Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Einen Trainerwechsel muss man nicht unbedingt vollziehen. Man kann auch mit AN so weitermachen, wobei ich davon überzeugt bin, dass wir mit ihm kein Spiel mehr gewinnen werden. Aber immerhin hätten wir dann eine neue Dimension eines Negativrekords. Wahrscheinlich für die Ewigkeit, was auch ein Ansporn sein kann.
     
  2. Weitere Niederlagen in Mainz & Wolfsburg und A.N. wird freigestellt.
    Nur, so wirklich vorbereitet wird die sportliche Leitung darauf nicht sein.
     
  3. Richtig. Aber ich habe in der jüngeren Vergangenheit ohnehin nicht die Auffassung, dass dort ein Masterplan vorhanden ist. Sie sind Getriebene ihres Werderwegs und ernten, was sie gesäht haben.
    Noch mal: mit Nouri werden sie kein Spiel mehr gewinnen. Der Mann ist durch.
     
    Exil-Ostfriese und Maternus gefällt das.
  4. Das Problem ist doch, dass viele Transfers einfach nicht eingeschlagen haben wie Petsos, Diagne, Kainz, Yatabare, Thy. Somit stehen aktuell wieder fast die alten Verdächtigen auf dem Platz, die es schon in den letzten Jahren nicht auf die Kette bekommen haben. Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen werden bei Werder viel zu wenig berücksichtigt. Beispiel M. Eggestein: Macht gegen Bayern eine richtig gute Partie, bekommt Lob von allen Seiten und der Lohn dafür sind in den Spielen gegen Augsburg und Gladbach genau Null Einsatzminuten. Andere Vereine haben es geschafft, ihre jungen Talente fest in die Stammelf zu integrieren. Schaut euch mal Leverkusen an, die hatten am Samstag ein enorm wichtiges Spiel und dort stehen dann Leute wie Havertz (17), Henrichs (19) und Brandt (20) in der Startelf und gehören zu den Leistungsträgern. Oder Freiburg, die schaffen es Jahr für Jahr trotz wenig Mitteln und namhaften Abgängen eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Bei uns werden die Talente nachdem sie monatelang mal im Kader waren, irgendwann ausgeliehen, verkauft oder in die U 23 abgeschoben oder was ist mit Leuten wie Fröde, Aycicek, Zander, J. Eggestein, Hüsing, von Haacke und wenn man noch länger in die Vergangenheit geht kann man auch Namen wie Harnik und Rolfes mit in den Topf werfen. Andere Vereine haben es gerade vorgemacht, wie man sich vom Abstiegskandidat der letzten Jahre mit einem neuen Trainer zu einer Mannschaft entwickeln kann, die nichts mit dem Abstieg zu tun hat (Dardai / Hertha, Kovac / Frankfurt, Nagelsmann/Hoffenheim) nur bei Werder ist null Entwicklung zu sehen.

    Gegen Mainz ist ein absolutes Endspiel. Verliert man in Mainz sind es bei unglücklichem Verlauf des Spieltags bereits 6 Punkte auf Platz 15. Spätestens dann MUSS Werder nochmal reagieren und eine neuen Impuls setzen, der aus meiner Sicht nur Schubert/Labbadia/Breitenreiter heißen kann, wobei erstgennanter mein Favorit wäre.
     
    Torstininho gefällt das.
  5. beckstown

    beckstown Guest

    Leider glaube ich das auch ........ zuviele Fehler bei der Taktik und Aufstellung ..........

    - warum 3 er Kette mit hochstehenden AV´s ..... wir haben bei uns im Kader doch ohnehin brilliante Flügelstürmer
    - die Flügelstürmer wie Gnabry werden dann allerdings in der Mitte eingesetzt, vollkommene Verschwendung
    - na ja und das Abwehrproblem ist sowieso nicht gelöst worden unter ihm

    ...... wobei ich die Schelte für die Spieler ebenfalls sehr angebracht finde. Die letzten beiden Spielen haben sie einfach vergeigt!
     
  6. ach kommt schon... verlieren wir mit 4er-Kette wird darauf verwiesen, wie gut doch die 3er-Kette in anderen Spielen funktioniert hat. Selbiges mit CF, grundsätzlich immer verkehrt ob er nun spielt oder nicht.
    Als ob die Probleme dieses Vereins so oberflächlich wären ...
     
