Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich halte die EL nicht für zu früh. Ich sehe sogar Vorteile. Die Quali-Spiele könnten auch als Testspiele unter Webkampfbedingungen gesehen werden. Zudem haben wir vor der 1. Pokalrunde auch schon 2 Pflichtspiele hinter uns, dann gäbe es gegen ein 2. oder 3. Ligisten keine Ausreden mehr für ein scheitern in der ersten Runde.
    Das ganze ist kann Natürlich auch schief gehen, man kann ja auch in der Quali zur EL scheitern. Was dann?
    Dann haben wir einfach 2 Pflichtspiele mehr auf dem Konto bevor die Saison richtig los geht mehr nicht.
    Um uns Optimal für die nächste Saison vorbereiten zu können , sollten wir dieses mal so wie so mind. 2 Wochen mehr Zeit ein Planen, damit das Thema, die Spieler sind nicht Fit erst gar nicht erst aufkommt.

    Bleibt die Mannschaft zum Größten Teil zusammen und bleiben unsere wichtigen Spieler alle da, haben wir in der nächsten Saison eine Mannschaft die eingespielt ist. Wo jeder unserer Spieler die Laufwege des anderen kennt und daher weiß was er zu tun hat. Das heißt, die Mannschaft muss sich dann auch nicht mehr finden.
    AN kann in der Saison Vorbereitung direkt dort weiter machen wo er diese Saison aufhört.

    Dann werden wir trotz EL eine Gute Saison spielen können. Das heißt das wir uns auch weiter oben in der Tabelle Etablieren können.

    Wenn die Bedienungen die ich aufgezählt habe, nicht eintreffen, dann ist es auch egal ob wir EL spielen oder nicht. Dann wird die nächste Saison sicher wieder gegen den Abstieg gehen unabhängig ob wir EL spielen oder nicht.
     
  2. Ich lese immer nur Quali, seit wann muss sich denn der 5. der Buli qualifizieren??
    :):):):):):):)
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Ich meinte in der Planung. FB hat sicher nicht zu Beginn der Saison intern eine EL-Planung für nächstes Jahr ausgegeben.
     
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Der 6. müsste sich Qualifizieren oder eben der 7.
     
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das er für diese Saison die EL intern am Anfang der Saison geplant hat, da denke ich auch eher nein.
    Die Planung wird wohl eine Langfristige sein bis zur EL/Cl hin wann und wie man diese dann spätestens erreicht haben möchte, das wird wohl auch bei den Spielerverpflichtungen im Sommer und im Winter auch ne Rolle gespielt haben. Das man es Fest einplant in den nächsten Jahren auch wieder EL oder CL zu spielen.

    Nach außen wird auch in der nächsten Saison das kleinst möglichste Ziel ausgeben.
    Danach dann das nächste etwas Ergeitzige Ziel ausgeben. Bis dann die EL oder gar CL nicht mehr zu verspielen ist.
    So wie diese Saison halt. An der Kaderplanung ändert sich nur dann was wenn wichtige Stammspieler doch den Verein verlassen. Dann wird man wieder schnell handeln müssen...
     
  6. Für den Fall, dass in der nächsten Saison tatsächlich die Europa League erreicht werden sollte (bestenfalls natürlich ohne Qualifikation, was natürlich schwer wird), wäre ein qualitativ breiter Kader erforderlich.
    Etwas in die Zukunft schauend, wäre folgender Kader für mich durchaus wünschenswert:
    Wiedwald, neuer TW, Zetterer,

    Bauer, Veljkovic, Sanè, Moisander, Caldirola, Augustinsson, Guwara,

    Gebre Selassie, S. Garcia, Delaney, Bargfrede, zusätzlicher 6er, der auch in der IV spielen kann, M Eggestein,

    Bartels, Hajrovic, Junuzovic, Kruse, Gnabry, Kainz, J. Eggestein, neuer Mittelstürmer.

    Erforderlichenfalls könnte auch noch das eine oder andere Talent von Werder II hinzugezogen werden.
    Mit einem solchen Kader wäre es möglich, den Spielern ab und zu eine Pause zu gönnen, und das ohne großen Qualitätsverlust.

