Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Stichwort "mentale Kraft": Absolute Zustimmung! Das wird doch ganz gewaltig unterschätzt, wieviel mentale Kraft so ein extremer Abstiegskampf über Monate hinweg kostet. Das soll keine Entschuldigung für die desolate Leistung jetzt sein, sollte aber dennoch insgesamt mal berücksichtigt werden. Ein einstelliger Tabellenplatz (drücken wir Ingolstadt mal die Daumen) wäre ein TOP-Ergebnis nach diesen nervenaufreibenden Monaten!
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  2. Natürlich hat der Abstiegskampf viel mentale Kraft gekostet. Und gerade deswegen verstehe ich die gestrige Leistung der gesamten Mannschaft nicht. Sie hat ihr Ziel, nämlich nicht abzusteigen, erreicht. Gestern konnte sie eigentlich ohne jeglichen Druck agieren. Natürlich haben viele Fans ein wenig von Europa geträumt, aber ich glaube niemand macht der Mannschaft einen Vorwurf das es voraussichtlich nicht klappt. D98 hat seine besten Leistungen auch abgerufen als sie eigentlich schon abgestiegen waren, also ohne Druck spielen konnten. Hoffenheim wurde es zu einfach gemacht, von den Spielern, vom Trainer. Die TSG hat gut gespielt, mehr war am gestrigen Tag nicht nötig.
     
    mezzo19742 und jaydee90 gefällt das.
  3. Unbestritten, dass ein Abstiegskampf mentale Kraft kostet. Wenn ich allerdings als Spieler die EL vor Augen habe, sollte das eigentlich genug Motivation sein, sich voll reinzuhängen, zumal die Hinrunde ja schon leistungstechnisch äußerst übersichtlich und das ohne doppelte Belastung war. Also da kann man ja nicht sagen, dass die Spieler einfach platt und am Leistungslimit waren. Und Systemumstellung hin oder her, das war viel zu wenig, wenn ich unbedingt EL spielen will. Insofern kommt auch eine EL zu früh, da muss in jedem Spiel konzentriert gearbeitet werden, dieser unbedingte Wille und Biss zu gewinnen, fehlt hier leider immer wieder mal und zieht sich wie ein roter Faden durch die ganzen letzten Jahre.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017
    mezzo19742 und Maternus gefällt das.
  4. Maternus

    Maternus Guest

    IMO wäre EL für in der Tat Werder noch zu früh.....dass es noch klappt, ist ja auch eher unwahrscheinlich. Dafür hat man nichts mehr mit dem Abstieg zu tun, und das nach der Hinrunde. Da kann man absolut zufrieden sein.
    Hoffenheim hat klar gezeigt, wie guter Fußball gespielt wird. Selbst ohne Nouris taktische Spirenzchen wäre es bitter ausgegangen. Man darf nicht vergessen, dass Hoffenheim nach dem fünften Tor auf Zweitliga-Modus gestellt hatte.
    Es scheint, dass die Mannschaft doch noch nicht richtig mit der Situation umgehen konnte. Deshalb in Dortmund anständig aus der Affäre ziehen – und fertig.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, so wie Werder in den Wochen vorher. Kompakt stehen, auf die Fehler des Gegners warten und dann eiskalt zuschlagen. Und die Tatsache, daß Bauer auf seiner angestammten Position als Rechtsverteidiger das schlimmste Spiel ever für Werder gemacht hat, hat nichts mit taktischen Spirenzien zu tun. Der Spieler, der sonst an der Wade des Gegenspielers klebt wie ein Hund der sich im Knochen verbissen hat, leistet brav Geleitschutz bei 3 Gegentoren. Man wollte zu Hause völlig übermotiviert dem Gegener hoch stehend einen Kampf präsentieren und hat dabei die Kompaktheit und jede Zuordnung aufgegeben die die Mannschaft seit Wochen auszeichnen. Dann trabt ein Gnabry nur rum als wenn er mit dem Kopf schon woanders wäre (gegen Dortmund bitte unbedingt mit Kainz beginnen!), Kruse und Bartels sind durch die falsche Zuordnung raus und auf der Bank wird leider nicht reagiert. Bargfrede hätte zur Pause kommen müssen um dem einzig halbwegs stabilen Mittelfeldspieler zu helfen, aber der (ME) wurde ja sogar noch ausgewechselt. Im Nachhinein hätte Nouri die 3er-Kette behalten und mit Santi als LIV beginnen sollen. Aber im Nachhinein ist man ja immer schlauer, auf die Aufstellung genau so wie sie kam habe ich vorher ja auch getippt.
     
