Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Sicher gibt es immer Verbesserungspotenzial zum Kader, aber was macht dich sicher, das keine Spieler in der Pipeline sind? Und warum sprichst Du Werder die Nachwuchsentwicklung ab? Die Jungs aus der 2. brauchen ihre Zeit. Ich habe mir das Spiel in Osnabrück teilweise angeschaut. Da gab es z.T. schon Unterschiede in der Konstitution, im spielerischen sowie im taktischen Bereich.
    Und was glaubst Du, soll FB zum Thema Torwart sagen? Wir suchen für die nächste Saison einen neuen TW, für Wiedwald reicht es auf Dauer nicht?
    Aber wir setzen auf ihn im Abstiegskampf. Ein Hoch auf die Verunsicherung!
    Ich habe mich schon lange davon Verabschiedet, das das, was öffentlich geredet wird, wenig bis nichts mit dem zu tun hat, was nachher tatsächlich Fakt ist.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Wenn ein Verein transparent und glaubwürdig sein will, sollte schon das Geschehen auf dem Platz angemessen bewertet werden. Baumann hat diverse Beispiele gegeben, dass das bei ihm nicht der Fall ist. Natürlich hast Du Recht, dass nicht alles, was passiert, in den Medien erscheint – muss auch nicht. Aber generelle Planungsgedanken werden schon mal geäußert. Dabei ist in Sachen Stürmer aber nichts dabeigewesen. Ansonsten wäre eine Personalie wie Thy sicher nicht erneut in den Werder-Kader geworfen worden.
    Und zum TW gehört es dazu, wenn Baumann sagen würde, dass man sich um einen TW kümmert. Allein schon deshalb, weil Drobny ja nicht mehr ewig spielt. Das würde Wiedwald nicht demontieren (das hat Nouri schon erledigt, und zuvor Skripnik auch). Das wäre keine Verunsicherung.
     
  3. Warum soll man Anfang März, wo einige SPiele noch zu absolvieren sind, und man noch nicht save ist, iwelche Planungsgedanken öffentlich äußern, wo zum einen noch nicht klar ist, in welcher Liga man spielt und zum anderen damit Spieler, die aktuell im Kader sind demotiviert werden könnten. Sicher waren die TW Leistungen nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest in den letzten beiden SPielen , war ein Aufwärtstrend zu erkennen..Warum soll ich denn jetzt öffentlich ein Fass aufmachen, um zu riskieren, dass die aktuellen TWS dadurch demotiviert werden könnten...

    Edit: Apropos Transparenz..Ich kündige schon Bedarf im Frühjahr an und lege damit auch Schwachstellen offen, damit abgebende bzw annehmende Vereine möglichst teuer ver- bzw billig einkaufen könnten...
     
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Du willst als Fan informiert werden. Das ist dein gutes Recht. Baumann hat aber nicht die Pflicht diesem Wunsch nachzukommen.

    Und Baumann hatte also Glück mit Gnabry, ok. Wie genau stellt sich denn dieses Glück dar? Und hatte er auch Glück mit Delaney? Mit Augustinson? Mit Kruse? Für mich sieht das was Baumann macht das erste mal seit Jahren nach Kaderplanung aus und nicht nur nach Lücken stopfen. Es versteht sich jedoch von selbst, daß diese Planung nicht von heute auf morgen geht. Der eine große Fehler hängt Baumann noch immer nach, nämlich die vergeudete Zeit durch den versäumten Trainerwechsel im Sommer.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Damit das Forum a) allgemein was zu diskutieren hat und b) sich aufregen kann wenn alles anders kommt als öffentlich geäußert ;)

    Zu Wiedwald: Der hat bisher in diesem Jahr durchgehend solide bis gute Leistungen gebracht, der Aufwärtstrend ist nicht erst seit einer Woche oder so da. Wenn man nur die Spiele bis WOB betrachtet, steht er bei einem Kicker-Schnitt von 2.8 in diesem Jahr. Ich gehe davon aus, daß er für WOB eine 2.0 bekommt und dann wäre er bei 2.6 im Schnitt. Und hier wird über ihn diskutiert....
     
    neuegrünewelle und Lübecker gefällt das.
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jetzt wird dir entgegengehalten werden, das es nur eine Momentaufnahme wäre und er seine Leistung mal über eine Saison zeigen müsste usw. usw.
     
