Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. ME hat gestern so schlecht gespielt, weil er eine Rolle ausfüllen musste, die er nicht beherrscht. Die von Dir beschriebene Flickschusterei eben. Viel schlimmer finde ich so Leute wie TGS, der weder defensiv noch offensiv zu gebrauchen ist und immer wieder mangels Alternativen spielen darf.
    Wenn ich eine starkes Gebäude errichten will, muss ich ein gutes Fundament haben. Im Mannschaftssport ist dies nun einmal die Defensive. In Bremen meinte man dieses komplett vernachlässigen zu können. Vielleicht lernt ja Herr Baumann aus dieser Saison? Ansätze dazu gibt es schon.
     
  2. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das haben die ja gestern gemacht , das Kratzen, beißen.
    Das wäre nur leider fast schief gegangen.
    Gegen Mainz war das besser. So wie wir gegen Mainz gespielt haben, können wir gerne die Saison zu ende spielen, dann wäre mir wegen der nötigen Punkte um den Klassenerhalt nicht bange.
    Aber so wie gegen Wob werden wir bis zum ende zittern müssen und zwar jedes Spiel das überhaupt Punkte kommen. Da werden wir am ende dann froh sein das wir irgendwie die Klasse erhalten haben.

    Das wir mit Nouri den Klassenerhalt schaffen, das ist für mich nur ne Frage wie. Genug Punkte werden wir auf die eine oder andere weise schon holen. Nur nicht denken das wir immer so spielen dürfen wie gegen Wob. Das kann und wird dann öfter ins Auge gehen als uns Recht ist.
    Nouri wird den Richtigen weg finden. Das wir ohne Probleme die Klasse halten können.
    Die Spieler haben wir dafür.
    Das Nouri auch was aufbauen kann, das haben wir vor Weihnachten auch gesehen. Nur jetzt ist leider Erfolgreicher Fußball egal wie wichtiger, als das aufbauen eines Systems.
    Du hast es gut erkannt, Baumann und Nouri arbeiten zusammen an ein Spielsystem und an einer darauf hin Kaderplanung. Das heißt, Nouri sagt den Baumann, was er spielen lassen möchte und was für Spieler er dafür braucht oder welche aktuellen Spieler er dafür gebrauchen kann.

    Welche Spieler Baumann dann aber verpflichtet steht dann aber auf ein anderen Stern. Aber er wird die Vorgaben von Nouri schon berücksichtigen. Das heißt eben nicht das Nouri sich da an Namen binden wird. Die Eigenschaften eines Spielers werden für Nouri wichtiger sein als ein Name.
     
    tz_don gefällt das.
  3. Ich habe micks Beitrag ja auch nicht komplett, sondern nur teilweise kritisiert. Da war auch viel Wahres dabei.

    Aber es ist doch lächerlich, ausgerechnet beim vorgestrigen Spiel immer noch (oder wieder) über Wiedwald herzuziehen und nur das negative zu sehen. Bei ALLEN Benotungen in den Medien schnitt er super ab. Aber die irren natürlich alle oder? Nicht wenige haben hier mittlerweile Ansprüche an einen Keeper, die selbst ein Neuer nicht erfüllen könnte. Werdet mal realistisch. Ich habe mir zuletzt einige Spiele "aus guten alten Zeiten" reingezogen. Wenn ich mir da einen Andi Reinke und seine häufigen Slapsticks anschaue....:facepalm: Davon ab, 100 %ige hat der auch kaum gehalten. Warum wohl hat er den Ansprüchen Otto Rehhagels damals nicht mehr genügt? Einzig seine Ausstrahlung war bemerkenswert.

    Oder ausgerechnet JETZT darüber zu jammern, das wir aktuell wieder Dutt-ähnlichen Fußball praktizieren. Das ist sicherlich auch nicht Nouris Wunschvorstellung, aber momentan geht es nicht anders. Auch in Leverkusen MÜSSEN wir wieder hinten kompakt stehen und vorne ein, zewei Nadelstiche in Form von Toren setzen. Die Stürmer dafür haben wir diese Saison zum Glück. Mainz hat es gestern vorgemacht, wie man dort spielt.

    Darmstadt wird natürlich ein vollkommen anderes Spiel. Aber auch hier dürfen wir auf gar keinen Fall gedankenlos nur nach vorne stürmen. Darauf warten die Darmstädter nur und würden uns dann gnadenlos auskontern. Dieses Spiel wird sehr, sehr viel Geduld erfordern! Hier würde ich gerne Pizarro in der Startformation sehen.

