Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @meister04

    Zu jeder Silbe 1899% Zustimmung :tnx: - fast, weil ich ehrlich gesagt nicht mehr daran glaube, daß sich daran, daß die Truppe sich nach 1-2 guten Spielen bewusst oder unbewußt nicht mehr zurücklehnt, irgend etwas nachhaltig ins Positive ändert. Solche extremen Rückfälle müssen wir trotz starker Fluktuation sowohl im Kader als auch auf den Stühlen der Verantwortlichen in den letzten fast 7 Jahren und auch in dieser Saison schon zu oft erdulden, und ist somit auch ein Beitrag dazu, daß wir Jahr für Jahr am Rande der Existenz in der 1. Liga balancieren.
     
  2. Oblivion

    Oblivion

    Ort:
    NULL
    Sehr gut auf den Punkt gebracht.:kaffee:
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  3. Dieses (wenn auch wohl nur unterbewußte) Zurücklehnen nach ein, zwei erfolgreichen Spielen ist ein Übel, das unbedingt und endlich hier ausgetrieben werden muß. Schafft das Nouri nicht, ist auch er hier fehl am Platze.

    Nur wenn wieder dieser unbedingte Erfolgswille/hunger bei uns Einzug hält, nur dann können wir vielleicht mal wieder in andere Tabellenregionen kommen.
    Ich bleibe dabei, der Kader muß weiter ausgemistet werden. Spielertypen wie Selassie, Fritz, Garcia u.a. bringen uns nicht mehr weiter.
     
  4. Hippo77

    Hippo77

    Ort:
    NULL
    Hm, ich glaube nicht, dass irgendein Spieler keinen Erfolgswillen hat. Manchmal läuft es einfach und manchmal halt nicht. Dann denke ich schon eher, dass es eine Einstellungssache ist. Die "richtige" Einstellung und Konzentration fehlt mir bei unserem Team durchaus öfter.

    Bei den (neuen) Spielern ist das dann aber mMn so eine Sache. Sicherlich wird es nach der (hoffentlich erfolgreichen) Saison - auch altersbedingte - Kaderveränderungen geben. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass wir nicht wirklich soooo viele Spieler von der Gabe eines Gnabry oder Kruse beflügeln können, zu uns zu kommen. Daher werden wir wohl weiterhin "Abstriche" machen müssen und hoffen, dass der Eine oder Andere sein Potenzial dauerhaft zu 100% abruft - und das in Verbindung mit einer geschlossenen Teamleistung ("Wir-Gefühl" nennt man das ja auf Plattdeutsch).
     
  5. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Um das Potential der Mannschaft 100% abrufen zu können, müsste unsere Deffensive auch eingespielt sein. Das ist die aber immer noch nicht. Das liegt aber eben an unser Verletzungspech, dadurch spielen ganz selten die selben Leute mal zusammen. Oder die Traum Elf von Nouri ist damit auch nicht gegeben. Daher muss Nouri ja so oft das System umstellen. Auch während des Spiels.
    Ich bin mal gespannt wann wir mal so spielen können, wie Nouri es vorgesehen hat. Das wird aber erst der Fall sein wenn alle Gesund sind und Gesund bleiben. Und auch keine Sperren abholen. Aber darauf müssen wir wohl auf die nächste Saison warten.
    In dieser Saison werden wir wohl noch einige Spiele von der Sorte Mainz, Wob oder Darmstadt ertragen müssen. Das wird dann erst mal unser "Spiel" sein. Möglichst schnell 2-0 führen und dann hinten reinstellen. Wird nicht immer klappen, aber dann eben länger das 0-0 halten und irgendwann das Tor machen. So werden wir wohl durch die RR kommen und genug Punkte machen.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nur, weil es gegen WOB (schnelle Führung)n oder Darmstadt (langes 0:0) geklappt hat, darf diese Spielweise nicht als die Methode der Wahl gelten.
    Das geht ins Auge! Wir haben die spielerischen Mittel oder zumindest das Personal dafür, um sowohl defensiv als auch offensiv dagegen zu halten, nur muss die gesamte Mannschaft die jeweiligen Spielformen auch mitspielen.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es muss ja auch gar nicht jedes mal klappen. Aber es wir noch oft Genug klappen. Das ist der Punkt, es wird zwar nicht immer klappen, aber oft genug. Im übrigen hat es in der Hinrunde auch gegen Hertha geklappt. Wir sind auch da 1:0 in Führung gegangen nur hat es da nicht für ein zweites Tor gereicht. Also es hat war kein Zufall, auch war Glück dabei wie gegen Wob und Darmstadt aber. Gegen Hertha und Mainz hat das ganz gut Funktioniert.
    Gegen Darmstadt war der Plan Wahrscheinlich auch, aber die haben uns ein Strich durch die Rechnung gemacht. Somit haben wir eben erstmal lange 0-0 halten müssen, was auch geklappt hat. Und dann kam das Tor. Das entscheidene Tor zum 2-0 leider etwas spät, war aber nur eine Frage der Zeit.
     
