Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ..., 3, 2, 1, ...vorbei!:D
    Zu spät, er bleibt hier.:klatsch::p
     
    Werdiknight und Steinkogler gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Morgen letzter Tag!
     
  3. Dieser nordöstliche Club hat aber einen Geldgeber und kann es sich deshalb immer und immer wieder erlauben.
    Die Fans dort protestieren gegen RB Leipzig und selbst sind sie abhängig von permanenten Finanzspritzen eines Mannes. Ist exakt das gleiche. nur dort ist es dann Tradition und weiter östlich ein Retortenclub?
    Das begreife wer will!

    P.S. Ich finde Leipzig super!

    Was Bremen angeht mache ich mir sorgen. Vom Budget sind wir nach den Abstiegen von D98 und FCI wieder 2 Plätze nach unten gerutscht.
    Mit Stuttgart und Mercedes, sowie Hannover und Kind kommen zwei zurück mit finanzieller Power im Rücken. Vor allem wenn im Herbst die 50+1 bei Hannover zu Gunsten von Kind fällt. sind diese Clubs noch so viel anders als Leipzig?

    Fußball ist eine reine Marketingmaschine. Geld spielt da kaum noch eine Rolle, schaut auf die Transfersummen und Gehälter. Das ist eine eigene Welt. Und da möchte ich jetzt nicht über die ganze Korruption und Bestechlichkeit, sowie steuerhinterziehung sprechen.
    Da fließen Gelder für "Berater", Spieler, Trainer und Co, das können wir Normalos gar nicht mehr greifen.

    Bremen muss auf jeden Fall aufpassen wenn man in Zukunft noch im Teich der großen mitschwingen will. Denn wir bauen auf und mit altertümlichen Strategien gegen Vereine mit Investoren und somit viel stärkerer finanzieller Basis.

    Aus meiner Sicht sind wir angekommen im Keller. Augsburg, Freiburg, Mainz und Köln sehe ich auf unserem Niveau. Und ich denke, dass diese Clubs plus ggf. Hannover in dieser Saison um den Abstieg kämpfen. Köln hat letzte Saison Glück gehabt weil die etablierten Clubs schwächelnden. Wenn das diese Saison ausbleibt, dann werden die ihr Ergebnis nicht wiederholen.

    Um mit unseren Methoden eine Chance zum mithalten zu haben müsste man schon jede Saison einen Transfer deutlich mit + 20 Mio. € abwickeln. Das machen wir nicht.

    Wir kaufen so schon nicht ein und fördern aus meiner Sicht auch unsere Jugend dahingehend nicht.

    In unserem Kader sind vielleicht 2-3 Spieler mit dem so genannten Mehrwert. Das ist zum einen Delaney, dann evtl. Augustus und Kruse. Unsere Lebensversicherung.

    Im weiteren Kreis vielleicht noch bauer, Kainz, Veli und Eggestein (je nach Vertrag)

    Der Rest ist zu alt oder schafft es nicht in die Stammformation.

    Da ist aus meiner Sicht Fehler Nummer 1! Wir müssten noch viel viel stärker auf unsere Jugend setzen. Wir waren doch dort immerhin im Finale gegen die Bayern.

    Und dann müsste man mal in der 2. Liga nach jungen Talenten suchen. Dem HSV kann man nur zu Pollersbeck Gratulieren. Für 3,5 Mio € jetzt auch nicht teurer als unser neuer Mann.

    Und dann muss man eben mal ein junges Team in der Vorbereitung auf die Saison vorbereiten und dann ins Rennen schicken.

    Ich sehe nicht das uns Transfers wie Sane oder Moisander in der Innenverteidigung stabilisieren. Die sind in gehobenem Alter und besser werden die nicht mehr.

    Wieso baut man nicht Jugendspieler wie Verlaat oder Eggestein wirklich mal so ein, dass sie auch spielen dürfen und müssen.

    dann holt man noch 2-3 Jugendnationalspieler und hat somit auch ein bisschen frischen Input und Konkurrenz von außen.

    Und dann Spieler wie Yatabare, Johannsson, Hajrovic, Sane und TGS abgeben. Piza noch in Rente schicken.

    Dafür die Jugendspieler und jung Nationalspieler mit ordentlichen Verträgen ohne Kaufoptionen ausstatten.

    Ich find da unsere Politik ist da nix halbes und nix ganzes. Werderweg wird gepredigt, aber sehen tue ich ihn nicht.