    Der Abstiegskampf ist in dieser Saison gnadenlos hart. Augsburg schafft es leider immer wieder, zu Dreier zu kommen. Mainz jetzt mit Auswärtssieg. Beide zwar noch in Reichweite aber leider wieder etwas entfernter. Wolfsburg hat eine enorme individuelle Klasse, aber damit allein schafft man auch nicht den Klassenerhalt. Die bleiben wohl vorerst unten dabei.
    Über den HSV brauchen wir nicht groß zu lachen, wir haben uns in München nicht weniger blamiert. Und letztendlich haben die trotz eines 0:8 auch nur (erwartet) EIN Spiel verloren (und sich natürlich das Torverhältnis versaut).
    Ingolstadt traue ich morgen gegen müde Gladbacher durchaus einen Sieg zu. Es bleibt saueng! Wir müssen punkten, punkten und nochmals punkten! Jetzt rächt sich unsere desaströse Hinrunde.

    In punkto DM bin ich voll bei Dir. Wenn in diesem Sommer wieder kein defensiver 6er (Typ Abräumer wie PB) geholt wird, dann weiß ich auch nicht mehr. Blinder gehts dann nimmer...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2017
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Im Allgemeinen: Keine. Im Besonderen: Er war ganz schön beschäftigt und hat dabei alles rausgeholt, was auf sein Tor kam und zu halten war. Und da war mehr als eine Gelegenheit einen abgewehrten Ball dem Gegner in den Fuß zu spielen. Ist aber nicht passiert. Daher eine gute Leistung. Dafür, daß ihm kein "Unhaltbarer" auf's Tor geschossen wurde, kann er ja nichts. Was die Halbchancen angeht, so sehe ich Wiedwalds Einfluss darauf im Vergleich zum defensiven Mittelfeld für vernachlässigenswert. Veljkovic ist eher Verteidiger, Eggestein eher offensiv orientiert, beide haben noch nie so zusammen gespielt. Nachdem wir den Wolfsburgern mit dem schnellen 1:2 den Kick verpasst haben, waren die beiden mehr oder weniger überfordert. Aber man sollte auch nicht den Stab über die beiden brechen, letztlich haben da die etatmäßigen Nummern 5+6 gespielt. Und dieser Personalnotstand auf so einer neuralgischen Position, erklärt dann auch ein wenig weshalb wir dem Wolfsburger Sturmlauf so wenig entgegen zu setzen hatten.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Ich finde nicht, wir würden Dutt-ähnlichen Fußball praktizieren. Der Spielverlauf gegen Wolfsburg war halt ziemlich krass, als es an der Schwelle stand ob Wolfsburg angeknockt ist oder nicht machen die das 1:2 und kriegen so RICHTIG Oberwasser. Und das war mit unserem komplett neu zusammengestellten defensiven Mittelfeld diesmal nicht wirklich zu verteidigen. Aber egal, da wir gewonnen haben war es quasi ein perfektes Trainingsspiel für Eggestein und Veljkovic, viel Lehrgeld bezahlt aber auch hoffentlich viel mitgenommen. Nächstes Spiel dann Bargfrede/Delaney, das wäre traumhaft^^
     
  6. Zudem muss man ja nicht vom schlimmsten Fall ausgehen. Nouri hat versucht, ein System zu etablieren. Passt im Moment nicht, da Abstiegskampf angesagt ist und lässt derzeit duttesken Fußball spielen um Punkte zu holen. Klappt ja auch, hoffentlich holen wir sogar so viele, dass wir uns diese Saison erneut retten. Und dann dürfen FB und AN gerne weiter am Kader basteln und die Vorbereitung nutzen, um etwas Neues zu entwickeln. Warum sollte AN seinen eigentlich guten Plan aufgeben?
     
  7. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx::tnx::tnx:
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Prinzipiell nicht, aber das planlose Ball-nach-vorne-Gedresche im Spiel gegen MG erinnerte sehr stark daran.
     
  9. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Werder muss sich jetzt wohl etwas mehr an Wolfsburg als am HSV orientieren.
    Wolfsburg hat zwar excellente Einzelspieler, aber als Mannschaft scheint es nicht so ganz zu funktionieren.
    Mir fällt nun auf:
    Wolfsburg hat noch 2 Auswärtsspiele mehr als Heimspiele, und von den Heimspielen ist eines gegen Bayern!
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Gladbach war halt einfach mal ein schlechtes Spiel, da war kein Tempo und keine Kreativität drin. Sowas kommt vor.
     
    taxi66 gefällt das.
  11. Naja, und Werder hat sie wieder zurück geholt, in den Abstiegskampf :)
     
  12. Ingolstadt verliert gerade. Das macht schon mal 4 Punkte Vorsprung auf Platz 17. Das fühlt sich schon etwas besser an.
     