  6. Torstininho

    Torstininho Guest

    Zumindest läßt sich erahnen, in welche Richtung es in der nächsten Saison wieder gehen wird, wenn wir die Spiele so angehen, wie die letzten beiden.
    Dann knacken wir die 100 Gegentore-Marke mit Sicherheit.
    In der Defensvive brauchen wir noch einen starken Spieler und keinen überteuerten Selke.
     
  7. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das sind aber schon taktische Spirenzien. :D
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Ich glaube aber eher, daß auf den erneuten Wechsel von Bauer und Theo angespielt wurde ;) Denn hoch stehend haben wir schon manch anderem Gegner den Zahn gezogen, da hat aber die Defensive mitgemacht und die Räume gehalten so daß wir auf Zweite Bälle pressen konnten. Wenn hingegen ein Bauer irgendwo auf Höhe der Mittellinie rumturnt, der Rest der Mannschaft aber nach links verschiebt und der gesamte Rückraum hinter Bauer blank ist, dann ist das einfach nur schlecht^^ Hoffenheim hat es wie Köln gemacht, voll mit Tempo draufgehen und Fehler provozieren bzw. einfach nur ausnutzen. Und sie haben genug Tore gemacht um den möglichen Kräfteverschleiß am Ende nicht Tribut zollen zu müssen, so wie das Köln beinahe passiert ist.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Saison ist noch nicht zu Ende und Du jammerst schon der 100-Tore-Grenze entgegen. Lass uns doch erst einmal schauen, was transfertechnisch noch so läuft, dann die Trainings- und Testphase betrachten und DANN eine Prognose abgeben. Bis dahin...........
     
  10. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das 0:2 war wirklich der Gipfel. :unglaeubig:
     
    FatTony gefällt das.
  11. Maternus

    Maternus Guest

    Ein Selke ist ja auch noch nicht klar.......und Abwehrprobleme hat Bremen eigentlich, seit Rehhagel nicht mehr da ist. Auch mit Top-Leuten wie Krstajic und Ismael hat Bremen im Meisterjahr um die 40 Tore gefangen. Gut, 20 Tore weniger als jetzt wäre schön und hätte auch den einen oder anderen Punkt bedeutet. Aber den Anspruch noch tiefer zu setzen dürfte in Bremen auf längere Sicht kaum zu realisieren sein.
    Das Thema Gegentore fällt und steht auch mit dem Thema Torwart. Wiedwald hat IMO in dieser Saison noch nicht nachgewiesen, sich zu einer klaren "Bank" entwickelt zu haben.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, die beiden Partien haben letztlich die Thesen der letzten davor Wochen bestätigt, daß Europa für Werder jetzt noch zu früh wäre. Jetzt git es, die Saison mit ihren für uns extremen Tiefen und Höhen mit Anstand in Dortmund zu beenden und diese Saison ingesamt betrachtet als zufriedenstellend abzuhaken.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, in der Meistersaison fielen 9 der 40 Gegentore erst, als die Meisterschaft schon entschieden war, sprich nach dem Sieg bei den Buyern hatten wir 31 eingefangene Buden in 32 Spielen. um jedoch auf die Tagesaktualität zurückzuommen: mit 60+x Gegentoren wird man es ganz schwer haben, sich für Europa zu qualifiziern, d.h. wenn das Ziel Europa erreicht werden soll, muß die Defensivarbeit noch deutlich verbessert werden, alles andere wäre Augenwischerei.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Sehr richtig. Ich meinte das übrigens so, dass man mit 40 Toren schon ordentlich da stände.....nicht weil man dann automatisch Meister würde. Und es ist auch die Frage, ob man in der nächsten Saison den Kader soweit verändern kann, dass man die 40er-Marke anpeilen könnte. Bremen hat noch viele Kaderplätze mit Quantität besetzt.....das wird noch dauern, die alle loszuschlagen.
    Und wenn die Qualitätsfrage gestellt würde (bei Werder ja eher nicht zu erwarten), kämen Antworten, die hier nochmal für einige Unruhe sorgen würden.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei 40 Tore eher ein langfristiges Ziel wären, denn auch hierbei sollten wir einen Weg der kleinen Schritte gehen statt zu viel auf einmal zu erwarten. Wenn wir es schaffen, in einer Saison mit ca. 50 Buden auszukommen, wäre der erste Schritt schon getan.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Deine Thesen und deine Bestärkung, ich sehe hier gar nichts bestärkt ;) Zwei schlechte Spiele machen nicht die Ansätze von 14 Spielen davor zunichte, es zeigt nur, daß es in der Bundesliga nichts zu verschenken gibt. Und wenn wir schlechte Spiele und Fehler in der Art nicht drin hätten, dann würden wir um die CL kämpfen und die Argumente wären die selben, kommt zu früh etc. ;) Wenn es die EL wird, dann kommt sie genau zum richtigen Zeitpunkt, wir sind hier nicht in Freiburg oder Mainz und betreten Neuland. Nur die Quali auf die es ggf. hinaus läuft, die müsste nicht wirklich sein.
     