  7. beckstown

    beckstown Guest

    Nein, sind sie auf jeden Fall nicht. Nur 14 Spiele vor Ultimo werden wir konstitutive Veränderungen auch nicht mehr anpacken ............ jetzt geht's ums Überleben mit den vorhandenen Möglichkeiten. Und da hast Du nur noch zwei Karten zu spielen:

    1.) Druck auf Spieler erhöhen, Aufstellung und Taktik verändern, Zusammen stehen und feste an ein gemeinsames Erfolgserlebnis glauben (das passiert gerade)

    2.) Trainerwechsel

    ..... mehr geht nicht!
     
  8. @chulio0815 : großenteils Zustimmung, bis auf den Part mit den üblichen, aus den letzten Jahren bekannten Verdächtigen: Das stimmt so nicht und das ist umso schlimmer. Mit Sané, Moisander, Bauer, Delaney, Kruse, Gnabry standen 6 Spieler auf dem Platz, die in der letzten Saison noch nicht da waren, Wiedwald ist auch erst etwas über 1,5 Jahre wieder zurück. Keiner hat langfristig frischen Wind gebracht, alle spielen wie der Elia- Arnautovic- Wesley- Lukimya- Gedächtnisverein.
     
    Meister_Propper2 und chulio0815 gefällt das.
  9. Was mich jedes Wochenende aufs neue so ankotzt ist die "Tatsache", dass "gefühlt" alle anderen Mannschaften Glücksgriffe bei ihren Verpflichtungen machen und die teilweise sogar beständig Leistung bringen. Oder diese sich selbst wieder aus der Schlinge ziehen (Sulu z.B.). Sich voll reinhängen in ihren neuen Vereinen (Mavraj HSV...) und direkt einschlagen. Gefühlt. Sage ich nochmal. Mir kommts so vor.
    Bei Werder läuft es meist anders rum. Da kommen richtig gute Spieler. Liefern am Anfang gute Spiele ab und dann gehts bergab. Symptomatisch dafür unsere mittlerweile als lächerlich anmutende "Causa Torwart".
    Sogar der HSV bekam eine halbwegs ordentliche Verteidigung auf die Kette mit 2 neuen Spielern. Und dort scheint es direkt zu laufen... Jedenfalls empfinde ich es so, hab aber keinen Fussball-Sachverstand der das belegen könnte.

    Alle um Werder herum haben richtig gute Spiele abgeliefert am WE. Sogar der Lutscher hat den BVB geschlagen. Etwas was ich für dir größte Überraschung an diesem Spieltag empfunden habe. Auch den HSV hab ich so nicht erwartet. Die haben allesamt ihre Situation begriffen und tragen dieses auch auf den Platz.
    Gut: Man muss jetzt schauen wie es weitergeht. Aber ich sehe die "Mitbewerber" eindeutig im Aufwind. Auch spielerisch. Bei Werder das genaue Gegenteil.
     
  10. Torstininho

    Torstininho Guest

    Erinnert mich alles irgendwie an die Zeit nach Rehagel in den 90er Jahren. Auch da hatten wir Spieler und Trainer, die nicht wirklich eingeschlagen haben. Wirkt alles sehr konzeptlos.
     
  11. beckstown

    beckstown Guest

    Werder braucht einen starken Trainer,.......... mehr denn je. Früher mit Böhmert, Born und Co war ja noch Struktur im Verein ......... heute ist ein strukturprägender Trainer für Werder unerläßlich! Die letzten drei inkl. des aktuellen sind eher strukturpraktizierend! Das reicht diesem Verein aber nicht. Er braucht NEUE FESTE IMPULSE!
     
  12. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Zur Gesamtsituation nenne ich nochmals folgende mich bedrückende Fakten:

    1. die aktuelle Tabellensituation (Werder hat 9 Punkte weniger als in der katastrophalen Vorsaison (gegen die gleichen Gegner)
    2. die katastrophalen Leistungen
    3. das Restprogramm (2 Auswärts- mehr als Heimspiele)

    Woher soll ich Ansätze zur Hoffnung schöpfen?
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  13. Anfangs hatte ich so meine Zweifel, ob ich tatsächlich lese, was da auch geschrieben steht.