    Ein Problem ist natürlich die Anzahl der zurückkehrenden oder bei Werder II spielenden Spieler.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Kann man so etwas planen, wenn man finanziell so dasteht wie Werder? Angesichts der vergangenen Jahre wäre das eher unseriös. Momentan hat Bremen einen Lauf, aber so etwas war bestimmt ebensowenig zu planen wie die Niederlagenreihe in der Hinrunde.

    Schon erstaunlich, wie sich die Situation verändert hat. Wenn man jetzt konsequent durchspielt, kann man tatsächlich noch nach oben klettern und vielleicht sogar mal seit Jahren wieder eine positive Tordifferenz vorweisen. Auch wenn ich das Thema EL in der nächsten Spielzeit für zu früh halte und einen sportlichen Rückschlag erwarte (die Verletzungsquote ist derzeit hoch, und das ohne regelmäßige internationale Spiele):
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und genau hierin sehe ich das Problem. Wenn Werder tatsächlich EL erreichen würde, täten sie gut daran, dieses nicht überzubewerten. Den Kader und die Planungen darauf auszurichten könnten sich kontraproduktiv auswirken. Besser fände ich, diese Spiele nebenher laufen zu lassen und den Fokus auf die Bundesliga zu legen. Eine Saison ohne Abstiegskampf täte allen gut!
     
    Bremen und frenkywou gefällt das.

  9. Sehe ich genauso!

    Sollten Sie wirklich die EL erreichen, dann sollte man nicht den Fehler machen den Kader unnötig aufzublähen wegen der Doppelbelastung.

    In der EL sollte für jede deutsche Mannschaft das minimalZiel sein die Gruppenphase zu überstehen.

    Als Zubrot gerne mitnehmen, aber nicht verstärkt darauf bauen und planen.

    Noch sind wir aber ein Stück weg von der EL, auch wenn mich die diskussion darum schon glücklich macht.
    Besser so und es am Ende verpassen, also einrechnen was die Konkurrenz macht, damit man am Ende knapp überm Strich steht.

    So oder so wartet auf unseren Kader für die neue Saison viel Arbeit.

    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass wir mit EL noch mehr verletzte Spieler bekommen...
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es gibt immer wieder Vereine die einen Fünf Jahres Plan aufstellen und denn auch fast immer ein paar Jahre früher als erwartet erreichen.
    Leider geht das dann in diesen Zeitraum auch nach hinten los, weil die Verantwortlichen es auch vorhergesehen haben, das zu frühe erreichen der Ziele nicht gut wäre.

    Dieser Lauf ist nicht gerade Zufällig heraus entstanden, dazu gehörten eben auch die Niederlagen, die man aber eben auch nicht geplant hatte. In diesen Spielen hat eben einiges noch nicht so Funktioniert wie es sollte.

    Baumann traue ich zu das er es schaft Langfristig zu planen. Gerade bei Vertragsverhandlungen ist ein Plan wichtig. Ein Plan der auch ehrgeizige Ziele beinhalten, nur so kann man Spieler auch überzeugen trotz prikären Tabellen Situation zu uns zu kommen. Denn jeder Spieler der zu uns kommt möchte ja auch gerne wissen, ob der Schritt für ihn der Richtige ist um sich weiter zu entwickeln.
    Denn wenn man schon auf Geld verzichten soll, dann muss alles andere auch passen.
    Und ohne Langfristige Ausrichtung spielen wir in den nächsten Jahren, egal ob mit oder ohne EL immer wieder gegen den Abstieg und irgendwann taumeln wir dann Richtung Regionalliga.

    Glaub mir, Baumann und Nouri haben einen Plan für den Fall das...
    Und auch einen Langfristigen solange es eine zusammen Arbeit bestehen wird, haben die auch ehrgeizigere Ziele als Ziel Vorgabe zumindest intern oder besser gesagt im stillen Kämerchen.
    Was wir in dieser Saison neben den Klassenerhalt erreichen können wenn der "Lauf" anhält, wissen die auch, die werden auch mal ein Blick auf die Tabelle geworfen haben.
    Und wissen das schon ganz gut einzuschätzen, was daraus entstehen kann, wenn wir jetzt schon das bestmöglichste was noch drin ist erreichen würden.