    Wer außer Grille und Eggestein hat es denn in der Vergangenheit aus unserer Jugend geschafft? Und Grille haben wir ablösefrei ziehen lassen müssen. Das droht ja auch bei Eggestein.

    Um den Kreis zu schließen:
    Wenn wir schon nicht ins finanzielle Risiko gehen wollen, dann müssen wir eben mit dem Personal, sprich jungen Spieler, Risiko gehen.
    So wie wir es die letzten Jahre getan haben und auch diese Saison wieder tun ist es ein schleichender Prozess der irgendwann in LIGA 2 enden wird.

    Aus meiner Sicht rücken wir diesem "Ziel" diese Saison wieder ein Stück näher.

    Ich habe große Sorgen um Werder.
    Nach wie vor bin ich nicht überzeugt, dass uns der Stallgeruch und das ausschließliche setzen auf Leute mit diesem nach vorne bringen.

    Wir sind eher gefühlt die letzte Bastion die die Fahne von Tradition hoch hält mit altertümlichen Werten und Vorstellungen. Wir müssen diese schnellstens ein Stück weit einrollen oder wir gehen in Liga 2 und spielen dann so in der Bedeutungslosigkeit wie Kaiserslautern.


    P.S.: wir haben keinen Spieler bei der U21 EM und keinen Spieler beim Confed Cup. Früher waren unsere Spieler fester Bestandteil der A Nationalmannschaft. Heute schafft es nicht mal einer in die B Elf und in den Nachwuchs...
    Hier müssten alle Alarmleuchten an sein.
    Und jetzt bitte nicht die Argumentation, das Jogi eher auf Leute aus Freiburg, Stuttgsrt und allgemein Süddeutschland setzt. Er hat uns zum Weltmeister gemacht und stetig ins halbfinale oder sie jetzt auch wieder ins Finale geführt. Der weiß was er tut!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    meister04, jaydee90 und Hlunke gefällt das.
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Um Dich mal ein bißchen aufzubauen, ich denke, es ist gut, daß wir uns als Verein in gewissen Wegen und Entscheidungen Treu bleiben.
    Sicher ist die Bundesliga ein knallhartes Geschäft und die Mondpreise am Markt erreichen mittlerweile krankhaft ,unvernünftige Summen.
    Aber muss man am Ende des Tages wirklich alles mitgehen, nur um am Ende Erfolg zu haben und nicht abzusteigen, ich glaube nicht.
    Wer sich sicher Sorgen machen sollte, ist der HSV, was da auch jetzt schon wieder passiert, als HSV Fan würde mir Angst und Bange werden.
    Am Ende stehen sich immer nur Elf Spieler gegenüber und egal was die als einzelner Spieler gekostet haben, wenn sie sich im Kollektiv nicht als Einheit auf und neben dem Platz zeigen, dann helfen Dir die teursten Spieler nicht immer weiter.

    Ich muss sagen, als Werderfan geht es mir vom Gefühl her recht entspannt, ist eher eine gewisse Vorfreude auf die neue Saison.
    Unser Team hat in der Rückrunde eine ganz starke Geschlossenheit gezeigt.
    Jeder hat voll mitgezogen, auch die Spieler in der zweiten Reihe, denn der Kader wurde und wird gezielt verkleinert, was auch zwingend nötig war, denn so sehen auch die Spieler der zweiten Reihe, dass es immer eine reelle Chance gibt zu spielen und ein wichtiger Teil der Mannschaft zu sein.
    Das war eine Zeit lang durch den aufgeblähten Kader nicht so. Viele Spieler haben dadurch Ihre Leistung nicht voll abgerufen, oder waren unzufrieden.

    Aber Nouri hat es mit Baumi geschafft das zu erkennen und ist weiterhin dabei diesen Wandel umzusetzen.
    Ich sehe eine ganz klare Vorgehensweise der beiden, die sich auch nicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Der Kader ist bereits gezielt verstärkt worden, Augustinsson, Gondorf, Pavlenka, desweiteren gab es Abgänge, seien sie altersbedingt oder wie Gnabry unüberlegt vom Spieler selber und sicher wäre eine Selke Verpflichtung schön gewesen, aber wäre sie auch am Ende gesund und wirklich sinnvoll gewesen, so sehr war Selke anscheinend auch nicht an einer Rückkehr interessiert.

