Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Zum Xten Mal wieviel Geld hatte TE zur Verfügung???? Er war kompletto auf Sanierungskurs verpflichtet. Ich will hier jetzt nicht seine Kompetenz
    oder Nichtkompetenz in sportlicher Hinsicht bewerten. Ich habe bei meiner "Parteinahme" immer nur seine Voraussetzungen zu seiner
    Verteidigung ins Spiel gebracht. Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Kleinheisler Transfer im Winter ...... dieses Gehacke
    um die Finanzen .....
    Selbst wenn er den Fehler nicht gemacht hätte (mit einem etwaigen Abstieg zu kalkulieren,) was hätte ihn das genutzt ohne Geld und ohne
    Sicherheit Spieler mit 1. Liga-Niveau anzusprechen. Nichts, rein gar nichts.
    Ich frage dich, ersetze TE durch FB und versetze dich mal ein Jahr zurück mit den finanziellen und sportlichen Gegebenheiten der damaligen
    Verhältnisse. Was meinst du hätte FB anders gemacht oder machen können?
    Übrigens wenn FB den so absoluten sportlichen Durchblick gehabt hätte , hatte er ja die Chance eine bessere Saison anzustreben...
    Er hätte nur den "Bestmöglichen" feuern müssen. Damit hat er eigentlich den Grundstein für diese beknackte Saison gelegt.
    Glücklicherweise erwies sich die "Notlösung" Alex als Glücksgriff. Ich bin froh, dass es wenigstens dazu gekommen ist und AN meine
    Erwartungen/Wissen in sein Können und sein Wirken bestätigt wurde. Dies ist ihm und seinem Team gelungen, sie haben die Jungs erreicht.
    Sollte unser Verein am Ende doch absteigen, liegt es meiner Meinung an der missratenen Saisonvorbereitung und an denen die dafür verantwortlich zeichnen. Vertieft natürlich an der Misswirtschaft der letzten Jahre überhaupt.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dabei muss man aber beachten, das Fussball der Unterhaltung dient, und Unterhaltung heißt Freude, Zorn, Trauer und Spannung. Wenn es denn nun spannend bis zum Schluß bleibt, haben die Protagonisten doch alles richtig gemacht.;)
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gehst Du gerne in den Zoo und greifst ins Löwenmaul? :):beer:

    Nachdem wir in den letzten Jahren dem Abstieg mehrmals nur knapp von der Schippe gesprungen sind und etliche Vereinsnegativrekorde gebrochen wurde, habe ich mal wieder Bock auf eine unspektakuläre Saison, die ohne große Abstiegssorgen auf Platz 10 - 12 endet.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bin Löwe - ok, nur Sternzeichen ;)
    Keine Spiele um EL, CL, Meisterschaft oder Abstieg? Boah, ist das laaaangweilig!

    Außerdem ist das schlecht für den Trikotpartner, wenn er nicht permanent in der Presse erscheint.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Du auch Löwe :):beer:
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Es gäbe ja auch noch den DFB-Pokal.... nur da sind wir mittlerweile auch Rekordhalter, was das Erstrundenaus gegen unterklassige Mannschaften angeht:)
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Siehste, immer irgendwo im Bild, die Marke Werder und Wiesenhof, höhö
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Heutzutage würde man sowas vermutlich eine Postfaktische Diskussion nennen (nicht als Angriff gemeint). Was FB gemacht hätte wissen wir nicht und es ergibt auch überhaupt keinen Sinn zwei Manager mit unterschiedlichen Startvoraussetzungen zu vergleichen. Ich könnte behaupten, FB hätte 6 ablösefreie top Spieler und einen Kruse gefunden oder aber 6 Vollfumpen die zu viel verdienen. Getrieben wäre das alles nur von Sympathie oder Antipathie dem einen oder anderen Manager gegenüber. Der Erkenntnisgewinn: Null. Am Ende dieser Saison werden wir wissen, ob das Risiko das FB Anfang der Saison mit Moisander und Sané gegangen ist eher vorteil- oder nachteilhaft gewesen ist. Im Moment würde ich eher auf Ersteres tippen, steigen wir ab, müssen wir all das vor dem Hintergrund eines Abstiegs bewerten. Bis dahin, genießen wir doch den guten Fußball und lassen Eichin einfach mal Eichin sein ;)
     
