Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. heiko7166

    heiko7166 Guest

    Und nur 1 Minustor auf der Uhr. Ist doch auch schon was.

    :happy:
     
  2. CK82

    CK82 Guest

    Das gestrige Spiel hat gezeigt, dass wir offensiv extrem eindimensional aufgestellt sind. Nimmt man Bartels oder Kruse aus dem Spiel geht nahezu nichts mehr und wir müssen uns darauf verlassen, dass wir defensiv (!) stabil stehen und vorne zufällig einer reinfällt. Dazu kommt dann das ein neben sich stehender Bartels nicht frühzeitig ausgewechselt wird und wir zu allem Überfluss auch noch unsere gesamte Offensivpower von Beginn an bringen und später nicht mehr nachlegen können.

    Defensiv war das eines der am besten organisierten Spiele die ich lange Zeit von Werder gesehen habe. Das bringt allerdings nichts wenn man in der zweiten Halbzeit nicht mal einen Schuss aufs Tor zustande bringt und sich dem Dauerdruck aussetzt. Der Lattentreffer einige Minuten vor dem eigentlichen Tor hätte eigentlich Hinweis genug sein müssen, dass so ein "Ei" immer möglich ist, gerade wenn man den Gegner zu Fernschüssen zwingen will.

    Bartels: Hat sich gestern eine seiner obligatorischen Auszeiten genommen. So sehr ich ihn vom Typ mag so sehr empfinde ich seine schwanken Leistungen als sehr anstregend anzusehen

    Kruse: Ist für mich noch lange nicht bei 100% und steht irgendwie auch noch neben sich

    Nouri: Warum man einen demontierten Johannsson bringt und mit Kainz den aktivsten und spritzigsten Spieler auf dem Feld runter nimmt bleibt mir ein Rätsel. Genauso warum man sich aller Alternativen beraubt und das gesamte gestandene Offensive Arsenal von Anfang an raushaut. Nagelsmann hat ihn gestern (in der zweiten Halbzeit) ausgespielt - er hat mit Gnabry beispielsweise eine seiner offensiven Optionen zum Ende gebracht und uns nochmal ordentlich durch geschüttelt.

    Naja - Schwamm drüber, ist halt so passiert. Ich hoffe jetzt das wir uns nächste Woche besser verkaufen als die Jahre zuvor.
     
    Dulac, neuegrünewelle und Frantic gefällt das.
  3. Das hat unser Trainer verbockt!
     
    neuegrünewelle gefällt das.

  4. Dass ein Nagelsmann Gnabry, Kramaric bringt und es sich leisten kann Polanski auf der Bank zu lassen und Wagner gar nicht im Kader aufzustellen spricht Bände für die Qualität der Mannschaft. Da können wir nicht mithalten. Trotzdem gebe ich dir recht was die Ausrichtung angeht. Schalke hat eine gute Aufstellung gewählt und selbst für uns wäre das ähnlich machbar. Eggestein und Delaney auf 6 und dann vorne dran 3 Leute mit Kainz, Bartels auf den Flügeln und vorne drin Kruse. Naja aber dann hast halt keinen Ersatz für die Flügel. Der Kader wurde beschissen zusammengestellt. Wir sind sowas von einem System abhängig. Das wird uns um die Ohren fliegen.
     
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hoffenheim hat es einfach Clever gemacht. Die haben unsere Offensive fast Komplett aus dem Spiel genommen. Kainz war der einzige den man nicht aus dem Spiel genommen wurde. Das hat dann Nouri für Hoffenheim gemacht. Das hat dann die Niederlage eingeleitet. Auch wenn die defensive noch zusätzlich verstärkt worden ist, setzte den ganzen die Krone auf.
    Leider fehlt uns die Alternativen auf der Bank für die Offensive. Ich glaube einfach das Nouri so wie so defensiv gewechselt hätte auch dann wenn da noch was auf der Bank gewesen wäre.
    Das ist mir schon häufiger aufgefallen. Das Nouri bei so ein Spielverlauf ehr noch defensiver spielen läst als es ohnehin schon ist. Nur wenn wir offensiver gespielt und es hätte trotzdem 0-0 gestanden, dann hätte eben die Offensive gestärkt.
    Er geht nicht gerne das volle Risiko, das sollte er auch gerne dabei bleiben, aber gestern den Kainz raus zunehmen war Falsch, da hätte ich mir ganz einfach noch einen für die Offensive gewünscht. Denn uns fehlten die Freiräume vorne.
     