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Es geht hier zwar um die Mannschaft, aber wenn man Wiedwald herauspicken will, dann bleibt eine etwas andere Beurteilung der vergangenen Wochen als in den Beiträgen zuvor. Die hat auch der Trainer erkannt, deshalb hatte er Drobny zur No.1 gemacht.
    Und wenn die Kaderplanung doch seit Jahren zum ersten Mal wie eine Kaderplanung aussieht....wieso steht Bremen dann schlechter da als in der Vorsaison?? :confused: Dann müsste doch alles besser sein?
    @whythat: Egal in welcher Liga: Bremen braucht eine tauglichen Torwart. Und Drobnys Vertrag läuft doch aus....und der jüngste ist er auch nicht mehr. Junge, ich schwäche mich enorm, wenn ich dann sage, dass man sich um das Thema kümmern werde...und treibe die Preise hoch....Wahnsinn. Und Bremen ist ja dafür bekannt, dass die seit Jahren teuer einkaufen, da kann man nochmal 50 Prozent drauflegen. *Ironie off*.
     
  8. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Man darf nicht immer nur Blauäugig durchs Leben tapern.
    Natürlich wird Baumann auch jetzt schon sich um neue Spieler kümmern. Nur wird das vor April nichts an die Öffentlichkeit kommen.
    Personalplanungen sind immer sehr gefährlich, solange man nicht weiß was nächste Saison ist diese auch Öffentlich kund zu tun. Schon allein in unserer Situation, währe es ganz schlecht, dieses Öffentlich zu machen.

    Das würde ich auch sagen wen wir um die Meisterschaft spielen würden. Denn Spieler die sich mit dieser Personalplanung angegriffen fühlen, werden für den Verein erstmal keine Hilfe mehr sein. Erst nach ein Gespräch unter vier bis sechs Augen würde sich wieder ändern.

    Das sieht man auch immer, bei Spielern die sich schon auf ihr neuen Verein freuen und eigentlich nicht mehr da sind.

    Klar als Fan möchte man immer Infos haben. Aber es ist eben nicht immer Sinnvoll welche zu geben. Es sind immer auch andere Vereine in den Personalplanungen intrigiert, damit meine ich auch andere Vereine nicht nur Werder hat das Interesse daran, das evtl. Wechsel von Spielern so spät wie möglich bekannt werden.
    Auch dann wenn es klar ist das der Spieler XY wechseln wird. Wird man nicht immer damit Glücklich wenn alle das Wissen.
     
  9. Maternus

    Maternus Guest

    Da könnte ich Dir zustimmen....nur leider ist gerade Bremen ein Verein, der solche Gegenheiten nie beachtet. Auch Grillitsch wird bestimmt wieder in den Kader berufen und bekommt Einsätze, wenn er fit ist. Aber warum? Er hat Bremen in dieser Saison nicht viel geholfen und wenn er hier unzufrieden ist und wegwill, dann kann man ihn doch auf die Tribüne setzen. Fühlt sich ja sowieso unwohl hier.

    Und nochmal zum Öffentlichmachen: Jeder, in Worten J E D E R, der nichts geraucht hat und nich grün-weiß sieht, weiß, wo Bremens Probleme liegen (Ausnahme: Baumann). Ich sehe die Schwächung nicht, wenn ich als der ursächliche Verein kundtue, das Problem ebenso erkannt zu haben.
     
  10. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich glaube schon das Baumann die Probleme sieht. Das nun aber Nachgerüstet wird, in welcher Form auch immer, das darf nicht Öffentlich gemacht werden, gerade weil es so viele Baustellen gibt.
    Er wird auch nicht Unbedingt vor der Kamera sagen, wo die Probleme liegen und wo er noch nachrüsten möchte. Das macht man in der Sommerpause.
    Klar sehen auch Außenstehnde wo unsere Probleme liegen. Sonnst würde es Ausreichen, wenn wir unsere Stärken aus zu Spielen würden. Dann kämmen die Punkte einfach so.
    Leider hat Jedes Team ihre Stärken und Schwächen.
    Unsere Hauptschwäche ist die Defensive aber auch das Mittelfeld.
    Ich Denke aber zurzeit ist das Hauptproblem die verletzten Spieler. Wenn wir das abstellen könnten, würden wir nicht unmittelbar gegen den Abstieg spielen. Hier bräuchte dann keiner ein neuen Trainer, Torwart oder Abwehrspieler fordern.
    Lass einfach Baumann seine Arbeit machen, seine Neuverpflichtungen sind keine Flops.
    Die Flops wurden von Eichim verpflichtet. Oder deren Verpflichtung soweit vorbereitet....
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Ist es ja auch. Wir spielen seit Jahren wieder wirklichen Fußball. Die Punkte sind halt noch zu wenig, das ist eben das Erbe von Baumanns Fehlentscheidung Skripnik nicht gleich Eichin hinterher zu schicken.
     
