Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hmm, er sprach von über "weite" Strecken, die ersten 30. Minuten in Köln waren eine weite Strecke, aber dafür war der zweite Abschnitt, mit richtig viel Vollgas und Leidenschaft bis zur letzten Minuten stark gefightet, um das Spiel noch auf Teufel komm raus zu drehen und genau das hat mir heute irgendwie komplett gefehlt!
    So eine zweite Halbzeit wie gegen Köln, noch ein letztes mal über volle 90 Minuten gegen den BVB, mit aller Kraft als Team ALLES versuchen, das will hier denke ich JEDER noch einmal in diesem wichtigen Spiel sehen.
     
    Angry_C gefällt das.
  2. :tnx::tnx::tnx:

    Ich auch... Eine völlig sinnfreie Umstellung und nichts aus dem Köln-Spiel gelernt!
     
  3. GESAMTSITUATION?

    Aus meiner Sicht: EL wäre einfach zu früh gekommen, da bleibe ich dabei. Wir werden von dieser Nichtteilnahme dort nächste Saison profitieren, glaubts mir...
    Oh, ein sorry an die Daueroptimisten, wir haben ja rechnerisch noch eine Chance auf einen EL-Platz...:lol:

    MEIN Ziel war nach dem erreichten Klassenerhalt eine möglichst gute Endplazierung wegen der so wichtigen Fernsehgelder. Das scheint erreicht zu werden. Platz 10 ist bereits sicher und falls S04 und/oder Gladbach nicht gewinnen, sogar ein einstelliger Tabellenplatz!

    Und DAS ist für mich ein riesiger Erfolg angesichts der unglaublich widrigen Umstände in dieser Saison, für die wir aber selbst verantwortlich sind (Stichwort Skripnik). Wir sollten nicht vergessen, wo wir im Winter standen. Auch die Konkurrenz unten war diese Saison extrem stark, durchaus möglich, das ein Team mit 37 (!) Punkten in die Relegation muss!

    Wichtig wird es jetzt sein, den Kader weiter punktuell zu verstärken bzw. Abgänge zu ersetzen. Sollte Gnabry gehen (wovon ich ausgehe), dürfte Selke auf jeden Fall kommen. Augustinsson könnte uns auf LV stärker machen.
    Ganz wichtig wird noch die Verpflichtung eines starken defensiven ZM sein. Auch die IV ist angesichts der von Nouri favorisierten Dreierkette zu dünn besetzt, hier fehlt noch ein weiterer rechtsfüssiger IV. Bei Caldirola hoffe ich auf eine Vertragsverlängerung.
    Auch die Torhüterfrage muß noch geklärt werden, baut man langfristig auf Wiedwald, baut man auf Zetterer als Nr.2, verlängert man nochmal mit Drobny oder verpflichtet man noch einen neuen? Viele Fragen dort...

    Und eine Herkulesaufgabe wird es für FB auch werden, die vielen zurückkehrenden Leihspieler wieder "loszuwerden". Was bitteschön sollen wir mit einem Petsos, Thy, Kleinheisler, Aycicek, Busch oder Guwara???

    Für A. Nouri wird es nächste Saison darum gehen, das Team weiterzuentwickeln. Hoffentlich macht er dabei nicht den Fehler, zu schnell zu viel zu wollen. Wir sind noch längst nicht so weit, das wir selber weitgehend aktiv ein Spiel gestalten/dominieren können. Deshalb sollte auch nächste Saison Priorität auf eine stabile Defensive gelegt werden, was sich auch zahlenmäßig bei der Startaufstellung ausdrücken sollte. Zwei, max. drei Offensivspieler reichen völlig, vor allem dann, wenn auch offensivstarke Spieler wie Delaney auf ihrer Idealposition (die 8, NICHT die 6!!!) spielen dürfen. Auch ein Augustinsson gilt als sehr offensivstark. Ganz wichtig wird es sein, den guten Teamgeist aufrecht zu erhalten und als Kollektiv zu glänzen.

    Auf Spektakelfußball wie zuletzt lege ich absolut keinen Wert und wird uns auch mehr schaden als nützen. Durch die 9 Gegentore in den letzten beiden Spielen haben wir jetzt wieder die große Chance, wieder mal die Schießbude der Liga zu werden. Und ich tippe darauf, das wir das auch in Dortmund schaffen werden...:lol::lol::lol:
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vermutlich, wollte er in diesen beiden Spielen dadurch mehr Offensive über die linke Seite durch Theo ausüben,
    Theo ist ja eindeutig der offensiv Stärkere der beiden, da fehlt es Bauer leider noch sehr, an Spieleröffnung etc
    Bauer ist halt eher der Betonmischer und Balleroberer, das liebe ich an ihm, nur leider hat er zur Zeit ein kleines Formtief,
    er wirkt seit zwei Spielen auf mich nicht mehr so Spielgeil wie vorher.
    Dadurch hat Nouri leider die Defensive auf den Aussenbahnen gegen diese offensivstarken Teams destabilisiert, leider muss man sagen.