  17. Quali wäre echt für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)... Gegen irgendwelche übermotivierten, unterklassigen Bolzertruppen auf Kartoffelacker spielen und das mit wöchentlichem Jetlack in der Vorbereitung, absoluter Alptraum.
     
    Maternus gefällt das.
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Es wären doch nur zwei Spiele, wir würden in Runde 3 einsteigen, oder?
     
  19. Genau und dadurch haben wir 2 Pflichtspiele vor DFB Pokal und scheiden dort nicht aus ;)
    Und sollten wir die Quali vergeigen werden wir ja Meister. :wdance::wdance::wdance:

    Also bitte wenn, dann Quali und blos nicht gleich für die Gruppenphase qualifizieren :D:D:D
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @FatTony

    Ich habe auch nicht behauptet, daß zwei Partien die Ansätze von den guten Spielen davor zunichte machen, sondern daß Europa in diesem Jahr zu früh käme, das ist ein himmelweiter Unterschied, oder? ;)

    Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole: wenn eine Mannschaft nach 20 Spielen gerade einmal 16 Zähler auf dem Konto hat, und in den folgenden 11 Partien 33 Punkte holt, dann ist das ein phänomenaler Aufstieg wie Phönix aus der Asche. Doch wer sich im Sport auskennt, der weiß bzw. sollte zumindest wissen, daß das Hochkommen relativ leichter ist als das Obenbleiben (übrigens nicht nur im Sport). Deshalb muß eine Mannschaft, die jahrlang gegen den Abstieg ruderte, sich erst einmal an das sportlich höhere Niveau gewöhnen, gerade weil wie von Dir richtig konstatiert, in der Bundesliga nicht zu verschenken gibt. Vor allem darf man sich von der 9-2-0-Serie auch nicht all zu sehr verblenden lassen, daß dort auch die Definzite unübersehbar waren, die uns in Köln und gegen die Hopps mit das Genick brachen, "nur" mit dem Unterschied, daß letzten beiden Gegner im Gegensatz zu den Wolfsburgern, Darmstädter, Berlinern etc. unsere Defensiv-Schwächen gandenlos ausnutzten. Diese Defizite sind nun einmal vorhanden und daher ist es auch brotlose Kunst, über Luftschlösser zu philosophieren, daß wir ohne diese Defizite um die CL mitspielen würden.

    Wir müssen uns mit der Realität befassen und die ist die, daß wir uns noch zu viele Schwächen in der Defensive "leisten" und diese sich auch nicht von en passant "abschalten" lassen und deshalb habe ich auch die These aufgestellt, daß für uns aufgrund dieser Defizite und der Tatsache, wo wir noch am 20. Spieltag standen, die EL in diesem Jahr zu früh käme. Ich möchte Werder nämlich nicht dort sehen, wo sich die schnellen EL-Emporkömmlinge wie Mainz, Augburg oder Hannover heute befinden, weil diese mit dem schnellen Sprung von den Abstiegsrängen in die EL nicht klargekommen sind. Dies impliziert natürlich nicht den Automatismus, daß und gleiches wiederfahren wird, aber nicht zuletzt weil wie von Dir konstatiert wir damit Neuland betreten, wird die Wahrscheinlichkeit, daß wird von einem solchen Absturz verschont blieben, nicht wirklich größer.
     
    Meister_Propper2 und syker1983 gefällt das.