    tz_don und celine1912 gefällt das.
  13. Ich denke nicht, dass die Mannschaft in der Situation ist, sich über Ballbesitz-Fussball oder nicht Gedanken machen zu können. Wie schon mehrmals gesagt, zählt zurzeit nur und ausschließlich, dass 3 Punkte eingefahren werden - ob nun gegen Golfsburg, Darmstadt oder später den H?V. B-Noten können wieder berücksichtigt werden, wenn ausreichend Punkte für einen nicht-Abstieg eingesammelt sind.
    Andererseits: Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde, in der Tabelle nennenswert höher zu klettern, sollte die Vorrang vor irgendwelchen Spektakel-Ideen haben!!!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. im Moment zählen Punkte und nur das ! Und wenn wir die mit 8 defensiven Leuten auswärts holen,ok ! Und ein wenig Glück nehm ich gern mit.
    Darmstadt wird ein anderes Spiel - das MUSS gewonnen werden.Die werden sich auch einigeln und auf Konter warten.Wäre schön wenn wir da früh in Führung gehen oder 2 Tore vorlegen.Ansonsten wird das ein zähes Ringen.Aber am Ende zählt nur das nackte Ergebnis.
    Wir haben zusammen mit Wolfsburg zusammen grad mal 2 Punkte Abstand auf den Reli Platz ( HSV) und nur 4 auf den ersten Abstiegsplatz (Ingolstadt),das ist quasi nix..Und nach vorne um sich zu verbessern sind es auf Augsburg schon 5 und auf Mainz 6 Punkte.
    Baumann hat schon recht wenn er heute bei Sport1 gesagt hat,das jedes Spiel ein Endspiel ist.

    Also,gegen Darmstadt sind 3 Punkte Pflicht.Und auswärts haben wir in den letzten 3 Spielen immer 2 Tore erzielt ( in Augsburg leider durch Doofheit und Pech verloren,in Wolfsburg mit Glück auf unser Seite aber durch Kampfgeist gewonnen).
    Leverkusen ist momentan auch nicht stabil,aber erst den wichtigen Schritt gegen Darmstadt machen.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, von den letzten 5 der Tabelle haben aiußer Werder alle verloren, so daß wir im Abstiegskamof der Tagessieger sind - dennoch ist der knappe Vorsprung keiner, auf den man sich ausruhen darf.
     
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nicht persönlich nehmen, aber ich liebe diese tiefschürfenden Aussagen
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Soll ich 3 € ins Phrasenschwein zahlen? ;)
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre eine Lösung :top:
    Wenn hier im Forum ein virtuelles Schwein stünde, wäre es sicher gut gefüllt :)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  19. Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2017
  20. Maternus

    Maternus Guest

    @ Mick: Dein Statement trifft den Nagel auf den Kopf, nur in Sachen Baumann und Kaderplanung kann ich Dir nicht folgen. Baumann hat bisher Glück, dass er Gnabry herlotsen konnte, ansonsten sind die Planungsergebnisse weder zukunftsorientiert noch nachhaltig. Die Innenverteidigung ist eine Großbaustelle, die AV und DM-Position wurde bzw. wird erst verspätet behandelt und ein Torwartproblem sieht Baumann nicht. Zuletzt nochmal eindrucksvoll bewiesen im DoPa gestern. Zudem wurde mit Pizarro voll geplant, eine echte Alternative auf der Mittelstürmerposition gibt es nicht, und den Verlautbarungen nach ist in der Frage nicht mal etwas in Planung. Weder Sichtung noch Nachwuchsentwicklung (oder glaubt er, dass J.Eggestein in der nächsten Saison soweit ist, voll einzusteigen? Während er diese Saison oftmals nicht mal in den Kader berufen wird? Das wäre dann wieder eine forsche "Planung"). Allein daran kann man so viel Kritik festmachen, dass es reicht, die genügende Qualifikation für den Job eines Sportchefs mehr als in Frage zu stellen.

    Nichstdestotrotz ist der Sieg in WOB gut und wichtig gewesen. Jetzt gibt es etwas Abstand zu Platz 17....und vielleicht legt der HSV nun auch mal eine Serie hin...von Niederlagen. Dann könnte man mit Wolfsburg die Chance nutzen und auch eine Distanz zu Platz 16 aufbauen. Ich bin gespannt, wie es gegen Darmstadt läuft. Werder wird es mit einem tief stehenden Team zu tun haben, und Frings kennt die Schwachstellen Werders noch gut. Und ein Abwehrbollwerk auseinandernehmen kann Bremen derzeit mit den beschränkten spielerischen Mitteln eher nicht.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.