    Hinzu kommt, dass neben dem Kampfschwein Bauer, leider auch unser Kampfschwein Delaney seit einigen Spielen im Formtief hängt
    und leider Sané auch keine zusätzliche Stabilität ausstrahlt.Moisander hat gestern an allen Ecken und Kanten gefehlt.

    Auf jeden Fall, hat in beiden Spielen die Ausstrahlung der stabilen Kompaktheit total gefehlt und das leider in beiden Spielen gleich ab Anpfiff in der kompletten ersten Halbzeit und so darf man nicht auftreten, gegen Köln hat der FC im ersten Durchgang gezeigt, wie man diese gesunde
    Aggressivität ausstrahlt, das habe ich im Heimspiel gestern leider völlig vermisst und da muss sich der Trainer, aber vor allem die Kämpfer und Hauptlinge im Team auch mal selber an die Nase fassen.
    Das können sie eigentlich viel besser, nur abgerufen haben sie es leider gegen Köln nur im zweiten Abschnitt und gestern leider garnicht.
    Sei´s drum, gegen den BVB haben sie nochmal die Chance das zu zeigen, was uns in der Rückrunde so stark gemacht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
    neuegrünewelle und syker1983 gefällt das.
  5. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich habe da nochmal drüber nachgedacht, vielleicht kommt ja doch noch Zanka aus Kopenhagen und da wäre mir wohler bei dem Gedanken
    und wenn Badstuber oder Subotic, dann bitte Subotic, Badstuber kann dafür gerne zu, HSV wechseln.
     
    beckstown gefällt das.
  6. Weder Badstuber noch Subotic machen Sinn. Die haben Gehaltsvorstellungen, die man nur auf Schalke oder durch Sponsoren in Köln bezahlen könnte. Zudem sind Beide auch formtechnisch eher auf dem absteigenden Ast. Ihren Zenit haben Beide deutlich überschritten.
    Einen IV zu bekommen, kann nicht so schwer sein. Das wird wahrscheinlich Keiner sein, den man kennt? Aber was soll es?!
    Auf jeden Fall können wir nur hoffen, dass Nouri aus seinen Fehlern lernt. Das gestern war peinlich. Niederlage gut und schön, aber nicht 0:5 zurückliegen.
     
    neuegrünewelle und Exil-Ostfriese gefällt das.
  7. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann hätte er aber auch sagen müssen, dass er die elf Spiele davor auf seine Kappe nimmt. Das ist aber nicht seine Art.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Aus tabellarischer Sicht mag die Niederlage nicht schlimm gewesen sein, jedoch war das von Dir erwähnte "Wie" erschreckend. Von einer defensiven Grundordnung war wie schon gegen Köln kaum etwas zu sehen, so daß wir in zwei Partien gegen Teams auf europäischen Niveau uns satte 9 Gegentore gefangen haben - ein schlimmer Rückfall in alte Zeiten,und somit auch ein Beleg, daß Europa in der kommenden Saison zu früh käme.
     
  9. Ach, zwar wirklich sehr ärgerlich das sich das Team zur Unzeit eine Tief gönnt, aber man muss halt auch sehen wo das Team herkommt!
    Dem Fußballgott sei Dank, steck der Verein nicht in der Situation vom HSV & WOB!
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  10. Vor allem auch die Einstellung an sich war erschreckend, die Spieler waren wieder mal irgendwo mit ihren Gedanken, nur nicht auf dem Platz... Das war wie das Wolfsburgspiel ab Minute 20 (keine vernünftige Zweikampfführung, teilweise lockeres Rumgetrabe und Abstand vom Gegenspieler), nur dass der Gegner dieses Mal die Chancen gnadenlos ausgenutzt hat. Also wenn ich als Spieler weiß, dass die EL winkt, dann muss da einfach mehr kommen. Das war die gewohnte alte Larifarieinstellung aus den letzten Jahren und der Hinrunde. Genau deshalb kommt eine EL zu früh, weil man da durchgehend konzentriert zur Sache gehen muss. Eigentlich dachte man, dass man das nun endlich mal in den Griff bekommen hat...
     
    Maternus gefällt das.
  11. Was meinst du damit? Wann hat man sowas im Griff? Wenn man 34 Ligaspiele am Stück Top-Leistung abruft?