    rudi1980 gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Darauf :beer::beer:
     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Kann ich mit leben und habe vor kurzem selbst darauf hingewiesen das Thema TE ruhen zu lassen. Ich kann es allerdings nicht ertragen, wenn
    einige User nicht ganz unwesentliche Fakten bei ihrer Bewertung nicht berücksichtigen und stattdessen oberflächliche Betrachtungen bzgl.
    seiner mangelnder sportliche Kompetenz ausschließlich als Bewertung heranziehen.
    ..... und jetzt ist meinerseits Ruhe :top:
     
  11. Aber nicht in den entscheidenden Positionen, da saßen u.a Eichin als GF und Schröder als eine Art Sportchef, vorher Dutt als Trainer. Drei der wichtigsten Positionen im Verein. Ich finde, tlw wird die Rolle des AR bzgl des operativen Geschäftes weitaus überschätzt.
     
  12. Wenn diese einen trainer im amt hält der praktisch gescheitert war, greift sie sogar immens ins geschäft ein. Von sparzwängen und feilschen um jeden euro ganz zu schweigen.
    Ich glaube kaum irgendwo hat der asr soviel macht wie hier. Davon kann selbst ein allofs in form von lemke und co. ein loedchen singen.
     
    Eisenfuss57 und Meister_Propper2 gefällt das.
  13. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Nö, denke ich nicht. Wie kam es denn zum Wechsel auf der Position des GFS? Wie kam es denn zu der VVL VS?
    In meinen Ohren klingt noch immer die Formulierungsrhethorik ... "wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass ...."
    Das waren mit Sicherheit nicht nur die GF sondern mit Sicherheit der AR.
    In der näheren Vergangenheit kann ich mich nur an die KATS-Ära erinnern, dass der AR sich so gut wie gar nicht eingemischt hat,
    da die beiden einen Freifahrtschein samt Rentenvertrag hatten. Erst in den letzten Jahren ihres Wirkens wurde das tapfere Schneiderlein aktiv.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Ich fand den Sparkurs, als noch sehr viel Geld verfügbar war, auch falsch. Aber das Budget für eine Saison wird vor der Saison festgelegt, natürlich unter Mitwirkung und letztlich Genehmigung des ASR. Wenn man dann über dieses Budget hinaus Geld beantragt, wie Eichin, dann kann man doch -jetzt mal unabhängig davon ob man das bei den Summen für kleinlich hält- dem ASR nicht vorwerfen er würde sich einmischen. Er muss sich in dem Fall sogar "einmischen", andernfalls würde er ja seinen Job nicht machen.

    Frag mal Philipp Lahm ;)
     
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Also ich persönlich glaube nicht, daß die anderen GF in dieser Frage überhaupt nur mehr haben als das Recht ihre Meinung zu sagen. Wie auch immer die Gründe gewichtet waren sich vom GF zu trennen (und das war mit Sicherheit nicht nur der Trainer, ich glaube eher das der Hauptgrund eine "persönliche" Sache war, man konnte ganz einfach nicht miteinander), das war mMn. eindeutig eine exklusive Entscheidung des AR.
     
  16. Die Entscheidungen trifft der GF, bei der VVL von VS war das Baumann. Der AR nickt nur ab, genau wie er die Verantwortung fürs Budget trägt, das er abnickt. Er fällt aber keine Entscheidungen bzgl des Trainers.

    Bzgl Eichin sieht die Sache anders aus, das ist aber eben auch Aufgabe des AR. Und diese Entscheidung war bis dato nicht falsch.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Auf den Punkt wollte ich hinaus. Die VVL geht natürlich voll auf Baumanns Konto und zwar völlig unabhängig davon ob das seine Idee war oder Bedingung für seinen Job. Denn wenn Letzteres zutrifft, dann hat Baumann das akzeptiert und trägt damit die Verantwortung. Aber wenn es so war, also der ASR treibende Kraft war, dann hat das am Ende Baumanns Position dennoch gestärkt denn intern wäre dann klar wer welchen Anteil an dem Desaster zu Saisonstart hatte.
     