    Bis jetzt sind es in meinen Augen nur noch kleine Puzzleteile die uns zu einem guten und schlagkräftigen Kader für die neue Saison fehlen,
    viele Spieler der letzten Rückrunde werden sich weiter entwickeln und junge werden jetzt gezielt eingebaut, Verlaat, N.Schmidt, J.Eggestein.

    Für einige Spieler muss Baumi noch Abnehmer finden und er wird sicher noch 1-2(oder 3) Spieler als gezielte Verstärkung präsentieren.
    Wie ich gelesen habe, sollen junge Chinesen gezielt integriert und bei uns ausgebildet werden, also auch neue Märkte sind im Blick.
    Auch unsere Damenmannschaft zeigt tolle Leistungen und wird stetig gefördert und verbessert.
    Und der Blick auf den eigenen Nachwuchs ist auch fokussiert und hat schon erste Erfolge mit dem erreichen des Finales in München getragen.
    Ein Umzug des Leistungszentrum ist im Gespräch.

    Also mir wird bei all dem was da gerade passiert wirklich nicht Bange, ich sehe viel mehr eine ganz klare Linie in allen Bereichen, mit einem starken Führungsduo Baumann und Nouri, die sich nicht aus der Ruhe und Ihrem Konzept bringen lassen und wie man bei der Präsentation des neuen Trikots gesehen hat sogar mit Spaß und Freude voll dabei sind.

    Ich freue mich auf die neue Saison!

    Lebenslang Grün-Weiß! :schal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    DR AKR und Ewiger Fan gefällt das.
  5. corox

    corox Guest

    Ich bleib dabei das man nur durch die schwächelnde Konkurrenz Weltmeister geworden ist. Überzeugend war nur das Spiel gegen Brasilien. Und mit der Auswahl die Deutschland an Spielern hat, ist das Halbfinale Pflicht, das würden sogar Dutt oder Skripnik schaffen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  6. deshalb hauen wir ja auch jeden Pokalgegner im August weg. Spass beiseite gegen Hoffenheim könnte ein Punkt machbar sein, die Bayern naja
    würde es mir wünschen zuhause mal einen Punkt gegen die zu erkämpfen. Ich sehe es eher das unser Gerüst sich einspielen muss. Wie aber mein Geselle Anno dazumal gesagt hat, es gibt 7 magere Jahre und 7 fettere Jahre. Mal sehen ob das bei uns auch so stimmt.
     
  7. Da wir bisher nie im Pokal mit einer fitten oder gar eingespielten Mannschaft antraten, hatten die kleineren Teams gegen uns die Chance genutzt. Bei denen stand meist die Mannschaft und sie sind auch oft schon im Spielbetrieb. Das ist ja der Vorteil, wenn du selbst schon eingespielt bist, du weniger Spieler der ersten 11 zu integrieren hast und kein Spieler der ersten 11 noch wechselt. Das alles war bei uns nie der Fall.

    Selbst Junuzovic und damals Prödl hatten mal gesagt, dass sie es begrüßen würden, wenn in der Vorbereitung die Mannschaft mal feststehen würde und keine Schlüsselspieler noch eingebaut oder weg wechseln würden. Gruß Franky
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wieder gut und unaufgeregt auf den Punkt gebracht :top:
     
    DR AKR gefällt das.
  9. beckstown

    beckstown Guest

    Ja es sind bewegte und veränderte Zeiten und alle merken es irgendwie. Zunächst aber mal ein wenig Lob, denn beide Beiträge von @frenkywou und @Exil-Ostfriese finde ich sehr gut.

    Ich persönlich bin total abgetörnd von den Ausartungen der Hardcore-Kapitalisten im Fußball. Da sind die Fußball-Rechte, der Modeste Poker, die Ablösesummen, der Buli-Spielplan, der Garcia Berichte etc. ................... egal wo Du hinguckst, irgendwie geht es nur noch ums ......GELD ............GELD ............GELD ................ das ist jaaaaaa soooooo abtörnend .................. und die Presse als Multiplikator des Ganzen nervt ohnehin ...........