  8. beckstown

    beckstown Guest

    Da der blöde HSV nun auch gewonnen hat sind nun wieder alle bis Mainz in der Verlosung..... Darmstadt und Ingolstadt hingegen setzen sich langsam ab bzw. tauchen unter :)
     
    Oblivion gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sorry, aber wie soll man sich erfolgreich hinten reinstellen, wenn die Defensive nicht eingespielt ist? Selbst die Auswärts-0-Punkte-Darmstädter haben - wenn auch begünstigt durch eine unterirdische auftretende Werder-Truppe - in der 1. Halbzeit gezeigt, wie leicht es ist, mit aggressivem Pressing die Defensivarbeit bei Werder in Wanken zu bringen. Nach 25 Minuten standen 1:7 Torschüsse und 0:6 Ecken auf dem Konto, wie gesagt, gegen eine Darmstädter Mannschaft, die in allen Auswärtspartien der bisherigen Saison nichts zählbares hat mitnehmen konnten.

    Daß wir in den letzten 3 Partien insgesamt nur einem Gegentor kassiert haben, war/ist kein Resultat des erfolgreichen stumpf Hintenreinstellen, sondern liegt wohl eher daran, daß die jeweiligen Gegner auch dank eines hervorragend aufgelegten Wiedwald äußert fahrlässig mit ihren zahlreichen, von uns zugelassenen Torchancen umgegangen sind. Gegen Mainz 8:13, Wolfsburg 7:27 und Darmstadt 9:15 Torschüsse, ergibt im Schnitt 18,3 gegnerische Torchancen pro Spiel - der Ligaschnitt liegt gerade einmal bei 11,7.
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Deswegen ist es so wichtig das wir genau so weiter machen. Solange die Defensive nicht eingespielt ist, werden die Gegner immer zu ihren Chancen kommen.

    Ich hab auch nicht gesagt das wir uns stumpf hinten reinstellen sollen. Das sollte auch nicht so rüber kommen.
    Das wir in den letzten Spielen zu viel zu gelassen haben ist mir auch klar. Doch leider werden wir wohl diese Saison so weiter spielen müssen.
    Ich habe auch geschrieben das es nicht in jeden Spiel funktioniert.
    Trotzdem ist es kein Zufall das wir in den letzten drei Spielen nur 1 Gegentor gefangen haben, auch wenn die Statistik gegen uns gesprochen haben.
    In normal Form hätte Darmstadt gegen uns kein einzigen Torschuss zu Stande bekommen. Die Statistik die in Fußball was zählt, die gibt uns trotzdem Recht. Das sind die Tore die eben nicht gefallen sind.
    Wie gesagt, es wird immer gut gehen, das wir das 0-0 halten oder eine 2-0 Führung bis zum ende halten können. Es werden auch Spiele geben wo das nicht so gehen kann. Wobei das nicht heißen soll das wir nicht genug Spiele auf diese art und weise gewinnen werden.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hätte, hätte, Fahrradkette... bei Werder ist es leider Normalform, dem Gegner zu viele Torschüsse zuzulassen bzw. nach 1-2 guten Partien einen derben Rückfall an den Tag zu legen, sei es eine Halbzeit oder ein gar ein ganzes Spiel ähnlich der der 1. Halbzeit gestern.
     