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es wurden die ersten Spieler Verpflichtet da standen wir kurz vor dem Pokalhalbfinale gegen die Bayern. Ich bewerte nicht die Zeit davor.
    Zu diesen Zeitpunkt wäre zu mindest der Pokalsieg noch möglich gewesen.
    Er hat aber das nicht mal zum Anlass genommen um zu erwarten das wir irgendwie drin bleiben. Deshalb hat er mit dem Transfers für die 2. Liga geplant und absichtlich Spieler für die 2. Liga geholt.
    Ob er andere Spieler für die 1. Liga geholt hätte stellt sich für mich da nicht,weil wir für ihn schon abgestiegen waren, die Meinung hier im Forum war ja auch so.
    Durch das erreichen des Pokal Halbfinals war doch Geld da, zwar nicht für Spieler wie Kruse, Gnabry usw. Aber er hätte sicher auch Spieler finden können die 1. Liga Niveau haben.
    Vestergard hat man ja auch für wenig Geld bekommen und der war auch sein Geld wert oder?
    Also kommt mir bitte nicht mehr mit dem Gedanken "Eichim hatte kein Geld, Baumann aber schon"
    So nun ist das Geld ausgeben. Mal schauen wie das mit Baumann weitergeht. Ein Transfer wurde ja schon im Winter eingetütet.
    Eines ist sicher Baumann hätte auch letzte Saison ab April nicht für die 2. Liga geplant. Ob er dann besser eingekauft hätte, weiß ich nicht, aber er hätte wahrscheinlich den ein oder anderen Spieler der im Sommer gekommen ist und nur auf Eichims Wunsch gekommen ist, nicht geholt. Angebote für Vestergard gab es aber auch schon in April. Das Geld hätte auch Eichim einplanen können. Zumindest die Hälfte von den Transfererlös durfte Baumann ausgeben und das hätte sicher auch Eichim gedurft.

    Ich bewerte Transfers immer erst am Ende der Saison, April ist mir eigentlich etwas früh. Aber in April geht es ja auch schon wieder um neue Transfers.
     
  19. Es holt kein Manager absichtlich Spieler für die 2. Liga, das ist völliger Quatsch. Er plant zweigleisig, was absolut legitim ist. Außerdem wollen auch Spieler Planungssicherheit haben oder man will schon vorher die Konkurrenz im Sommer ausstechen. Bei Eilers bsp. hätte es in der damaligen Verfassung mit Sicherheit noch weitaus mehr Interessenten gegeben, wodurch sich dann Vertragsgespräche lange hinziehen können, wenn der Berater den Markt sondiert. Zumal sich das Risiko bei diesen Spielern ja in Grenzen gehalten hat, bsp. waren Eilers als auch Thy ablösefrei. Ich will auch darauf hinweisen, dass hier immer wieder "kreative" Lösungen gefordert wurden: Und Eilers war eigentlich genau so ein Transfer, nur schade, dass er sich dann verletzt hat... Über die letzten Jahre immer um die 20 Tore zu machen, muss man auch erstmal in der 3. Liga schaffen. Außerdem geht es auch darum, was die Trainer in dem jeweiligen Spieler gesehen haben, sonst wären sie nicht hier gelandet. Sie waren also von den Spielern offensichtlich überzeugt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2017
    Bremen gefällt das.
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Er hat sich bei seinen letzten Transfers sich nicht mit VS abgesprochen!!!!!!!!!!!!!!!!
    Er hat gedacht das wir absteigen und hat voreilig Spieler Verpflichtet, auf der Grundlage das er uns schon in der 2. Liga gesehen hat!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Er hat zugeben, das er sich im Abstiegskampf sich in die Trainerarbeit eingemischt hatte!!!!!!!
    Am ende sind wir trotz Eichim drin geblieben. Nicht trotz VS sondern trotz Eichim!!!!! Das hat er erst vor kurzen zugeben!!!!!!!
    Aber VS hatte kein A.. in der Hose den hatte zum Glück für uns Frings gehabt, der hat dann in der Halbzeit auch mal eigen Händig die Taktik geändert.