    neuegrünewelle und rudi1980 gefällt das.
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Skripnik wurde doch relativ schnell nach dem 3. Spieltag entlassen. Wenn man ehrlich ist, hat Skripnik Baumann den Job besorgt, da Eichin schon klar war, dass es so nicht mehr weiter geht. Er hatte aber wohl keinen passenden Ersatz an der Hand und das Tischtuch zwischen Skripnik und Eichin war bereits durch schnitten, so dass es Eichin getroffen hat.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Vermutlich ;) Hätte er ja auch tun können wenn man ihn nicht ohne jede Not zum Bauernopfer gemacht hätte. Ich verstehe allerdings auch Nouri, daß er nach Übernahme nicht wieder die Rolle rückwärts gemacht hat um nicht schon wieder alles durcheinander zu würfeln. Die Entscheidung hat ihm dann aber ja Drobny abgenommen, der Versuch dem Gegenspieler mit dem Knie das Rückgrat zu verletzen war ja noch ohne Folgen, eine Woche später hat es dann geklappt. Nett von Drobbo seinen Kollegen so wehement wieder ins Tor bringen zu wollen :)
     
    Lübecker gefällt das.
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Das schon, aber da war die Vorbereitung schon gelaufen und die Mannschaft bereits im freien Fall. Man hätte es im Sommer so machen können, daß alle ihr Gesicht wahren. Aber nun, ist halt anders gekommen, nutzt ja nichts sich darüber weiter aufzuregen. Ich bin jedenfalls gespannt wie die Wolfsburger jetzt mit der Situation umgehen und der HSV nach der Klatsche natürlich ebenso. Da sehe ich uns doch noch am besten aufgestellt, schlicht weil der Abstiegskampf in den Köpfen drin ist. Bei WOB und HSV bin ich mir da nicht so sicher, zumal gerade erstere wohl vor einem Umbruch stehen.
     
  15. Maternus

    Maternus Guest

    Ach so.
    Manchmal ist es wirklich zu einfach.....:)

    Ist dann aber blöd, wenn eine Meldung, dass Casteels nicht zu Werder kommt, in der WP unterwegs war. Wirkt echt total glaubwürdig und aus einem Guss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2017
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Du wolltest wissen ob die Dinge besser geworden sind, sie sind besser geworden. Wenn du natürlich einseitig nur auf die Punkte guckst, sieht es nicht gut aus. Aber auch du wirst kaum ignorieren können, daß zwischen dem Dutt'schen und dem heutigen Fußball Welten liegen. Skripnik dazwischen hatte immer mal wieder gute Spiele die er aber nie nachhaltig stabilisieren konnte. Am Ende hatte er kein Konzept und genau deswegen ist er gescheitert. Bei Nouri sieht das anders aus, wir spielen seit Wochen erkennbar einen Fußball mit seiner Handschrift. Alles nicht fehlerfrei denn er ist noch ein Anfänger, aber ich finde den Weg bisher gut.


    Verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht.
     
  17. Der entscheidende Fehler wurde in der Sommerpause gemacht, in der Trainerfrage...

    Da wurde eine komplette lange Vorbereitung in die Tonne geworfen, ein "Fitness" :)D)Zustand geschaffen, der seinesgleichen suchte und die Grundlage für einen desaströsen Saisonstart gelegt.

    Dazu kamen Verletzungsprobleme und die Neuinstallation einer kompletten IV mit zwei Spielern, die nicht fit waren und jeweils sehr lange pausiert hatten. Mehr als bitter auch, das der Königstransfer (Kruse) monatelang ausfiel.

    Egal wer der neue Trainer auch geworden wäre, die Hinrunde war damit praktisch vermurkst. Nouri hat hier mMn noch das bestmögliche rausgeholt.