    boxmulla1 und Meister_Propper2 gefällt das.
  12. Das Hauptproblem liegt für mich immer noch im defensiven MF. Selbst nicht so starke Mannschaften haben dort Leute, die einfach besser aufpassen und vieles wegräumen. Hertha trotz der Niederlage heute ist so ein Beispiel oder Köln.
    Alles richtig, was Mick hier beschreibt. Nur um an solche Spieler zu kommen, hat man diverse Optionen. Entweder man hat oder entwickelt sie aus seinem eigenen Verein. Dann darf es natürlich nicht passieren, dass ein FG hier ablösefrei von der Fahne geht. Oder man kauft sie ein, vgl. Stark 3 Mio€ oder Goretzka 4 Mio€ und entwickelt sie dann. Oder man setzt einen hohen Mio-Betrag ein, um so einen Spielertypus zu bekommen.
    In Bremen setzt man leider viel zu viel auf die Offensive. Mit Delaney ist ein Schritt in die richtige Richtung gegangen worden. Aber hier muss etwas passieren. Es muss auch im ASR in puncto Geldmittel umgedacht werden und nicht dieser hanseatische Kaufmannsschwachsinn perpetuiert werden.
    Wir schleppen hier zB Spieler wie Junu oder TGS mit durch. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis schon lange nicht mehr. Im Sommer muss bei hoffentlich erfolgreichem Klassenerhalt ein Umbruch erfolgen. Fritz und Pizarro sind auch Auslaufmodelle, wobei ihre Verdienste für den Verein unbestritten sind.
    Aber auf dauerverletzte Knievorgeschädigte Spieler wie diesem Kolportierten aus Bordeaux zu setzen ist sehr riskant, weil wir mit besagtem Bargfrede auf dieser immanent wichtigen Position schon einen Spieler im Kader haben, der maximal auf 10 Spiele/Saison kommt. M Eggestein ist zu langsam und zu zweikampfschwach. Es muss etwas im def MF passieren.
     
  13. :tnx::tnx::tnx: Hier wird doch immer wieder behauptet, dass wir nicht so viele Torchancen zulassen würden und dass das bei den anderen Vereinen genauso wäre... o_O
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2017
  14. Das war in den Spielen davor auch so, als diese "Behauptung" hier diskutiert wurde.

    Momentan lassen wir wieder mehr zu, allerdings würde ich eher mal, um die Defensive zu bewerten, die Schüsse SUFS Tor bewerten, nicht die Torschüsse. Wenn WOB nämlich 21 mal vor der Abwehrreihe über den Kasten ballert, weil man nicht durchkommt, spricht das nicht gg die Defensive.

    Ich hab aber noch ne interessante Zahl. 2(!) Gegentore in den letzten 4 Spielen. Sicher alles Glück ;)
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Nach Nackten Zahlen sind wir in der RR- Tabelle 9. mit 9-7 Tore und 9 Punkten nach 6 Spielen in der Rückrunde. 3 Siege 3 Niederlagen. Also Trotz der Ausgeglichenen Bilanz in der RR haben wir ein posetives Torverhältnis nämlich +2.
    Da kann ich doch nicht ganz Falsch liegen das es mit der Art und weise wie die Punkte zustande gekommen sind, das es kein Erfolg bringt. Klar können wir nicht immer damit rechnen das man das immer so machen kann. Wenn wir selbst ein schnelles Gegentor kassieren, dann kann es eben nicht mehr so gehen. Dann muss man die Taktik ändern. Aber solange es 0-0 steht oder wir in Führung gehen können wir so weiter machen. Letzentlich werden wir aber in dieser Saison so mehr Punkte holen.

