Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Maternus

    Maternus Guest

    Mit "normal" (hatte ich auch im vorigen Posting extra in Anführungszeichen gesetzt) meinte ich nur, dass man jetzt nicht in der Situation ist, gewinnen zu müssen, um den Anschluss zu halten. Sondern man verteidigt einen Vorsprung, wenn man gewinnt. Da der Klassenerhalt nicht gesichert ist, steht man natürlich weiter unter Druck.
     
  2. War es eben nicht, schau dir vorher die Spiele samt Torschüssen an...

    Es bleibt dabei, dass du überhaupt nicht die 1. HZ gegen Wolfsburg gesehen hast und da hat Wolfsburg in HZ 1 nicht 21 mal "VOR der Abwehrreihe über den Kasten geballert..." (u.a. waren 2 Pfostenschüsse dabei). Diese Statistiken sagen sehr deutlich aus, dass man viel zu viel zulässt. Und natürlich spricht es nicht für eine Defensive, wenn der Gegner dermaßen oft zum Abschluss kommt... Ein Torschuss ist ein Abschluss, der dem Gegner gewährt wird, egal wie. Aber wir brauchen auch nicht weiter zu diskutieren, du hast eben eine eigene Meinung dazu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  3. beckstown

    beckstown Guest

    Das war eine der schlechtesten HZ´ten, die ich im Weserstadion je gesehen habe. Leider auch taktisch wieder vollkommen fürn Mors. Juno und Fritz auf der Doppel sechs, geht einfach nicht. Pizarro von Anfang an, geht einfach nicht mehr, da Forechecking mit Ihm nicht mehr möglich. Gnabry zurückziehen, geht einfach nicht. Kruse zu weit vorne, geht einfach nicht. An so einem Spiel sieht man, daß unser Trainer einfach auch noch lernt. Das kann man anders antizipieren. Im Mittelfeld war ein so großes offenes Feld, da hätte man bequem nen Camper aufstellen können ........
    Zum Glück können wir im Moment einfach alles machen, mit Wiedwald und dem Papst in der Tasche läufts irgendwie............ Allerdings hat der HSV durch seinen Sieg das komplette untere Mittelfeld bis Mainz mit in die Relegationsverlosung geschmissen; d.h. wir werden wohl zunächst noch keine Befreiung spüren. Und ich glaube das das entscheidend für uns ist, diese lähmende Abstiegsangst weg zu bekommen. Dann geht es auch spielerisch wieder weiter aufwärts.
    Na ja .... was solls ..... es ist jedenfalls kein schlechtes Zeichen, wenn man als Mannschaft andauernd wackelt, aber trotzdem dauernd punktet. So haben die Bayern Jahrzehnte lang Meisterschaften geholt ...... ;o)
     
  4. Die habe ich selbstverständlich mittlerweile nachgeholt, was glaubst du denn ;). Und ich lasse mich gern von anderen Meinungen überzeugen, solange die argumentativ stichhaltig sind.

    Die Torschüsse haben in den Spielen vor Wolfsburg rapide abgenommen. Gegen Wolfsburg waren es 6 Torschüsse, die aufs Tor kamen, dazu zählen auch die Pfostenschüsse. Der Rest ging drüber oder vorbei, und vieles davon waren Verzweiflungsschüsse. Damit meine ich einfach, dass die Statistik "Torschüsse" für die Katz ist, die Statistik "Schüsse aufs Tor" sollte man da eher in Betracht ziehen.

    Und letztendlich ist es genauso, wie bei der Diskussion "Schön gespielt, aber nix mitgenommen." Am Ende der 4 Spiele mit den ach so vielen Torschüssen stehen 2 Gegentore in 4 Spielen und 9 Punkten.
     
  5. letzten Endes ist es primär wichtig das unsere Mannschaft sich ihren eigenen Rythmus entwickelt in dem sie sich wohlfühlt und in dem sie das bestmögliche an Punkten heraus holt. und wenn das heisst das dies primär über "unansehnlichen Kampffussball" geht, dann nehme ich das dankend hin! wenn sich dieser Rythmus und diese Automatismen eingeschliffen haben dann können wir gerne über das Sahnehäubchen (die spielerischen Akzente) reden!
     

  6. Aktuell muss man aber eher sagen, dass die Punkte auf der Basis "Glück" entstanden sind.
    Gegen Wolfsburg hätten wir eigentlich nie im Leben gewinnen dürfen. Das war gefühlt Glück für 3-5 Spiele.

    Gegen D98 war es gerade zu Beginn des Spiels exakt genauso! Tolle Parade von Wiedwald und Glück!

    mit etwas weniger Glück und einem Wiedwald in Normalform liegen wir nach 15 minuten gegen Darmstadt 2-0 zurück. Und in der gesamten 1. HZ kam rein gar nix von uns.