    Wie gesagt unser Lauf von 9 Spielen den wir ja auch noch ausbauen können ist nicht zufällig entstanden.
    Die Ergebnisse sagen da eine deutliche Sprache aus.
    Mann kann keine Serie planen ob nun negativ oder mit posetiven Auswirkungen.
    Man kann da auch immer nur von Spiel zu Spiel schauen, was Nouri und Spieler auch machen und gemacht haben. Dann ist auch so ein Lauf eben auch kein Zufall.
     
  11. Mit meiner Aufstellung der wünschenswerten Kaderzusammenstellung geht es doch nicht darum, diese auf die Europa League auszurichten, sondern darum, bei dessen Erreichen einen qualitativ breiten Kader zu haben um eben die Belastung für die Spieler besser steuern zu können. Ein TW, ein 6er und ein Mittelstürmer halte ich unabhängig von der Europa League für sinnvoll. Darüber hinaus geht es auch darum, wichtige Spieler zu halten.
    Wird die Europa League tatsächlich erreicht, werden die Spiele sicher nicht einfach hergeschenkt. Die Bundesliga hat natürlich Vorrang und dort sollte schon die vermeintlich beste Mannschaft spielen.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich ganz genau so, doch es beleiben Zweifel, ob der Fokus tatsächlich auch auf die Bundesliga gelegt werden kann. Denn es war/ist sehr oft zu beobachten, daß international vertretende Teams am Bundesligaspieltag vor einer Europapokalpartie vergleichsweise oft haben "Federn gelassen", weil sie sich scheinbar bewusst oder unbewusst mit dem bevorstehenden EC-Spiel mehr befasst haben als mit der aktuellen Partie im Bundesliagalltag. Dadruch kann man sich bei der Ausgelichenheit der Bundesliga ab Platz 5 in der Liga schneller im Abstiegssumpf wiederfinden, als es einem lieb ist; und selbst der BVB hat in dieser Saison mit seinem auch in der breite hochwertigen Kader vor einer CL-Partie viele Punkte liegenlassen.
     
  13. da sprichste nen wichtigen Punkt an! wie mans machen sollte präsentieren gerade WIR momentan beispielhaft! von Spiel zu Spiel leben und sich nicht fremdsteuern lassen. Aber auch dort macht sich trotz aller mentalen Stärke irgendwann der Kräfteverschleiss bemerkbar. Das haben unsere Spieler sogar schon in dieser EINEN englischen Woche gezeigt. die waren es schlichtweg nicht gewohnt und körperlich platt.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Man hätte dann auch nicht die Zeit, mal zwei Tage zur Regeneration zu geben.....und auch das "von-Spiel-zu-Spiel-Denken" klappt in der Praxis anders als in der Theorie. Auch in der BL haben schon häufig Vereine am WE vom Trend eigentlich klare Spiele überraschend verloren.

    Aber daran kann man sich aufreiben, wenn es soweit ist. Jetzt sollte erstmal Ingolstadt abgehakt werden und rechnerisch der Klassenerhalt gesichert werden.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Klingt vielleicht bescheuert, aber ich denke, dass wir die notwendige Kaderbreite "fast" haben. Man muss einfach mal schauen, was wir derzeit alles an Verletzten haben oder Leuten, die überwiegend auf der Bank sitzen. Solange also abgangstechnisch nicht viel passiert und das ist derzeit nur beim Grilltisch der Fall, ist da durchaus nicht so viel zu machen. Das kriegt der Baumi schon hin.
    Es steht und fällt halt alles mit den Abgängen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  16. Maternus

