Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Die ersten 2 Tore allemal. Denn Augsburg kannte unsere Defizite mit UG und unsere Schlafmützigkeit respektive Nachlässigkeit im MF die Halbpositionen mit Flanken gewähren zu lassen. Mensch wie oft müssen wir beobachten, dass der Gegner relativ unbedrängt flanken darf?
     
  2. FatTony

    FatTony Guest

    Defizite von UG und Schlafmützigkeit sind aber nicht taktisch bedingt...taktisch bedingt war zum Beispiel der Wahnsinn den Skripnik gegen den HSV veranstaltet hat als die AV hoch angegriffen haben (weil das gegen WOB so toll geklappt hat) und ein ums andere mal von den Hamburgern überrannt wurden. Taktisch bedingt waren unsere Probleme gegen Dortmund weil wir ihren 4 Dribblern im Mittelfeld bis zur Roten Karte zu viel Raum gelassen haben. Die unbedrängten Flanken aus dem Halbfeld waren problematisch, das stimmt. Aber es war ja nicht so, als sei kein Verteidiger in der Nähe gewesen. Die Spieler wurden nur halt nicht angegriffen und diesen nicht-Angriffsbefehl kann ich mir nur schwerlich von der Bank vorstellen. Da ist dann eher die von dir erwähnte Schlafmützigkeit.
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Stimmt ja alles, ich wollte nur lapidar darauf hinaus, daß mMn. der taktisch defensive Wechsel die Niederlage mitverantwortlich gemacht hat. Ich weiß, purer Spekulatius, aber hätte Nouri in der 92. Minute einen Stürmer eingewechselt, so hätte man den letzten Ball wohl eher dorthin gespielt wo er hingehört, nämlich in den gegnerischen und nicht in den eigenen Strafraum. Will sagen: Die Taktik ist in meinen Augen nicht das Problem. Problematisch scheint mir, daß die Spieler gegen Augsburg wohl dachten, der Gegner würde sich mit einem glücklichen 2:2 begnügen also spielen wir mal wischiwaschi den Ball hintenrum....mit bekanntem Ausgang.
     
  4. Das ist doch das was ich sagen will, weder das eine noch das andere garantiert Punkte. Es sind bei Werder und nur da interessiert es mich, diese Aussetzer die vieles kaputt machen. Und da sind nun einmal die Spieler gefragt, diese müssen sich konzentrieren und zusammenreißen. Der Trainer kann da im Prinzip auch nicht viel machen. Das einzige was Nouri machen kann ist die Experimente mit Spielern die ewig nicht gespielt haben zu unterlassen.
     
    FatTony und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch ähnlich, denn Augsburg war bereits die dritte Partie der Saison, die wir in er 90, Minute bzw. in der Nachspielzeit verloren haben.
     
  6. Insgesamt zwar Zustimmung aber schaue Dir mal bitte die ersten 20 min an und das 2:2, wie unbedrängt Verhaegh flanken kann. Genau das sieht man in jedem Spiel von Werder. Das ist ein Vabanquespiel, wenn man immer auf die IVs hofft, dass sie am Ende klären. Das kann Bayern aber nicht Werder.
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  7. Simple Diagonalpässe und schnelle Spielverlagerungen auf die Außen und schon kommt die komplette Abwehr ins Schwimmen, das sieht man hier in jedem Spiel. Und dann wird wie oft immer nur Begleitschutz gegeben, statt mal resolut hinzugehen. Das sind Dinge, bei denen man dauernd die Krise bekommen kann, weil es immer und immer wieder passiert. Diese Zuordnung ist einfach haarsträubend. Für mich ist es unbegreiflich, dass man das nach sämtlichen Vorbereitungen und Trainingslagern nicht mal vernünftig in den Griff bekommt. Auf den Außen würde ich mir mal Spieler a la Sokratis, Papadopoulos oder Kolasinac wünschen, die dem Gegner auf den Socken stehen und einfach mal vernünftig dazwischenhauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017
  8. Hallo,

    ich wollte eure Diskussion nicht wirklich unterbrechen...aber ich bekomme diese Melodie nicht mehr aus dem Kopf.