    In der RR stehen wir zur Zeit da, wo ich unsere Mannschaft sehe mit diesen Kader. Vorausgesetzt das unsere Spieler auch Fit sind und sich nicht verletzten. Das ist ja diese Saison der Hauptknackpunkt, das die Spieler immer wieder verletzen und Wochenlang ausfallen.
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich hat es zu Erfolg geführt, nur darf man nicht außer Acht lassen, daß dieser Erfolg sehr stark von der schlechten Chancenauswertung der letzten 3 Gegner abhängig war. In diesen 3 Partien standen kumuliert 24:55 Torschüsse auf dem Konto und bei dieser Diskrepanz ist es schon erstaunlich, daß wir diese alle gewonnen und dabei nur ein Gegentor kassiert haben - und daher wäre es ein äußerst fahrlässiger Ritt auf der Rasierklinge, sich in den kommenden Begegnungen darauf zu verlassen, daß die nächsten Gegner ebenfalls "aus 2 Metern Entferunung keinen Möbelwagen treffen". Mittel- bis langfristig kann Werder sich nur dann der Abstiegssorgen entledigen, wenn die Zahl der zugelassenen Chancen deutlich reduziert wird.
     
    boxmulla1, Meister_Propper2 und Frantic gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Wichtiger, dreckiger Sieg. Darmstadt hätte eigentlich klar gewinnen müssen, aber sie stehen offenbar zu Recht da, wo sie stehen. Jetzt ist etwas Luft nach unten, so dass man jetzt "normal" weiterspielen kann und nicht unter Druck steht. Ich bin gespannt, ob das Team das hinbekommt. Gegen WOB und D98 wurde zwar gewonnen, aber spielerisch war das nicht nur enttäuschend, sondern schwach. Mal sehen, wie lange das noch gutgeht.
     
  18. Nun drei "dreckige" Siege in Folge geholt und diese neun Punkte sind einfach sooooo wichtig!
    Unsere Truppe überzeug mich einfach nicht, da ist so viel Glück dabei, ja einfach null Sicherheit
    in allen Aktionen des Teams.
    Ich frage mich schon, wie unsere Truppe tatsächlich aus diesen drei Spielen neun Punkte holen konnte.

    Sehr schlechte Chancenauswertung des Gegners ?

    Ich hoffe nur, dass das Spiel in Dortmund für den BVB aber vor allem für den ruhmreichen SVW belanglos ist, da
    beide Teams Ihr positives Ziel schon erreicht haben.
     
    Oblivion gefällt das.
  19. Also mit deiner Aussage wichtiger Sieg, da gehe ich mit Konform. Aber das Luft nach unten ist, also dies sehe ich vollkommen anders. Zu den ersten direkten Abstiegsplatz haben wir 7 Punkte Vorsprung, hört sich viel an. Aber am Freitag muss Werder nach Lev. wahrscheinlich mit neuem Trainer. Also nichts mit normal weiterspielen. Und zum Relegationsplatz sind es nur 2 Punkte. Der Druck ist unvermindert groß, vielleicht ist dies auch gar nicht verkehrt. Im Normalfall sollte die Mannschaft eigentlich wissen, ein nachlassen oder zurücklehnen ist sportlicher Selbstmord. Bei zum Teil ansehnlichen Spielen (nicht die letzten eineinhalb), es geht nur über die Einstellung der Spieler. Wenn die stimmt, ja dann ist mir nicht bange. Aber solche erbärmliche Vorstellung wie in Halbzeit eins gegen D 98 bricht uns das Genick.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  20. FatTony

    FatTony Guest

    Das denke ich auch. Denn gegen jedes andere Team der Liga hätte so eine "Leistung" wie gegen D98 in der ersten Halbzeit wohl zu einem Debakel geführt. Hoffentlich ist Delaney bald wieder am Start, der scheint den Laden echt zusammenzuhalten, auch und gerade von seinem Einsatz her. Gestern im Sportklub habe ich gehört, daß D98 in der 1. Halbzeit 10km(!) mehr gelaufen ist als Werder. Auswärts! Wie kann sowas sein??
     
    Oblivion gefällt das.