    ABER Werder Fan sein, heißt auch ein bißchen Idealist zu sein ..................
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin dahingehend noch zwiegespalten. Einerseits lässt die in großen Teilen gute Rückrunde natürlich Raum für Vorfreude, dennoch müssen Trainer und Mannschaft erst noch den Nachweis bringen, daß diese Rückrunde kein Ausrutscher nach oben gewesen ist, wobei die Kaderzusammenstellung auch eine mitentscheidende Rolle spielt. Denn die Ergebnisse dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, daß wir nach wie vor in der Defensive noch sehr anfällig sind und somit den Gegnern noch zu viele Torchancen zulassen.und daß solche Schwächen von Gegnern i.d.R. auf höherem Liga-Niveau konseqeunter bestraft werden (s. die letzten 3 Spiele) als von Rivalen aus den unteren Tabellenregionen (s. die Partien in Wolfsburg oder zuhause gegen Darmstadt). Außerdem darf man nicht vergessen, daß die Liga von Platz 6 abwärts sehr ausgeglichen ist, so daß die Schwächephasen in einem Saisonverlauf möglichst kurz gehalten werden müssen.
     
    syker1983 und jaydee90 gefällt das.
  12. FatTony

    FatTony Guest

    Chinesische U-20 für Geld in der Regionalliga und dafür Pirmasens absteigen lassen, das man sich überhaupt traut sowas ernsthaft vorzuschlagen, da bleibt mir die Spucke weg.
     
  13. Es war aber mal die Rede, dass die chinesische U20 als Team 20 daran teilnimmt, da es nur 19 Clubs bisher gibt. Da sollte keiner für absteigen. Jedes Team was spielfrei hat, würde dann gegen die Chinesen spielen und 15.000 Euro dafür erhalten. Ist das inzwischen nicht mehr so geplant? Wenn deine Version korrekt ist, dann geht es natürlich überhaupt nicht. Gruß Franky
     
  14. Also die RR waren im groben nur ca. 11 Spiele wirklich gut. Dabei war auch einiges an Glück.
    Darauf jetzt seine Hoffnungen und Zuversicht bauen ist mir persönlich zu wenig.
    Wir haben am Anfang der RR nix geholt und am Ende auch nicht. Glücklicherweise war der Klassenerhalt da schon durch.

    Aber wo sind 15 Gegentore in 3 Spielen Mut für Erfolg? Oder wo macht die 3-2 Niederlage am Anfang gegen Augsburg Mut?

    Wenn ich auf unsere Defensive gucke dann wird mir Angst und Bange. Ob Pavlenka und Augustus da ausreichend sind um hier die nötige Stabilität rein zu kriegen wird sich zeigen, aber Stand jetzt habe ich Sorgen.

    Mir ist klar, dass bei den Summen die mittlerweile für Mittelklasse ausgegeben werden Bremen einfach auch nix holen kann.
    Nur dann will ich einfach lieber einen verlaat auf dem Feld sehen als einen Sane mit seinen permanenten Fehlern.

    Naby Keita wird von Liverpool für 79 Mio € umworben. Klar der ist gut, aber das ist Irrsinn.
    In der PL Wechselt ein Ake (holländischer Verteidiger) von Chelseas Ersatzbank nach Bournemouth für 23 Mio €....
    Wer zum Geier ist Bournemouth? Und wo liegt das überhaupt? Und wer ist dieser Ake....

    Ich find es gut, dass Bremen den Irrsinn nicht mitmachen kann. Möchte nur die Umsetzung einfach drastischer sehen. Oder mal den Irrsinn für uns als Vorteil indem wir solche Spieler verkaufen.

    Für mich setzen wir den gepriesenen Werderweg zu wenig um. Da müssen wir mehr ins Risiko gehen.
     
    beckstown gefällt das.
  15. Tja, aber wundert Dich das noch? Es war doch klar, dass mit dem neuen Fernsehvertrag sowohl in der PL als auch hier die Büchse der Pandora geöffnet wird. Wenn ich dann noch lese, wie die obersten Gremien des Fußballs FIFA und UEFA sich die Taschen füllen, Entscheidungsprozesse nur über Geldzuwendung getriggert werden, wundert mich gar nichts mehr. Im Garcia-Report kann man sehr wohl herauslesen, dass Russland und Katar die WM gekauft haben. Man lässt es aber lieber laufen.
    WM 2006 war hier auch gekauft. Der DFB als gemeinnütziger Verein e.V. ist auch noch steuerbegünstigt??? Wo ist denn bei denen die Gemeinnützigkeit bitteschön? Warum haben die keine ausgelagerte KG für die Nat11? Fußballvereinen haben sie es in den 90er vorgeschlagen und diese GmbH & Co KG aA als Modell akzeptiert, die sie jetzt selber mit Umgehung der 50+1 kontinuierlich aushöhlen. Insofern ist die Nummer mit der chin U20 eine weiterer Beweis der fatalen Gesamtentwicklung. Wer ruft denn von den Verantwortlichen: Genug ist genug?
    Der Kollateraleffekt der Fernsehverträge ist doch, dass durchschnittliche Kicker und speziell ihre Berater jetzt von der Leine gelassen werden und hohe Summen einfordern. Das ist ein normaler Vorgang, in dem man ein System mit zusätzlichem Geld befüllt, weckt man automatisch Begehrlichkeiten.
    Das ist das, was wir jetzt erleben müssen. Und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht!
     
