Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Die 5 Siege in Folge unter VS lösten eine ähnlich EL-Euphorie aus; was folgte, ist bekannt. Das ist zwar nicht gleichbedeutend damit, daß es mit AN ähnlich laufen wird, doch es sollte zumindest daran erinnern, daß solche euphorischen Seifenblasen schnell platzen können.
     
    Frantic und Tyson81 gefällt das.
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Ich persönlich finde, daß die 5 Siege unter VS das falsche Beispiel sind, Stuttgart letzte Saison sollte allen, insbesondere der Mannschaft, ein mahnendes Beispiel sein! Oder Frankfurt vor einigen Jahren.
     
  3. Unter VS ist doch genau das Gegenteil passiert. Man hat es intern abgelehnt sich neue Ziele zu setzen und man konnte deutlich sehen das ohne Ziel die Luft raus war. Dann hat man doch noch ein neues Ziel gesetzt, aber die nötigen Punkte hatte man schon verschenkt.

    Aus diesem Fehler lernt Ihr, dass man Ihn nochmal wiederholen sollte indem man sich wieder weigert seine Ziele zu aktualisieren?
     
  4. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei 5 den letzten 6 Siegen hat Werder jeweils mit dem ersten Torschuss, das 1-0 erzielt. Das ist bei der Kompaktheit, die im Moment gespielt wird, natürlich ein Pfund.
    Gerade das Spiel in Leverkusen gibt mir Hoffnung, dass die Mannschaft schon etwas gefestigt ist und nicht gleich nach der ersten schlechten Erfahrung in alte Muster zusammenfällt. Da war es nämlich genau anders herum, da hat Leverkusen mit dem ersten Sonntagsschuss das 1-0 erzielt. Das ganze war Auswärts, zudem hat Werder im Spiel zuvor gegen Darmstadt nicht wirklich überzeugt und schmeichelhaft gewonnen. Das sind eigentlich beste Bedingungen einen Höhenflug abflauen zu lassen. Da hat die Mannschaft hervorragend reagiert und wirklich ein tollen Spiel gemacht und einen verdienten Punkt mit nach Hause genommen. Im Nachhinein macht mir das Spiel wirklich Mut, wobei es von den letzten sieben das Einzige ist, dass nicht gewonnen wurde...
     
  5. Der hoffentlich heute anhält, Frankfurt wird unangenehm werden. Ich hoffe, dass man da nicht wieder mal der Aufbaugegner wird, wie wir das schon (zu) oft erlebt haben.
     
  6. Gestern ist SF aber sowas von zurück gerudert. Selbst Thon konnte ihn da nicht von abbringen, Werder so zu sehen, wie es derzeit mit Werder wirklich aussieht. Donnerwetter. Hat seine Falscheinschätzing zugegeben.:top:
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Frankfurt hat in der Tat keinen Lauf.....Werder sollte sehen, konzentriert zu spielen und nicht übermütig zu werden. Immerhin fehlen Frankfurt Meier und Hasebe. Vielleicht können sie die Ausfälle nicht so gut kompensieren. Bin gespannt, wie Werders angespannter Kader mit der Situation klarkommt. Nicht verlieren und nicht verletzen wäre super.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Woher nimmst Du die Gewissheit, daß die letzten Spiele der Saison 14/15 deshalb so dürftig waren, weil intern das Setzen neuer Ziele abgelehent wurde? Und vor allem: Wer hat dies abgelehnt? Aufsichtsrat? Geschäftsführung? Trainer? Mannschaft? Unter kaufmännischen Gesichtspunkten wäre so etwas nicht nur unverantwortlich, sondern vorsätzlich fahrlässig, denn schließlich bedeutete jeder bessere Tabellenplatz in der Saison 14/15 Meheinnahmen von (wenn ich die Zahl richtig in Erinnerung habe) ca. 1,8 Mio. €. Was natürlich für diese These spricht, ist die bei Werder leider zu oft herrschende zu schnelle Selbstzufriedenheit die auch der Auslöser für die besagten letzten schwachen Spiele in jener Saison sein konnten. Andererseits: ohne den Blick durch die grün-weiße Brille konnte man in diesen Partien mit fortsetzender Dauer auch den Eindruck gewinnen, daß die 5 Siege in Serie ein Strohfeuer waren, nach dem Mannschaft und Trainer wieder in altbekannte Schwächen zurückfielen und damit einen Vorgeschmack auf das gaben, was uns in der Saison 15/16 erwarten sollte.
     