    Das einzige, was man außer dem verpassten rechtzeitigen Skripnik-Rauswurf Baumann vielleicht noch vorwerfen kann, ist, das er in der IV gleich auf zwei nur halbfitte Spieler baute. Wobei da natürlich auch das Pech hinzukam, das die dritte IV- Verpflichtung Diagne völlig enttäuschte und Caldi sich so schwer verletzte.

    Ansonsten hat Baumann für mich eine sehr gute erste Transferphase hingelegt. Auch die zweite im Winter war gut, mit Delaney wurde ein Topmann supergünstig (!!!) für eine vakante Position geholt und einige Spieler aus dem viel zu großen Kader abgegeben.

    Nun muß es im Sommer in Baumanns dritter Transferphase an weitere Baustellen gehen. Mit Augustinsson wurde auf der vakanten LV-Position bereits was getan. Ganz wichtig wird es für mich sein, das Werder ENDLICH noch einen Abräumertypen ala Bargfrede fürs DM verpflichtet.
    Ob und was darüberhinaus noch gemacht wird (werden kann), hängt auch von der Zukunft von Gnabry, Johannsson und Pizza ab.
    Denn eines sollte auch klar sein: Das Budget ist ohne Verkäufe nicht mehr nennenswert groß. Außerdem sollte man dann das Einbinden des eigenen Nachwuchses wieder mehr in den Vordergrund stellen, mit Verlaat, Schmidt, Joh. Eggestein und Manneh haben wir einige große Talente

    Aber das ist jetzt eh Zukunftsmusik. Die Realität heißt ABSTIEGSKAMPF....
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Du magst es nicht verstehen, oder?
    zu Grillitsch: der Spieler ist bis Sommer 2017 bei Bremen unter Vertrag und warum sollte er nicht eingesetzt werden, wenn er fit ist? Man sollte nicht unterstellen, er wäre nicht Profi genug um die für Werder bestmögliche Leistung zu bringen, selbst, wenn es gegen Hoffenheim geht, würde ich ihn bringen.
    zu Wiedwald: ist wäre schlichtweg dumm, zu diesem Zeitpunkt eine TW-Diskussion zu starten. Zum einen hat Wiede wohl gerade einen Lauf und zum anderen könnte es zur Verunsicherung des TW beitragen. Ich denke, Wiedwald kann auch von sich aus einschätzen, wie sein Status im Verein ist. Und noch einmal zum Verstehen: Keine Führungskraft in eurer Firma würde in die Welt posaunen, das Maternus im Sommer gehen muss, weil er zwar kein schlechter ist, aber eben auch kein sehr guter, sondern ihn arbeiten lassen, um das gesteckte Ziel trotz oder gerade wegen ihm doch noch zu erreichen.
    Das war jetzt rein fiktiv und diente keiner Bewertung deinerseits.
     
    FatTony und neuegrünewelle gefällt das.
  19. Hier wird schon wieder über die Kaderplanung für die nächste Saison gesprochen. Natürlich wird FB diese auch im Hinterkopf haben. Allerdings steht er doch vor den gleichen Problemen wie Eichin letzte Saison. Es weiß leider kein Mensch in welcher Liga Werder in der nächsten Saison spielt. Letzte Saison hat Werder, da können wir uns noch alle erinnern, am letzten Spieltag die Klasse gehalten. Vielleicht haben wir Glück und es wird dieses Jahr etwas früher. Trotzdem ist es garantiert schwer jetzt Neuzugänge klar zu machen, außer mit Geld natürlich und da sieht es bei Werder ja nicht so rosig aus. Also heißt es abwarten und schauen was so abgeht und wo der Bedarf besteht. Denn es geht ja nicht nur um Zugänge, wir müssen ja auch sehen wer Werder verlässt.
     
    Bremen gefällt das.
  20. nach den letzten siegen sind die spiele zuhause gegen d98 und hsv die schlüsselspiele, die gewonnen werden müssen, aber auch in den restlichen partien muß werder kein spiel mehr verlieren und dann regelt sich das problem von selbst - nur geht es nicht mehr am letzten spieltag wie 2016, denn da wird der bvb nicht mitspielen! bis dahin muß man sich vorher abgesichert haben.
     
    meister04 gefällt das.