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Finde Deine Gedanken interessant........... Es geht hier ja auch um die Frage, "Wie übersteht Werder die Ausartungen auf den Märkten unbeschadet (ohne Abstieg), bevor die ganze Eskalationsspirale sowieso in sich zusammenbricht" (Hatten wir schon mal "Kirch-Krise") ...... und wie sind wir aufgestellt, wenn es soweit ist? (damals waren wir der Phönix aus der Asche)

    Kannst Du noch etwas konkreter operative Maßnahmen benennen:

    Längere Verträge für unsere Talente? Früher in die Buli-Mannschaft reinschmeißen? ......... wie kann man den Werder-Weg denn noch dezidierter verfolgen .....?
     
  17. Kirch war zu früh mit seinen Ideen. Heutzutage wäre er wohl damit durchgekommen?
    Längere Verträge für Talente? Die Berater haben sehr genau im Blick, wie sie Laufzeiten der Verträge ihrer Schützlinge aushandeln, um einen möglichst großen Spielraum zu haben. Als Verein kannst du evtl. einwirken oder bewirken nur sehr selten.
    Früher Buli-Einsätze für Talente?
    Kann man machen; dann muss man aber auch bereit sein, negative Ergebnisse in Reihe zu akzeptieren! Beispiel: ein Verlaat verursacht als IV ein Gegentor und die Mannschaft verliert, während ein Sane draußen einsatzbereit auf der Bank sitzt. Was glaubst Du denn, was hier im Forum los wäre, was für Fragen sich ein AN und FB gefallen lassen müssten und wie die Medien über den Verein hereinbrechen würden?
    Was du nachfragst, ist nicht der Werderweg sondern der Freiburger Weg. Die machen das so, sind aber auch bereit in die 2.Liga herunter zu gehen. Das ist für die ein Betriebsunfall, für Werder wäre es der Todesstoß. Freiburg kann das überstehen und hat es regelhaft nachgewiesen. Die Kostenstruktur bei Werder dagegen würde hier zum Gau führen.
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Auf so eine Nummer wie mit China wäre ich in der Tat in meinen kühnsten Träumen nicht gekommen. Und wenn all dies der Preis ist, dann brauche ich persönlich bald auch keine Bundesliga mehr, dann endet halt der Fußball wie wir ihn kennen und wir bekommen nur noch Franchise-Produkte die mal hierhin mal dorthin verkauft werden. Trotz der historischen Vorbelastung kann man das ganze bald nur noch als entartet bezeichnen, meinetwegen im Sinne der Informatik, dann ist es nicht grenzwertig.
     
    Slipringbody gefällt das.
  19. Tja das ist eben die Zukunft. Wenn der Fußball sich dahin gehend entwickeln wird ist das eben so. Das lässt sich nicht mehr aufhalten. Ein "back to the roots" wird es auch nicht mehr geben können, weil der ganze Finanz- und Wirtschaftsmarkt vollkommen infiziert ist, ganz egal in welcher Hinsicht.
     
    jaydee90 gefällt das.
  20. eben darum muss et eine weiterentwicklung im club geben, wenn man konkurrenzfähig bleiben will. oder der club muss sich eines tages vom aktiven bundesligafußball zurückziehen. sich nur gegen allet zu sträuben und der vergangenheit nachzuhängen, bringt dich nit weiter. ein gewisset risiko muss immer gegangen werden, weil geld schießt leider tore beziehungsweise qualität gibbet nit für mau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2017
    meister04, Frantic und Weserpizarro24 gefällt das.