    Diese Art von Spiel wird eine Mittelfeld-Mannschaft immer mal drin haben. Die hatte Köln ebenso wie Hertha, Schalke u.a die um uns rum stehen.

    Diese Spiele gilt es zu minimieren, und das hat man in der RR im Vgl zur HR schon geschafft. Aber die Ausreißer wird es immer geben, insofern wird man das, nach deiner Ansicht, niemals in den Griff kriegen.
     
    beckstown gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die temporären Defizite in der Konzentration innerhalb einer Partie sind selbst in der 9-2-0-Serie immer mal wieder vorgekommen. Der Unterschied ist jedoch der, daß diese Unzulänglichkeiten von Gegnern auf europäischem Niveau so wie von den beiden letzten Gegnern gnadenlos bestraft werden. Unserer Truppe fehlen hier leider noch die entscheidenden Prozente, um solche Schlafmützigkeiten noch weiter zu minimieren, um auf EL-Niveau mithalten zu können.
     
    neuegrünewelle und Meister_Propper2 gefällt das.
  13. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Ich bin schon sehr gefrustet!!

    Ich bleibe auch dabei, das EL nie zu früh kommen kann. Nur unsere Erwartungshaltung damit ist vielleicht nicht Zielführend. Was spricht gegen eine zusätzliche Geld Einnahme? Bessere Chancen bei neue Spieler Verpflichtung? Doppelbelastung? Möchte ich nicht wirklich gelten lassen, weil einmal sind die Spieler Profis, das Training kann man den Gegebenheiten anpassen, man kann bei den Spieler wechseln seht euch mal die Bank von gestern an wann war sie mal so gut besetzt (von Namen her)?

    Was mich wirklich mal interessieren würde? Warum die Mannschaft immer eine Auszeit nimmt, wenn sie von Presse und hier gelobt wird bzw. wenn sie die Chance hat wirklich was zu erreichen. Ist das eine Kopfsache? Von den Spielern und dem Verein? Ist man zu schnell zufrieden? Wo ist der Killer Instinkt? Ehrgeiz?

    Warum bricht man so kurz (die letzten drei Spiele) vor dem Ende einer Saison wieder so ein? Hat man aus den Fehler vor zwei Jahren immer noch nichts gelernt?


    Werder hat aus meiner Sicht in ihrer Siegesserie aus wenigen Chancen eben Tore gemacht. Es waren nie viele Chancen aber die haben eben gereicht. Gestern hatte Werder in den ersten 70 Minuten eigentlich gar keine Chance und dann erst weil Hoffenheim 3 Gänge zurück geschaltet hat.
     
    Exil-Ostfriese und Meister_Propper2 gefällt das.
  14. Nicht nur auf europäischem Niveau, auch viele Spiele in der Hinrunde oder auch die gegen Augsburg als auch Frankfurt seien da genannt. In der Bundesliga kannst du dich nicht einfach ausruhen, die Spiele sind keine Selbstläufer wie das vielleicht bei den Bayern der Fall ist. Hätte man im Übrigen die Spiele gegen Frankfurt und Augsburg konzentriert zu Ende gespielt, hätte man jetzt schon die EL im Sack gehabt... Wie schon gesagt, es kommt auf das "Wie" an, gegen Hoffenheim kann man in der derzeitigen Form verlieren, aber die Art und Weise wie das gestern passiert ist, ist schon eine derbe Enttäuschung, vor allem wenn man als Fan im Stadion steht... Und vor allem auch wenn man schon eine Woche vorher 3 Tore zur HZ kassiert hat, eigentlich hätte man daraus genug lernen müssen. Wenn ich als Spieler die EL vor Augen habe, sollte da eigentlich der Rasen 90 Minuten umgegraben werden, die Hinrunde war ja schon leistungstechnisch äußerst übersichtlich und das ohne doppelte Belastung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2017
    neuegrünewelle und Exil-Ostfriese gefällt das.
  15. beckstown

    beckstown Guest

    Also ich persönlich mache Nouri und der Mannschaft jetzt keine schwerwiegenden Vorwürfe, dafür war die RR zu geil. Ich fand in Köln war durchaus ein Unentschieden drin (auch wenn wir die erste halbe Stunde quasi nicht stattgefunden haben) und gg. Hoffe hat sich Nouri halt vercoached.und zugegeben. Eindeutige Gründe, alles besser als das Rumgejammere unter VS ohne ersichtlichen Erkenntnisgewinn.
    Habe mich schon wieder beruhigt (obwohl das 0:5 auf der Anzeigetafel schon Hammerhart war) und hoffe als Optimist noch auf Europa mit ganz viel Glück ......
     