  6. CK82

    CK82 Guest

    Beschissen zusammen gestellt würde ich so nicht unterschreiben - es fehlt genau ein Spielertyp, der sich vorne auch mal körperlich durchsetzen kann. Davon haben wir wirklich keinen im Kader und der hätte uns gestern enorm gut getan.

    Genauso gut hätte ja auch Gondorf von Anfang an beginnen und entweder Kainz von Anfang an neben Kruse auflaufen können (Bartels dafür später mit Wut im Bauch einwechseln) oder eben anders herum. So hat man später halt für die, wirklich gute, Defensive keinerlei Entlastung mehr erzeugen können.

    Auch wenn das Tor für Hoffenheim glücklich entstanden ist, war die TSG gerade in den letzten 15 Minuten deutlich näher an der Führung und hat sich immer weiter angenähert (z.B. durch den Lattentreffer, wo ein Spieler alleine vor Pavlenka oder dem Schuss der nur Zentimeter am Pfosten vorbei rollt).
     
    neuegrünewelle und Frantic gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:Wenn nicht langsam 2 Leute kommen die das System nach vorne ausbalancieren und die Schnittstelle im MF nach vorne stabilisieren, um den Gegner vor echte Probleme zu stellen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  8. Hoffenheim war uns 70 Minuten überlegen. Wir hatten nur vor der Pause das Spiel im Griff. Schade, dass Nouri darauf nicht aufbaut und mit mehr Gewalt aus der Kabine kommt. Dann wären die Hoffenheimer bestimmt verunsichert gewesen. Aber wenn ich ab der 60. Minute auf ein 0:0 setze ich es einfach nur unprofessionell.
     
    jaydee90 und neuegrünewelle gefällt das.
  9. Das mit den Neuverpflichtungen ist nicht Werders Weg. Werder muss diese Saison sehen, evtl. einen Nachwuchsspieler im A-Kader zu etablieren. Das ist das vorrangige Ziel.
    Werder kann nur auf dem TM aktiv werden, wenn sie entsprechend verkauft haben. Gnabry war anscheinend ein Nullsummenspiel laut KF, so dass sie kein Geld haben. Pavlenka hat mehr gekostet als erwartet.
    Die KG ist verpflichtet jedes Geschäftsjahr ein positives Ergebnis zu erzielen. Dem wird alles untergeordnet.
    Das Problem ist nur, dass die Erwartungshaltung bei Fans und dem Verein selbst viel zu hoch ist. Wenn ich gestern Schalke gesehen habe, muss ich kein schlechter Prophet sein, um denen eine weitaus bessere Saison als die letzte vorherzusagen. Für Werder gilt im unteren Drittel der Liga sich gegen die direkten Abstiegskandidaten durchzusetzen. Das wird noch schwer genug werden. Mehr ist hier nicht darstellbar. Wir können alle nur hoffen, dass dieses Minimalziel gut bewerkstelligt wird. Dafür reicht die Qualität im Kader aus, sofern wir vom Verletzungspech verschont bleiben?
     
    Dulac, Maternus und neuegrünewelle gefällt das.
  10. Abwarten, die werden wohl noch öfter nach den EL-Spielen so rotieren. Und ich glaube nicht, das die damit gegen andere Gegner erfolgreich sein werden. Für mich waren die absolut nicht besonders stark und durchaus schlagbar gewesen. GENAU DESHALB bin ich ja so ungemein sauer auf Nouris gestrige Angsthasentaktik. Da wurden möglich gewesene Punkte fahrlässig verschenkt. Das sollten wir uns in dieser Saison nicht zu oft leisten, sonst wird es verdammt eng werden!
     