    ´"Gegen Lotte kann man mal verlieren" *sing*

    *zieht den Kopf ein und ist wieder raus*
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Ja, leider. Aber eben nicht immer, deswegen sage ich ja das es sich hier imho nicht um ein taktisch bedingtes Problem handelt. Ich weiß nicht wie oft ich bei einem Spiel schon dagesessen- oder gestanden und "geh ran" gebrüllt habe weil ein Verteidiger von Werder mit am Rücken verschränkten Armen Meterweit vom Gegenspieler steht statt, wie in den Situationen vorher, drauf zu gehen. Keine Ahnung woran diese Aussetzer liegen, Kondition und Konzentration? Kein Plan. Aber es nervt.
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    :tnx:

    Und das vor allem in so wichtigen Spielen wie gegen Augsburg. Echt mal, dann lieber 0:5 gegen Bayern verlieren weil man mal was ausprobiert statt in nem derbe wichtigen 6-Punkte-Spiel gegen einen (bis dahin) direkten Konkurrenten.
     
  11. beckstown

    beckstown Guest

    Das 2:2 fiel aus dem Nichts bis dato. Dann waren wir irgendwie zornig und enttäuscht und wollten das Spiel noch gewinnen. Guckt Euch an wie schnell wir immer wieder eröffnet haben. Vor allem Wiedwald hat den Drobny gemacht mit seinen Querabschlägen. So spielt keine Mannschaft, die sich dem Wert des einen Punktes bewußt ist. Wir haben immer noch die alten Bremer Tugenden drauf. Wir sind Werder Bremen und wir spielen offensiv bis zum Schluß. Nur diesen Super Kader wie früher haben wir nicht mehr. Gewinnen wollen und Tore schießen um jeden Preis ist Vereinsphilosophie. Unsere Abwehrspieler sind nicht schlechter, sie rennen nur regelmäßig alle nach vorne. Das kann gar nicht sein über Jahre und wechselndem Personal, das das nur an den Abwehrspielern liegt. Das Abwehrproblem ist ein hausgemachtes Vereinsproblem. EINDEUTIG! Deswegen finde ich es gut das Baumann sagt "WIR ARBEITEN DRAN", den das Problem löst man nur als "WIR".

    Es ist ja aller Ehrenwert das Werder noch immer so tickt wie wir es lieben. Und ich kenne nicht wenige die sagen "Defensiv???, bloß nich, das können wir nicht". Und genau das ist ein hausgemachstes Problem. Werder kann und will nicht defensiv. VS hat das ein paar mal versucht ne richtige Mauertaktik zu fahren. Dann gabs nur Klatschen. Das ist gegen unserer Philosophie. Wir werden wohl nie Defensive als oberste Vereinsdoktrin implementieren können a la Waldhof.

    Ich meine das unser Weg nach wie vor in der Offensive liegt, wir aber einfach mehr der Situation gerecht werden müssen, daß wir den Gegner nicht mehr so dominieren wie unter Özil, Diego, Micoud, Ailton, Klasnic und CO. Wir müssen lernen uns phasenweise zurückzuziehen und "Safety first" zu lernen .... wie eben in der Schlussphase des Augsburg Spiels.

    Ohnehin ist es jetzt wichtig, den Respekt vor den Punkten und auch vor einem Punkt aufzubauen. Das Abstiegsgespenst sitzt bereits oben auf dem Flutlichtmast und grinst schelmisch ins Weserstadion. Wir sollten ihm nicht zuviel Futter geben ...........
     
  12. Also das kann man so nicht unterschreiben, qualitativ ist das überhaupt nicht überzeugend.
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn der Verein eine Philosophie hat, die da heißt Offensive Spielausrichtung, mag das ja im Allgemeinen Gültigkeit haben, aber ich glaube kaum, das Spieler mit ihrer Vertragsunterschrift ihre defensiven Fähigkeiten abgelegt haben, genauso wenig, als wenn sie ab diesem Zeitpunkt die sogenannten Bremer Tugenden vorbehaltlos übernommen haben. Ein guter Trainer richtet die Spielweise nach dem vorhandenen Spielermaterial aus. Zu unseren Hochzeiten waren das die von Dir genannten Spieler. Die konnten aber nicht adäquat ersetzt werden und so ging es beim Festhalten an der Offensivtaktik den Bach runter. Jetzt haben wir wieder Offensivkräfte, die einiges bewegen können, dennoch gebe ich Dir recht, das das Augenmerk in beide Richtungen gehen muss. Ein entweder oder geht beim z.Zt. vorhandenem Spielerstamm in die Hose.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. meine große Hoffnung liegt darin das wir hoffentlich Spieler in unseren Reihen haben die die Wut, Ratlosigkeit und den Frust über die Niederlage gegen Augsburg in noch mehr Trainingsfleiss, Kampfgeist und Willen umwandeln! genau diese "Indianer" gilt es jetzt zu finden und da sollte Nouri im Training SEHR genau hinschauen!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  15. FatTony

