Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Für die Zukunft gebe ich dir vollkommen recht. Werder ist ja auch auf einem guten Weg, junge Spieler u.a. aus der U23 verstärkt einzubauen, wobei die Qualität natürlich stimmen muss. Mir geht es gerade was die neue Saison und den jetzigen Kader betrifft darum, dass Werder auch einmal etwas ins Risiko gehen muss und nicht zu sehr auf die Eigenkaptalquote schielen sollte. Mit einer Bestätigung und evtl. Verbesserung des zuletzt erreichten Tabellenplatzes ist es für gute junge Spieler auch interessanter nach Bremen zu wechseln.
     
    neuegrünewelle und syker1983 gefällt das.
  2. Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll heißen, dass wir schon während der laufenden Saison Spieler abwerben müssen. So wie es mit Delaney und auch mit Augustinsson gemacht wurde. Allerdings müssen dann die Spieler mitspielen. Wir brauchen uns um die jetzt hoch gehandelten Spieler eh nicht kümmern, weil wir die auch bei einem höheren Budget nicht bekommen könnten.

    Du musst jetzt schon wissen, welcher Vertrag nächste Saison ausläuft und ob der Spieler interessant sein könnte. Anders wirst du kaum mehr günstig Spieler verpflichten. Dazu noch aus Ländern, die nicht so im Fokus stehen. Außerdem eine noch bessere Jugendarbeit. Gruß Franky
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. :top::tnx:
     
  4. Mensch. Wieso bist du nicht SpoDi. So gut wie du dich auskennst, wie es heutzutage läuft.
    :top:
     
    ---Whythat--- und Rantanplan2.0 gefällt das.
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Viel wirtschaftliches Potenzial gibt es in der niedergehenden Stadt Bremen auch nicht mehr. Firmen der Stadt werden immer mehr von globalen Playern übernommen, lokale Bindung geht verloren. Andere Firmen verlassen die Stadt wegen politischer Hürden.
    Aber über Scouting und eigenen Nachwuchs wird Werder IMO nicht Schritt halten können. Scouting und Nachwuchsarbeit ist bei mehreren Vereinen mindestens ebensogut aufgebaut, von daher hat man es auf dem Niveau mit allerhand Konkurrenten zu tun. Ich fürchte, dass es ein Heidenaufwand wird, den Klassenerhalt in den nächsten Spielzeiten zu verwirklichen. Nur gut, dass es Teams gibt, die den Anschluss beim Scouting und Nachwuchsförderung ebenfalls verpasst haben.
     
    Tyson81 gefällt das.
  6. Der "frühe Vogel" (Selke) war durchaus zu haben. Man muß auch mal ein bißchen ins Risiko gehen, wenn man weiter kommen will. Jeder weiß, das die Entwicklung der Ablösesummen immer wahnwitziger wird. Welches Risiko hätten wir denn bei Selke gehabt, einem jungen hochveranlagten Stürmer?

    Den hätten wir locker für 20-30 Mios in ein, zwei Jahren bei normaler Entwicklung in die PL weiterverkaufen können. Bei einer sehr guten Saison sogar für noch deutlich mehr. Und selbst wenn er in Bremen seinen Leipziger Standard beibehalten hätte (Ersatzbank), hätten wir ihn immer noch für mindestens die gleiche Summe verkaufen können. Denn selbst nach seiner enttäuschenden Leipziger Zeit wurde mehr für ihn geboten als Leipzig seinerzeit an uns bezahlte. Jetzt macht Hertha eben irgendwann den Reibach mit ihm.

    Immer schön sparsam, bloß kein Risiko, das war, ist und bleibt eben Werder Bremen...
     
    Rene1076, jaydee90, Maternus und 3 anderen gefällt das.
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das Teuerste war eben auch nie das Beste an der Weser (Marko Marin - 8,5 Mio € Ablöse)
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    Dass Selke "hochveranlagt" sei, halte ich für übertrieben. Er hätte uns sicher gut zu Gesichte gestanden, 10 Mio hätte ich aber auch nicht für ihn bezahlt.

    Werder tut gut daran, an der eigenen Philosophie festzuhalten, sie sukzessive anzupassen. Letzteres wird, wenn man den jüngsten Berichten Glauben schenken darf, aktiv verfolgt. Wohin ein radikaler Wechsel der Strategie führen kann, haben wir noch in frischer Erinnerung. So etwas möchte hier sicher niemand mehr erleben.
     
  9. Das "Teuerste" im Sinne von "zu teuer für wirklich nix" war Tankstellen Karl Albert,
     
  10. Maternus

    Maternus Guest

    Also was jetzt: festhalten? Oder doch verändern? Auch langsame Anpassungen sind Veränderungen.
    IMO ist es klar: Wenn man sich der Fußballromantik früherer Jahre hingibt, wird man den Anschluss verpassen. Zehn Mios für einen Selke ist ein Haufen Geld, keine Frage. Aber welche Alternativen hat man? Keinen Spieler verpflichten? Oder Granaten auf dem Niveau von Lasogga?! Werders Scouting ist bei weitem noch nicht so aufgestellt, dass man sich drauf verlassen kann, einen "fertigen" osteuropäischen Schnäppchenstürmer vom Kaliber Pizarro zu finden.
     
