Gesamtsituation der Mannschaft

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von WerderfanausKL, 30. August 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
?

Was ist in nächster Zukunft das Beste für Werder?

  1. Clemens Fritz als GF Sport

    9,4%
  2. Ein anderer GF Sport

    50,0%
  3. Ole Werder als Trainer

    17,2%
  4. Ein anderer Trainer

    48,4%
  5. Neue Spieler

    67,2%
  6. Keine neuen Spieler

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. Finger weg! Alles ist bestens!

    3,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stuttgart ist kein Mythos, sondern die Tatsache eines mahnenden Beispiels, wohin eine solche Das-kann-uns-nicht-passieren-Einstellung hinführen kann. Woher nimmst Du denn die Gewissheit, daß unser Trainer erfolgreich(!) gegensteuern wird? Weil er der Trainer von Werder Bremen ist und deshalb nicht das sein kann, was nicht sein darf? Wenn das Gegensteuern unseres Trainers den Automatismus implizert, daß Werder nicht absteigt, warum hat dieser Gegensteuer-Automatismus des Coaches es z.B. nicht verhindert, daß Werder im Herbst 2016 viermal in Folge verlor bzw. warum wurden die individuellen und/oder kollektiven Blackouts immer noch nicht abgestellt? Das was die Truppe unter AN zeigt, ist optisch um längen besser als das Gewürge unter VS, aber in den 15 Spielen unter der Verantwortung von AN wurden auch nur gerade einmal 16 Zähler geholt; und das ist nun wahrlich kein Wert, mit dem sich die Abstiegsgefahr von Werder selbstgefällig wegreden lässt.
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau um diese Gewissheit, das man nicht so agieren darf wie Stuttgart, ist man eben der Vergangenheit voraus. Sicher wird der Trainer gegensteuern, ob die dann getroffenen Maßnahmen auch den gewünschten Erfolg bringen, kann eben keiner voraussagen.
     
  3. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Das wir im Herbst vier mal in folge Verloren haben, hat AN mit einer Wut rede im Training gegen gesteuert. Jetzt läuft die Sache wieder. Die Punkte Ausbeute ist auch unter AN mager, das streite ich nicht ab. Aber gerade weil die so mager ist, mache ich mir da keine Sorgen das auch der Trainer Sorglos wird und die Zügel schleifen lässt.
    In Moment sehe ich da keinen Grund das wir einen dauerhaften Schlendrian bekommen werden. Das wird in ein oder anderen Spiel oder in der einen oder Spielsituation passieren aber nur für den einen Moment.
    Die Spieler von Stuttgart waren Überheblich geworden und das auch gegen über dem Trainer selbst der Vorstand hat da ordentlich mit geholfen. Da steht man dann als Trainer ganz alleine da.
    Aber AN ist nicht der Typ dazu der es erst soweit kommen wird. Er ist willens jedes Spiel zu gewinnen oder zumindest ein Punkt zu holen. Das es nun nicht gegen Bayern und Dortmund nicht gereicht hat und warum nicht ist auch mir bekannt. Diese Gründe werden auch in anderen Spielen nicht immer abzustellen sein.
    Deshalb werden wir auch nicht in die Situation kommen, das wir 10-12 Punkte Vorsprung haben und auch noch Zeit haben diesen Vorsprung noch zu verspielen. Solange wir rechnerisch noch absteigen können wird AN auch gegensteuern können. Ist der Klassenerhalt geschafft dann kommt es auf die Spieler an ob wir noch mehr erreichen oder nicht.

    Also unser Trainer hat schon einmal erfolgreich gegengesteuert und wird es dann auch wieder machen können. Wäre er mit dem gegensteuern nicht Erfolgreich gewesen hätten wir auch noch immer 7 Punkte also stünden wir sogar 2 Punkte schlechter als Darmstadt, dazu wäre nun wieder ein neuer Trainer nötig.
    Aber so ist es nicht gekommen. Wir haben 16 Spiele vor uns, die anderen Vereine hinter uns haben auch 16 Spiele vor sich ein Spiel ist sogar noch gegen Bayern aber das Spiel haben wir schon hinter uns.
    Wie gesagt, Stuttgart hatte 12 Punkte Vorsprung und nach dem Spiel gegen uns noch Zeit gehabt das ganze noch gegen zu steuern. Aber da war nicht nur in der Mannschaft der Wurm drin sondern auch im Verein ganz und gar. Die Fehler worden in der 2 Liga offenbar nun behoben.
    Wir haben unsere Probleme in der Bundesliga beheben können.

