuss steht.

    Gegen Schalke sollte schon ein Sieg her, damit man gegen gleichstarke Gegner nicht unter Druck gerät siegen zu müssen. Bisher ist Werder keine Überraschung gelungen. Ich meine damit einen höher eingeschätzten Gegner zu schlagen. Somit ist alles so gekommen, wie man es erwarten konnte. Gruß Franky
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  16. Das sehe ich eben nicht so. Ich bin übrezeugt, dass man auch mit einer weniger guten Abwehr gegen offensivstarke Mannschaften mit Zusammenhalt im Verbund und Konzentration über 90 Minuten die 0 halten kann. Und die beiden jüngsten Beispiele wie BVB-Freiburg und noch krasser Luxembourg-Frankreich geben mir entsprechend recht.

    Dieses "Steht man hinten drin fällt zwangsläufig ein Gegentor" ist für mich eine Floskel. Letztendlich fallen die Tore aus Fehlern in der Abwehr, und nicht aus der defensiven Ausrichtung. Macht man die Fehler nicht, fällt auch nach 200 Minuten kein Gegentor, weil man hinten eben sicher steht. Und dass das möglich ist, hat man gesehn. Und dass dann die Chance, dass man kein Gegentor kriegt höher ist, als wenn man versucht gegen einen stärkeren Gegner wie Bayern offensiver mitzuspielen, ist auch logisch.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht zu viel selbst beweihräuchern, denn die Franzosen hatten Torchancen en masse, konnten diese jedoch nicht nutzen.;)
     
    Kappel1973 und ClaudioSVW gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Nichts ist zwangsläufig und Luxemburg hatte gegen Frankreich schlicht und ergreifend Glück. Normal verliert man so ein Spiel mit 0:7 oder so.
     
    DR AKR gefällt das.
  19. Mit solch einer Einstellung wird man nur Erfolg haben, wenn der Gegner sehr überheblich spielt. Ansonsten wird es von 10 Spielen 9 Spiele geben, die mit 1:0 für den Favoriten ausgehen. Hast du doch selbst gesehen mit Bremen - Bayern. Irgendwann fällt das Tor, weil es menschlich ist, dass deine Konzentration mal nach lässt, wenn du immer nur hinter dem Gegenspieler her rennen musst.

    Ich erwarte auch kein offensives Feuerwerk gegen Bayern, aber den Ball länger wie gefühlte 5 Sekunden in den eigenen Reihen zu halten, sollte schon drin sein. Ich erwarte auch nicht, dass die Abwehr aufgemacht wird, aber in der Offensive kann auch gegen Bayern mehr passieren. Sie sind zur Zeit recht anfällig, aber nur, wenn du deine kleine Chance nach vorne auch konsequent nutzt. Gruß Franky
     
    Eisenfuss57, Bremen und ClaudioSVW gefällt das.
  20. Hmm, so wie hier:

    :denk:

    Was ändert das an der Tatsache, dass das Spiel ein Beispiel dafür ist, dass die Floskel "Stellt man sich hinten rein und tut nichts fürs Spiel, bekommt man zwangsläufig ein Gegentor?" eben nicht stimmt.