    FatTony Guest

    Inwiefern? Mein Eindruck ist eher, daß wir häufig Gegentore kassieren obwohl wir hinten in Überzahl sind. Guck dir das 2:3 gegen Augburg an: Alle Abwehrspieler stehen auf einer Reihe und spielen auf Abseits. Alle Abwehrspieler? Nein! Uli steht 2 Meter hinter der Abwehrkette UND 2 Meter vom nächsten Augsburger entfernt UND pennt. Er erkennt aber nicht etwa seinen Fehler und macht einen Schritt nach vorne (=Situation geklärt, Bobadilla im Abseits) sondern lässt die Situation einfach geschehen. 4 Abwehrspieler, 1 Stürmer, Tor. Oder Robbens Tor als der andere Garcia pennt. Es war ein schneller Spielzug über zwei schwer zu stoppende Spieler und dennoch sind wir in Überzahl, nur reagiert Santi viel zu langsam und der Rest ist Robbens Schussstärke. Dito bei Alabas Tor, dem ein völlig unnötiges Foul von Moisander voraus geht. Fehler sind nötig, sonst fallen wenig Tore im Fußball aber es drängt sich einem das Gefühl auf, daß wir dem Gegner überdurchschnittlich oft die Tore einfach so schenken während wir umgekehrt unsere wenigen geschenkten Chancen nicht nutzen. Wie AronJo als der Augsburger ihm den Ball in den Lauf legt und er alleine vor Hitz auftaucht, aber den Ball nicht mal Richtung Tor bekommt.
     
    syker1983 gefällt das.
  16. beckstown

    beckstown Guest

    Die Schlussphase in Augsburg war davon geprägt, daß wir immer wieder schnell eröffnet haben und ziemlich hoch standen. Das Verhalten der gesamten Mannschaft sah nicht danach aus, daß man sich darüber bewußt war, daß der eine Punkte auch was wert ist. Wir wollten es erzwingen und das ging leider wieder mal nach hinten los! Möglicherweise spricht das auch dafür, daß man intern vielmehr Druck aufbaut als man zugibt. Und die "Kuh endlich umschuppsen" wollte. Nichts spricht im übrigen gegen das "Gewinnen wollen", daß lieben wir Fans ja, aber übers Knie brechen kann mans auch nicht immer. Und da meine ich steht uns immer wieder die Gott gegebene offensive Bremer Ausrichtung im Weg. WIR MÜSSEN ES EINFACH HINBEKOMMEN, PASENWEISE ALS GESAMTE MANNSCHAFT DIE DEFENSIV ZU VERSTÄRKEN. .....wie häufig bekommen wir nach eigenen Toren denn Gegentore (zuletzt in Augsburg nach dem 1:0) Was wir wollen ist klar, das Spiel entscheiden und gleich einen nachlegen. Ist auch wieder allen ehrenwert, nur dann erstmal das Spiel zu beruhigen und dem Gegner mit konzentrierter Abwehrarbeit zu zeigen das uns 1 Tor reicht ist auch beeindruckend und spielentscheident. Wir sind zu eindimensional!
     
    Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  17. Ich finde immer noch nicht, dass wir überwiegend offensiv spielen... :confused: wie kommt man zu der Annahme?
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Und wann ging es nach hinten los? Als wir NICHT mehr nach vorne gespielt haben. Der Spielverlauf gegen Augsburg spiegelt das genaue Gegenteil von dem wider was du sagst.
     
  19. beckstown

    beckstown Guest

    Nein genau das ist es ja. Wir schaffen es NOCH nicht überwiegend offensiv zu spielen mit aggressivem Aufrücken und pressen. Wir können aber auch nicht konsequent defensiv und werden es nie können. Derzeit suchen wir noch nach unserem System, verfallen aber ab und zu in alte Muster, ohne dieses noch wirklich zu können.

    Wobei man sagen muß, das war in Augsburg schon ziemlich perfekt was wir gezeigt haben, eben bis zur unaufmerksamen, ja fast trotzigen Schlussphase..... ansonsten fand ich uns konstant gut in dem Spiel!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Nein sehe ich ganz anders. Guck Dir mal die letzten Minuten an, wie konfus wir da versucht haben nach vorn zu spielen. Bayern hätte erstmal das Spiel beruhigt
     
    Tyson81 gefällt das.