    Also gefühlt würde ich sagen, dass unser Glück aufgebraucht ist und wir endlich mal wieder Spiele abliefern sollten in denen wir 90 Minuten kämpfen.

    Ansehnlichen Fußball sehe ich auch eher als untergeordnetes Ziel, aber bitte auch nicht mehr so auf das Glück verlassen.

    Fußballerisch war es in den letzten beiden Spielen deutlich zu wenig! Das darf man trotz der Siege nicht aus den Augen verlieren!

    Wenn am Wochenende die Erbse spielt, dann schenkt der uns 3 ein wenn wir weiter so viele Chancen zulassen! Da müssen wir dringend was tun!

    Unsere Offensive ist für 1-2 Tore immer gut, aber bitte nicht mehr so viele Chancen und vor allem hochkarätige Chancen zulassen
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  7. aha. und was ist mit dem Spiel gg. Augsburg das wir NIE und nimmer verlieren dürfen? da hatte Augsburg das Glück von 3-4 Spielen. letzten Endes greift das alte Fussballsprichwort: am Ende gleicht sich alles aus...
    Die Parade von Wiedwald hatte mMn weniger was mit Glück zu tun sondern mehr mit der Tatsache das Wiedwald seinen Kopf leer hatte und ungehemmt das zeigen konnte was er kann. Was er sich in den vorherigen Spielen dadurch kaputt gemacht hat das er zu zögerlich war hat er nun wett gemacht.
    Wenn es rein nach dem "Glück" geht dann müssten wir ganz oben mitspielen. Denn was uns in den letzten Jahren an Ungerechtigkeiten und Schweinereien widerfahren ist das geht auf keine Kuhhaut mehr.

    In einem sind wir uns jedoch einig: Auf das Glück VERLASSEN sollte sich bei uns bei Leibe niemand! vielmehr sollten wir diese Wendungen als deutliche Warnungen sehen und das Positive daraus mitnehmen.

    Da ich kein Freund von "hätte, wenn und aber" bin sage ich einfach: Auf gehts Jungs! Nehmt das Positive aus den letzten Spielen mit und geht gegen die Pillen mit Rückenwind in die Partie! Es wird ein schweres Spiel das wieder bei Null anfängt in dem wir in jeder Sekunde bereit sein müssen.
     
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Wenn man es positiv betrachtet kann man sagen ...................... "Glück" muss man sich auch erarbeiten ..... so lautet jedenfalls der allgemein bekannte und anerkannte Slogan. Fakt ist, wir haben gg. Wolfsburg konzentriert verteidigt und gg. Mainz auch. Wir haben uns das Glück erarbeitet. Zwar hatten die Gegner Chancen ..... auch zahlreich meinetwegen, aber eben nicht so klare, daß sie versenkt wurden oder mußten in großem Tempo abschließen, weil wir eben dran waren. Tja und gegen Darmstadt kann auch das Motto gelten ..... ein gutes Pferd hü hüpf usw. ........... Darmstadt war eben schlicht zu blind. Die wollen wir nun nicht gefährlicher machen als sie wirklich sind. Und die zweite HZ gehörte klar uns und ich hatte noch nicht mal den Eindruck, daß wir einen besonders guten Tag erwischt hätten.
    Wie gesagt, .... durch die rosarote Brille kann man auch Indizien dafür finden, daß wir clever und gestandener geworden sind! Nur mal so als alternativer Blickwinkel. Ob s wirklich so ist ?!?????? ..... we will see ....
     
  9. Also wenn das "konzentriertes" Verteidigen gewesen sein soll, dann gute Nacht... Das war eine Zweikampfführung, angefangen im Mittelfeld, die jenseits von Gut und Böse war. Alleine was Malli da in sämtlichen Situationen in Ruhe rumgurken durfte, ohne dass er wirklich gestört wurde, ohne Worte. Oder die etlichen unbedrängten Flanken, die in den Strafraum gesegelt sind, also konzentriertes Verteidigen sieht definitiv anders aus. Da wurde wie oft nur Begleitschutz gegeben, anstatt mal richtig auf den Gegner draufzugehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
    Eisenfuss57, Frantic, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Klar .............. insb. WOB hat sich viele Chancen erarbeitet und das Rumgekurve von Didavi und Malli vor unserem 16er ging mir 60 Min. lang auf die Nüsse. Da hätte uns nen Bagi oder Delaney gut getan, die hätten dieses Gebiet wohl relativ schnell für sich beansprucht......