  16. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    DANKE
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Spiel in Köln durfte ich auf hoher See auf "Großleinwand" im Kreise meiner Mitreisenden sehen. Jetzt, wieder zu Hause, hatte ich mich auf ein schönes Spiel als Wiedergutmachung gefreut. Das Ergebnis ist bekannt. Für mich wurde das Spiel auf der rechten Seite verloren. Bei so viel gebotenem Raum fallen die Gegentore zwangsläufig. Mir unverständlich, wie Bauer bei min. 3 Toren so weit einrückt, das 3 Spieler auf rel. engem Raum "zusammen" standen, also individueller Fehler. Das Fazit aus den letzten beiden Spielen für mich ist, das die Spannung in der Mannschaft nicht hochgehalten werden konnte. Das ist die Aufgabe des Trainers! Für Dortmund hoffe ich auf ein achtbares Ergebnis.
    Die EL wird verpasst, was ich aber als verschmerzbar empfinde
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Die letzten beiden Spiele waren natürlich aufgrund der vielen Gegentore frustrierend. Vorher hatte man das Gefühl, die Abwehrschwächen sind einigermaßen ausgemerzt. Doch es zeigt sich, wenn nicht alle Defensivspieler eine Top-Leistung abrufen können oder auch ein oder zwei IV fehlen, sehen wir in der Abwehr schlecht aus. Eigentlich sind wir mit Bauer, Gebre Selassie, Veljkovic, Sanè, Moisander, Caldirola und zusätzlich in der nächsten Saison mit Augustinsson gar nicht so schlecht aufgestellt, doch für höhere Ansprüche reicht es nicht, wenn der eine oder andere Spieler fehlt oder seine Normalform nicht abrufen kann. Wichtig ist natürlich auch die 6er-Position. Ich habe schon mehrfach gepostet, dass ich es für erforderlich halte, auf der Position Verstärkung zu holen, da Bargfrede aufgrund der Verletzungsanfälligkeit immer ein Risikofaktor bleibt. Im Idealfall sollte es ein Spieler sein, der sowohl in der IV als auch auf der 6er-Postition spielen kann.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Rabenschwarzer Tag für ihn, passiert. Dann kommt noch eine unverständliche Taktik und das Debakel ist perfekt. Sané ja auch mit seinem bisher schwächsten Spiel für uns.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Mannschaft nicht wollte bzw. die Einstellung zu lasch war.
    Gnauso wie in anderen Spielen, wo AN und sein Team die Mannschaft sehr gut auf den Gegner vorbereitet hat, ist es in den beiden letzten Spielen in die Hose gegangen. Da waren Stöger und Nagelsmann besser.
    Die Mannschaft ist aber noch nicht gefestigt genug und hat auch noch nicht die entsprechenden Leader auf dem Platz ein Fehleinstellung des Trainers kurzfristig zu korregieren. Daher fallen sie in ein Loch, wenn der vorher festgesetzte Matchplan nicht greift.

    Ich habe eine schlechte 2 Halbzeit gegen Hertha gesehen, was ja immer als clevere Art und Weise das Ergebnis zu verwalten abgetan wurde. Sehe ich nur zum Teil so. Mir haben verschiedenen Sachen, gerade auf den Außen gar nicht gefallen.

    Köln war für mich in der ersten Halbzeit erschreckend. Und wenn wir nicht aus dem Nichts das 2:1 machen wäre die Messe schon in der 1. Halbzeit gemessen gewesen. Das sogenannte Powerplay in der 2. Halbzeit lag nur an der konditionellen Schwäche von Köln. Haben wir gestern auch wieder gesehen. Richtig gefährlich wurde es außer beim 3:4 und er Chance von Gnabry auch nicht wirklich.
    Das hat Werder gerade in der RR schon viel besser gezeigt.

    Hoffe, sorry das war wirklich schrecklich. Ganz weit war die Leistung nicht vom 0:6 gegen die Bayern entfernt. Und diese beiden späten Tore lassen, dass Ergebnis, wie auch das von Köln noch gut aussehen, aber gut spielende und agierenden Werder Spieler habe ich nicht wie in Spielen davor gesehen. Vielleicht wäre es sogar besser gewesen, Hoffe hätte seine weiteren Chancen genutzt und uns 1:7 nach Hause geschickt.

    Die Mannschaft ist aus meiner Sicht intakt. Auch der Abstiegskampf hat Körner gekostet und das nicht nur physisch.
    Die Jungs folgen ihrem Trainer, was ich sehr begrüße, aber wir brauchen auf dem Platz tatkische Leader.
    Da erwarte ich in der nächsten Saison einiges von Kruse, Delany und Moisander