    Fabeldichter, jaydee90 und Frantic gefällt das.
  11. Sehe ich genauso. Wir hätten sie gestern mit etwas mehr Druck durchaus in die Bredouille bringen können. Man hat in der ersten Halbzeit gesehen dass es möglich ist. Deshalb ist es unverständlich warum man nicht da anknüpft sondern im Gegenzug die Hoffenheimer durch Passivität unnötig stark macht.
     
  12. Maternus

    Maternus Guest

    Sehe ich komplett anders. Hab's im Nouri-thread geschrieben: Man verliert als Trainer auch mal plötzlich den Zugriff aufs Spiel. Hoffenheim wurde stärker, Nouri hat auch gesehen, dass bei Werder nach vorn nichts lief. Er hat aber gesehen, die Defensive war stabiler als die Offensive. Das ist der Moment der Entscheidung – und er hat sich folgerichtig eben für die Sicherung entschieden anstatt mit JE auf Risiko zu gehen. Hätte er das gemacht und das Spiel wäre dann 0:4 ausgegangen....was hier dann wohl los gewesen wäre?
    Der Knackpunkt für Werder war der Kainz-Lapsus, seine 1000-prozentige zu versemmeln. Daran (und auch an seinen vielen Fouls in der Rückwärtsbewegung) zeigt sich, dass Kainz noch nicht in der Liga Gnabry & Co. spielt. Und es ist leider die Frage, ob er dahin jemals vorstoßen wird. Ich würde mir wünschen, dass es klappt.....aber sicher sein kann man sich da nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2017
    syker1983 gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Werder hat ein Spiel verloren, na und? Sie hatten sicher den Plan, lange den Laden dicht zu halten um dann ggf. mit einem Konter erfolgreich zu sein. Mit zunehmender Spieldauer musste man abwägen, Unentschieden halten oder mitspielen. Das halten hat ja auch lange funktioniert, die Zeit zum Umschalten auf Offensive war dann nach dem Tor zu kurz. Es kommt vor, das Matchpläne nicht aufgehen. Das, was ich bemängel ist, das man sich zu passiv verhalten hat, d.h. auch im Defensivverhalten kann ich aktiver sein, die Zweikämpfe suchen, rausrücken, Spielfluss stören usw. Einige Mannschaften haben an diesem WE mit Glück gewonnen, resp. unglücklich verloren. Steigen die auch alle ab?
     
    FatTony und Chrissi282 gefällt das.
  14. bei werder nix neues - schon ein armutszeugnis, gegen eine bessere B truppe aus hoffenheim so ein spiel hinzulegen - die letzten auswärtsspiele da brachten immer punktgewinne, gegen die A mannschaft, dh werder ist also schlechter geworden - ich hatte hier m/m mit 1 punkt gerechnet - wo bleibt der delaney effekt, der in der rückrunde so gezündet hatte - offenbar fehlen grillitsch, gnabry und pizzarro doch mehr, als man gedacht hatte - was ist eigentlich mit eilers - hat der noch was mit dem A kader zu tuen? jetzt gegen FCB ohne illusionen aber nicht ohne chancen - danach in berlin, wo man zuletzt gewonnen hat - wenn das auch nicht mm 1 punkt bringt ist jeder weitere kommentar überflüssig !
     
  15. ganz genau DAS wird der Plan gewesen sein! aber dann muss ich Hoffenheim nachdem ich sie müde gemacht habe auch PACKEN und am Ball bleiben. Das war mir vor allem was die Bissigkeit im Zweikampf und die taktischen Gegenmaßnahmen betrifft eindeutig VIEL zu wenig! wir hätten schon beim anlaufen die Dreiecke zustellen müssen, dann bleibt Hoffenheim nur der lange Hafer oder der Rückpass.
     