    Aber ich weigere mich drei Spiele und 9 Punkte jetzt nur mit "Glück" zu bewerten, zumal wir auf den Sechserpositionen permanent rotieren mußten. Wir sind m. E. kompakter geworden und auch wenn nicht alles klappt, so wackeln wir zwar, aber sind zumindestens die letzten drei Spiele nicht umgekippt. Das ist in der Regel ein gutes Zeichen und auch die Gegentore fliegen uns jüngst nicht mehr reihenweise um die Ohren. Also ich fand uns schon "konzentriert" und "fokussiert"´. In diesen Attributen sehe ich eine Steigerung in den letzten drei Spielen.

    Wir haben deshalb zwar noch nix gekonnt bzw. sind gerettet, aber wir haben immanent wichtige 9 Punkte geholt und darauf kommt es an. Es wird sich zeigen, ob wir jetzt gg. Lev. die Konzentration und den Willen aufrecht erhalten können. Ehrlich gesagt rechne ich in Lev. mit einem ähnlichen Spiel wie gg. WOB. Die werden kommen ............. vielleicht gut für uns!
     
  11. Also von "nur" Glück sind wir alle weit entfernt, denn irgendwie mussten wir ja auch jeweils zwei Tore schießen.
    Gegen D98 war es meiner Meinung nach nur die Angangsphase mit den zwei Chancen. Danach kam nicht mehr viel.

    Gegen Wob war es umgekehrt. Gute Anfangsphase von uns, danach kam gar nix mehr und uns flogen die Bälle um die Ohren.

    Wer diese Spiele aber auf Grund der Ergebnisse als richtige Entwicklung deutet liegt meiner Meinung nach falsch, weil eben viel Glück im Spiel war und mir in diesem Spielen viel gefehlt hat. ZB Souveränität!
    Das mit der Rotation auf der 6 zu begründen ist auch etwas zu wenig, denn gegen D98 waren unsere Stammkräfte Fritz und Junu bei bester Gesundheit als uns das Glück hold blieb.

    Ich beschwere mich ja auch nicht über das glück, gehört ein Stüxk weit mit dazu. Solche Sprüche (hast du scheisse am Schuh, hast du scheisse am schuh, oder Glück des tüchtigen, oder Glück erarbeiten) kommen ja Nicht von irgendwoher.

    Wichtig sind am Ende die Punkte! Aber für die jetzt anstehenden Spiele muss nunmal spielerisch einiges mehr abgerufen werden, wenn man den aktuellen Höhenflug noch möglichst lange fortsetzen möchte.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  12. Wobei das allerdings auch für die anderen Spieler gilt. Mal hier ein taktisches Foul, mal dort, mal einfach den Körper dazwischenstellen, das sind Dinge, die man von jedem Fußballprofi erwarten muss und nicht nur von einem DM. Ein dermaßen körperunbetontes Spiel wie auch schon in HZ 1 gegen Darmstadt hat im Abstiegskampf nichts zu suchen und wird in der Regel auch bestraft. Bei diesen Spielen hätte man sich definitiv nicht beschweren dürfen, wenn man schon zur HZ 2:0 hinten liegt oder den Ausgleich kassiert. Wie schonmal gesagt, mir nützt die beste Zuordnung nichts, wenn ich sie nur 60 Minuten auf den Platz bringe und mir den Rest des Spiels eine Auszeit nehme. Konzentriert heißt für mich, dass ich meinen Stiefel runterspiele, den Gegner aber nicht mit bsp. eigenen überflüssigen Ballverlusten immer wieder stark mache oder auch wichtige Zweikämpfe scheue. Da wurde wie oft der Gegner einfach laufen gelassen und dieses divenhafte Stehenbleiben, anstatt dem Gegner mal hinterherzugehen, hasse ich wie die Pest. :kotz:Das sind eigentlich Grundtugenden des Fußballs (Kämpfen, Laufen, Beissen), die hier komplett vernachlässigt wurden. Überzeugend und souverän geht definitiv anders...
     
  13. Wer die momentane Gegentoranzahl der letzten 4 Spiele ausschliesslich mit Glück erklären will, der hat persönliche Aversionen gegen den Verein oder die Mannschaft inkl Trainer, anders ist es nicht zu erklären. Das ist HSV-Fan-Argumentation.

    Sicher war gegen WOB tlw etwas Dusel und Glück des Tüchtigen ABER wenn wir nur Glück gehabt hätten wäre das Spiel 0:0 ausgegangen. Nein, wir waren in der Lage schnell zwei Buden zu machen und das 2:1 über die Zeit zu bringen. Das ging uns früher oft ab. Selbiges in Darmstadt. Dass es mal nen Pfostentreffer gibt oder ein Stürmer aus 3m drübersenst, gibt es in allen anderen Spielen auch. Da wird das Wort "Glück" auch nicht überstrapaziert.

    Gegen WOB war der Sieg sicher glückluch, aber erkämpft, sowie Augsburg bei uns sich den Sieg mit etwas Dusel erkämpft hat. Darmstadt hätte vielleicht nen Punjt verdient, genauso haben wir aufgrund besserer Chancenverwertung und besserer 2.HZ ebenso verdient gewonnen. Über Mainz braucht man nicht reden.