    Maternus Guest

    Man weiß ja nicht, was noch passiert.....die Themen Fritz, Garcia, Pizarro und Grillitsch sind jedenfalls so, dass sie auch den engeren Kader treffen.
    Und wenn man häufiger Saisonspiele hätte, würde die Ausfallliste noch länger sein. Die Kaderbreite ist derzeit auf jeden Fall noch nicht da. Übrigens auch in Leipzig und Hoffenheim (noch) nicht.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig, nur muß ein solch qualitativ breiter Kader auch bezahlt werden können - auch im Hinblick darauf, daß der Markt urch die umhergeworfenen Summen aus England und vor allem China der Markt überhitzt ist. Die momentane Serie von 9 Partien ohne Niederlage darf nämlich nicht darüber hinwegtäuschen, aus welchen Tabellenregionen wir empor gestiegen sind, gerade weil die Liga ab Platz 5 sehr ausgeglichen ist. Daher steht eine mehr oder weniger regelmäßige EL-Teilnahme, die die Finanzierung eines solch qualitativ breiten Kaders überhaupt erst gewährleistet, noch auf sehr wackeligen Beinen.

    Ohne die Bereitschaft zum unternehmerischen Risiko wird sich kaum Erfolg einstellen, dennoch sollte dieses Wagnis möglichst klein gehalten werden. Daher kann die Losung nur lauten, trotz der Verlockung Europa nicht gleich mit vollem Risiko auf große Einkaufstour zu gehen, sondern geduldig mit der größeren Chance auf Nachhaltigkeit mit einer gesunden Mischung aus geförderten Talenten und einzelner qualitativ höerwertiger Verpflichtungen eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stelllen.
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Bremen ist noch niemals mit vollem Risiko einkaufen gegangen. Schon gar nicht, wenn kein Geld da war - und das war in Bremen oft so. Selbst als die Lage brenzlig war, wurde nicht investierend transferiert. Deshalb muss man das schon mal gar nicht befürchten. Da man auch von Investoren nichts Erfolgreiches zu hören oder lesen bekommt.......werden die Transferaktivitäten Bremens sicher nicht ausufern.
    Bei den Baustellen ist es ja nicht so, dass man nur die Themen Fritz/Pizarro/Grillitsch hätte.....wenn man da die Themen Torwart, Innenverteidigung und defensives Mittelfeld einwirft, wird es schon happig. Es ist die Frage, inwieweit da schon Nachwuchs etc. herangezogen werden können. Und wenn z.B. ein Junuzovic auch plötzlich Fernweh bekommt....
     
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Wenn wir Europa schaffen, dann spielen wir auch ordentlich Europa. Werder hat immer noch einen guten Ruf und den gilt es auch in Europa zu vertreten. Abstiegskampf? ..... Was ist das? Das Wort und das zittern kenne ich aktuell nicht. Fußball ist Tagesgeschäft oder zumindestens kurzlebig im Erfolg oder NichtErfolg. Und im Moment haben wir Erfolg. Die einzige Deutsche Mannschaft, die seit 4 Jahrzehnten den Erfolg erkauft ist Bayern. Alle anderen Mannschaften unterliegen zum Teil heftigen Schwankungen. Und wir sind aktuell kein Abstiegskandidat, sondern ein glasklarer Europapokalkandidat. Wir haben die Spieler, den Trainer, und den entsprechenden Erfolg. Was soll daran schlecht sein? Als wir früher regelmäßig in Europa vertreten waren, sind wir nie in den Abstiegskampf gerutscht, sondern waren inkl. DFB Pokal sauber in die englischen Wochen eingetaktet. Im Fußball gibt es keinen langfristigen Plan, wir haben jetzt die Chance auf ne geile Platzierung also nutzen wir sie doch gg. taumelnde Ingolstädter, schwächelnde Kölner und auswärtsschwache Berliner. Bei einer entsprechenden Platzierung werden wir auch wieder attraktiver für die Delaney s der Welt! Also volle Kraft voraus auf Europa..... zurück ins Rampenlicht und raus aus der grauen Maus Höhle!
     
    rudi1980 gefällt das.
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    Zwischen 2004 und 2010 war die Ausrichtung des Kaders auf dauerhafte CL-Teilnahmen leider der Kardinalfehler, der, gepaart mit einem unvernünftig geplanten Stadionbau, für die späteren finanziellen und nachfolgend sportlichen Probleme sorgte. Die Wiederholung eines solchen Fehlers sollte man tunlichst vermeiden.

    Dahingehend habe ich bei Baumann und Bode aber auch kaum Bedenken.