    syker1983 und Meister_Propper2 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Kommt darauf an: unter dem Gesichstpunkt des scheinbar schon gesicheren Klassenherhalts sind Frankfurt und Stuttgart zweifellos angebrachter, weil diese im Gegensatz zu Werder 14/15 in den jeweiligen Jahren auch tatsächlich abgestiegen sind. Ich bezog mich in meinem Beitrag jedoch mehr auf die aufgekommende Euphorie unter uns Werder-Fans, die vor 2 Jahren bei den 5 Siege in Folge ebenfalls Begehrlichkeiten in Richtung Europa-League weckte. Der Klassenerhalt wurde seinerzeit rechnerisch und für unsere Verhältnisse in den letzten Jahren relativ früh gesichert, aber dafür hatten wir in der Folgesaison wortwörtlich bis zur letzten Minute um den Klassenerhalt bangen müssen und somit scheinbar kurzfrsitig sich erfüllende EL-Träume wie eine Seifenblase platzten.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  10. Allerdings sollte man grundsätzlich zwischen der VS-Serie und AN-Serie unterscheiden.

    04/05 lag die Serie, vor allem nach der Winterpause an drei Faktoren: Einem Di Santo, bei dem jeder Schuss ein Treffer war, einem Vestergaard, der 100% seiner Zweikämpfe gewann und einem Juno, der jeden Freistoß wie einen Elfmeter verwandelt hat.

    Ich behaupte mal, dass die Mannschaft damals weder defensiv so gefestigt ist, wie die Elf unter AN, noch so gut auf Ausfälle wichtiger Spieler reagieren hätte können wie jetzt unter AN. Wäre Di Santo nach Berlin und Juno nach Hoffenheim ausgefallen, hätte die ganze Sache vermutlich anders ausgesehen. Da war vieles in der Euphorie, das ohne Erklärung plötzlich funktioniert hat. Darin sehe ich einen Unterschied zu jetzt, wo zwar das Selbstvertrauen natürlich auch vieles ausmacht, wo ein guter Teil des Laufes aber auch an Dingen hängt, die sich entwickelt haben und konsequent umgesetzt werden.

    Deswegen habe ich eigentlich keine Angst, auch wenn Frankfurt heute prädestiniert ist, unsere Serie zu beenden, dass wir danach wieder in einen Negativstrudel geraten werden.

    Irgendwie ist vor allem das Testspiel gegen Oldenburg, so blöd es sich anhört, ein Indiz dass sich etwas getan hat. So ein Spiel gegen unterklassige Gegner haben wir früher in einer Euphoriephase gerne auch mal Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).
     
  11. Skripnik, Frings und Fritz haben das in den Interviews stets abgelehnt, wenn es um die Frage ging ob man jetzt Richtung Europa schauen könnte und haben dann stets betont das man noch mitten im Abstiegskampf wäre. Während Piza sich eher in die Richtung geäußert hatte, dass man sich jetzt neue Ziele suchen sollte.
    Das hatte damals auch hier im Forum Tsubasa meiner Meinung nach berechtigt kritisiert (ich glaube zumindest das er es war, wenn mich meine Erinnerung nicht täuschen). Es war dann ja auch das eingetreten, was Tsubasa als Risiko angemerkt hatte, eben das ohne ein neues Ziel man wieder in den vorherigen lustlosen Status zurückfallen werde.

    Das man damals sicherlich taktisch eher keine Fortschritte gemacht hatte im Vergleich zu Heute, stimmt wohl schon. Aber dieser Kader hat halt auch die entsprechende Qualität bei den Einzelnen Spielern um auch über Motivation und Kampf Spiele zu gewinnen.

    Ich denke man sollte aus diesem Fehler lernen und jetzt den Druck weiter hochhalten sollte indem man ein neues Ziel ausgibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die mannigfaltigen Unterschiede der Serien sind durchaus bewußt, und auch nach meinem Ermessen ist die Werder-Truppe heute wesentlich gefestigter als vor 2 Jahren,so daß ein erneuter Negatvistrudel weniger wahrscheinlich ist. Dennoch sind in einer Saison mehrere Ausschläge sowohl nach unten als auch nach oben stets möglich, Werder ist nur eines von vielen Beispielen.
     
  13. ich finde es BEEINDRUCKEND wie sehr sich unser Spiel unter Alex Nouri gewandelt hat! Viele reden nach den Spielen gegen Schalke und Co. von "unansehnlich" oder "bieder". diese negativen Kritiker übersehen mMn aber SO EINIGES in unserem Spiel! am prägnantesten finde ich das Verhalten der gegnerischen Spieler in Ballbesitz!!! wo man früher das Gefühl hatte da könnte der ballführende Gegenspieler sich noch ne Kippe drehen und einen Drink nehmen bevor er den tödlichen Pass in unsere vor der Schlange zitternde Abwehrreihe bestehend aus Kaninchen spielte sieht man jetzt Gegenspieler die sich hektisch umschauen, den Blick suchend nach einer Anspielstation schweifen lassen um dann resigniert abzudrehen und zum eigenen Torwart zurück zu spielen! WANN hat es das bitte das letzte mal bei uns gegeben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
    Lübecker und Destinae gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei den Ankündigungen von Zielen muß grundsätzlich erst einmal zwischen interner und externer Kommunikation differenziert werden.

    Daß Offizielle sich in Interviews nicht zur Richtung Europa äußern, kann allein schon darin begründet sein, weil bei Nichterreichung dieses Ziels einem diese Äußerungen um die Ohren gehauen werden - besonders dann, wenn eine Mannschaft wenige Wochen zuvor noch mitten im Abstiegssumpf steckte und ihr demzufolge auch ggf. bis sehr wahrscheinlich schwerfällt, das Niveau des Emporkommens über 10, 12 oder mehr Spieltage aufrecht zu halten. Otto Rehhagel äußerte vor vielen Jahren, daß man mit dem Mund nicht Meister wird und dieses lässt sich auch auf die EL-Teilnahme übertragen.

    In der internen Kommunikation kann bzw. sollte es ganz anders aussehen, denn hier bedeutet jeder bessere Platz höhere Einnahmen, so daß es eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellt, daß die für die Mannschaft Verantwortlichen und selbstverständlich auch die Mannschaft selbst die Spannung losgelöst von einem etwaigen Ziel EL hochhält - schließlich erhalten die Spieler für jeden Punkt bzw. Sieg Prämien, so daß allein dies schon für eine ausreichende Eigenmotivation ausreichen sollte.
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn man ehrlich ist, muss man zugestehen, dass jetzt auch (fast) jeder Schuss ein Treffer ist.

    Der Serie unter Skripnik lebte zuerst davon, dass er, im Gegensatz zu Dutt, wieder mehr auf Offensive setzte und das mit der damaligen Mannschaft gut funktionierte. Als sich die Gegner auf Werder's Spielweise eingestellt haben und die Spielzüge nicht mehr so einfach wie gewohnt umgesetzt werden konnten, lebte Werder davon, dass Junuzovic hervorragende Standards schoss. Egal ob direkt, oder in den Strafraum. Denn damals hatte Werder z.B. mit Selke und Prödl Spieler, die sehr gefährlich in der Box waren. So konnte man auch im Frühjahr 2015 Spiele gewinnen, die eigentlich nicht mehr so richtig gut waren.

    Werder lässt im Moment gerne den Gegner das Spiel machen, wartet geduldig auf Fehler und setzt diese dann eiskalt um. Das funktioniert auswärts, oder zu Hause gegen eigentlich stärkere Gegner ganz gut. Deshalb bin ich auch froh, dass Berlin und Hoffenheim noch kommen werden. Das Nordderby könnte da schon schwieriger werden. Ich nehme da Darmstadt mal als Beispiel...
     
    Tyson81 gefällt das.
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Wir haben die Klasse aber noch nicht gehalten.
     
  17. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Glückwunsch zum Punktgewinn, mir ist immer noch schwindelig von Kainz letzter Aktion, alter Falter, ein Drehwurm ist nichts dagegen.
    Der Junge hat richtig Spaß am Kicken.
    Das war ein spannendes und sehr schön anzusehendes Freitagabend Spiel. Es ging hin und her, toller Fußball.
    Aufgrund der vielen Ausfälle mittlerweile, bin ich mit dem Auswärtspunkt hochzufrieden.
    Zweimal die Abwehr umstellen, da kann die zweite Halbzeit schon mal so ausgehen, trotzdem toll gekämpft und einen Punkt mitgenommen.
    Weiter so Jungs!
    Jetzt ist aber erstmal Wochenende, das bedeutet ordentlich erholen und Kräfte für das Derby sammeln.
    Und dann am Ostersonntag.

    :nohsv::nohsv::nohsv::trommel::trommel::trommel::wdance::wdance::wdance:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017
  18. Ich sehe es so, dass die vielen Ausfälle die ersten Punkte gekostet haben. Sofern nicht der eine oder andere Defensivspieler gegen den HSV zurückkehrt, wird es auch am Ostersonntag nicht einfach werden. Jeder Punktgewinn ist in dieser Situation wichtig.
     
    nurderSVW gefällt das.
  19. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sieg gegen H?V und der Klassenerhalt kann gefeiert werden.
    Ich weiss, es wird schwer.
    Danach Angriff EL.:klatsch:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  20. Ausfälle von Delaney, Sané, Gnabry, Bauer - auch Bargfrede und Fritz - und dann noch Veljkovic und Caldirola runter:
    Das haben die Mannschaft und der Trainer schon sehr gut kompensiert :top:
    Punkt auswärts!