    Wir stehen in der Tabelle genau da, wo wir hingehören, keinen Punkt besser als wir sind. Der Trend geht punktemäßig und Gegentormäßig in die richtige Richtung, und genau das wurde nach den Spielen gegen Dortmund, Bayern und va Augsburg vehement gefordert.
     
  14. Nachbars Kirschen schmecken eben immer ein bisschen süßer als die eigenen! ;) dieses über alle Maßen Negative was die eigene Mannschaft betrifft ist eine typisch deutsche Unart. Ich rede hier wohlbemerkt NICHT von wohlberechtigter Kritik, die offensichtlich ist! Das MAß muss stimmen.
    Auch gegen Vizekusen fängt das Spiel bei Null an. Es besteht also kein Grund vorab für irgendwelche dümmerlichen "hätte, wenn und aber Spielchen". Leverkusen wird durch den Trainerwechsel nun neue Impulse erfahren. Da kommt ein starkes Team auf uns zu dem es gilt entschlossen und gefestigt entgegen zu treten. Wir müssen die Chancen nutzen wenn sie sich uns bieten und zupacken. Ich bin gespannt wie Leverkusen mit einem neuen Trainer und Rückenwind Zuhause mit einem Gegentor gegen uns klarkommt ...
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hat das etwa jemand ausschließlich mit Glück erklärt? ;)


    Ist es schon ein Trend in die richtige Richtung? Punkte und Gegentore waren in den letzten 3 Partien zweifelsohne stimmig, nur dürfen diese Zahlen nicht darüber hinwegtäuschen, daß die spielerische und taktische Qualität in Hinblick auf die unbedingt erforderliche defensive Grundordnung noch eine Baustelle darstellt, und Baustellen sollten kein Trend sein (s. Flughafen BER) sondern schnellstmöglich behoben werden. Denn wir lassen den Gegnern gerade im MF immer noch zu viel Spielraum, bzw. finden kein Gegenmittel zum gegnerischem Pressing,so so daß wir uns zu sehr an/in den eigenen Strafraum zurückdrängen lassen. Dadurch eröffnen wir den Gegnern zu schnell bzw.zu häufig Möglichkeiten zu Torsschüssen - selbst wenn dabei nur ein gelegentlicher Verzweiflungsschuß herauskommt, der durch ungünstige Umstände wie z.B. durch einen abgefälschten Ball durchaus auch im Tor landen kann. Hierdurch machen wir uns noch stärker von der Chancenauswertung der Gegner sowie von der (Tages-)Form unseres Keepers abhängig, als es ohnehin schon der Fall ist.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  16. Es macht oftmals den Eindruck wenn von dem ein oder anderen User aus Trainersicht erklärt wird, wie miserabel die Defensivleistung in den letzten Spielen war und dass man enorm viel Glück hatte. Dabei wird die defensive Leistung völlig übermäßig schlecht gesehn, eigene gute Dinge gar nicht erwähnt und alles auf den Nenner Glück heruntergebrochen.

    Auf mich macht das definitiv den Eindruck.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  17. :tnx::tnx::tnx: Genau darum geht es und es ist auch absolut bezeichnend, dass jeder Trainer oder auch Ex-Werderaner, mit dem man sich über den Verein unterhält genau diese jahrelangen Schwachpunkte kritisiert. Vor allem sind diese Schwächen jetzt schon über Jahre immer wieder gravierend zu sehen sind und es ändert sich kaum was. Man mag insgesamt besser stehen als vorher, aber das muss eben auch mal über 90 Minuten umgesetzt werden bzw. auch einigermaßen konstant über eine Saison. Würde man genau das, was du ansprichst, mal vernünftiger in den Griff kriegen, würde man auch nicht Jahr für Jahr im Abstiegskampf rumgurken...
     
  18. Na gut, dann haben wir eben saumäßig Glück gehabt.

    Auch wenn ich das nicht unbedingt genauso seh. Klar kann man besser spielen, aber wir sind nicht Bauern Hühnchen und stehen mit dem Kopf an der Wand :). Deshalb werden wir die kultivierte Spielweise erst später einführen können weil es momentan nur über den Kampf geht.
    Darum mache ich mir auch keinen Kopf wegen Freitag, das Spiel wird so ähnlich laufen wie gegen Darmstadt. Erst mal die ersten 20 Minuten überstehen, dann geht der Rest wie von selbst.
    So schautz aus
     
    tantekaethe72 gefällt das.
  19. ich möchte Deinen Satz nochmal überarbeiten: Erstmal die erste Halbzeit überstehen, dann geht der Rest wie von alleine! ;)
     
  20. Kann ich mit leben!!!