    Zlatko Junuzovic ließ durchblicken, dass die Spieler auch von sich aus etwas Besonderes planen: „Wir werden uns mit dem Mannschaftsrat zusammensetzen und überlegen, was wir tun können. Vielleicht wäre es auch gut, wenn wir uns als ganze Mannschaft zusammensetzen. Dann kann jeder sich einbringen, und wir werden zusammen eine Lösung finden, was wir machen können.“ Wie genau eine Teambuilding-Maßnahme aussehen könnte, verriet Junuzovic nicht.

    So ein Quatsch Juno. Lass das blos sein, für's Denken werdet ihr doch gar nicht bezahlt ;) Nicht, dass ihr durch Aussprachen in TeamBuilding Runden auch noch was Erreichen könntet, wie z.B. Probleme erkennen und ggf. dann auch eine mögliche Lösung angeht ;)

    Aber auch Nouri lässt mich erneut Zweifeln...

    Eine Kleinigkeit hat Alexander Nouri gleich am Morgen nach dem Spiel geändert: Das Auslaufen absolvierten die Spieler nicht wie sonst auf dem Trainingsgelände, sondern im Bürgerpark. Die kommende Woche wird zeigen, ob das nur ein einzelner, kleiner Impuls war, der den Spielern dabei helfen sollte, das 0:1 aus den Köpfen zu bekommen.

    Mit dieser krassen Umstellung muss man auch erstmal klarkommen. Hoffentlich kommen auch alle vollzählig zurück, so mancher mag sich durch diesen harten Einschlag im Park womöglich noch verirren ;)
     
    Nexus1972 gefällt das.
  14. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Hoffentlich greift das Teambuilding schon im nächsten Spiel, sonnst höre ich die Nachtigall trapsen...
     
  15. Dazu kommt, dass die anderen Teams, die unten stehen, die Winterpause besser genutzt haben als wir. Von den letzten 11 Mannschaften der Tabelle haben 8 am letzten Spieltag gewonnen, teilweise sogar sehr überzeugend, siehe HSV..
    Augsburg uns Gladbach haben wir wieder starkgemacht, die sind erstmal weg. Jetzt gilt es tatsächlich, wenigstens Platz 16 zu sichern, um zwei Endspiele zu ergattern. Mehr ist in dieser Saison wohl nicht drin, weniger geht leider immer..
     
  16. Also ich habe mich jetzt sehr sehr lang zurück gehalten und beobachtet.

    Ganz ehrlich: wir stehen kurz vorm Exodus.

    Die Niederlagen gegen den BVB und FCB waren akzeptabel und verkraftbar. NAch den beiden Spielen hätte man ja eigentlich sogar nochmal grund zur Hoffnung, weil die Auftritte ordentlich waren und besser als ich dachte.

    Der 1. Dämpfer in 2017 war dann das Augsburg spiel. Das darf man nicht verlieren.
    Der 2. Dämpfer war die Vorstellung gegen Gladbach. Wir waren zwar gefühlt nicht so schlecht, aber vorne nicht zwingend genug.

    Mich nerven auch wieder die immer gleichen aussagen aller beteiligten!

    Das größte Problem ist aber unsere Defensive. Da wir nie zu 0 spielen können, können wir uns nicht mal ein 0-0 ermauern!
    Da schaue ich neidisch nach Köln.
    An Tagen wo dort nix zusammen läuft, spielen die einfach 0-0 und Hamstern Punkte!

    Wir kriegen das seit Jahren nicht hin.

    Gegen Mainz ist es jetzt ein Schickssalsspiel.

    Das einzige was zählt ist ein Sieg! Zum einen um den Kontakt nicht gänzlich zu verlieren, zum anderen für das Selbstbewusstsein.

    Wenn das Spiel nicht gewonnen wird, dann muss Nouri gehen. Nur um auf den so genannten "Trainereffekt" zu hoffen!

    Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

    Ansonsten ist das Minimalziel wohl irgendwie Platz 16 halten. Ich sehe uns da aber im Vergleich zu Ingolstadt im Nachteil. D98 steigt ab. Die Frage ist nur ob wir mit Frings runter gehen....

    Auf jeden Fall sollte für Sonntag ein neues Trainerteam als Plan B in der Hinterhand sein. Bei remis und Niederlage muss die letzte Patrone abgefeuert werden!
    Und bevor man das macht sollte man zumindest in die richtige Richtung gezielt haben.
     