    Was uns passieren kann ist der Sportliche Abstieg, nicht aus Überheblichkeit her raus sondern weil eben trotzdem keine Punkte eingefahren werden.
    Jetzt müssen eben auch erstmal die Punkte her. Das wir die Punkte einfahren können das sollte jeden klar sein. Wichtig ist das wir die Punkte auch einfahren.
    Solange wir das ganze selber in der Hand haben mache ich mir da keine Sorgen.
    AN arbeitet Profimäsig an unser Ziel Klassenerhalt und solange er das macht werden die Spieler es auch machen und wenn nicht, dann wird der Trainer dagegen steuern und schau ihn mall in die Augen. Er hat den absoluten Willen sich durch zusetzten und er wird sich durchsetzten.
    Diese Angst, das nächste Spiel könnte nicht ernst genommen werden, ist unbegründet. Nur weil es in der Vergangenheit oft vorgekommen ist, heißt es nicht das es unter AN auch vorkommen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2017
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Stuttgart war man auch der Vergangenheit voraus, denn die Schwaben waren nun wahrlich nicht die ersten, die sich in 53 Bundesligajahren für abstiegsresistent hielten So wurde z.B. beim VfL Bochum Saison 92/93 der Begriff "unabsteigbar" zum Motto - und stieg am Ende der Saison doch ab.
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
     
  6. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wir können die nächsten beiden Spiele gut spielen, aber trotzdem verlieren, weil wir unsere Chancen nicht nutzen. Und dann ist das Selbstvertrauen weg und dann hilft mal wieder nur beten.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es macht aber schon einen Unterschied, ob sich Mannschaft, Trainer und Vereinsobere in Sicherheit wiegen (Stuttgart) oder aber der Begriff "unabsteigbar" von den Medien mißbraucht wird (Bochum).
     
  8. Jo, Ausreden gibt es jetzt nicht mehr. Gute Leistungen hin oder her- jetzt müssen Punkte her, egal wie. In Augsburg muss es jetzt losgehen, sonst sind wir schneller tief unten drin, als wir "Abstieg" oder "Gespenst" sagen können! Jetzt fängt die RR an, wie ein Vorredner hier richtigerweise anmerkte!
     
    Meister_Propper2 und Kappel1973 gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Begriff "unabsteigbar" wurde von Fans des VfL Bochum kreiert, die nach jahrelangem erfolgreichen Kampf um den Klassenerhalt dem Irrglauben verfallen waren, daß es ihrem Club nicht mehr erwischen kann (daß die Medien diesen Faden für ihre Berichterstattung dankbar aufgeommen haben steht auf einem ganz anderen Blatt). Die Gefahr, in ein solches Denkmuster zu verfallen, ist jedoch nicht alleine auf Fans beschränkt, sondern eine allgemein menschliche Schwäche, die auch vor Entscheidern eines Bundesligisten nicht halt macht, wie man es z.B. nicht nur in Stuttgart, sondern auch in den letzten 6-7 Jahren bei Werder Bremen leider beobachten musste.
     
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das mit dem dauerhaften Schlendrian würde auch niemand behaupten. Unser Problem ist jedoch - und das nicht erst seit dem Amtsantritt von AN, sondern schon seit der Saison 10/11 erkennbar . daß der Schlendrian bei Werder viel zu häufig aufritt (und somit auch einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte, daß seitdem der Klassenerhalt 2x erst am vorletzten, in der abgelaufenen Saison sogar erst wenige Minuten vor Ende des letzten Spieltags gesichert wurde). Wenn man die bisherige Saison Revue passieren lässt, kann man sich nur an den Kopf fassen, wie oft der Schlendrian uns schon wichtige Punkte gekostet hat.
     
    Meister_Propper2 und syker1983 gefällt das.
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3

    Dazu kommt der Unterschied, das Bochum die ganze Saison über auf den Abstiegsplatz war und Stuttgart eben von oben die Tabelle entlang nach unten gegangen ist.
    Wenn man auf dem Abstiegsplatz ist kommt der Abstieg nicht so überraschend. Stuttgart hat sich allein wegen dem Vorsprung in Sicherheit gewiegt.
    DAS wird uns aber eben nicht passieren da wir nur auf dem 15. sind und nur auf Darmstadt ein guten Vorsprung haben.
    Daher mache ich mir da keine Sorgen.
    Seit Jahren stehen wir laut Experten schon vor der Saison als erster Absteiger fest. Aber bisher sind wir nur einmal abgestiegen, damals war die Situation ähnlich wie die von Stuttgart.
    Aber in den letzten Jahren waren wir auch Absteiger Nummer 1 auch diese Saison.
    Und wir werden auch diese Saison die Klasse halten.
     
