Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hoffenheim hat aber auch 2-3 Gänge zurückgeschaltet, da sollte man ehrlich sein.
     
    Bremen gefällt das.
  2. Zweiteres sehe ich immer noch nicht wirklich so. Mit einem Bauer, der sich mit zwei Wackler ausspielen lässt, wäre die Taktik egal gewesen. Klar hat man durch die Taktik solche Situationen begünstigt, aber Hoffenheim war a) brutal effektiv in ihren Chancen und wir hatten b) einen Bauer, der unterirdisch in HZ1 war und einen Wiedwald, der in HZ1 keinen einzigen Ball gehalten hat.

    Bzgl der Mentalität stimme ich dir zu. Hoffenheim braucht ein gutes Torverhältnis im Vergleich zu Dortmund, insofern haben die bei dem 5:0 sicher nicht einfach aufgehört. Aber wir hatten Antworten.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Du kannst noch so oft mit den Fäusten auf den Boden hauen, jedoch hat AN das Spiel auf seine Kappe genommen ;)
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Sehe ich zwar auch so, aber wenn man eine Taktik für falsch halten und kritisieren darf obwohl der Trainer sie für richtig hält, wieso sollte man dann nicht umkehrt auch eine Taktik für richtig halten dürfen obwohl der Trainer sie kritisiert? Ergibt keinen Sinn ;-)
     
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was hier schon wieder für Namen gehandelt werden, Selke, Ünal, Hahn, hört sich ja alles sehr gut an, aber wo sind die Namen für die viel wichtigere Qualitätssteigerung auf einer zusätzlichen IV und unserer nach wie vor größten Baustelle der 6er!!!
    Gondorf ist der Fritz Ersatz, aber es fehlt ein richtig stabiler Staubsauger.
    Nicht das nachher die Kohle zum Großteil wieder nur in die Offensive gesteckt wird, anstatt ein bißchen mehr in eine solide Betonqualität zu investieren!
    Soll hier nur mal mahnend angesprochen werden. :opa:
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Nö, Delaney ist Fritz-Ersatz. Eggestein ist für Grille da und Gondorf ist Backup für Bargfrede. Thats it.
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt That´s it!
     
  8. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ------------------------Kruse---------------------- Gnabry J.Eggestein (Selke,Ünal,Hahn)
    ------------Junuzovic----Bartels-------------- Kainzinho, Hajrovic N.Schmidt
    ---24 Pro---Gondorf---Delaney---Bauer--- M.Eggestein, Theo, Bargfrede
    --------Moisander Sané Veljkovic----------- Caldirola, Verlaat (Meré,Zanka)
    --------------------Wiedwald------------------- Zetterer, Drobny
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2017
    tantekaethe72 gefällt das.
  9. Nouri hat gesagt, dass sein Plan nicht aufgegangen ist. Das bedeutet nicht gleichzeitig: "Wir haben zu offensiv gespielt und deshalb die Tore bekommen." Mit seinem "Plan" kann auch letztendlich die Entscheidung des Tausches von TGS und Bauer gemeint sein, und er damit Bauers miserable Leistung erklären will.

    Letztendlich ist die Taktik völlig wurscht, ob 2er, 3er oder Fahrradkette. Bauer darf sich in keinem System mehrmals so leicht ausspielen lassen und Wiedwald darf in keinem System zwei Bälle ins kurze Eck bekommen.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Du tust so, als wenn Wiedwald die Bälle halten MUSS! Ich gehe insoweit mit, daß ein Ball im Torwarteck immer schlecht aussieht. Aber wenn der Stürmer so frei steht und sich die Ecke aussuchen kann, dann kann der Torwart fast nur schlecht aussehen. Schritt ins Eck, Ball kommt lang reingekullert, Torwart sieht blöd aus weil er spekuliert. Beide Optionen offen halten, Ball kommt kurz, Torwart sieht schlecht aus, weil (auf lang) spekuliert. Und wenn der Stürmer dann gut und stramm trifft, tja...aber wie dem auch sei, gerettet hat Wiede uns da nix, in der Fehlerkette muss man aber zurecht nicht nur Bauer nennen sondern auch Sané sowie die Lücken zwischen den Mannschaftsteilen. Denn insbesondere letztere sind dafür verantwortlich, daß die Verteidiger überhaupt permanent in diese gefährlichen Situationen gekommen sind. Und das liegt auch in der Taktik begründet. Das soll deren schlechten Tag nicht entschuldigen, nur erklären wo die Hauptverantwortung liegt. Wenn man sich regelmäßig darauf verlassen muss, daß der eigene Torwart Spiele im Notenbereich 1~2 hinlegt, dann bedeutet das umgekehrt das man regelmäßig zu viele Hochkaräter zulässt. Gegen Hoffenheim war genau das der Fall, da waren wir diese Saison schon viel weiter.
     
  11. Klunz

    Klunz Guest

    Großes Kompliment an Nouri für die fantastische Arbeit, die er geleistet hat. Das rechne ich Ihm hoch an. Grundsätzlich guter Mann, entscheidend ist sein weiterer Werdegang. Folgende Fragen sind für mich von Bedeutung.
    1. Wie differenziert, kann er seine Motivation zur Mannschaft aufrecht erhalten?
    2. Wie reflektiert er sich selbst?