  17. Für mich liest und hört sich das alles so, dass WIEDER EINMAL kein Plan B vorhanden ist. ALLE haben sich in "Sicherheit" gewähnt nach dem gegenseitigen "auf-die-Schulter-klopfen" zu Beginn der WP. Und spätestens nach dem FCA-Spiel hätte Plan B in Kraft treten müssen. Aber den hat man natürlich mal wieder nicht. Nach all diesen Jahren und "copy/paste"mäßigen Spielzeiten hat man rein garnichts gelernt oder begriffen.
    Das ganze ist für mich nur noch ne Lachnummer. Und ich kann mich nur wiederholen: Viele andere Vereine haben in kürzerer Zeit eine Konsolidierung hinbekommen. Und Werder geht jetzt bald ins 8. Jahr. Unfassbar.
     
    Bremen gefällt das.
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Das scheinen Baumann und zu viele andere auch so gesehen zu haben wie Du.....nur hilft das letztlich nicht. Man muss sich der Situation stellen. Und die Situation auch richtig einschätzen. DAS scheint vielen noch abzugehen, weil man sich in die Tasche lügt. Nouris Entwicklung mag optisch der Mannschaft geholfen haben......aber wie schon vielfach gesagt wurde: Es helfen nur Punkte. Ab jetzt nur noch Punkte, notfalls auch dreckig. Und wenn jetzt auch wieder Kommentare kommen à la "was soll das bringen/wie soll das aussehen" – auf jeden Fall so, dass am Ende Punkte stehen. Auch wenn man mal länger hinten drin steht und vielleicht auf Konter lauert. Oder bei einer Führung in der Nachspielzeit mal mit zehn Mann im Strafraum steht. Und Zeit schindet oder wasweißich, was andere auch machen. Aber gemacht werden muss etwas.

    @ nexus: sieh Dir den HSV an....die krepeln noch länger da unten rum. Es geht also noch schlimmer. Und bei der tollen Werder-Gang an der Spitze muss man davon ausgehen, dass es auch in Bremen noch länger weitergeht. Vielleicht sogar bald in Heidenheim, Sandhausen oder oder oder....
     
    Nexus1972 gefällt das.
  19. Das stimmt... HSV is auch immer "was besonderes..." ;) Aber wenn es hart auf hart kommt liefern die. Hätte das am WE wirklich nicht erwartet, dass die so aufdrehen. Von Werder werden wir sowas definitiv nicht zu sehen bekommen. Und das find ich halt einfach scheiße!!
     
  20. Rene1076

    Rene1076

    Ort:
    Darmstadt
    Kartenverkäufe:
    +4
    Für mich sind wir aktuell an dem schlimmsten Tiefpunkt meiner über 30jährigen Werder-Geschichte.

    Die Mannschaft ist doch tot.
    Es läuft faktisch nichts zusammen.

    Klar...Darmstadt hatte nichts zu verlieren. Aber in dem Team herrscht 500% mehr Teamgeist / Überzeugung / Wille als bei Werder (und das nicht nur in dem Spiel gg. Dortmund!).
    Der HSV wird seine Punkte sammeln, da bin ich mir sicher. Durch (egal wie zustandekommende) Transfers haben die sich so verstärkt, daß sie das packen werden.
    Ingolstadt ist einfach unangenehm zu spielen und einige werden sich da noch die Zähne ausbeißen.
    Wolfsburg ist leider auch personell so gut besetzt, daß sie die Kurve kriegen werden.

    Nur bei Werder sieht man einfach absolut nichts positives.
    Wen sollen wir also noch einholen???!

    Selbst die gleiche Punktezahl zu holen wie die anderen reicht ja nicht mal!
    Von MEHR Punkten zu reden als die Konkurrenz holt ist ja absolut lächerlich.

    Hier stimmt einfach nix mehr!
    Der ganze Verein funktioniert seit Jahren nicht und diese vielen Baustellen, die einfach nicht angegangen werden (sei es bei den Spielern als auch bei Trainer usw.), werden uns am Ende das Genick brechen.
    Es ist einfach nur traurig.
    Nichts macht einem da Hoffnung! Irgendwann bekommt man halt mal die Quittung für dieses unglaubliche Missmanagement. Das Glück ist irgendwann aufgebraucht. Und ich hab das Gefühl, es ist jetzt soweit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
    Torstininho, Exil-Ostfriese und frenkywou gefällt das.