  12. beckstown

    beckstown Guest

    Also viele Parallelen zu Stuttgart sehe ich nun auch gerade nicht. Es werden zwar ab und zu scheinbar sichere Mannschaften noch mit in den Abstiegsstrudel gezogen, der Absturz der Schwaben, dann auch mit diesem Show down bei uns, war schon ziemlich einzigartig.
    Was aber ganz bestimmt derzeit Fakt ist, daß wir uns tabellarisch mitten im Abstiegskampf befinden und da kann es jeden treffen und da helfen auch gute Spiele nix, da helfen nur POINTS.

    Nun hat man aber in der Tat gg. zwei CL Schwergewichte durchaus gute und aufbauende Spiele abgeliefert; d. h. jetzt die "WARNKEULE" zu schwingen und an den Überlebensinstinkt zu appellieren wäre motivational falsch und verfrüht, man kann lieber positiv sich seine gezeigten Leistungen vergegenwärtigen. Da bin ich also mit der derzeitigen Kommunikation einig!

    Aber was sagen diese ansprechenden Leistungen eigentlich aus? Ich würde folgendes sagen:

    - die Moral stimmt, man ist nicht eingebrochen
    - man kann spielerisch tlw. mithalten
    - in zwei Spielen, in denen man nix zu verlieren hatte, wirkten die Spieler befreit und motiviert
    - die gewählte Taktik war jeweils nicht so granatenweit falsch antizipiert wie unter VS

    Alles gut soweit, aber nun kommt der Ernstfall, die Spiele, in denen man punkten MUß ....... tja lange Rede, kurzer Sinn ...... sollten wir jetzt nicht punkten und die Mannschaft gar nicht mit der Situation klarkommen, dann,.... ja dann ist die ultimative Warnkeule angesagt und es geht ums nackte Überleben. Liegt an uns ob wir das soweit kommen lassen!
     
    FatTony und Lübecker gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Guter Beitrag, wobei ich >motivational< nachschlagen musste :(
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Man kann den Verlauf in Stuttgart nicht mit dem in Bremen vergleichen.....in jedem Umfeld laufen andere Prozesse. Ziel muss sein, die Kurve zu kriegen und in Augsburg schonmal zu punkten. Das wäre auch wichtig fürs Selbstvertrauen. Verliert man (und Ingolstadt zum Beispiel nicht), gerät man schon wieder mit dem Rücken an die Wand.
    Sollte Augsburg gewinnen, wird es für Nouri schwer werden.
     
    syker1983 gefällt das.
  15. Es geht nicht um den Verlauf von Stuttgart, sondern um die Durchhalteparolen. Sie haben auch nie geglaubt, dass es sie treffen könnte, da der Kader zu stark besetzt wäre. Das höre ich hier auch ständig. Bisher wurde bei Werder die Qualität des Kaders zu selten auf den Platz gebracht und da zählt es halt. Nicht im Training oder vor der Presse, sondern am Spieltag. Gruß Franky
     
    Meister_Propper2 gefällt das.
  16. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Klar geht es drum nun endlich mal zu Punkten. Denn ohne Punkte würde auch Bayern absteigen können.
    Nur ich lasse mir nicht einreden das wir keine Chance haben die Klasse zu halten, wie es hier einige sehen.

    Wir haben in den letzten Spielen nicht gepunktet aber gut gespielt. Mit diesen Selbstvertrauen gehen die in die nächsten Spielen. Das Selbstvertrauen reicht nicht dafür aus das man Überheblich wird und sich deshalb nicht in Fehlern die uns den Sieg kosten könnten oder den Punkt passieren.
    Unsere Fehler passieren nicht aus Überheblichkeit sondern weil eben noch nicht alles 100% Verinnerlicht worden ist. Aber das wird kommen.
    Die Qualität alleine, hat uns auch in den letzten Jahren über, nicht die Saison gerettet.
    Diese Saison ist aber anders die Qualität im Kader reicht mehr als nur für die Abstiegszone. Deshalb bin ich trotzt Tabellenstand davon überzeugt das wir auch wieder drin bleiben. Sicher wird es wieder eine Mannschaft erwischen die damit nicht rechnet aber die steht noch vor uns.
    Sicher kann man sich nur ab 40 Punkte fühlen. Solange die noch nicht erreicht haben wird auch im Verein sich auf das Ziel Klassenerhalt konzentriert, da bin ich mir absolut sicher.
    Ich rede doch hier nicht drum das wir um die CL-Plätze mitspielen obwohl wir deutlich davon entfernt sind.
    Ihr müsst nicht vergessen das unsere Konkurrenten mehr Probleme haben als wir. Die haben auch das selbe Programm vor sich wie wir nur die Reinfolge ist etwas anders als bei uns. Und das Bayern-Spiel haben wir schon hinter uns.
    Am Sonntag spielen wir gegen ein direkten Konkurrenten um den Abstieg oder um die vorderen Plätzte.
     
  17. CK82

    CK82 Guest

    Wie viele hier sagen muss die Mannschaft sich jetzt mit Punkten belohnen, sonst wird schnell das Selbstvertrauen aus den guten Auftritten gegen Bayern und Dortmund flöten gehen.

    Für die nächsten Partien gibt es keine Ausreden, hier muss gepunktet werden - selbstgefälliges Zurücklehnen ist nicht. Augsburg, Gladbach, Mainz, Wolfsburg & Darmstadt sind alles direkte Konkurrenten, die auch nicht umsonst mit unten drin stehen und mit denen wir uns mit Sicherheit messen können.
     
  18. Aus einem Telefongespräch einer Zeitung mit Jurica Vranjes:

    "Aber damit ist er sogleich voll in der Aktualität. Er hält es für unprofessionell, Werder nach den guten Leistungen gegen Dortmund und Bayern stark zu reden. „Wie waren denn die Ergebnisse?“, fragt der 37-Jährige ziemlich bissig und gibt die Antwort selbst: „1:2, keine Punkte! In der Jugend kannst du vielleicht sagen: ,Okay, ihr habt nicht so schlecht gespielt.’ Aber in der Bundesliga geht das nicht mehr. Hier zählen nur die Ergebnisse!“

    Also keine Lobhudelei vom Ex-Bremer, sondern eine weitere klare Ansage: „In Augsburg muss Werder punkten, sonst wird es richtig eng.“

    Meine Rede...
     
    Frantic gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier behauptet niemand, daß wir keine Chance auf den Klassenerhalt hätten. Doch wenn die altbekannten Defizite in ihrer Häufigkeit bestehen bleiben und sich somit die Punktausbeute wahrscheinlich nicht signifikant verbessert, werden die Chancen auf den Klassenerhalt wohl eher nicht steigen.
     
  20. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Das wir nun Punkten müssen, werden auch die Spieler wissen. Wir wissen es alle. Mit dem von dir angesprochenen Defizite können wir auch leben. Man hat es ja gesehen, gegen Bayern und Dortmund hatten wir auch unsere Chancen. Werden die Konsequenter genutzt, dann werden wir auch mit unseren Fehlern leben können und auch genug Punkte holen.
    Es sind noch 48 Punkte möglich, da wird es doch für uns möglich sein 24 Punkte zu holen.
    Und die Häufigkeit unsere Defizite werden auch abnehmen. Aber du wirst mich wieder zerreisen. Weil du ne andere Sichtweise hast. Bei dir geht die Angst rum. Bei mir ist diese verflogen, weil wir in zwischen so spielen wie wir spielen. Und das ist keine Eintagsfliege wie unter VS oder Dutt. Die Mannschaft ist dabei sich zu festigen.
    Leider reicht das für den Klassenerhalt ohne Punkte nicht. Aber gegen Bayern und Dortmund habe ich nicht mit Punkten gerechnet. Ich hab nur damit gerechnet, was auch eingetreten ist. Nur hatte ich mehr erhofft. Es war auch mehr Möglich. Das haben alle gesehen.
    Jetzt kommen Spiele wo wir Punkten müssen. Das wissen auch die Spieler und das weiß auch AN und Baumann weiß das auch. Bode weiß das auch.
    Das sind nun auch die Spiele wo ich Punkte erwarte, wie viele es werden aus den nächsten 5 Spielen erwarte ich mind. 10 Punkte und ich bin mir sicher das die Mannschaft diese auch liefern wird. Wenn es mehr werden um so besser.
    Ich erwarte aber keine Fehlerfreie Spiele, so weit ist die Mannschaft noch nicht. Deshalb haben wir aber auch erst 16 Punkte. Viele haben gesagt, die RR beginnt erst jetzt. Und die 16 Punkte haben wir sogar erst ab dem 5 Spieltag geholt. Das heißt die nächsten drei Spiele sind Spiele wo wir Punkte gut machen können. Danach kommen drei Spiele wo wir Punkte verlieren können aber nicht dürfen, danach kommen 4 Spiele wo wir Punkte gewinnen können und danach nur noch Spiele wo wir Punkte verlieren können aber nicht verlieren dürfen. So schaut unser Restprogram nach Punkten aus.
     
    WilderSüden gefällt das.