    Frantic und jaydee90 gefällt das.
  11. die passendste Alternative wäre mMn sich mittels gutem Scouting um Spieler zu bemühen die in ihrer Grundveranlagung die Phantasie entstehen lassen diese mit einer gutem Vorbereitung zu einem für uns passenden, starken Stürmer zu formen. Deine oben genannte andere Alternative "fertige osteuropäische Stürmer" zu verpflichten halte ich allenfalls für einen frommen Wunsch. In der Praxis isses mMn nicht umzusetzen da der Markt mittlerweile vom Geld aus England und China überschwemmt ist. Die kaufen alles was halbwegs unfallfrei geradeaus laufen kann. und "fertige Spieler" gleich dreimal!
     
    rudi1980 gefällt das.
  12. Maternus

    Maternus Guest

    @ Kaethe/osteurop. Stürmer: Du sagst es. Zumal Bremen nicht da scoutet, wo niemals zuvor ein Scout gesehen worden ist. Deshalb frage ich nach Alternativen. Will man jetzt einen Stürmer aus der U irgendwas von einem Verein scouten/holen? Kann mir nicht vorstellen, dass Baumann so vorgeht. Wäre auch ein interessantes Signal an JE, den man auch an den BL-Kader heranführen will (wann, muss man noch abwarten). Da die Marktpreise aufgrund der Investorengeldschwemme ausufern, hätte Bremen IMO im Fall Selke mitgehen sollen. Ein vergleichbarer Spieler zum vergleichbaren Preis dürfte schwer zu haben sein.
     
  13. Ich kann gut damit leben, wenn es sich bei den gewünschten Verpflichtungen um Leihspieler handelt.
    Das Gerüst der Mannschaft steht und zwei qualitativ stärkere Spieler sind zur Zeit anscheinend nicht finanzierbar.

    Wir haben u.a. bei De Bryne schon gezeigt, dass Spieler sich bei Werder exellent entwickeln können.
    Mitte Ende August wenn sich die finalen Kader der großen Klubs gebildet haben (gerade PL) wird der eine oder andere sicher zur Verfügung stehen.

    Oder es bleibt halt ein altgedienter mit guter Buli Klasse auf der Strecke, der lieber spielt und weniger verdient als sich irgendwo auf die Tribüne zu setzen.

    Die Truppe ist im Kern gut besetzt und diese 2 Qualitätsspitzen können auch noch Ende August zu uns wechseln, sehe ich kein Problem drin.
     
    rudi1980 und DR AKR gefällt das.
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Moderate, den Bedingungen des Vereins und des Standortes entsprechende Veränderungen. Langsames, dafür nachhaltiges Wachstum.
     
    rudi1980 gefällt das.
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Klingt nach tollen konservativen Parolen der Wirtschaftswissenschaft. Man muss sich die Stadt nur mal ansehen. Wie ich schon schrieb: lokale Wirtschaftsunternehmen werden von globalen Playern eingeatmet, eine örtliche Bindung verschwindet dann (Stahlwerke/Becks/Kellogg's etc.). Bremens Wirtschaft wächst nicht, sie schrumpft. Mit erfolglosen Start-Ups ist noch niemandem ein Wirtschaftswunder gelungen. Werder Bremen hat deshalb ein wegbrechendes Umfeld mit kleiner werdender Kapitaldecke. Wie so oft muss Werder also eigene Einnahmen über sportlichen Erfolg generieren. Und das klappt nur, wenn man über gutes Scouting oder erfolgreiche Jugendarbeit verfügt (sprich Nachwuchsspieler nach einem gewissen sportlichen Erfolg in der Mannschaft teuer verkaufen kann). Einige hier sehen Werder beim Thema Jugendarbeit ja ganz vorn dabei.....dann dürfte es eigentlich nur eine prall gefüllte Kasse geben, aus der man eben den gewünschten Spieler holen kann. Oder? Aber warum handelt Werder dann nicht?!
     
    cristor gefällt das.
  16. die nächste Alternative wäre einen klasse Stürmer zu holen der (aus welchen Gründen auch immer, am besten natürlich sportliche) bei seinem jetzigen Verein nicht mehr gewünscht ist. Natürlich wäre so ein Stürmer dann auch von anderen Vereinen umworben. Wir können die Wurst drehen und wenden wie wir wollen, uns fehlen im jetzigen Markt einfach die monetären Argumente um eben solche "klasse Spieler" zu bekommen. Denkbar wären da allenfalls Leihgeschäfte plus hoher Kaufoption. Fall Selke: Ich finde Baumi hat da genau richtig gehandelt! Selke ist weiss Gott kein Überstürmer und das wird die kommende Saison auch zeigen. Für das Geld sollten wir nach anderen Kalibern bzw. Stürmern mit mehr Potenzial Ausschau halten.
     
    nurderSVW gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Ich hätte bei Selke mehr geboten. Aber gebongt. Wen hast Du denn da in Sachen mehr Potenzial im Blick?
     
  18. Eben deshalb halte ich es nicht für falsch, noch abzuwarten. Klar ist das nicht optimal weil die Vorbereitung dann fast um ist. Aber gerade nach der Vorbereitung fallen einige Stürmer bei "großen" Vereinen noch durchs Raster, die sich eben nicht durchsetzen konnten, auf dem Abstellgleis stehen und den Verein noch verlassen sollen. Stürmer, die uns sofort helfen könnten und dann für "kleines" Geld vorhanden sind.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Wer wäre denn ein Kandidat?
     
  20. Keine Ahnung, ich bin kein Scout und kenne nicht die Bankkandidaten aller CL und EL-Clubs, bei denen noch was abfallen könnte für uns. Ich habe nur von einem Szenario gesprochen, welches möglich ist dass man noch etwas abwarten muss.