    jaydee90 gefällt das.
  16. Meiner meinung nach war das keineswegs die Hoffenheimer B-Mannschaft. Die Mannschaft haten auch mit dieser Besetzung eine unheimliche Qualität. Da sind sie uns eben ein paar Jahre voraus- auch auf grund der ganz anderen finanziellen Voraussetzunge. Der Kader ist in der Breite sehr stark. Wie schon beschrieben: dass man Gnabry und Kramaric als Joker bringen kann, spricht Bände: Wir brauchen uns derzeit nicht mit der TSG auf eine Stufe stellen... warum auch? Hoffenheim ist zurecht ein CL-Aspirant. Von daher ist das reine Ergebnis mMn erst mal nicht schlecht: Auswärts 1:0 verloren... kann passieren.
    Auch vom Spielverlauf war das meiner Meinung nach nicht schlecht... gerade defensiv haben wir extrem gut gestanden, verschoben und übergeben. Trotz gutem Kombinationsspiel kam Hoffenheim kaum zu hochkarätigen Chancen und fing schon früh an mit Fernschüssen. Viel besser kann man einen Gegner nicht auf Distanz halten... ohne den abgefälschten Schuss hätten die ganauso wie wir noch mal 90 Minuten spielen können, ohne die Bude zu treffen.
    Leider ging die defensive Stabilität bei uns mehr zu Lasten der offensive als das bei Hoffenheim der Fall war. Kruse hing wegen fehlender Unterstützung vollkomen in der Luft. Bartels hätte früher raus müssen (mMn einer von zwei Fehlern von Nouri). Einziger offensiver Lichtblick war noch Kainz, wobei auch er durch seine vergebene 1000%ige Chance zur Niederlage enorm beigetragen hat. Dass er, anstelle von Bartels dann Kainz rausnimmt, war dann der zweite Fehler. Bartels zur Halbzeit für Gondorf raus und Kainz eins weiter nach vorne... so hätte ich gewechselt. Hinter her ist man aber immer schlauer. Nouri hat sich anders entschieden. So what?
    Es war natürlich deutlich mehr drin und die Niederlage macht in Anbetracht des anstehenden Heimspiels gegen die Bayern die Sache sicher nicht einfacher, aber es ist auch kein Weltuntergang - es war der erste Spieltag. Vielmehr hat sie auch den Verantwortlichen (hoffentlich) noch mal gezeigt, dass man in der Offensive auf jeden Fall noch was tun muss.
    Bin ob der guten Defensive noch immer guter Dinge, dass wir mit dem Abstieg dieses jahr weniger zu tun haben werden als in der letzten Saison...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
  17. Im Gegensatz zu vielen, sehe ich die Gesamtsituation der Mannschaft als wirklich gut an.
    Es ist ein System zu erkennen, dass es dem Gegner schwer macht eine Bude zu erzielen.
    Wir haben konterstarke Spieler im Kader die in jedem Spiel in der Lage sind Torchancen zu kreiern.
    Wenn ich überlege wie Werder noch vor 1-2 Jahren aufgetreten ist, dann ist die Situation sogar sehr gut.
     
    heiko7166 und Rantanplan2.0 gefällt das.
  18. dat war ein abziehbild wie aus dem wolfsburgspiel in der letzten saison. nur mit dem unterschied, dat gnabry da 2 tore geschossen hat.
     
  19. Und dass wir defensiv weitaus besser standen, als gegen Wolfsburg seinerzeit.
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Also hoffentlich sind wir nicht wieder in "alten Zeiten" angekommen, wo wir regelmäßig vor Spielen große Klappe hatten und dann aufm Platz jämmerlich untergegangen sind. Delaney sagt sinngemäß, daß es nicht einfach für Bayern wird und Bartels will das Stadion zum beben bringen. Wenn wir jetzt in den ersten 30 Min. DING-DONG-KLINGEL-DIDONG mal eben 4 Dinger kassieren und das game faktisch tot ist, dann vögel ich meine Sitzschale vor Wut. Selbstvertrauen ist ja gut, aber dann müssen auch Taten folgen! Also ran an den Speck und kämpfen..... :kommmalher::kommmalher::kommmalher: