Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ich schätze die derzeitige Situation wie folgt ein: Gewinnen wir gegen Schalke und in Frankfurt, sind wir bereits so gut wie gerettet, da Augsburg und Mainz wohl nicht mehr allzu viele Punkte holen werden und somit für mich als erste Kandidaten für den Relegationsplatz zählen.
    Verlieren wir (aufgrund der Ausfälle von Sanè und Bauer) beide Spiele, wird zwar weiter gezittert, doch trotzdem sollten wir in den restlichen Spielen die nötigen Punkte noch holen.
     
    rudi1980 gefällt das.
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Da hat Werder ja eine ordentliche Serie hingelegt und sich eine bessere Ausgangsposition für das Saisonfinale erarbeitet. Der Sieg in Freiburg hat jetzt etwas Ruhe reingebracht, weil nun auch wieder andere Teams mehr Druck haben, außerdem hat man die Tordifferenz etwas milder gestaltet....ein weiterer Vorteil bei Punktgleichheit.
    Jetzt noch Schalke eintüten....mit Bauer und Sané wäre es zwar besser, aber es sollte auch so möglich sein. Gerade Schalke ist immer wieder überraschend, da kann dann auch mal ein Ausrutscher nach unten bei sein.
     
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Erstmal jetzt den Auswärtssieg veredeln. Dann schauen wie die anderen spielen und dann entscheiden ob der Blick nach oben gehen kann oder wir immer noch nach unten schauen müssen ......
     
  4. Wir haben zurzeit leider sehr viele Verletzte, was sich bestimmt auswirken wird. Bislang ist das zwar gut kompensiert worden, aber ob das so anhält???
    Der Blick muss nach unten gehen. EL ist für Werder keine Option, wenn ich auf Augsburg und Mainz schaue, die in der jüngeren Vergangenheit dort gespielt haben. Beide haben am WE ordentlich einen auf die Mütze bekommen.
     
    Bremen gefällt das.
  5. ausgerechnet bauer, den ich als grundpfeiler für die neue stabilität in der abwehr sehe - garcia ist überhaupt keine alternative und bleibt ein großes sicherheitsrisiko - vielleicht dann doch mit yatabare - ansonsten hut ab vor der mannschaft - das sprichwort gilt: erfolg macht flügel - wenn die abwehr stabil bleibt, ist werder gegen schalke favorit und auch in frankfurt kein außenseiter - wenn sie jedenfalls die beiden kommenden spiele auch ungeschlagen überstehen, dann schafft sie auch den rest - vielleicht am ende sogar den bvb - dann ist sogar europa in sichtweite - vielleicht wird ja pizzarro DER MANN gegen schalke und in frankfurt!?
     
  6. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Augsburg war diese Saison nicht International und spielen trotzdem ne schlechte Saison.
    Mainz ist 16. in der RR und sind schon in vor der Winterpause aus der EL ausgeschieden.
    Beide Vereine machen hin und wieder mal ein Ausreißer nach oben. Was das gesamt Ergebnis auf die Saison gesehen betrifft jedenfalls.
    Die beiden Vereine sollten wir mal nicht als Beispiel nehmen.
    Und was die anderen Vereine, die im Europäischen Wettbewerb vertreten sind oder waren, läuft es trotz ausscheiden auch nicht besser oder schlechter als vorher.
    Ich kann mir nichts von diesen negatite Vergleichen mit anderen Vereinen abgewinnen.
    Was ist den so schlimm daran? Wenn wir doch irgendwie zur EL kommen. Könnte ja gut Möglich sein das unsere Truppe von dieser Saison dann auch mal Langfristig zusammen bleibt, dann wäre es auch mal möglich auch wieder da oben zu bleiben.
    Wir müssen ja nicht den selben Weg gehen wie die Fahrstuhl Vereine.
     
    suldak gefällt das.
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Werder hat ganz andere Möglichkeiten als Mainz oder Augsburg, gar nicht mal nur finanzieller Natur(mit EL). Unser Ruf ist weit besser, weswegen wir bei der Verpflichtung von Spielern eine vollkommen andere Verhandlungsbasis haben. Ich sehe das auch nicht so, dass das zwangsweise schlecht für uns wäre. Kommt ganz drauf an, was Baumi damit anfängt. Diese Saison haben die Transfers wie eine Bombe eingeschlagen, aber ob Baumi dieses Niveau halten kann, das müssen wir abwarten. Genauso wie Nouri dann damit umgeht.
    Aber erstmal Klassenerhalt, dann weiterdenken. ;)
     
    suldak gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Die dahingehende Anmerkung von @syker1983 bezog sich mMn auf die Vorsaison.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Ich habe es ja schon am WE geschrieben, daß erst einmal der rechnerische Klassenerhalt geschafft werden muß, um sich dann ggf. mit noch erreichbaren höheren Zielen befassen zu können - wobei die EL, so verlockend es auch klingen mag, mindestens 1 Jahr zu früh käme. Die Mannschaft muß sich über eine Saison erst einmal so stabilisieren, daß die ohne große Abstiegsnot über die 34 Runden kommt, erst dann sollte das Ziel EL in Angriff genommen werden, weil das Risiko, daß die Mannschaft an Bundesligaspieltagen vor einer EL-Partie bewusst oder unbewusst die Zügel schleifen lässt, so hoch ist, daß sie dadruch wieder tief im Abstiegssumpf versackt. Selbst die personell deutlich besser aufgestellten Dortmunder haben in dieser Saison unmittelbar vor den CL-Spielen reichlich Federn in der Buli gelassen.
     
    Maternus, syker1983 und Meister_Propper2 gefällt das.
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ja, aber die Augsburger spielen schon die zweite schlechter Saison. Also ist das hinfällig.
    Weil ich es auch schon geschrieben habe, das es die zweite schlechte hintereinander war.
    Davor war es dann mal eine Gute. Aber Augsburg und Mainz wechseln sich nicht ab mit EL und dach Abstiegskampf. Die haben beide hin und wieder ein Gutes Jahr aber sonnst spielen die eher im Gesicherten Mittelfeld oder gegen den Abstieg.

    Was diese Saison angeht, das ist Richtig wir sollten uns erst einmal auf dem Klassenerhalt konzentrieren, auch wenn es diese Saison nur eine Frage der Zeit ist, bis es soweit ist.
    Daher sollten wir uns lieber nur auf uns Konzentrieren und wenn neben den Klassenerhalt weitere Ziele noch zu erreichen sind, habe ich da nichts dagegen.
    Aber da schaue ich weiter von Spiel zu Spiel. Und ich schaue auch nur auf uns.
    Wer nur nach unten schaut bekommt schneller kalte Füße als einen recht sein wird. Das gleiche gilt, für dem der nur nach oben kuckt.
    Wir sind in einer Situation wo wir in beide Richtungen schauen können. Deshalb ist es auch nicht so verkehrt sich auch mit beiden Möglichkeiten auseinander zu setzten.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Würde ich dir Recht geben, aber Tatsache ist, dass wir ohne EL die Leistungsträger nur sehr schwer halten können. Und somit tritt man auf der Stelle, da wieder die Mannschaft umgebaut werden muss. Von daher bin ich schon der Ansicht, dass eine EL-Teilnahme nicht zu früh käme. Das würde erheblich dazu beitragen, u.a. einen Gnabry zu halten und ähnliche Kaliber an die Weser zu locken.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein, es ist nicht hinfällig, weil es eben eines von vielen Belegen dafür ist, daß eine Europapokalteilnahme so nachteilige Auswirkungen auf den Ligaalltag haben kann, daß der Ligaerhalt zumindest in Gefahr gerät und es wird in Zukunft auch noch weitere Beispiele dafür geben,

    Unser primäres Ziel kann nur sein, daß wir uns über mindestens eine ganze Saison erst einmal im gesicherten Mittelfeld so weit etablieren, daß wir gar nicht erst wieder in die Nähe des Abstiegsstrudels geraten. Denn was bringt es, von einem Fast-Abstiegsplatz im Vorjahr in die EL zu "hüpfen"? Ein solcher großer Sprung nach vorn liest sich natürlich gut. doch i.d.R. bleibt diese EL-Teilnahme ein Strohfeuer, weil eben die Nachhaltigkeit in der Entwicklung fehlt. Mainz uind Augsburg sind aktuell dafür doch mahnenende Beispiele dafür, was mit Clubs passiert, die wie Phönix aus der Asche aus den unteren Tabellenregion in die EL gestürmt sind und kurze Zeit später sich dort wiederfinden, wo sie herkamen. Oder Hannover 96: 2010 mit Ach und Krach den Klassenherhalt geschafft, 2011+2012 für die EL qualifizert, anschließend ging es wieder nach unten und endete 2016 mit dem Abstieg in die 2. Liga. Ist das der Weg, den Werder Bremen etwa auch beschreiten soll? Wohl kaum.

    Gerade bei vergleichsweises überschaubaren finanziellen Mitteln kann man nur mit Nachhaltigkeit nachaltig erfolgreich sein, und dazu gehört es auch, statt mit den schnellen Verlockungen zu liebäugeln, die oftmals ein ebenso schnelles Erwachen bedeuten, sich in Geduld zu üben, um dafür von länger erfolgreichen Zeiten zehren zu können.
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich, aber um Leistungsträger zu locken bzw. länger zu halten, reicht eine einmalige EL-Teilnahme auch nicht aus, gerade wenn ein Club in der Saison davor oder ggf. so wie Werder sogar noch in der laufenden Spielzeit noch gegen den Abstieg spielt. Die Spieler und ihre Berater wissen nämlch auch, daß solche Emporkömmlinge sich häufig so schnell von den für die für eine EL-Teilnahme berechtigten Plätze wieder verabschieden, wie sie diese erreicht haben. Und bei aller Euphorie über die letzten Spiele darf mit nicht außer Acht lassen, daß der Vorsprung bis zum Relegationsplatz gerade einmal 3 Punkte zuzüglich 9 Toren Differenz beträgt, der Rückstand zum gesicherten EL-Platz 6 beläuft sich dagegen auf 5 Punkte plus 10 Tore.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist richtig. Der Effekt bleibt aber dennoch, nur eben wie du schon sagst, das Problem verschiebt sich immer um ein Jahr. Wenn wir die Leute diese Saison kriegen durch die EL und nächste Saison schaffen wir es nicht, dann sind sie nächstes Jahr weg. Ist leider so. Aber wenn wir sie gar nicht halten, treten wir auch auf der Stelle. Also ist die EL zumindest eine Chance auf Besserung.
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Beispiele die du anführst sind für mich Fahrstuhlvereine. Die regelmäßig auch hin und wieder ab und wieder aufsteigen. Das gilt auch für die selben Vereine auch innerhalb der Liga.
    Da bleibt es dann auch ein Strohfeuer.
    Auch Hoffenheim ist auch hin und wieder ganz oben mit dabei. Aber waren zum Beispiel letzte Saison auch ein Abstiegskandidat.
    Wenn die da oben bleiben, würde ich mich schon sehr wundern. Damit meine ich Langfristig.

    Leipzig könnte sich hingehend für ein paar Jahre da oben einnisten. Aber wird dann auch irgend wann dort oben wieder abgelöst. Und zwar von Vereinen die in Regelmäßigkeit dort spielen.

    Warum soll uns das passieren, was den Fahrstuhlvereinen in der Regel passiert. Wir sind aber kein Fahrstuhlverein.
    Bei uns kann uns ganz anders laufen. Wir können uns auch mal in der EL austoben und trotzdem eine gute Saison spielen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Chance auf Besserung besteht mMn nur dann, wenn eine gewisse Nachhaltigkeit bei der Qualifikation für die EL eingetreten ist, doch um diese zu erlangen, ist ein nachhaltiger Aufbau zwingend erforderlich. Ich habe es ja vorhin schon geschrieben, daß es sich zwar schön liest, wenn man von einem Fast-Abstiegsplatz im Vorjahr die EL erreicht, ein solcher Quantensprung in der Leistung lässt sich i.d.R. langfristig nicht konservieren, so daß das schöne Ergebnis schnell wieder verpufft und der Club auf sein vorheriges Maß "zurechtgestutzt" wird, wie es bei Mainz, Augsburg und besonders extrem bei Hannover der Fall war.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir wäre ein Jahr zur Stabilisierung der Leistung lieber. Solche großen Ausschläge nach oben bedingen wieder größere Investitionen und das wiederum ist ungesund. Es sei denn, man nimmt die EL mit, ohne großartig auf den Erfolg zu schielen, also rein zu "Trainingszwecken".
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube nicht, dass man immer pauschal davon ausgehen kann, dass sowas wie bei besagten Fahrstuhlmannschaften passiert. Dafür spielen zuviele Faktoren eine Rolle.

    1. Häufig verlieren diese Mannschaften die Leistungsträger der "Ausreißer"-Saison.
    2. Haben sie trotz EL meist nicht die Mittel, um das Team breit genug aufzustellen(Stichwort Qualität in der Breite).
    3. Fehlt diesen Vereinen sehr häufig die Erfahrung mit der EL.
    4. Trainerarbeit und Transfers

    Für Werder gilt das aber nicht unbedingt - mal von Punkt 4 abgesehen. Im Gegensatz zu den Fahrstuhlmannschaften hat Werder einen gewissen internationalen Ruf, der dafür sorgt, dass wir gerade durch die EL die Spieler halten und weitere verpflichten können. Das ist für Werder deutlich einfacher als z.B. für Mainz oder Augsburg. Auch deswegen weil Werder nicht verkaufen MUSS(nicht mehr). Kleinere Vereine können aber bei unmoralischen Angeboten kaum ablehnen.
     
    rudi1980 und Theonlein gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der letzte Abstieg des FC Augsburg datierte aus dem Jahr 2000, und der war noch nicht einmal sportlich bedingt, sondern weil ihnen die Lizenz für die damalige Regionalliga Süd entzogen wurde, der letzte sportliche Abstieg des FCA datiert aus der Saison 82/83...

    Als Hannover sich 2011 für die EL qualifizierte, war dies bereits deren 9.Erstligasaison in Folge und exakt 20 Jahre vor deren letztjährigen Gang in die 2. Liga stiegen die 96er zuletzt ab...

    Mainz stieg zwar 2007 aus der 1. Liga ab, jedoch wenn man berücksichtigt, daß deren letzter Abstieg davor auch schon 18 Jahre her war, kann man auch hier wohl kaum von regelmäßigen Ab- und Aufstiegen sprechen, oder?
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Ich muß mich mal ausnahmsweise selbst zitieren, um das nochmal etwas klarer zu machen. Ich meinte, wenn wir jetzt gegen Schalke gewinnen und unter uns wird weitgehend verloren und direkt über uns auch, dann kann man ggf. nach oben schauen. Wenn der Weg zur EL nachher nur noch drei Punkte weit wech ist, man aber hingegen 6 Punkte Luft zur Relegation hat, darf man bei der momentanen Stärke unserer Mannschaft ruhig etwas gierig werden. Aber alles hinfällig so lange die Tabellensituation noch so beschissen eng ist´.... . .
     
    Lübecker gefällt das.