    ...die letzten 2 Spieltage hatte ich ,das Gefühl, daß er "schlauer sein wollte, als notwendig".

    Gegen Köln die eingespielten AV getauscht, ja warum, defensiv okay. Sollten beide beherrschen, nur in der Offensive vertauscht man dann auch die Möglichkeit, mit dem starken Fuß gut zu flanken, oder als Av nach innen zu ziehen und mit den starken Fuß den Abschluss zu suchen.

    Gut kann man probieren, mMn verengt es aber die Räume für FB und MK.

    Gegen Hoffenheim ohne Not, auf das altbewährte System zu verzichten, stattdessen, weil Moisander nicht eingesetzt werden konnte, ein System zu spielen, wo nachweislich, weniger Erfolg da war, als mit der stabilen Defensive. Es wäre für die Entscheidungsträger ein Armutszeugnis, die defensive Stabilität, von Moisander abhängig zu machen.

    Mein persönliches Gefühl ist, das AN der phänomenale Erfolg der Rückrunde etwas zu Kopf gestiegen ist. Für mich nachvollziehbar, weil die RR bombastisch war.

    Mein Fazit....Schuster bleib bei deinen Leisten und viel Erfolg im letzten Spiel gegen Dortmund.
     
    Angry_C und syker1983 gefällt das.
  12. Das, was du beschreibst, kommt so nicht vor wenn ein Stürmer aus halber Position gefährlich vorm Tor ist. Niemand macht Wiedwald einen Vorwurf, wenn der Stürmer, egal wie fest, ins lange Eck trifft. Ausser, Wiedwald zeigt beim Absprung die Reaktion einer Nacktschnecke, aber da muss man eben differenzieren.

    In so einer Situation spekuliert ein Keeper nicht, er hat sein Stellungsspiel. Man lässt die kurze Ecke absichtlich etwas offen, MUSS aber dann dort sein wenn der Ball dorthin kommt, weil man ja darauf spekuliert. Das ist SEINE Ecke. Geht der Ball lang, heißts nur springen und hoffen. Kommt er nicht ran, dann hat der Stürmer gut verwandelt. Aber für den ist es immer schwieriger in die lange Ecke zu treffen, je nach Winkel, als in die kurze. Deshalb ist die kurze Ecke ja auch die Torwartecke.

    Ist doch nichts anderes als beim Freistoß auch mit der Torwartecke und der Mauerecke. Spekuliert der Keeper zur Mauerecke und der Ball geht ins Tor, ist es einfach mal sein Fehler. Geht er in die Mauerecke, dann hat der Schütze gut geschossen.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. Grundsätzlich "darf" ein Keeper in solchen Situationen auch mal die Kastanien aus dem Feuer, aber wenn ein Torwart von seinen Vorderleuten dermaßen sträflich im Stich gelassen wurde - vor allem in der Häufigkeit vom Samstag - dann ist er der Gekniffene.
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  14. Torstininho

    Torstininho Guest

    Die nächste Saison wird sehr sehr schwer werden. Es gibt keinen Aufsteiger, den man von Vorneherein als "Punktelieferanten" und direkten Absteiger abstempeln könnte. Es werden wahrscheinlich noch mehr Mannschaften gegen den direkten Abstieg spielen als in dieser Saison. Wir werden wahrscheinlich auch wieder dabei sein. Insofern ist es m.E. wichtig, dass Baumann noch einen oder besser zwei gestandene Innenverteidiger holt bzw. die Defensive erheblich verstärkt.
     
    syker1983 gefällt das.
  15. Maternus

    Maternus Guest

    So ist es. Und wenn das Tor dann in der kurzen Ecke fällt, wird man auch über Neuer, Leno, Zieler oder sonstwen sprechen.
     
  16. Doch, Braunschweig.....Ah nee, warte, dafür fällt dann ja der HSV wieder weg...:D
     
  17. Irgendwer (weiß nicht mehr wer) hatte hier im Forum die Vermutung geäußert, dass der Tausch eine Vorbereitung gewesen sein könnte für unseren neuen LV zur nächste Saison.
    Das könnte ich mir durchaus als Beweggrund von Nouri vorstellen.

    An sich finde ich, dass dem Tausch zu viel Bedeutung beigemessen wird. Sowohl Bauer als auch TSG sind beides eher Rechtsverteidiger, welche aber Beide in der Vergangenheit auch schon als LV eingesetzt wurden sind und da Beide auch ganz gute Arbeit geleistet haben.
     
  18. Wann wurde Selassie denn links eingesetzt? Und Bauer hatte seine beste Leistung vor seiner Verletzung auf der Linken Seite.
     
  19. Jetzt wo du das mit TSG ansprichst bin ich mir tatsächlich nicht mehr so sicher ob er schon Links gespielt hat. Dachte das wäre unter den vorherigen Trainern bereits ein paar mal so gewesen.

    Weiß das einer mit Sicherheit?
     
  20. Auf jeden Fall hat er auch schon in der tschechischen Nationalelf auf der linken Verteidigerposition gespielt.